Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel

Es liegt ggf aber auch daran, dass die Spieleindustrie lange nix wirklich bahnbrechendes brachte - dank Konsolenportierungen von "Uraltdingen" wie PS3 und XBOX360.

Mal sehen, was die PS4 & XBOX1 (+SteamBox und & Co) ändern können, wenn die vorhandene PC-Technik auch mal ernsthaft ausgeschöpft wird dh:
- zwingend 64 Bit OS
- ab 4GB RAM aufwärtz
- DX11.x Grafik oder OpenGL 4.3 oder Mantle ...

Damit könnte der PC-Markt wieder in Schwung kommen - weil da ARM halt (noch lange) nicht reicht

IBM & GloFu sind doch schon "eng" zusammen ... ggf. übernehmen die halt einige Fabs, weil die eigenen bisher bei 28nmSHP und fdSOI halt nicht reichen - IBM hat fdSOI !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:39 ----------

Es liegt ggf aber auch daran, dass die Spieleindustrie lange nix wirklich bahnbrechendes brachte - dank Konsolenportierungen von "Uraltdingen" wie PS3 und XBOX360.

Mal sehen, was die PS4 & XBOX1 (+SteamBox und & Co) ändern können, wenn die vorhandene PC-Technik auch mal ernsthaft ausgeschöpft wird dh:
- zwingend 64 Bit OS
- ab 4GB RAM aufwärtz
- DX11.x Grafik oder OpenGL 4.3 oder Mantle ...

Damit könnte der PC-Markt wieder in Schwung kommen - weil da ARM halt (noch lange) nicht reicht

IBM & GloFu sind doch schon "eng" zusammen ... ggf. übernehmen die halt einige Fabs, weil die eigenen bisher bei 28nmSHP und fdSOI halt nicht reichen - IBM hat fdSOI !
Tja und AMD bzw. GloFu könnte so einiges "billig" von IBM übernehmen - SOI wurde ja auch gemeinsam entwickelt
 
IBM stellt bald keine Mainstream-Server mehr her, und Sun ist schon lange Oracle (und eigentlich alle Produkte wurden wie erwartet dadurch eher schlechter als besser). Dieser Thread ist jedenfalls kein gutes Omen für im Titel genannten Hersteller ... hoffen wir mal, dass AMD mit seiner ARM64- und x86-Strategie nicht so komplett falsch liegt, wie ich vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte der PC-Markt wieder in Schwung kommen - weil da ARM halt (noch lange) nicht reicht

Der PC-Markt wird nicht wieder in Schwung kommen.
Als man vor ein paar Jahren einen aktuellen PC benötigte um im Internet surfen zu können, da war der Markt in Schwung weil jeder mehr Leistung benötigte. Das ist vorbei. Das Massengeschäft lag eh immer in der Industrie, die für MS Office mittlerweile mit den günstigsten Geräten zufrieden sind. Nur noch Ersatzgeschäft.
Die Frage ist doch eher, was der nächste Hype sein könnte, der mehr Leistung verlangt als aktuell geboten wird und dadurch die Nachfrage nach besserer Technik wieder steigert.
Wenn die Displaytechnik günstiger wird, könnte man sich die ganze Wohnung damit zupflastern. Spart die Tapete.
In die Richtung scheint auch AMD zu gehen mit Sourround Computing. Mittendrin statt vor der Glotze. Aufwachen bei Sonnenaufgang mit Alpenpanorama, Abends in der Südsee chillen...
Wenn sich das als chick erweist und bezahlbar wird, könnte eine gute Nachfrage einsetzen.

Was könnte eurer Meinung nach der nächste Hype werden der die Fabs wieder auslastet?
 
Das wäre dann wohl die Kernfusion bzw. kalte Fusion. Energie ohne Reue wird zum Wachstumsschub der Schwellenländer führen. Dummerweise dauert es schon seit 50 Jahren noch 30 Jahre bis es soweit ist.
 
Das wäre dann wohl die Kernfusion bzw. kalte Fusion. Energie ohne Reue wird zum Wachstumsschub der Schwellenländer führen. Dummerweise dauert es schon seit 50 Jahren noch 30 Jahre bis es soweit ist.

Ja, aber nur weil es ein paar Menschen und Konzerne gibt, welche mit viel Geld verhindern dass diese Technik mit der notwendigen Priorität erforscht wird. Halbwegs saubere und günstige Energiegewinnung würde für viele von denen hohe Verluste bedeuten. Wen interessiert schon die Umwelt, wenn er ein paar Euro mehr verdienen kann?
 
Wir sind nicht mehr beim Thema, daher:
Wer verhindert denn mit viel Geld, dass die Kernfusion erforscht wird?
Und wie macht er das (das Verhindern)?

