Starfield (2023 von Bethesda)

GN: extrem viel off Topic bla bla bis 18:55 - da kommt der einzige brauchbare Chart. Die ganzen Details zur neuen GPU/CPU-Last Messmethode gehören nicht in ein Starfield Benchmarks Video *kopfkratz

TPU: schöner Vergleich, native - FSR 2.2. Ich muss sagen 4k/FSR (Ultra Quality) schaut sehr brauchbar aus und bringt doch um die 20% mehr FPS - ich bemerke hier beim besten Willen im Video kein Flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön wie Starfield den teilweilse völlig absurden FPS Review-Wahn nach Schema-F offenlegt.

Ich spiele mit 30 FPS! Rock solid.

Latenz ist kein Thema, es gibt keine Drops von seltenen Nachladedips mal abgesehen. Das Gamedesign mit Controllersteueurung und maximaler Geschwindigkeit der Kameraschwenks ist darauf abgestimmt, die hektischsten Momente in Kämpfen ebenso. Es gibt immer genug Zeit sich in Deckung zu begeben und neu zu orientieren, es bleibt fair. Ein rundes Paket.

Es ist ein Single-Player. Es geht nur darum die eigene Story zu erleben. Als eine Art Mass Effect mit verbessserter Skyrim-Engine ist das Potential als sehr erfolgreicher Dauerbrenner da. Das ist global gesehen eine erfolgreichere Formel als "Souls-Like", Elden Ring bleibt bis auf weiteres auch bei mir liegen, von CP2077 ganz zu schweigen.

Sicher wäre das ganz nett würden Bethesda und AMD mit FSR3 die Framerate auf den XBoxen vielleicht auf 60 heben können. Am Ende ist das aber auch völlig nebensächlich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Für PC-Gamer würde ich empfehlen mal das Gamepad zu nutzen und einen FPS-Limiter auf 60Hz zu setzen. Also die Ausrichtung des Game-Designes anzunehmen und im Gegenzug von kühlerem System und gleichmässiger Bildausgabe profitieren.

Mir scheint viele Review-Kommentare sind persönlich wegen dem fehlenden DLSS oder der PS5-Ausgabe betroffen und versuchen sich und den Lesern das Spiel schlechter zu verkaufen als es ist, ala "Da ist zu wenig Pfeffer im Spaghettieis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du es auf XBox oder am PC?
 
Überlesen, gerade beschäftigt die Reviews der 7700/7800 XT zu listen.
 
Bin schon mal draußen. Solange die Keybinds nicht ordentlich funktionieren und man somit als Linkshänder nur verarscht wird, rühr ich das Game nicht mehr an. :[
 
Sternen-GPUs können keine Sterne rendern :D

Lustiger Bug. Auf der Xbox hatte ich bisher immer den Stern oder Mond gesehen. Man schaut doch öfters mal nach oben weil die Schlagschatten in den kargen Welten oftmals spektakulär schön sind, wenn man die eigene oder fremde Silhouetten über den Boden wandern sieht.
 

wichtig ist früh die richtigen Fertigkeiten auszubilden.
Meine eigene Erfahrung:
  • es braucht Sicherheit für Türenschlösser zu knacken, für Nebenquests und für Items wichtig, niemand will später nochmal für ne Tür zurück kommen müssen
  • es braucht diverse Flugkünste um die Dog-Fights zu überstehen, da musste ich zuletzt auf nem Planeten grinden um den unausweichlichen Kampf nach dem Start überleben zu können, ich habe es mit erstem Skill in Ballistik geschafft
  • viele Skills schalten Funktionen im Game erst frei. Wenn man sich wundert warum etwas so umständlich ist oder nicht funktioniert muss man halt den Skill-Tree studieren. Ich hatte die ersten Stunden nicht bemerkt, dass ich nen Skill benötige um den Jetpack aktivieren zu können, hat sich aber nicht gelohnt weil ich überwiegend auf Planeten mit niedriger Schwerkraft das eh nicht gebraucht habe. Es kommt darauf an wie man spielen will. Medipacks sammle ich bisher immer genug um in Gesundheit auch ohne besondere Skills zurechtzukommen. Gewichtheben nimmt bei mir von alleine zu, einfach weil ich zu oft überladen über die Planeten renne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer Thumbnail wenn er im Fazit erst mal erklärt wie viel Spass sie beim Testen von Starfield hatten. Der Mainstream-Mob verlangt leider verzerrte Teaser um sie mit Aufmerksamkeit zu belohnen.
 
Ich habe mir angewönt die Statbildschirme bei YT Vidoes zuignoriern - keine Ahung was sie ich von ihren Grimassen versprechen.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Spiel...
... vergesst das Looten, lasst es einfach sein.

Ausnahme:
Munition sammeln macht immer Sinn. Weil kein Platz benötigt wird ist das eine Art alternative Währung.

