Stereoskopie - 3D für alle(s) ?!

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.016
Renomée
153
Standort
Hannover
Stereoskopie - 3D für ALLE(s) ?!
brille.jpg


NVidia's geforcetreiber beinhaltet seit version 186.18 alles notwendige, um (zumindest unter vista) jedwede directX-anwendung anaglyph auszugeben. der openGL-support ist derzeit nicht garantiert. daneben gibt der treiber hinweise darauf, wie gut der 3D-effekt mit spiel oder anwendung XY zusammenarbeitet.



ich habe mal ein paar tests gemacht (mit forceware 186.24) und bin recht angetan von der implementierung, den anpassungsmöglichkeiten und dem spielerischen ergebnis, auch wenn die framerate in 3D-spielen erwartungsgemäß etwas leidet. der eigentlich uralte und doch wieder neue 3D-effekt entschädigt durchaus für ein paar zurückgeschraubte details. die bedienung per OSD und tastenkürzel erscheint mir sehr komfortabel. im grunde erinnert es mich stark an meine erfahrungen vor 10 jahren mit den ersten shutterbrillen (elsa revelator), nur dass es jetzt auf üblichen TFTs funktioniert und um einiges billiger und einfacher zu bekommen ist.
über die qualität der darstellung kann man sicherlich streiten. sie wird auch von spiel zu spiel, von auge zu auge und einstellung zu einstellung unterschiedlich sein, das war sie damals schon ;-)

in der aktuellen c't (15/2009) findet sich neben viel text, beispielen und hintergrundinfo auch eine geeignete cyan/rote 3D-papp-brille, mit der sich anaglyph-ausgegebenes material (bilder, filme, spiele) dreidimensional wahrnehmen lässt.
ferner gibt es die c't-version eines ix3D-treibers, der anaglyphe ausgabe sowohl auf ATI als auch auf NV -hardware ermöglicht. im grunde ist es eher eine kleine directX-9-applikation, die sich im tray einnistet, aber darüber sollen sich die wortklauber streiten.

ich selbst spiele derweil mit beidem herum und entscheide ggf. anhand der performance und kompatiblität, welche implementierung für mich grad die bessere ist..

schauts euch einfach mal an - es lohnt sich definitiv.


outdated! zwischenzeitlich kann man jeden aktuellen treiber verwenden!
NVidia Treiber 186.18
[strike]vista/seven 32 deutsch
vista/seven 64 deutsch
vista/seven 32 english
vista/seven 64 english[/strike]

NVidia Treiber 186.24

[strike]vista/seven 32bit
vista/seven 64bit
vista32 4 Notebook TWK mod beta[/strike]


anaglyphen Videowiedergabe


TriDef-Mediaplayer Trial

2D Video in 3D mittels 3Dfier

2D Video in 3D mittels avisynth (siehe auch c't 6/2010)

edit:
recht gute ergebnisse lassen erzielen, wann man zuerst grob die bildlage justiert und dann am HDTV anfängt, mit den farbreglern und der farbtemperatur zu spielen. am fernseher lässt sich das cyan und das rot
des gerätes sehr gut auf die brillenfärbung abstimmen und wenn man dann noch die helligkeit hochfährt, sodass mit brille absaufende details wieder sichtbar werden, erhält man ein astreines ergebnis.

der nvidia-treiber schein noch ein bisschen buggy zu sein, was das an- und abschalten des stereoeffektes angeht; aus meinen versuchen heraus empfehle ich NVidia-nutzern unter vista und seven auf das iz3D-tool zu verzichten und ausschliesslich die funktionen des treibers zu bemühen. ich habe das iz3D-geraffel schlussendlich deinstalliert.

edit:
ich habe mir zwischenzeitlich einen 120Hz fähigen DLP-3D-projektor zugelegt und bin schlichtweg begeistert. ein test zu dem gerät findet sich in c't 5/2010.
das gerät ist dank der 120Hz kompatibel zu 3D-vision (hat auch das logo) und versteht sich auf DLP-link-3D, was allerdings eine DLP-link-brille voraussetzt,
die in D nicht erhältlich ist. die brille synchronisiert sich über einen zwischen den bildern positionierten weissimpuls und einer fotodiode. sofern eine 3D-vision-brille und NV-hardware im system steckt, lassen sich DLP-link-brille und NVidia shutterbrille gleichzeitig verwenden. nutzt man nur die DLP-link-brille lässt sich der 3D-vision-treiber leider nicht in den shutterbetrieb versetzen und man kann nur mit der anaglyphenbrille spielen oder man muss auf den iz3D-treiber zurückgreifen. leider benötigt man dann für saubere darstellung eine zur bildwiederholfrequenz passende framerate.. oder anderes ausgedrückt: konstante 120fps..

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man so eine Brille?
Extra ne c´t kaufen... ich weis nicht.
 
naja wer nichtmal 5€ über hat der ist so arm das er eh nicht die erforderliche hardware hat :]
 
Gibt es da schon irgendwelche Studien bzgl der Gesundheitsunbedenklichkeit? Kann mir nicht vorstellen, dass 6 h Fallout zocken unter so einer Brille spurlos an einen verbei geht... *noahnung*
 
Gibt es da schon irgendwelche Studien bzgl der Gesundheitsunbedenklichkeit? Kann mir nicht vorstellen, dass 6 h Fallout zocken unter so einer Brille spurlos an einen verbei geht... *noahnung*
als ich damals captain eo gesehen hab, hatte ich schon mit kopfschmerzen zu kämpfen. aber vielleicht wars auch nur die gewöhnung
 
Wo bekommt man so eine Brille? Extra ne c´t kaufen... ich weis nicht.
Vergiss die aus der c't besser. Die haben zu einem Großteil ein zu schwach gefärbtes Cyanfeld.

Und ob eine neue Brille, welche man über die angebene Email-Adresse nachbestellen kann, besser ausfällt, ist wohl auch zweifelhaft.

Deshalb würde ich rate, besorg dir eine aus einer anderen Quelle. Das Projekt ging jedenfalls für Heise mangels Qualitätskontolle nach hinten los.
 
@M

Deswegen frage ich ja, mein erster und einziger Film vor Jahren war schon spektakulär, jedoch hatte ich ein ganz schönes Brett vorm Kopf nach dem Kinobesuch (zum Glück war es schon Dunkel beim verlassen des Kinos). Irgendwie bin ich nicht dafür geeignet, dass meinen Augen komplette Spektren einseitig entzogen werden. *noahnung*
 
ich hab den iz3d treiber installiert und bis eben die brille aufgehabt.
terminator salvation ist zwar nicht vom gameplay her erste sahne aber die level sind sehr schon anzusehen. mit der brille hat es gleich wesentlich mehr spass gemacht, nur schien mir das spiel nun zu grau zu sein.
.
EDIT :
.

kann ich irgendwie auch normale filme anaglyph machen und die dann schauen?
 
ich hab den iz3d treiber installiert und bis eben die brille aufgehabt.
terminator salvation ist zwar nicht vom gameplay her erste sahne aber die level sind sehr schon anzusehen. mit der brille hat es gleich wesentlich mehr spass gemacht, nur schien mir das spiel nun zu grau zu sein.
.
EDIT :
.

kann ich irgendwie auch normale filme anaglyph machen und die dann schauen?

das funktioniert mit dem tridef-player aus dem dem "tridef 3-D experience" -packet ganz gut. habe das mit star wars HD getestet..


(..)

mfg
tobi
 
ne bei mir klapt das nicht. der macht da nur stereo draus, aber kein anaglyph.
und wie soll ich stereo schauen, die wollen dafür ne andere brille.
 
hmm.. also hier funktioniert's..




(..)

mfg
tobi
 
hast du deinen monitor über DVI angeschlossen? meiner ist noch VGA only und damit scheint das teil dann wohl ein problem zu haben.

ich will das auch haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen monitor über DVI angeschlossen? meiner ist noch VGA only und damit scheint das teil dann wohl ein problem zu haben.

ich will das auch haben :(

das funktioniert auch über d-sub (VGA).