Ich sehe eher sehr viel Forschungsgeld in mehr oder weniger sinnvolle Kernfusionsprojekt fließen, die allesamt weit vor einem Prototypenstadium liegen.
Ich teile auch nicht die Ansicht, dass Kernfusion eine "saubere" Art der Energiegewinnung sein kann. Da würde es Unmengen an verstrahltem Abfall geben, und das bevorzugte Ausgangsmaterial Tritium ist ebenfalls sehr unangenehm, weil Organismen es mit Wasserstoff verwechseln und potentiell in ihre Körper einbauen, so dass sie beim Zerfallen der vollen Strahlendosis ausgesetzt sind.
MfG
 
Also eines muss ich zugeben. Ich hatte alias "Bokill" zur Thread-Eroffnung zwar noch Apple auf dem Radar - aber sortierte den Konzern als doch nicht ganz so wichtig raus. Google war da gar nicht in meine Wahrnehmung aufgetaucht.

Wenn ich hingegen aber notiere, dass
- AMD nun seit einigen Jahren sich von eigenen Fabs/Fertigung verabschiedet hat
- IBM sich Zug um Zug sich vom klassischen PC-Geschäft, bzw. von x86- Hardware immer weiter entfernt (Verkauf der PC-Sparte an Lenovo vor diversen Jahren, nun seit kurzem sogar die x86-Serversparte)
- Sun heute es gar nicht mehr gibt - und Oracle "suboptimal" diese Einverleibung in Gewinne ummünzt (sehr ungewöhnlich für Larry Allisson)
- "lediglich" Intel scheint es wirklich gut zu gehen - aber dieser Konzern streckt die Finger Richtung ARM-Welten (Mobiles/Telefone, [...]) und legt eine Brandneue Fab auf Eis, weil die eigene Fertigung unterdurchschnittlich ausgelastet ist ...

ja dann frage ich mich, wie gut/schlecht ich meine Chronistenarbeit und Glaskugelpfleger gemacht habe.Antwort: Bescheiden! ;)

Apple ist ganz vorne bei den reichsten Firmen der Welt, kurz darauf von Google gefolgt.
- Google scheint mindestens rigide seine Partner zu binden, wie Android-Geräte auszusehen haben. Klar, die Apps sorgen für steten Zustrom auf die Server der "Buntlegobastler".
- Lenovo imprägniert Google gegen Patentklagen aus dem Mobilfunkbereich. Seit dem Verkauf von Motorola an die Chinesen haben sie ein dickes Patentportfolio aus dem Bereich - aber tragen geringere Patentklage-Risiken. Bosch war in der Vergangenheit so frei sich auch von der Mobilsparte frei zu machen und gliederte es zu einer "IP-Fachanwaltsfirma" aus (um das Wort "Troll" zu vermeiden).
- Samsung, auch ein Kandidat, den ich ausblendete - mausert sich zum großen Apple-Gegenspieler und ist was Fertigung und Design-Know-How angeht sicherlich Intel auf Augenhöhe - ja und dieser koreanische Konzern tritt in die (IBMs) Open Power Foundation Power-Welt ein. In guter Gesellschaft von Nvidia, Tyan, Mellanox, [...] ja und Google ...

Und was macht Microsoft? Diese stellen sich neu auf mit frischen Führungsköpfen und will sich von einem reinen Softwarekonzern umstellen zu einem Hardwareanbieter, mit Cloud-Geschäftszweig (gegen Google/Amazon/Apple) und Beibehaltung der ewigen Milchkühe Betriebssystem/Office-Software ... aber alles vollintegriert im Oracle-Stil ... gegen Apple, Google und ... ?

MFG Bobo Martin Bobowsky (2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fängst an mit Fabs, machst einen Abstecher zu SUN/Oracle, streifst kurz X86 und endest mit ARM. Worum geht es Dir? Hast Du einen bayrischen Realisten zum Frühstück verspeist? :-)
 
Du fängst an mit Fabs, machst einen Abstecher zu SUN/Oracle, streifst kurz X86 und endest mit ARM. ...
Sie haben so viel Waschmaschinen gewonnen, wie sie essen können - Glückwunsch *lova*

Ich hätte natürlich auch schreiben können, wie AMD die Weltherrschaft mit und/oder Partnern erreichen kann. Leider gelang dies dem kleinen x86-Giganten irgendwie bislang noch nicht.

MFG Bobo(2014)
 
... Vielmehr will die Firma den Gewinn pro Aktie (earnings per share, EPS) von 15 Dollar im Geschäftsjahr 2013 binnen zweier Jahre um 5 Dollar steigern ... hängen die Erfolgsprämien des Managements maßgeblich vom EPS-Wert ab
-> "IBMs Umbau kostet – vor allem Arbeitsplätze"

IBM nimmt eine Milliarde US-Dollar in die Hand, um zu restrukturieren, Personal zu entlassen, Firmenteile zu verkaufen (siehe Lenovos Deal zuletzt mit Big Blues x86-Serversparte) ...

und was bewegt die Manager dazu weniger in Forschung und Entwicklung, neue Produkte zu investieren - sondern lieber eigene Aktien zurückzukaufen? Tja - das steht im Zitat. Meine Spekulationen, was Firmen und Konzerne antreibt (neue Chips und Produkte zu offerieren) sind leider Gottes ganz profaner Natur. Und das habe ich beim Thread-Start komplett ignoriert.

MFG Bobo(2014)
 
Ich versteh genauso wie Eversson noch immer nicht, was du mit deinen Posts Aussagen willst, aber in deinem Post mit den vielen Firmen hast du einen der wichtigsten Player heutzutage vergessen. Qualcomm mausert sich gerade immer mehr zum wirklichen Gegenspieler von Intel und es wird interessant werden, wie das aufeinandertreffen endet. Ich hatte mir aus langeweile mal die R&D Ausgaben der beiden angeguckt und die beiden schmeissen mittlerweile einfach nur mit Geld um sich. Bis auf Samsung und Apple, die aber nur für sich fertigen, dürfte auf Dauer keiner mit den beiden mithalten können.
 
Bobo_Oberon schrieb:
Ich hätte natürlich auch schreiben können, wie AMD die Weltherrschaft mit und/oder Partnern erreichen kann. Leider gelang dies dem kleinen x86-Giganten irgendwie bislang noch nicht.
Sollte AMD wie auch immer die Weltherrschaft erringen, wird es kaum mehr besser sein als Intel und Nvidia. Daher sollten wir uns eher einen Einfluss-Gleichstand zwischen je AMD und Intel sowie AMD und Nvidia wünschen, meinetwegen auch 60 zu 40 für AMD. Alles darüber wird gefährlich, da es sonst seinen Innovationsdrang verlieren wird, siehe Intel.
 
...und dafür die chinesische Regierung reinnehmen?
Das ist ja ein ziemlicher Kracher, dass die eigene x86-Chips entwickeln wollen. Mal sehen ob die x86-Infrastruktur so lange durchhält, dass sich das rentiert. :D
Für Intel dürfte das eine gute und eine schlechte Nachricht gleichzeitig sein. Einerseits würde es x86 stärken, andererseits wird´s für sie dann auf dem chinesischen Markt schwieriger.
 
IBM und Nvidia scheinen zu einem großen Schlag auszuholen beim Supercomputing, vermutlich mit Nvidias neuem NVlink
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-wollen-wieder-den-schnellsten-Grossrechner-2457719.html
Neben Nvidias Grafikbeschleunigern sollen Power-CPUs von IBM und Netzwerktechnik von Mellanox zum Einsatz kommen. Weitere 100 Mio. Dollar sollen in das Forschungsprogramm "FastForward 2" fließen und das Supercomputing generell voranbringen.

Die Supercomputer sollen im Jahr 2017 den Betrieb aufnehmen. Das Summit-System am Oak Ridge National Laboratory wird laut Nvidia zwischen 150 und 300 Petaflops leisten und allgemeine wissenschaftliche Aufgaben erledigen. Mehr als 100 Petaflops sollen in Gestalt des Rechners Sierra am Lawrence Livermore National Laboratory für die nationale Kernenergieforschung zum Einsatz kommen. Der derzeitige US-Spitzenreiter Titan in Oak Ridge kommt dagegen "nur" auf maximal 27 Petaflops, der momentan schnellste Supercomputer Tianhe-2 im chinesischen National Super Computer Center in Guangzhou auf maximal 55 Petaflops.
 
Die Entwicklung wird interessant sein zu beobachten :)
Vor allem was die 28nm Versionen zeigen werden mit der SPARC-Architektur.
 
Hab ich das falsch verstanden? Muss das mal später nochmal lesen...
 
Übrigens scheinen die IBM-Partner aus dem OpenPOWER Bereich sich am neuem POWER9 und deren Interconnect mit PCI-Express zu versuchen. Eine kleine Rückschau: IBM hat die x86-Serversparte vor geraumer Zeit an Lenovo verkauft. Big Blue will sich nun ganz auf die POWER-Familie (und sowieso dem Enterprise-Bereich mit der "z-Serie") konzentrieren.

Das 3DCenter hatte vom 9./10. Mai 2015 da einen recht interessanten internen Forumsbeitrag.

Anandtech hatte vom Anfang Mai 2015 zudem noch einen (lückenhaften) Quervergleich von IBMs Power8 mit Intels aktuellem Serverdickschiff - Essenz ist, dass zwar Intel die höhere IPC hat - aber IBM mit der Vielzahl an Interconnects und Cache-Subsystemen offenbar die vielen Kerne, bzw. deren multiple Rechenpower besser auf die Straße bringt.

Als Schlussnote noch eine Bemerkung zu Lichtleiter-Interconnects. IBM scheint auch hier Intel scharf Konkurrenz machen zu wollen, jedenfalls haben die IBMler die Integration von Optronischen Halbleitern für Lichtleiter nochmals steigern können.

MFG Bobo(2015)
 
Zurück
Oben Unten