Es genügt wenn man Items zum Ausprobieren sammelt und sonst nur mitnimmt was man auf einer "Einkaufsliste" fürs nächste Projekt hat. Nur versilbern was gerade nicht mehr gebraucht wird oder eben ohne Last mitgeschleppt werden kann. Die Begleiter machen sich permanent lustig über zu viel Loot und am Ende kommen die Credits ohnehin mit der Story als Belohung. Ich denke mit eurem Level steigt auch der Level der Gegner und deren Ausrüstungswert. Besondere Waffen aus dem Leichenfleddern sind auch mal Faktor 100/kg mehr Wert als sonstige Gadgets, danach sollte man neben der Munition suchen.
Unverschlossene Schränke zu öffnen lohnt sich nicht, besser die gesparte Zeit ins "Entdecken" neuer Gebäude oder fremder Schiffe investieren.

Gebt euren Begleitern gute Ausrüstung und 1 passende Munition dazu, das steigert deren Kampfwert. Gesammelte Erfahrungspunkte aus der Story sind wichtiger als alle Items und Credits.

Man braucht in Spielzeit gerechnet viel mehr Skillpoints für ein grösseres Schiff, Stationenbau oder selbstgebaute Waffen als für Credits, denn die kommen auch über die Story. Wenn man mal zu wenig Credits hat verkauft man Munition, die man nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste Anfängertips ohne Spoiler
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Basis für Bergbau XP bauen, Spoilert einen geeignetsten Mond und sonst nur falls man selbst das Wissen-Wie herausfinden will
...der spezielle Platz auf dem Mond ist mitunter sehr sehr schwer zu finden. Ich hatte nach viel zu vielen Versuchen und Suchen in einem dort sehr ähnlichen Tal zunächst einen kleinen Berg aka Hügel am Fuss zum Tal Nickel gefunden und dann mit Ausrichtung zum grossen Berg auch die anderen Erze. Am Ende wären mit meinem Kapital zwei verknüpfte Basen viel schneller gewesen, eine für Eisen/Aluminium und eine für Nickel/Kobalt. Das fehlt in den erklärten Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen monatlichen Updates zum Game betrafen hauptsächlich Bugs oder das nachreichen von GPU-Rendermodi, die mehr aus dem PC-Game herausholen können.

Mit dem ersten grossen Update Mitte Mai (im Steam-Beta schon verfügbar) gibt es nun erste Features bzw. Erweiterungen zum Gameplay selbst.starfieldcitymap.PNG
  • Verbesserte Oberflächenkarten und Navigationspunkte in den Städten
  • Feineinstellungen zum Schwierigkeitsgrad, etwa getrennte Stufen für Gunplay und Space-Combat, Item-Limits
  • Die Raumschiffe können nun wie eigene Wohnungen in der Ausstattung angepasst werden
  • Dialog-Closeups lassen sich deaktivieren
  • Leichte Verbesserungen im Item-Management
  • Charakter-Neuausrichtung für NewGamePlus

Für XBox Series X Spieler gibt es nun auch neue GPU-Rendermodi mit 30, 40, 60FPS und unlimitierten FPS für VRR fähige TVs und Monitore.
(bin gespannt ob ich bei meinem HD Projektor Setup einen deutlichen Unterschied mit 60FPS ausmachen kann)

Bethesda hat für das Update eine ausführliche Webseite mit Videobeispielen veröffentlicht.

Ich muss gestehen, ich hatte alle Quests der Fraktionen und alle Nebenquests über die ich gestolpert bin schon durch, die Hauptquest aber nur einen Teil gespielt. Ich brauchte zwischendurch mal was anderes und es war zu wenig Zeit. Lag vermutlich auch daran, dass mit meinem gut ausgerüstetem Charakter der Einsatz der Kräfte aus dem Hauptquest irrelevant ist und das keine extra Motivation brachte.
Mit dem Mai-Update werde ich dann mal die Story zu Ende spielen und mal ein NewGamePlus antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel seit September nicht mehr angerührt. Als Linkshänder hatte ich wieder einmal blind gekauft und musste nach den ersten beiden Stunden das Handtuch werfen: leider für einen Leftie unspielbar aufgrund der rudimentären Tastaturbelegung. Solange sich daran nix ändert verstaubt das Spiel weiter. Aber egal, habe derzeit unendlich viel Spaß in Elite mit anderen Spielern.
 
leider für einen Leftie unspielbar aufgrund der rudimentären Tastaturbelegung. ...
aja? wäre das mit Controller auch ein Problem? Der Xbox-Controller ist für mich völlig in Ordnung, das müsste doch auch linkshändisch gehen.... mit Maus wäre das Gunplay für mich wohl eine Unterforderung.
 
