Suche Bios File für Acer Dimension E300

ironkrutt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
510
Renomée
1
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Forum unterwegs.

Ich suche für meinen Acer Dimension E300 ein älteres Bios File.

Habe beim aktuellen (R02-B2) ein kleinen Fehler gemacht.

Ich müsste nochmal zurückflashen auf R02-B1 oder am besten auf R02-B0.

Hat vieleicht jemand diese noch auf der Platte liegen oder weiss jemand wo ich das herbekommen kann?

MFG ironkrutt
 
Beschreib mal deinen Fehler - evtl. lässt sich der ja anders lösen...
 
Hm das glaub ich nicht so ganz.

Das Problem ist folgendes:

Der PC hatte das R02-B0 Bios Anfangs drauf.

Jetzt habe ich das neuste B2 Bios geflasht aber böderweise die falschen häkchen im Flashprogramm gesetzt.
Bei starten des Flashprogramms konnte man am Rand aussuchen welche Bereiche des Bios geflasht werden sollen. Standardmäßig stand das nur auf Boot gestellt.
Es gab aber noch 3 andere Bereiche DMI oder sowas u.a.
Ich hab dann einfach mal alles angeklickt so das das Bios auch komplett gefasht werden sollte.

Dies hat auch Problemlos geklappt aber jetzt steht im Bios auf einmal ein andere Acer PC name (anscheinend teilen sich die beiden PC's das gleiche Bios) und ich bekomme immer Checksum Error beim hochfahren sobald ich den PC vom Strom trenne. Sodas ich immer Bioseinstellungen neu einstellen muss.
Anscheinend hätte ich wirklich nur den Boot bereich flashen müssen.

Jetzt müsste ich nochmal das alte B0 Bios haben und das komplett Flashen so das es (hoffentlich) wieder ein Dimension E300 wird. Und dann das B2 nur im Bootbereich.

Bisl doof gelaufen.

Na werd ich mal Acer kontakten müssen.
 
Kann eigentlich nicht sein - mach mal nen Clear CMOS...
 
CMOS-Batterie (CR2032) schwach geworden mit der Zeit? Hört sich SEHR danach an.. kostet so ungefähr 2 oder 3 Euro.
Wenn die Spannung zu gering wird, kann das CMOS die Daten nicht halten.. verliert mehr oder weniger Bits. Deswegen der CRC-Fehler nach Trennung vom Stromnetz.
Manchmal geht auch erstmal nur die Uhr öfters nach... und irgendwann reicht es dann gar nicht mehr.

DMI ist "nur" ne standardisierte Tabelle, mit ein paar Daten zum System. Nichts kritisches. Mit den passenden Tools kannste da reinschreiben, was Du willst. Weiss nicht, ob das noch aktuell ist, wurde z.b. genutzt um zu prüfen, ob Deine Betriebssystem-OEM Lizenz auch wirklich zum Rechner passt.

Also keine Panik. Zerschossenes BIOS sieht ganz anders aus ;-)

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten