Spiele PC bis 1500 Euro (gebt mir Euren Segen)

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo liebe Gemeinde,

nach zwei Jahren der Abstinenz brauche ich mal wieder einen neuen PC zum Zocken. Hauptsächlich spiele ich Battlefield, Fallout oder ähnliches, jeweils auf 1920 x 1080 mit hohen Grafik-Einstellungen. Schön wäre wenn der Rechner noch für die nächste Spiele-Generation bei mittleren Einstellungen reicht (also noch ca. 2 Jahre).

Meine OC-Tage sind gezählt, daher spielt Übertaktbarkeit keine Rolle für mich.

Ich stecke noch einigermaßen in der Materie und bin vor allem bei der Frage ob Intel oder AMD in stocken gekommen. Ich muss zugeben, dass ich ein AMD Fanboy bin. Und hoffe, dass man mit AMD einen guten Gamer-PC bauen kann.

Außerdem war ich mir nicht sicher ob 8 GB RAM noch reichen

Ich würde mich freuen wenn Ihr folgendem System Euren Segen geben würdet (kostet mit Zusammenbau 1150 Euro).

Link zu --> Alternate

oder Hier die Komponentenliste:


Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
SSD: Samsung 850 EVO 500 GB
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CPU: AMD FX-8350
Kühler: Scythe Katana 4
GPU: XFX AMD Radeon R9 380X BLACK OC
MB: ASUS M5A97 EVO R2.0


Vielen Dank für Euren Input...
 
Also ich empfehle dir lieber ein 990fx board zu holen. siehe 990fx-ud5 von gigabyte oder sabertooth 990fx. wenn es schon ein 8350 sein soll. und beim netzteil würde ich eher auf ein bequiet oder corsair netzteil setzen.

um vom ökologischen ranzugehen müsstest du ein Intel System mit i7 oder Xeon Cpu nehmen. mit dem dazu passenden mainboard. die sind beim gamen etwas schneller.

die Amd FX sind eher was für encoding weil diese beim Multicore betrieb von Handbrake besser sind. dafür aber auch mehr strom fressen.
 
Beim RAM solltest auch min zu den empfohlenen 1866MHz Cl9 greifen.
 
OK... klingt so als sollte ich Intel in Betracht ziehen. Dummerweise kenne ich mich mit Intel nicht wirklich aus. Welche Mainboard/CPU-Kombi bis 300 Euro wäre denn da die richtige Empfehlung?
 
also ich würde ein Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 und dazu nen passendes brett mit h97 oder z97 board nehmen

h97 u z97= intel chipsätze

die xeon cpus sind im grunde genommen die i7 desktop cpus nur ohne grafikeinheit. und sind ein geheimtip unter gamern.

nur kommst du da mit 300€ nicht zurecht weil die cpu ja alleine schon 280€ kostet je nach dem wo man sie kauft.

obwohl nen i5 zum spielen auch ausreicht. aber wenn man schon kohle ausgibt sollte man es dann doch gleich richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombi (MB/CPU) von AMD kann ich allerdings für 300 Euro kaufen. Die Frage ist also: Welche Intel-Kombi ist für 300 Euro besser als die oben erwähnte Kombi (ASUS Brett mit FX8350 für nur 290 Euro)?
 
gibt es wohl nicht.

wobei es immer darauf ankommt wo man kauft. also in welchem shop oder laden.

Alternate ist da etwas teuer finde ich
 
Ich würde mir den 860k (FM2+) samt einem Asus A88X(irgendwas) als Übergang zulegen, denn im laufe des nächsten Jahres steht AM4 samt Zen vor der Tür und sollte leistungstechnisch wieder einiges gegenüber Intel gerade bügeln.
 
Ok... dann mach ich folgendes: Aktuell habe ich einen Phenmon II X4 945 @ 3 Ghz und 8 MB RAM. Ich kaufe jetzt nur die R9 380X. Und warte mit dem Rest auf ZEN. Oder?
 
Ja, das ist eine gute Idee, wenn du warten kannst. Sollte es mit Zen länger dauern oder es dir in den Fingern jucken, kannst du nächstes Jahr übergangsweise auch eine AM4-Plattform mit Bristol Ridge kaufen. Das wäre auch schon ein gehöriger Sprung, soweit wir das erahnen und bewerten können.
 
Danke. Das hat mir wirklich geholfen. Ich denke mit ZEN werde ich dann wieder hier aufschlagen...
 
Also ich würde ja ehr zu einen Intelsystem raten, wenn wirklich kein OC betrieben werden soll.
Bin selber von einen FX 8350 auf einen Xeon 1240v3 (=1231v3 refresh) umgestiegen.

Vorteile die ich dabei sehe sind:

modernere Hardware, gute performance "out of the box", geringere Leistungsaufnahme (somit leiser zu kühlen) und später vlt nochmal günstig upgradbar auf einen 4790k.

Falls Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt wäre auch ein AMDsystem Interessant. FX 8350 + Sabertooth sollte man für round about 190-200 euro bekommen.
Ein ältere Xeon wäre eventuell auch Interessant da man bei den 1230/1240v3 mit einem z87 er Board noch den Turbolocken konnte (also satt 3,4Ghz auf 3,8Ghz), soweit mir bekannt soll das mit den neuern Board und Cpus nicht mehr möglich sein.

Ein aktueller 1231v3 Kostet bei Mindfactory ca 260 Euro passende Boards gibts im 50 Euro-Bereich aufwärts. Weiss allerdings nicht welche Ausstattungswünsche du hast.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten