Steigende Thuban Preise!

Es ging nur um die Theorie an sich, dass man nicht einfach ne Matrize auflegt und ein neuen 32nm Thuban x6 hat ist mir schon klar. AES, WinRAR usw. Ausgeschlossen liegt der x6 laut Daten fast überall mit dem BD8c gleichauf oder ist sogar Besser. Bei der Frage ging es nur darum in wie Weit so ein Setting zu einer Leistungsexplosion führen könnte. Da der x6 jetzt schon gut ist, hätte eine weitere Ausbaustufe durchaus Sinn gemacht und Verdient, finde ich. Der Thuban, hätte eine v2 Verdient und 1000€ sind übertrieben, so ein CPU würde sich aber mit 300 bis 400€ sicher sehr gut Verkaufen. Der APU krankt wohl eher an seiner integrierten GPU, ohne diese wäre der sicher Schneller. Einen APU mit einer reinen CPU zu Vergleichen bringt auch nix und der Gluf hat auch keine GPU mit drinnen, wäre mir neu.

Der Preis der x6 bleibt auf weiter hohem Niveau.

mfg
 
Der Llano könnte schneller, wenn er keine GPU drin hätte. Man bekäme ihn bestimmt auf 3,1-3,3 GHz bei Luftkühlung. :P

Das hilft aber auch nix, wenn AMD zu wenige Einheiten verbaut. Seit Intel vierfach superskalar arbeitet, versägen sie AMD bei der Pro-Takt-Leistung, ohne dass der Takt drunter leidet, wohlgemerkt. Und was macht AMD? Weniger Einheiten statt mehr... toll! Das tolle hochtaktige Design des Bulldozer erinnert mich an den Pentium4.

Womit wir bei einem weiteren Problem von AMD wären, das sie von Intels P4-Baureihe abgeguckt haben: Der Shrink spart keinen Strom. Es ist nicht so schlimm wie bei Northwood vs. Prescott, aber schlimm genug. Jetzt kann Intel so lange abräumen, bis AMD einen großen Wurf landet, wie Intel einst mit der Core-Mikroarchitektur. Da AMD nicht so unendlich viele Ressourcen hat wie Intel damals, ist eine Pleite von AMD wahrscheinlicher als ein neuer großer Wurf.
 
... Das hilft aber auch nix, wenn AMD zu wenige Einheiten verbaut. Seit Intel vierfach superskalar arbeitet, versägen sie AMD bei der Pro-Takt-Leistung, ohne dass der Takt drunter leidet, wohlgemerkt. Und was macht AMD? Weniger Einheiten statt mehr... toll! Das tolle hochtaktige Design des Bulldozer erinnert mich an den Pentium4 ...
Das erinnert mich auch an den seeligen Pentium 4 - aaaber

Ich denke, dass der Bulldozer noch ausbaufähig ist. Und wenn erst mal die wichtigsten Betriebssysteme wissen, wie der Bulldozer zu füttern ist - dann könnte der richtig aufdrehen.

Das war durchaus auch beim Pentium 4 so. Der Williamette war eine Lachnummer - und das beste was AMD passieren konnte. Beim Northwood hingegen war die Software schon darauf vorbereitet und machte AMDs XP`s Stück für Stück nass.

... Womit wir bei einem weiteren Problem von AMD wären, das sie von Intels P4-Baureihe abgeguckt haben: Der Shrink spart keinen Strom. Es ist nicht so schlimm wie bei Northwood vs. Prescott, aber schlimm genug. Jetzt kann Intel so lange abräumen, bis AMD einen großen Wurf landet, wie Intel einst mit der Core-Mikroarchitektur. Da AMD nicht so unendlich viele Ressourcen hat wie Intel damals, ist eine Pleite von AMD wahrscheinlicher als ein neuer großer Wurf.
AMD kann nicht pleite gehen. Warum nicht? Weil die arabischen Anteilseigner ein langfristiges strategisches Interesse an den kleinen x86-Riesen haben. Zugegeben - wie lange die Geduld hält kann ich dir nicht sagen - aber Durststrecken gehören zur Halbleiterwelt dazu.

MFG Bobo(2011)


* = Zur Anspielung von Atlantis West 8)
 
Dank des völlig enttäuschenden AMD BDs scheinen momentan alle CPUs einen weiteren Preissprung um weitere 10-15€ zu machen.
Beim A8-3850, dem i5 2500(k) und den Phenom II X6 ist dies sehr deutlich zu sehen.

Die Händler versuchen damit wohl ihre Verluste durch die FX zu kompensieren, denn für die aufgerufenen Preise des heutigen Marktstartes werden diese wie Blei in den Regalen liegen.

Ähm...was für Verluste beim FX? Wir konfigurieren bei uns im Betrieb auch Wunschrechner für Kunden. Seit der Einführung des "Bulldozers" hat nicht 1...ein Worten und Fettschrift nicht ein Kunde nach einem Rechnersystem mit dem neuen AMD gefragt.