Controller hab ich zwar, verwende ich aber so gut wie nie, denn: vor allem in Spielen mit first person Perspektive finde ich einen Controller gegen eine Maus unendlich unterlegen. Und das Spiel IST first person. Wenn dann noch so wie in Starfield jedenfalls auch Tasten auf dem Keyboard belegt werden müssen, wird das Ganze wieder ein Krampf weil bsp. der gesamte rechts liegende Ziffernblock schlicht nicht ordentlich belegt werden kann.
 
Mit dem letzten Update auf der Xbox konnte ich von den neuen Features profitieren, aber am Ende hat es für mich doch kaum einen Unterschied gemacht. Bin noch nicht ganz durch mit dem Spiel.

Gestern am 09. Juni 2024 hat man bei Bethesda eine Updateseite für Juni online geschaltet mit Trailer für Shattered Space und Infos zum Creations für Modder.

(PS: zum aktuellen Datum sind für XBox 166 Creations erhältlich, für PC nur 138, das betrifft u.a. Darkstar Shipbuilder, Mandalorian Armor, BobaFett Armor, LargeShipsizeLimit, diverse alternative Outfits/Texturen Sarah Morgan u.a. Der Katalog explodiert geradezu, es sind 1 Tag später schon 241 vs. 210 Creations)

Update enhält:
  • Creations können jetzt in Starfield genutzt werden.
    • Neue Inhalte in Form von Missionen, Ausrüstung, Skins, Waffen u.a.
    • „Trackers Alliance“-Mission „Der Geier“
    • Mod-Limit 100GB
  • Creation Kit für Starfield auf Steam
  • „Trackers Alliance“-Kopfgeldjäger Missionen verfügbar
    • „Der Sternendieb“,
    • „Der Geier“ über das Creations-Menü
  • Kopfgeld-Scannerfunktion und Auftragsbörsen
    • Kopfgeldsystem für den Scanner ein zum Zielpersonen aufspüren und erledigen
    • Elite-Auftragsbörse bei Trackerallianz
  • Waffenerweiterungen
    • Nahkampfwaffen-Stufen
    • Nahkampfwaffen modifizieren.
    • Munitionsherstellung an einer industriellen Werkbank
    • Erforschen von Munition an einer Forschungsstation
  • Bugfixes:
    • GAMEPLAY
      • Gameplay-Optionen: Es wurde ein Stärkungseffekt-Problem behoben, das zu hohen Schleichangriffsschaden verursacht hat.
      • Schiffsdekoration: Nova-Galactic-All-in-One-Wohnmodule der Größe 2L x 1B werden jetzt wie vorgesehen aufgeräumt.
      • Schiffsdekoration: Items können nicht mehr auf Leitern platziert werden.
      • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Wachen sich zu leicht abschütteln ließen.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das bereits besuchte Orte im Weltall als unentdeckt markiert wurden.
      • Es wurde ein Problem behoben, das beim Modifizieren des Schiffs der Spieler:innen auf dem Schlüssel auftreten konnte.
      • Es wurde ein selten auftretendes Problem behoben, durch das verschiedene Gegenstände schwerelos wirken konnten.
      • Es wurde ein Problem mit Charakteren in Menschenmengen behoben, das beim Laden eines Speicherstands auftreten konnte.
      • Die „Zum Schiff“-Schaltfläche wurde von Bildschirmen entfernt, in denen sie nicht benutzt werden konnte.
      • Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn der Fotomodus zu Beginn einer Unterhaltung geöffnet wurde.
      • Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn während der Landung versucht wurde, den Pilotensitz zu verlassen.
      • Es wurde ein Problem mit der Beeinflussung der „Modifizierte Schiffe“-Statistik beim Öffnen des Schiffsbuilders behoben.
      • Quest-Tracker sollten beim Reisen zur Loge in New Atlantis jetzt die richtige NAT-Haltestelle hervorheben.
      • Cora Coe sollte jetzt auch Bücher annehmen, wenn die Hauptquest nach Betreten der Allheit übersprungen wurde.
    • GRAFIK
      • Es wurde ein Problem behoben, das beim Laden eines Speicherstandes in New Atlantis ein grelles Leuchten verursachen konnte.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das verschiedene Objekte verborgen wurden, obwohl sie sichtbar sein sollten.
    • AUSSENPOSTEN
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Stromnetzroboter die Energie unbeabsichtigt reduzieren konnte.
    • QUESTS
      • Backgroundchecks: Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler:innen fälschlicherweise darüber benachrichtigt wurden, sich unbefugt an einem Ort aufzuhalten.

Der erste grosse DLC scheint mit einer Story zum Haus Va'ruun etwas mystischer zu werden. Ich hoffe es wird nicht schon wieder Vampire geben.

Von AFKmods ein erstes Community-Patch-Paket:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten