Suche Dringend Hilfe: PC vom Freund fährt nicht mehr hoch...

AngryGamer

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
Dortmund
Servus,
ich soll von meinem Freund ne Frage stellen da sein PC nicht mehr ins Windows kommt...
Hat sich die Testversion von WoW gekauft und das DVD-ROM Laufwerk von seinem Bruder eingebaut...
dann kam folgende Meldung aufem Bluscreen:

Windows muss beendet werden und Hardware nicht zu beschädigen..

nach nem neustart UND BIOS-reset kam folgene Meldung:

pri master HDD error
run SETUP
press F1 to resume

er kommt auf jedenfall nicht mehr weiter...

er hat schon mal alle stecker abgezogen und drangestckt...
hat sich nichts verbessert

Das DVD Laufwerk von seinem Bruder hat er natürlich ganz am Anfang schon wieder ausgebaut und den PC so wie früher gemacht...

er hatte sein CPU von 900 MHz auf 1,3 MHz übertaktet und prime mehr als 5 stunden durchlaufen lassen: Ohne Probleme...

Suchr dringend Hilfe!!!
Thx schon mal im voraus

MfG
Angry Gamer
 
Hi,
na da wird evtl. noch ein Nippel (Jumper) falsch stecken.
Sprich Master und Slave, siehe:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html

Habe ich es nun überlesen, oder läuft die Kiste nun wieder problemlos mit der Ursprungshardware?

Sind es nun mit dem neuen 2 Laufwerke, sprich ein altes und das vom Bruder die angeschlossen werden sollen?
 
Welche Laufwerke werden beim Booten angezeigt, das solltet dann kommen wenn CPU und Ram erkannt worden sind.
Hatte er ein anderes LW durch das DVD LW ersetzt?
Ist in der Bootfolge im BIOS auch HDD 0 mit aufgeführt?
Wieviele LW's sind in dem PC verbaut?
Welche sind an IDE1 und Welche sind an IDE2 angeschlossen?



Gruß

D.U.
 
aaalsooo (ich bin der freund, mit dem problem PC ;D, bin am rechner meines brothers)
zuerst waren ein dvd laufwerk und ein cd drinnen, sowie eine geforce 4 ti und der athlon thunderbird 900MHz, 256 MB ram (266MHz).
dann hat sich n kumpel (der angry gamer) cs:s gekauft, aber sein dvd laufwerk is schrott..
dann hab ich das und meine graka (seine war vermutlich auch zu schlcht) ausgebaut und ihm geliehen... das laufwerk hab ich nicht ersetzt, und die graka durch meine alte 2MX/MX 400
dann lief alles problemlos.
dann war mir das alles zu lahm, und ich hab übertaktet (siehe thread "athlon thunderbird") dann 5 stunden prime95 laufen lassen, ohne probs...
beim booten komm nach dem NVRAM test ganz normal das:

pri master..(meine festplatte)
pri slave...not detected
sec master..(mein cd laufwerk)
sec slave..not detected

das dauert dann erstmal total lange, bis dann die meldung:

pri master HDD error
run SETUP
press F1 to resume

kommt...
dann will der ne boot diskette in A: um fortzufahren

mmh ja das wars dann eigentlich ^^

MfG
Max
es kam da stattdessen auch schon die meldung:

CMOS battery low
CMOS i.was wrong

f1 run setup
f2 load default and resume...

naja, dann hab ich mal nur die festplatte drangehabt, dsa gleiche
dann garnichts (keine laufwerke, keine festplatte)
dann hat das nach dem pri und sec zeug garnicht lange gedauert und es kam der hdd error

first boot ist auf hdd0
 
es kam da stattdessen auch schon die meldung:

CMOS battery low
CMOS i.was wrong

Wie alt ist das Board?

Mach auf jeden Fall mal ein CMOS-Clear - und wenn Du hast, auch anschließend eine neue Batterie rein (bzw. CMOS-Clear durch Entfernen der alten und Einsetzen einer neuen Batterie).
 
das board ist 5 jahre alt..
aber wenn ich die batterie rausnehme, und mit meinem multimeter messe, hat die3 volt, genauso wie die haben soll..
ich glaube,das liegt i.wie an der festplatte...
weil sonst würde da kein "HDD error" kommen
ach ja..
nachdem ich das laufwerk drinnen hatte, hab ich hochgefahren und bin kurz aufs klo gegangen.. als ich wieder da war kam der blue screen.. seit dem gehts nich mehr..
kanns sein, dass dadurch ein teil der windows installierung beschädigt wurde?
weil der will ja auch ne bootdiskette haben...

