Suche Empfehlungen für ein günstiges 2.0/2.1 System

JD08

Lt. Commander
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
107
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi,

Ich suche günstige neue Lautsprecher für meinen PC.

Es sollten 2.0 oder 2.1 Lautsprecher sein weil ich mit 5.1 (bzw. Dolby Surround) oder höher absolut nichts anfangen kann.

Ich höre einfach keinen Unterschied zwischen normal Stereo und DS. Ein Bekannter hat mir mal sein DS-System vorführen wollen und war nicht gerade begeistert als ich ihm gesagt habe das ich keinen Unterschied merke wenn hinter mir zusätzlich 2 Lautsprecher an sind oder nicht;D.

Meine letztes System war ein Soundlink Stereosystem mit 140W. Die waren vor 10 Jahren bei meinem ersten PC mit dabei.

Ich benutze es aber seit einigen Jahren nicht mehr weil es irgendwie ziemlich buggy ist. Mal Sound ganz weg, mal ganz leise, mal normal, mal fehlt ein Teil des abgespielten Files, also z.B. In einer Videosequenz aus einem Spiel hört man alle Hintergrundgeräusche aber der Dialog selbst ist nicht zu hören.

Schließlich wurde es mir zu bunt und ich habe mir einfach bei meinem Wechsel von CRT auf TFT einen TFT geholt der eingebaute Lautsprecher hatte. Damit bin ich bis jetzt 3 Jahre lang mit ausgekommen, aber da ich mittlerweile zunehmend auch MP3s am PC höre merkte ich schon das das ein Paar Blechbüchsen sind und für Musik nichts taugen.

Wie ihr nun sicherlich gemerkt habt bin ich nicht so der Mensch mit superempfindlichem Gehör, daher reichen mir relativ günstige Lautsprecher. Hat natürlich auch damit zu tun das ich für Lautsprecher nicht allzuviel ausgeben möchte;).

Nun habe ich mal bei dem üblichen Verdächtigen (Ich bin ja nicht blöd oder wie ging der Slogan???) geschaut und mir ist aufgefallen das die günstigen Lautsprecher dort alle nur 2x20-2x40 Watt haben, (die meisten Lautsprecher im Bereich 2x20W). Wie gesagt hatte mein altes Sys 140W also 2x70W. Meine im TFT integrierten habe aber auch 2x20W und klingen mit Musik selbst für mich nicht besonders gut. Daher weiß ich nicht ob solche Lautsprecher dann ähnlich schlecht klingen.

Von daher meine Frage: Welche Lautsprecher sind für mich geeignet?

Es müssten folgende Kriterien erfüllt sein:

Die Lautsprecher sollten

-relativ günstig sein
-sollten auch Höhen gut wiedergeben, also nicht nur stupides Bassgehämmere
-eine schönen Bass geben
-sich rel. laut einstellen lassen, habe mit meinen integrierten im Moment das Problem das manche Stücke zu leise abspielen, also auch wenn alles auf volle Pulle steht
-keine Bassmonster sein oder einen Bassregler haben, ich lebe in einer Mietwohnung und möchte Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen bzw. auch zu späterer Stunde noch Musik hören können ohne meine Nachbarn zu stören.


Ich weiß das da nicht einfach gesagt werden kann: Das ist das Richtige für dich!,aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Vielen Dank im voraus

JD08
 
Leider verrätst du nicht was du unter "günstig" verstehst...
Wenn ich ein 2er oder ein 2.1 System jetzt kaufen sollte würde ich es wieder so machen wie vor ein paar Jahren.
Geh auf nubert.de und suche dir was schönes aus - einen Verstärker nimm von NAD, marantz, denon, etc. - frag die von Nubert am Telefon zu was sie dir raten - die machen dir sicher auch einen guten Preis für das Gerät wenn du ein Paar Lautsprecher mitbestellst.
Für ein 2.1 System würde ich einen nuBox-441 Subwoofer und zwei nuBox-311 Lautsprecher empfehlen - zwei nuBox-311 ohne Woofer sind schon recht nett, da würde ich aber eher zu zwei nuBox-381 greifen weil die etwas Bassstärker sind. 400€ inkl. Versand ist für _diese_ Lautsprecher auch absolut OK bzw. eigentlich eher schon wenig.