(..)

mfg
tobi
 
bei mir nicht. wie macht man das, wo sind die konfigurationsdialoge? wenn ich im player einen rechtsklick mache kommt nichts und wenn ich auf den 3D button klicke bekomme ich nur das video interlaced zu sehen. kannst du mir nicht mal ein kurzes how-to basteln?
 
für die player-how-to's fühle ich mich nicht zuständig. im falle des von mir verwendeten players ist das auch gar nicht nötig.

film starten, auf 3D klicken, bild mit den beiden schiebreglern anpassen, fertig.

mehr muss man da nicht machen.


(..)

mfg
tobi
 
ich bekomme ja kein anaglyphes bild sondern "nur" stereoskopisches.


edit:
ich hab das jetzt mal auf dem 4rechner meiner mom mit einer via onboard lösung gemacht. hat sofort funktioniert. grml.... ich will das doch auch :(
 
Moin,

ich habe die erwähnten c't-Artikel geschrieben -- und mich sehr über die gelungenen Screenshots von TobiWahn Kenobi gefreut.

Zu den unzureichend gefärbten Brillen: Von den c't's, die derzeit in den Regalen stehen, sind nur wenige Hefte betroffen. Von einem "Großteil" kann also keine Rede sein. Wer tatsächlich eine schlechte Brille erwischt, kann sich auch hier im Forum per Direktmail an mich wenden.

Übrigens: Das Heft kostet nur 3,50 und nicht 5 Euro. :-*
 
Moin,

ich habe die erwähnten c't-Artikel geschrieben -- und mich sehr über die gelungenen Screenshots von TobiWahn Kenobi gefreut.

Zu den unzureichend gefärbten Brillen: Von den c't's, die derzeit in den Regalen stehen, sind nur wenige Hefte betroffen. Von einem "Großteil" kann also keine Rede sein. Wer tatsächlich eine schlechte Brille erwischt, kann sich auch hier im Forum per Direktmail an mich wenden.

Übrigens: Das Heft kostet nur 3,50 und nicht 5 Euro. :-*

Jetzt weis ich wenigstens wer die Gelder aus meinem Abo für was versaubeutelt :) :) :)

Ne. Im ernst. Schon eine schönes Stück Arbeit was du da reingesteckt hast. Aber eines wird bei diesen 3D Brillen immer weider vergessen. Die Nasenfahrradträger. Mir ist es deswegen leider nicht möglich die Brille zu nutzen da ich ohne Gescichtsschaufenster nicht wirklich gut sehe. Von den Kopfschmerzen mal abgesehen. Und mit Brille kann man die 3D Brille nicht vernünftig aufsetzen. Also ich zumindest nicht. Zumal die Bügel der C´t 3D Brille auch noch recht kurz sind.
Ich denke für Brillenträger wäre es praktischer wenn es da ein Lösung zum Aufclipsen geben würde. Wie bei denn Sonnengläsern :) Aber da habe ich noch nichts gesehen.

So jedenfalls kann ich diese 3D Zeugs nicht richtig nutzen. Mit der Elsa 3D Relevator damals hatte ich komischerweise weniger Probleme.
 
Ich denke für Brillenträger wäre es praktischer wenn es da ein Lösung zum Aufclipsen geben würde. Wie bei denn Sonnengläsern :) Aber da habe ich noch nichts gesehen.
Ich hatte mal kurzzeitig einen 3D-Bildschirm von Zalman, zu dem war auch eine Anclipbrille dabei. Funktionierte allerdings per Polarisation und nicht anaglyph. Wegen Kopfschmerzen habe ich das Gerät allerdings wieder zurückgegeben.
Sollten sich jetzt andere Lösungen endlich etablieren, wirds sicher auch bald ordentliche Lösungen für Brillenträger geben. Allerdings scheint es atm immer noch schwierig zu sein, 3D-Lösungen ohne Kopfwehfaktor auf den Markt zu bringen. Schade eigentlich.
 