Es ist aber immer einfach, dem "bösen Händler" die Schuld zu geben, wenn etwas teurer wird...
 
Wir konfigurieren bei uns im Betrieb auch Wunschrechner für Kunden. Seit der Einführung des "Bulldozers" hat nicht 1...ein Worten und Fettschrift nicht ein Kunde nach einem Rechnersystem mit dem neuen AMD gefragt.
Llano wird aber nachgefragt? Oder wenigstens Brazos?
 
Also bei einigen Online Shops gibt es bei AMD CPUs deutlich mehr Feedbacks, aus diesem Grund bin ich immer davon Ausgegangen dass viele Erfahrende User zu AMD Produkten greifen und weniger zu Intel. Oder Intelkunden sind halt Fauler beim Bewerten und Feedback kp.
Die Intel 2500 & 2600k sind eine Ausnahme okay und bei Ich bin doch Blöd und Co. gibt es eh fast nur Intel als OEM PC zu Kaufen. Intel lebt auch Hauptsächlich davon dass viele Käufer wenig bis garkein Plan haben und zu OEM Rechnern greifen. Da Intel sich ua durch Bestechung da eine Alleinherrschaft über die Jahre gesichert hat und dass sicher nicht nur in DE bei Müllmarkt und Stornoturn ;D
 
Leider fand diese Alleinherrschaft auch in den Zeiten statt, in denen AMD sehr gute Produkte hatte.

Derzeit würde selbst ich mir schwertun, einen PC mit AMD auszurüsten, außer bei einem Budget-Büro-PC.
 
Ich habe ja erst vor ca. 8 Wochen meinen jetzigen siehe meinsystem neu Zusammengebaut und bin total Zufrieden. Ist aber auch ein Thuban 1100T und kein Bully geworden. Ganz Ehrlich wäre der 8150 schon Verfügbar gewesen hätte ich den auch Gekauft. Nun bin ich froh dass es ihn noch nicht gab denn der X6 paßt einfach besser zu mir und dem was ich mache. In den Aufgaben wo er dem 8150 überlegen ist, sind auch meine Interessen.

Der Preis des x6 1100T ist auf 166€ Euro gefallen gestern Abend und nun ist er wieder bei 177€ und bei den Festplattenpreisen wird einem kotzübel zur Zeit.

mfg
 
Also bei einigen Online Shops gibt es bei AMD CPUs deutlich mehr Feedbacks, aus diesem Grund bin ich immer davon Ausgegangen dass viele Erfahrende User zu AMD Produkten greifen und weniger zu Intel. Oder Intelkunden sind halt Fauler beim Bewerten und Feedback kp.
Die Intel 2500 & 2600k sind eine Ausnahme okay und bei Ich bin doch Blöd und Co. gibt es eh fast nur Intel als OEM PC zu Kaufen. Intel lebt auch Hauptsächlich davon dass viele Käufer wenig bis garkein Plan haben und zu OEM Rechnern greifen. Da Intel sich ua durch Bestechung da eine Alleinherrschaft über die Jahre gesichert hat und dass sicher nicht nur in DE bei Müllmarkt und Stornoturn ;D

Das da Gelder geflossen sind, ist nicht schön, aber an sowas kann man es nicht alleine festmachen, daß Intel praktisch soviel Kohle alleine in die Forschung pumpen kann, wie AMD grade mal als Gewinn macht...:]

Selbst für einen kleinen Office / Internet System würde ich momentan lieber den kleinen i3 2100 nehmen, als einen AMD 4-Kerner. Der i3 2100 hat so viel Leistung, daß er viele ältere 4-Kerner...egal ob AMD oder Intel...bei den Aufgaben locker abserviert.

Gibt einen schönen Computerbase Test zu den dem 2100er...und in einem zu dem i5 2400er sieht man noch mehr die Abstände vom i3 zu den älteren Prozessoren.
 
Der kostet aber schon das Doppelte als ein kleiner X2, letzter reicht auch locker für Alles was man im Office anstellt
 
Ich meine aber, es war schon länger bekannt, das P II und A II zum Jahresende auslaufen sollten. Es kann noch bis Jahresende bei AMD bestellt werden oder so. Hab das nicht mehr so präsent.
 
Ohne die günstigen Ahtlon2 CPUs scheidet die Wahl von AMD auch noch für Budget-Büro PCs aus.

Solange Llano nicht wenigstens mal über 3GHz kommt, ist die Athlon/Phenom Einstellung grotesk und aberwitzig.
 
OT:

für welchen OfficePC muss Llano über 3GHz kommen bitte? Für einen OfficePC reicht ein A4-3300 inclusive Grafik super aus und kostet keine 50€.

Ein in der 3GHz Klasse vergleichbarer Athlon kostet 80-90€ ein 840er Phenom ebenso.

Da ist noch keine Grafik dabei und leistungsmässig reichen die für nahezu alles. Danach fängt dann FX an. Von der Palette her steht AMD auch nach A II und P II gut da.
 
Mehr Leistung benötigt man eigentlich für jeden Büro-PC, der nicht nur als Schreibmaschine dient.

Komplexe, datenbankgebundene branchenspezifische Anwendungen mit aufwändigen Berechnungen, Office-Makros und dazu noch ein Virenscanner. Die Anwendungen sind meist single threaded C++ Programme - das ist nichts für den derzeitigen Llano.

Die IGP eines 880G (und sicherlich auch die eines 760G) reichte für Win 7/Aero völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 760G und 880G ist schon ein merklicher Unterschied.

Die derzeitigen Llanos sind single-threaded wahrscheinlich besser als die Trinity, die mit BD-Architektur arbeiten; außere letztere sind deutlich höher getaktet
 
Ohne die günstigen Ahtlon2 CPUs scheidet die Wahl von AMD auch noch für Budget-Büro PCs aus.

Mehr Leistung [als die eines Llano] benötigt man eigentlich für jeden Büro-PC, der nicht nur als Schreibmaschine dient.

Komplexe, datenbankgebundene branchenspezifische Anwendungen mit aufwändigen Berechnungen, Office-Makros und dazu noch ein Virenscanner. Die Anwendungen sind meist single threaded C++ Programme - das ist nichts für den derzeitigen Llano.

Die IGP eines 880G (und sicherlich auch die eines 760G) reichte für Win 7/Aero völlig aus.

Merkst Du was?

jfyi: Llano hat 2-4 verbesserte Athlon II Kerne insofern sind die den von Dir benannten "billigen" Athlons bei gleichem Takt überlegen. Hast Du mal Tests zum Llano gelesen?

Es sei denn die "billigen" Athlons fangen bei Dir ab 100€ an. Die müsste man dann allerdings noch erfinden.
 
@rasmus

Single-threaded ist Llano eben kaum schneller als der Athlon2, deshalb sollte er wenigstens über 3GHz kommen, um den viel günstigeren Vorgänger überflüssig zu machen.

Übrigens lässt sich ein Athlon2 X2 255 problemlos auf 3.5GHz takten, bei gleichzeitiger leichter Spannungsabsenkung.
 
Reina:

Entschuldige bitte, aber das ist vollkommener Quatsch. Der Llano bietet gleiche und bessere Leistung des Athlon inclusive einer sehr guten Multimediagrafik zu einem Preis der günstiger ist als ein Einzelkauf eines Athlon + GPU.

Wenn ein Llano, egal welcher, Deiner Meinung nach nicht für einen OfficePC ausreicht, dann waren die Athlons nach der Argumentation erst recht unzulänglich. Zumal ich die EDV Abteilung sehen will, die ihre AMD CPUs übertaktet *lol*

Wenn ein Athlon für einen OfficePC gereicht hat, tut es ein Llano erst recht. Wenn ein Llano nicht für einen OfficePC reicht, dann hat der Athlon erst recht nicht gereicht.

Zurück zum Thema:

Ich meine aber, es war schon länger bekannt, das P II und A II zum Jahresende auslaufen sollten. Es kann noch bis Jahresende bei AMD bestellt werden oder so. Hab das nicht mehr so präsent.

Ich habe das mal nachgesehen, Im Juni hat Donanimhaber das als erste Seite geleaked, Fudzilla und Co haben es dann auch gebracht.

Donanimhaber

Fudzilla

PCGH

Der Thuban soll schon im Q3 ausgelaufen sein, während für Phenom und Athlon noch bis Jahresende bestellt werden kann. Ergo: Thuban kaufen, sonst ist er weg...
 
Das ist natürlich Mist für alle AM2+/AM3-Aufrüster, bei denen kein BD läuft. Llano bleibt eh außen vor mit FM1
 
@rasmus:

Irgendwie habe ich das Gefühl, manche Leute wollen mich entweder nicht verstehen oder AMDs Situation partout schönreden.
Die Grafik des Llano bringt für Office-PCs keinen Vorteil gegenüber einem 880G Chipsatz. Und die Dual Core Llano gibt es überhaupt nur bis 2.7GHz (!), die AthlonII hingegen bis 3.4GHz.

Bisher konnte man eine AthlonII + 880G PC-Basis für 120 Euro realisieren. (AthlonII X2 270 + MSI 880GMA-E35)
Ein mit gerade mal 2.9GHz taktender Quad-Llano + A55 für 170 Euro (A8-3850 + Gigabyte GA-A55M-S2V) fällt für Single-Threaded Büroapplikationen hoffnungslos gegen günstige Intel Dual-Cores zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch für Office Anwendungen mehr als 2GHz, sorry aber das ist ja weit gefehlt.

A4-3300 + Board + Ram ~ 120€. Reicht völlig aus, wenn Du für Office Performance haben willst dann durch eine SSD und RAM.
 
Zurück
Oben Unten