Natürlich kannst du irgendwelche PC-Würfel für 50, 100 oder 200€ kaufen, wenn du Nubert Lautsprecher kaufst ist das aber imho eine Anschaffung über die du dich noch in 5 oder 10 Jahren freust! Ich glaube man hat sogar 5 oder 7 Jahre Garantie... das nur so nebenbei.
Die HiFi Zeitschriften sind sich alle mehr oder weniger einig: Das Preisleistungsverhältnis was man bei Nubert bekommt, bekommt man sonst nirgends.

Ich habe schon sehr viel Geld für "Technik" ausgegeben: Computer(teile), Notebooks, Kabel ohne ende, Fahrräder, Werkzeuge, Handy, Telefon, Drucker, Scanner, etc. - meine Nubert Lautsprecher waren wohl mit Abstand der sinnvollste und und wertvollste Kauf - ich bereue keine einzigen Euro den sie gekostet haben.
 
Hi DJCORNI,

Danke für deine Antwort.

Unter günstig habe ich mir eigentlich 50-100 € vorgestellt, eher mit Tendenz zur 50. Ich weiß das Qualität ihren Preis hat, und ich habe mir die Seite mal kurz angeschaut. Die 5-Jahres-Garantie ist ja wirklich super und es sieht wirklich nach einem echt hervorragenden Produkt aus.

Allerdings mache ich gerade meinen Führerschein und brauche dafür mein ganzes Erspartes. Da ich von 30€ Taschengeld im Monat schon viele Jahre gebraucht habe mir etwas Geld anzusparen und von dem Taschengeld noch meine Fahrstunden bezahlen muss ist im Moment nicht mehr viel für andere Sachen drin, auch mit der Ratenzahlung die nubert anbietet. Schon gar keine 240€+VK nur für 2 nuBox 311.

Außerdem kämen dazu wohl noch andere Probleme, ich nutze den Onboardsound meines Mainboards, für solche hochwertigen Lautsprecher bräuchte ich wahrscheinlich noch eine anständige Soundkarte. Diese müsste zudem auch unter Linux laufen. Und meine Musiksammlung hat wahrscheinlich zu geringe Qualität für diese Lautsprecher: Entweder 128 kbits MP3 bzw 96 kbits MP3pro. Ich habe gehört das das bei guten Lautsprechern auffällt. Ich weiß gar nicht ob man wieder eine besser Qualität erhält wenn man sie nachträglich wieder "umrippt".

Wenn mein Führerschein dann durch ist und ich wieder Geld gespart habe werde ich nochmal sehen ob es dann finanziell passt.

Kannst du mich aufklären wie das mit der Soundkarte und der MP3-Qualität in Bezug mit hochwertigen Lautsprechern ist?

Ansonsten hättest du sonst noch eine Empfehlung für mein momentanes Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur einen Post unter deinem http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345771
Vielleicht findet du da ja was;)


So ein Zufall wollte grade auf mich aufmerksam machen.

Kann die X-230 empfehlen. Für den preis ist der Sound ok. An Boxen für 400 € kommen die natürlich nicht dran aber für Mp3s und Filme auch über Zimmerlautstärke reicht der Sound vollkommen.
Nur der Bass ist meines empfindens etwas zu stark aber den kann man ja nachregeln. Betreibe da gerade noch etwas feintuning.


Kann mir eigentlich jemand sagen wie ich den Bass richtig einstelle? Hab hier nen Basstest da fühlt man den Bass selbst auf den unteren Einstellungen. OK auf der ersten und zweiten Stufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nicht klar wie ich das übersehen habe. Sorry Leute !

Ich war eigentlich der Meinung ich hatte die ersten 10 Seiten des Unterforums hier gründlich durchgelesen. Über die Suchfunktion kam leider auch nichts und mir war irgendwann das 20 sek. warten zu doof.

Naja, back to topic:

2x6 W sieht ja etwas mickrig aus, von daher, wie können diese Lautsprecher (Subwoofer mal außenvor gelassen) besser sein als die 2x20 W in meinem TFT?

Mit meinem alten System war ich eigentlich hochzufrieden bis es den Geist aufgegeben hat. Und das hatte wie schon gesagt 140 W, also 2x70 W. Wie können da 2x6 W konkurrieren (Subwoofer außenvor)?

Ich kriege langsam den Verdacht das meine alten Boxen doch etwas hochwertiger sind als ich gedacht habe. Die haben Regler für Treble und Bass und eine Surroundknopf (auch wenn der meinem Empfinden nach alles nur ne Idee lauter gestellt hat und son bisschen Hall drin war;D) sowie einen Kopfhöreranschluss. Und die Wattzahl ist auch ziemlich hoch. sind auch ne Ecke größer als der Kleinkram der so bei MM in der unteren Preisklasse rumsteht.

MfG
 
2x6 W sieht ja etwas mickrig aus, von daher, wie können diese Lautsprecher (Subwoofer mal außenvor gelassen) besser sein als die 2x20 W in meinem TFT?
Das kannst du nicht vergleichen. Schließlich ist das ein 2.1 System, sprich: du hast noch einen Subwoofer unter dem Tisch stehen, der die Bässe macht. Das hast du beim TFT Speaker nicht, da krächzen nur ein paar Höhen raus. Außerdem kommt es nicht nur auf die Leistung an, sondern z. B. auch auf den Klangkörper. Ein TFT hat ja garnicht den Platz eines Brüllwürfels.

Bei so einem Z-2300 für rund 90€ hat man mit insgesamt 200W (40W Satelliten + 120W Subwoofer) aber schon mehr als genug Leistung für ein PC-System. Zum normalen PC-Gebrauch eigentlich schon total überdimensioniert. Da reicht ein kleineres System auch locker aus. Du würdest dich wundern, was so ein Z4 mit mickrigen 40W für eine Lautstärke und Bässe rausdrückt.
Außerdem hatte dein altes System sicher nicht 70W Sinus. Ich kenne mich in Sachen Audio auch nicht so gut aus, aber diese ganzen Leistungsangaben (RMS, Sinus, Nennleistung usw.) kann man auch nicht direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na das Z4 oder Z2300 hört sich ja schon recht ordentlich an, ist aber auch ne Idee teurer als das X-230. Das X-230 von dem ich oben geschrieben habe hat 2 Satteliten mit jew. 6 Watt sowie einen 20,4 W Subwoofer also insgesamt 32,4W und das ist schon recht wenig.

Ich weiß das man 2.0 und 2.1 nicht so direkt vergleichen kann. Ich poste hier jetzt mal was alles auf dem Kleber steht, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen;D

Sound Link SL8120

DRIVE UNIT: 4"WOOFER. 2"TWEETER
IMPEDANCE: 5K OHM
Frequency Response: 50Hz-20KHz
P.M.P.O: 140W
T.H.DAT 1KHZ: UNDER 0,3%
DIMENSIONS: 12,1 cm(Breite)x25,6 cm(Höhe)x 17,5 cm (Tiefe)
WEIGHT: 3,3 KG

Ich habe von Audio auch nicht so die Ahnung ich habe einfach nur mal die 140 durch 2 geteilt. Vielleicht helfen die Werte oben weiter, eine Anleitung habe ich nämlich nicht mehr, im Internet gibt es auch so gut wie nichts über mein System. Bezüglich Klangkörper habe ich überhaupt keine Ahnung, ich möchte nur nichts schlechteres als ich ohnehin schon habe kaufen. Daher möchte ich gerne sichergehen das Lautsprecher mit recht geringer Wattzahl wie die des X-230 auch das richtige für mich sind.

Ich möchte jetzt wissen ob Systeme mit einer Wattzahl wie der des X-230 diesen Lautsprechern ebenbürtig sind oder eher nicht und ich für etwas vergleichbares tiefer in die Tasche greifen müsste. Wenn sie nicht vergleichbar sind wäre vielleicht das System von dem du schreibst (Z4/Z2300) das richtige für mich oder ich muss dann doch für die Nubert sparen. Kannst du zu dem Z4/Z2300 mal näheres schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PMPO-Wert ist nicht zu gebrauchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Ich habe hier alte 25 Watt Boxen (PMPO) die kommen nicht mal ansatzweise mit meinem X-230 (mit & Watt RMS) mit.

Die Messungen der RMS-Leistung sind zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei aber wesentlich aussagekräftiger als die PMPO-Leistung.

Ist so ähnlich wie beim Vergleich Billignetzteil gegen No-Name-Netzteil. Das No-Name bietet für 50 € 700 Watt das Markennetzteil nur 400. Aber rate mal welches mehr Leistung bringt.
 
Also ich muss sagen, das Logitech S-220 ist auch noch zu empfehlen. Hatte mein Kumpel und das hat schon ordentlich reingehaun.
Ich würde aber schon eher in ein Z-4 investieren, habe ich ja selber. Ist einfach die geilste Anlage die ich je gehört habe.
Kommt sogar an die 30 Jahre alte Musikanlage meines Vaters dran, wo er über 4000 Mark für bezahlt hat!
Jedenfalls vom Bass her, jedoch hat das Z-4 etwas wenig Mitten, die man aber mit nem halbwegs gescheiten Equalizer wieder rausbügeln kann.
 
Hi,

@ Oi!Olli: Danke das du mich darüber aufgeklärt hast. Du hast mich überzeugt! Ich habe schließlich auch mein Noname 400 W geegen ein BeQuiet Straight Power E5 mit 350 W getauscht und bin glücklich damit.

@ all

Ich denke dann werde ich mich einfach mal zum örtlichen MM aufmachen und schauen ob ich das X230 oder das Z4 nehme. Kommt dann auf den Preisunterschied im Laden an

Danke für eure Beratung, ich melde mich nochmal wenn ich die Boxen ausprobiert habe.

Bis dann, muss noch mal schnell zu MM ;D
 
So,
Boxen sind gekauft! Ich hoffe ihr seid jetzt nicht sauer aber letztendlich sinds Creative GigaWorks T20 geworden.

Ich war bei Saturn und hab mir mal ein Paar Lautsprecher vorführen lassen. Die X-230 hatten sie nicht aufgebaut, nur die X-210 und die waren in meinen Ohren nicht so berauschend.

Das Z4 hat mir vom Design her echt gut gefallen, auch die Lautstärke war top. Allerdings kann ich hier terrorhai bestätigen, das Z4 ist ziemlich dumpf und basslastig im Klang. Da ich aber wie ich schonmal erwähnt habe auf gute Höhen Wert lege und das Z4 keinen Höhenregler hat musste ich mich notgedrungen nach einem anderen Lautsprechersystem umsehen. Denn auf Equalizerbasteleien habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv.

Ich habe mir dann das Creative-Pärchen sowie ein BOSE-Companion2-System vorführen lassen. Habe mich dann für die Creative entschieden weil die genau den Sound haben den ich wollte. Das Companion fand ich eher was für Jazz und Klassik.

Die Creative haben zwar das Problem, dass, wenn man sie bis in den Bereich 2/3-Voll aufdreht, sie metallisch klingen und man merkt das der Sound insgesamt richtig schlecht wird. Man kann das noch etwas entschärfen wenn man die Höhen rausnimmt aber bei voller Lautstärke pfeifen sie trotzdem aus dem letzten Loch. Die Lautstärke ist eine große Stärke des Z4. Selbst auf Anschlag super Qualität. Habe sie aber dann doch genommen, weil ich denke dass sie in einem kleinen Raum nie in den "kritischen" Bereich raufgeregelt werden müssen. So eine Saturn-Verkaufshalle ist schließlich ein ganz anderes Klangumfeld.

Zu Hause hat sich meine Theorie dann auch bestätigt. Sie klingen super und es ist unnötig sie soweit aufzudrehen. Vielleicht mach ich demnächst mal ein kleines Review.

Die Creatives waren zudem runtergesetzt auf 59 €. Ist zwar nur ein 2.0 System, aber eines mit dem ich zufrieden bin.

Ich bedanke mich ganz ganz ganz herzlich für eure Beratung. Und hoffe das ich nicht das Prädikat "Scheißthread" von Princess Fifi bekomme;D

Einen schönen Abend noch!

Edit: @terrorhai: Danke für den Hinweis aber das ist jetzt leider zu spät. hab eben mal bei geizhals gekuckt, bei hardwareversand gibts die T20 für 55,xx€ + Versand, Saturn war diesmal also billiger. Zumal ich prinzipiell sowieso nur per Nachnahme bestelle und da sind VKs im Internet echt überteuert. Geht ab ca 9.90€ + 2€ DHL los. Meist ist es aber noch teurer.

Edit2: @Oi!Olli:

Gern geschehen, ich finde das gehört sich so. Testen lassen ist zuviel gesagt, Mir hat da ein Saturnmitarbeiter die Dinger gezeigt, Musik angestellt und zwischen verschieden Stücken gewechselt und an den Reglern rumgespielt ;D. Ist mir aber lieber so deren Discmans die da drangeklemmt sind (Liegen unterm Regal versteckt mit son paar CDs ohne Hülle daneben;D) funktionieren irgendwie immer dann nicht wenn ich das allein ausprobieren will. Nur Creative hatte da so ein Extrateil wo man auf 4 Tasten drücken kann (mehrfach belegt) und man zwischen verschiedenen Liedern wählen kann. Ist ganz gut gemacht, also mit Techno,Rock und Klassik zum Beispiel, da kann man die Lautsprecher unter verschiedenen Bedingungen anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut und danke für die Rückmeldung. Vor allem wußte ich gar nicht das man die Lautsprecher auch testen lassen kann.
 
Ich freue mich dass dir die Lautsprecher gut gefallen :D
Wegen der Basslastigkeit des Z-4: Ich habe es mit dem Creative Crystalizer angepasst, klingt echt Top!
Super für daddeln und Musik hören (Techno, House und Rock)
 
@ JD08 Das reicht doch für einen Amateurtest. Das sie jetzt die ganzen THX-Testsound auffahren (mit denen habe ich übrigens meinen Bass gestest auf voller Pulle kann ich mir am Subwoofer die Haare föhnen ok hab kurze Haare. ;D) kann man ja nbicht erwarten aber für EIndrücke reicht es ja. Besser als sie sich nur anzuschauen.
 
Also ich kann dir das Logitech Z3e Empfehlen. Sehr gute soundqualität und den bass kann man sogar spüren. Also alles in allem ein 1a 2.1 PC soundsystem. Preis ca. 60 - 70 euro. Auf www.alternate.de einfach mal suchen !!!

viel spaß
gruß Marf3X
 
Ist das nicht der Vorgänger vom Z4 ???*noahnung*
 
@Oi!Ollli:

Ja stimmt, es reicht für einen Amateurtest. Ich wollte bloß nicht das jetzt alle Welt zu Saturn rennt weil die glauben das die da die Lautsprecher auf Herz und Nieren prüfen bevor sie sie verkaufen. Das könnte man aus deinem vorherigen Post herauslesen. Und wir wollen doch nicht das Saturn positiver dasteht als unbedingt nötig oder ;D;D;D

@Marf3x:

Danke für deine Empfehlung, ich bin mittlerweile aber mit neuen Lautsprechern versorgt.

Schönes WE allerseits!
 
@Oi!Ollli:

Ja stimmt, es reicht für einen Amateurtest. Ich wollte bloß nicht das jetzt alle Welt zu Saturn rennt weil die glauben das die da die Lautsprecher auf Herz und Nieren prüfen bevor sie sie verkaufen. Das könnte man aus deinem vorherigen Post herauslesen. Und wir wollen doch nicht das Saturn positiver dasteht als unbedingt nötig oder ;D;D;D

@Marf3x:

Danke für deine Empfehlung, ich bin mittlerweile aber mit neuen Lautsprechern versorgt.

Schönes WE allerseits!


SO habe ich es aber nicht gemeint. Aber schön wäre es wenn ich direkt die Daten über den Klirrfaktor und die maximale Lautstärke ohne Verzerrung hätte. ;)
 
Ist das nicht der Vorgänger vom Z4 ???*noahnung*

ja is vorgänger vom Z4 aber beide unterscheiden sich nur im wesentlichen von der Bassstärke soundquali ist meist sogar besser als beim Z4 und bass hört man eigentlich auch nicht sehr viel unterschied.

mfg marf3x
 
Naja ich bin mit meinem Z4 zufrieden und das mit dem das die Mitten nicht so stark sind stört mich nicht, schwäche die eh immer mit dem Eq ab:)
 
Zurück
Oben Unten