Ich hatte mal kurzzeitig einen 3D-Bildschirm von Zalman, zu dem war auch eine Anclipbrille dabei. Funktionierte allerdings per Polarisation und nicht anaglyph. Wegen Kopfschmerzen habe ich das Gerät allerdings wieder zurückgegeben.
Sollten sich jetzt andere Lösungen endlich etablieren, wirds sicher auch bald ordentliche Lösungen für Brillenträger geben. Allerdings scheint es atm immer noch schwierig zu sein, 3D-Lösungen ohne Kopfwehfaktor auf den Markt zu bringen. Schade eigentlich.

Diese Zalman Dingens kenne ich nur dem Namen nach. Benötigt dieses Ding nicht eine passenden Monitor?
Mit Aufclipsen meinte ich eigentlich eher die Blau/Rot Brille. Das wäre auch für Brillenträger brauchbar.
Der Kopfschmerzfaktor ist dann ein anderes Thema :)
 
Diese Zalman Dingens kenne ich nur dem Namen nach. Benötigt dieses Ding nicht eine passenden Monitor?
Mit Aufclipsen meinte ich eigentlich eher die Blau/Rot Brille. Das wäre auch für Brillenträger brauchbar.
Der Kopfschmerzfaktor ist dann ein anderes Thema :)

Ja, die Brille war zum Monitor dabei. Und ja, das ist ein Polarisationsfilter und nicht blau/rot.
Wollte nur erwähnt haben, daß es prinzipiell schonmal eine 3D-Lösung gab, bei der auch an uns Brillenträger gedacht wurde. :)
 
Ja, die Brille war zum Monitor dabei. Und ja, das ist ein Polarisationsfilter und nicht blau/rot.
Wollte nur erwähnt haben, daß es prinzipiell schonmal eine 3D-Lösung gab, bei der auch an uns Brillenträger gedacht wurde. :)

Ah. Da war mal wieder der Schlauch im Weg :)
 
ich geh morgen die ct kaufen. wenn das mit den movies in 3d klappen sollte, wär das das geilste seit dem dualcore. sollte mich das morgen überzeugen ist die software gekauft

leider packt der player nicht alle formate...meine trailer in *.mov lassen ihn stets abstürzen.

wieviel prozent gebt ihr so auf die regler?
 
Hi,

ich trage auch Brille, eine ziemlich große, die c't-Pappbrille bekomme ich da locker drüber. Einige Kollegen hatten aber auch Probleme, muss wohl mit der Kopfform zusammenhängen.

Ein Tipp: Da sind drei Falzungen dran, wenn man Brille an der innersten Kerbe umknickt, wird sie etwas länger.
 
hallo jkj, auch ich möchte dir zu den gut geschriebenen artikeln gratulieren.

ich hatte mal, um auf die brillenproblematik zu kommen, folien gesehen, die auf die brille geklebt werden. diese folien sollten sich auch wieder ganz leicht abziehen lassen, da kein kleber zum einsatz kommt. scheint wohl sowas wie bei frischhaltefolie zu sein.

aktuell suche ich allerdings eine echte brille die rot/blau ist. hat jemand eine ahnung wo ich solche brillen in hannover bekommen kann und was die ungefähr kosten?

ich hatte mir auch schon überlegt ob ich nicht eine brille nehme die auklappbare seitenteile hat (wie bei einer schweisserbrille)und dort dann diese folien draufklebe.

ich habe mal eine bitte. kann einer von euch sich mal die demo von "nolimit rollercoaster" laden und schauen ob der iz3d treiber auch dort greift?
webseite: http://www.nolimitscoaster.com/Download/download.html
download: http://www.maddata.net/020downloads/nlc/NLDemo16.exe

ich sitze hier grade nicht an meinem rechner und bekomme dank onboard vga den iz3d treiber nicht zum laufen. danke.
 
Zurück
Oben Unten