ssd auf einem Notebook ?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi zusammen, habe das notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+11+n073ng+x360

und hab eine ssd von crucial 60 gb eingebaut, diese war fast 3 jahre in meinem zokker pc drin und ist nun im notebook, für windows 8.1 eben.
ich hatte mit der ssd beim zokker pc (siehe signatur) höhrere werte...

kann das sein dass das notebook auch mit quad core hardware nicht mehr erreicht? bzw das die hardware limitiert?
ich kann leider im bios ahci im bios einstellen, zwar hab ich die neuesten treiber installiert für das notebook vom chipsatz intel her und die werte auf 0 geändert jedoch tut sich nicht mehr...

eine andere ssd wird wohl keine höhrere werte haben?? siehe anhang.

danke schonmal !!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 71
Hey cradle,

ich gehe mal davon aus das dein System schon Sata3 hat (zumindest laut deinem Screen hast du sata3 und ahci ist auch an).
Finde die Werte für eine 3 jahre alte gebrauchte SSD, welche gerade mal 64Gb hat i.O.
Mehr hat meine alte 64Gb von Crucial auch nicht. Bedenke auch das die Geschwindigkeiten der kleinen SSD`s nicht an die der großen rankommen.
Habe selber so eine "lahme" SSD in meinem Macbook nachgrüstet 120gb Adata und diese werkelt trotzdem deutlich schneller in Lightroom, Photoshop etc.


mfg


Aber schauen wa mal was die Anderen dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe das Problem aber was bringt dir das sequentielle Lesen? ind der Realtität brauchst du 4k oder random viel mehr und die Werte sind doch in etwa gleich.

Würde mir da jetzt nicht so ne Platte machen.
Ist deine SSD eventuell zu voll. Es sollten ja immer so 15% frei beleiben weil sonst die Raten einbrechen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann ist dein Notebook eines mit Bay-Trail-Plattform. Diese hat, sofern ich mich auch hier nicht vertue, keinen integrierten SATA-Controller. HP müsste also irgendeinen externen SATA-Controller mit eingebaut haben. Aufgrund der preislichen Lage würde ich davon ausgehen, dass es nur ein SATA-II-Controller ist - was die Leistungsdifferenz zu deinem Alltagsrechner erklären würde. Deshalb dürfte auch so ziemlich jede andere SSD nicht wirklich flotter sein...

Ich habe allerdings auch einen Laptop, in dem eine Intel X25-V mit 40 GB werkelt. Trotz SATA II ist sie um Welten schneller als die zuvor verbaute HDD. Deshalb würde ich auf die reinen Benchmarkwerte nichts geben, solange sich das System flott anfühlt.
 
Hi,

ja das wird mit Sicherheit an den stromspar Mechanismen des Lapis liegen, dazu kommt das diese Hardware nicht auf max Leistung ausgelegt wurde wie ein PC.
Solange sie gut läuft würde ich mir da keine Gedanken machen, groß wird der unterschied zu einer 2556gb ssd leider nicht werden auch wenn diese mehr Punkte erreichen würde.

lg
 
das hab ich mir gedacht, danke leute!

ich muss schon sagen das dass notebook nun schneller ist als mit der segate 5400 hdd ^^ youtube ruckelte und es dauerte ewig bis alles geladen war. na ja nutz ich die alte segate hdd als usb platte und fertig ^^
 
Der Pentium N3530 ist im Prinzip ein Atom-Quadcore, nur mit anderem Namen, der ist auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung (das zeigt schon die TDP von 7,5 Watt). Dadurch ist die Leistung der anderen Komponenten in synthetischen Benchmarks natürlich schlechter als bei einem Desktop-PC mit einer hochgezüchteten 125W-CPU.

Also: scheiß' auf die synthetischen Benchmarks und erfreue dich am subjektiven Geschwindigkeitszuwachs. Selbst wenn die SSD bessere Werte erreichen würde, würdest Du davon null komma gar nichts bemerken.

P.S.: bin ich der einzige, bei dem im ersten Post kein Anhang mit Screenshot zu sehen ist?
 
@ eye-q
Also ich sehe im ersten post die grafik.
Browser
Firefox für MacOs 10.9
 
Der Zocker PC hatte SATA 6Gb/s, das Notebook hat nur SATA 3Gb/s (selbst wenn der Chipsatz mehr kann, dass kann bei der Initialisierung im BIOS begrenzt werden, spart dann ein paar mW), daher kommen die unterschiedlichen Werte. Das liegt nicht an der SSD.
 
Zurück
Oben Unten