[Suche] neues Notebook mit etwas Ausstattung

interessierter

Lieutnant
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
85
Renomée
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook mit folgender Ausstattung:

- mattes Display mit Full HD Auflösung
- Arbeitsspeicher > 8 GB
- SSD Festplatte für Betriebssystem, evtl. 2te SATA-Festplatte für Daten
- gute Grafikkarte

Gehäuse aus ALU und Tastaturbeleuchtung wäre schön.

Preis max. 1500 .- €
 
Schreib doch mal dazu, für welche Anwendungen Du es benötigst.
Arbeiten?
Spielen?
Eine Vorstellung von der Größe könntest Du auch schon mal abgeben.
Ist Dir Mobilität wichtig (klein und leicht), oder suchst Du ein Desktop-Replacement?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für Eure Antworten.

Also hauptsächlich Office, Internet und Bilder mit Photoshop bearbeiten.

Größe max. 15,6" und min. 14".

Soll als Desktopersatz dienen, aber auch handlich für unterwegs sein.
Daheim würde ich dann eh einen zusätzlichen Monitor betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Anforderungen her benötigst Du nur Lowend. Also eine integrierte GPU würde eigentlich reichen...
Verwendest Du eine extra Tastatur, wenn Du zu Hause arbeitest, oder willst Du die des Notebooks verwenden, die dann vor dem zusätzlichen Bildschirm steht?
Ist als Betriebssystem Windows 8.1 ok?
Kannst Du basteln, ich meine lediglich, die SSD selbst einbauen und nachfolgend das Betriebssystem installieren?
MfG
 
Von diesen Anforderungen her benötigst Du nur Lowend. Also eine integrierte GPU würde eigentlich reichen...
Verwendest Du eine extra Tastatur, wenn Du zu Hause arbeitest, oder willst Du die des Notebooks verwenden, die dann vor dem zusätzlichen Bildschirm steht?
Ist als Betriebssystem Windows 8.1 ok?
Kannst Du basteln, ich meine lediglich, die SSD selbst einbauen und nachfolgend das Betriebssystem installieren?
MfG

Hi,

Display sollte halt etwas besseres sein, Full HD wäre perfekt.
Ob eine integrierte GPU ausreicht war ich mir eben auch nicht sicher.

Vermutlich extra Tastatur, kann aber auch möglich sein direkt am Notebook.

Wenn die Tastatur beleuchtet ist wäre es auch schön.

Betriebssystem 8.1 ist voll OK.
SSD selbst einbauen und BS Installiern ist auch kein Problem.
 
Sofern Du mit der Intel HD Graphics 4400 (IGP) auskommst, würde ich über das HP EliteBook 850 G1 nachdenken.
Du kannst neben der 500GB HDD eine m.2 SSD nachrüsten, auf die Du das mitgelierte Betriebssystem installierst. Einen weiteren 4GB Riegel kannst Du auch dazustecken.
Das Gerät hat eine beleuchtete Tastatur und ist schick und flach, u.a. weil es kein optisches Laufwerk hat. Das kann man extern betreiben.
Ich habe das entsprechende AMD-Kaveri Modell, das etwas günstiger ist, aber eben keinen m.2 Einschub für eine weitere SSD hat.
MfG
 
Ich habe das entsprechende AMD-Kaveri Modell, das etwas günstiger ist, aber eben keinen m.2 Einschub für eine weitere SSD hat.
Warum empfiehlst du ihm dann nicht jenes? Eine zweite SSD sollte in einem Laptop nicht nötig sein. Spätestens die kontinuierliche Steigerung der Kapazität von SSDs in Verbindung mit sinkendem Preis sollte es unnötig machen.

Es bedarf aber keines vierstelligen Preisschilds für ein Full-HD-Display, selbst wenn es matt sein muss:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...~29_AMD+A8-5M~29_AMD+A6-5M~9_1920x1080#xf_top
~ Richland, mattes Full-HD-Display, zusätzliche dedizierte Grafik - nervig, falls nicht benötigt, aber für gewöhnlich im BIOS abstellbar

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v...AMD+A10-7~29_AMD+A10+Pro~29_AMD+A8+Pro#xf_top
~ Kaveri, Full HD (weitere Einschränkung möglich), meist mit zusätzlicher dedizierter Grafik (iGPU only erst ab 888 €)

Die HDD würde ich manuell gegen eine SSD tauschen, da man so erheblich günstiger wegkommt. Die bieten sich an:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
http://geizhals.de/ocz-amd-radeon-r7-ssd-240gb-radeon-r7ssd-240g-a1154205.html?hloc=at&hloc=de
Wir können dir aber weitere Alternativen nennen; hier hast du ja die freie Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlst du ihm dann nicht jenes? Eine zweite SSD sollte in einem Laptop nicht nötig sein. Spätestens die kontinuierliche Steigerung der Kapazität von SSDs in Verbindung mit sinkendem Preis sollte es unnötig machen.

Ich habe ja schon mit der IGP gegen seine Vorgabe einer guten dedizierten GPU "verstoßen".
Auch wenn seine Anforderungen eine dGPU nicht notwendig erscheinen lässt...
Nun wollte ich nicht zusätzlich noch die Möglichkeit einer zusätzlichen SSD wegdiskutieren. Zumal ich das selbst auch für sinnvoll gehalten hätte, weil man damit Betriebssystem und Daten physisch trennen kann. Wenn man neu installieren muss oder will, kann das sehr vorteilhaft sein.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich das AMD Modell noch nicht mit beleuchteter Tastatur gesehen habe, auch wenn es das theoretisch geben muss.
MfG
 
Ist zwar schon älter (also der Thread), aber habe die tage für nen bekannten ein Acer rausgesucht, da die Wahl an NBs mit mattem Display recht groß ist.
Die Acer Aspire Nitro Serie sollte alle Vorgaben bis auf Alu erfüllen. Diverse Prozessoren/Graka Kombis. Prinzipiell sogar bis 4k wenn du den Preisrahmen ausschöpfen willst.
 
Zurück
Oben Unten