MfG
Max
 
Schau mal ins Bios unter First Boot, sind da Vieleicht 2 HDD angegeben?
Hatte mal ein Spiel das sich selbständig eine Partition mit FAT32 Format auf einer NTFS Festplatte installiert hatte, und von der er dann Booten wollte.
 
Ich würde mal versuchen, von CD zu booten! Wenn das funktioniert kannst du vielleicht eine Windows-Reperaturinstallation machen oder mit Fixmbr den Bootsektor wieder herstellen!

Auch würde ich im BIOS die nicht benötigten IDE-Geräte (sprich primary slave und secondary slave) auf "disabled" stellen dann versucht er nicht stundenlang sie zu erkennen beim starten und er fährt schneller hoch! ;)
 
Ich würde mal versuchen, von CD zu booten! Wenn das funktioniert kannst du vielleicht eine Windows-Reperaturinstallation machen oder mit Fixmbr den Bootsektor wieder herstellen!

Auch würde ich im BIOS die nicht benötigten IDE-Geräte (sprich primary slave und secondary slave) auf "disabled" stellen dann versucht er nicht stundenlang sie zu erkennen beim starten und er fährt schneller hoch! ;)


Wenn der Bootsektor von XP defekt währe würde die Fehlermeldung "NTLDR FEHLT" kommen.
Aber mit CD Booten kann ja auch nicht schaden.
 
Ich meine nur damit könnte man ja rausfinden ob er nur von Platte nicht booten mag oder generell!
 
also als first boot ist hdd-0 angegeben...
ich hatte das auch schon gemacht, dass ich pri slave, sec master und sec slave auf "not installed" gemacht hab, so dass nur die festplatte im bios stand..
ging auch nicht..

aber wenn ich windows repariere, werden dann auc daten von mir, die sich auf C: befinden gelöscht??
kann man eigentlich auf nem board ne sata und ne ide platte gleichzeitig laufen lasssen?
weil dan würde ich mal meine bei meinem bruder reinbauen und gucken, obs da geht..
dann wüsste ich, ob festplatte oder board defekt sind und könnte meine daten auf seinem pc sichern und dann windows neu installen...

MfG
Max
.
EDIT :
.

ja ok hab nachgeguckt, das board hat auch 2 ide schnittstellen, n kabel hab ich ja noch von mir..
dann pack ich die da rein und stell first boot auf hdd-1 oder wie?
und muss ich dann auch bei meiner festplatte hinten an de jumpern auf slave stellen??

MfG
Max
.
EDIT :
.

so... hatte die FP jetzt bei meinem bruder drinnen...
der sagt, da fehlen i.welche treiber oder so..
und wenn ich windows neu draufpacken will dann sagt der es ist keine festplatte angeschlossen..
also ist die festplatte im ar***..
ich hab noch nie gehört, dass sich jemand mit oc die festplatte kaputtgemacht hat..
gibts jetzt noch ne chance, an die daten zu kommen oder sind die jetzt für immer weg???

MfG
max
 
und wenn ich windows neu draufpacken will dann sagt der es ist keine festplatte angeschlossen..
also ist die festplatte im ar***..
ich hab noch nie gehört, dass sich jemand mit oc die festplatte kaputtgemacht hat..
gibts jetzt noch ne chance, an die daten zu kommen oder sind die jetzt für immer weg???

MfG
max

Ich glaube auch nicht das die HDD durchs OC'en vom vorzeitigen Ableben gebrauch gemacht hat.
Es gibt die Möglichkeit einer Datenrettung, aber die kostet je nach Größe der HDD schnell einige Tausend €uronen, ich glaube nicht das das Sinn machen würde.



Gruß

D.U.
 
Es gibt die Möglichkeit einer Datenrettung, aber die kostet je nach Größe der HDD schnell einige Tausend €uronen, ich glaube nicht das das Sinn machen würde.
also wenn das so teuer ist.. dann lohnt sich das wirklich nicht.. alles was mir dadrauf wichtig ist ,sind n paar gig musik die ich aber von meinen cds wieder umwandeln kann und ne menge selbstgeschriebener progs mit vbasic...
die sind dann wohl weg..
(schluchz)
naja, die HDD ist schon 5 jahre alt, und ist viel gelaufen, dann darf die schon mal kaputt gehen...
dann muss wohl ne andere her..
Danke für die hilfe

MfG
Max
 
Zurück
Oben Unten