Suche preiswerten Kühler für einen Phenom II X6 1055T

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.417
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei 25-30 e.

Habe auch vor die CPU leicht (so um die 400-800 MHZ) zu übertakten. Was kann man da empfehlen?

Halbwegs leise sollte er auch sein. Ein leichtes rauschen stört mich dank Dämmung nicht aber im Bereich des Referenzkühlers einer GTX 260 bei 15% sollte er schon liegen.
 
Muggen 2 :)
 
Danke andere Meinungen? Den Mugen II hab ich im Visier.

Der wird nicht verschraubt oder?
 
Nein, wird nicht Verschraubt! Sehe ich auch als negativen Punkt an. Aktuell hat Xigmatek einige Produkte im Programm, die ein guten P/L-Verhältnis haben, darunter zB der Aegir und der Gaia. Beide waren in der Lage meinen i7 950 anständig zu kühlen. Ich nehme an, dass es daher auch mit einem 1055T gelingt. Desweiteren kann ich noch den Scythe Rasetsu empfehlen, der zwar auch nicht verschraubt wird, aber dafür eine sehr gute Leistung für einen Topblower abliefert. Sonst sind eben noch die allseitsbeliebten Modelle von EKL nennenswert, wie Brocken und Nordwand. Einzig der Zalman 10X Performa wäre sonst noch empfehlenswert in dieser Preisklasse.

LG, Paule
 
Yasya!
Test
Eigene Meinung: gut und günstig.
 
Natürlich wird der Mugen 2 "verschraubt", da is nix mit Push-Pin Schrott
 
Schau mal bei Zalman... irgend einer der X10 wird mit Hebel befestigt.... wenn sie das nicht geändert haben. Die haben auch ganz gute Lüfter dabei die sich gut regeln lassen.

Aber sehr viel Auswahl, wenn er nach hinten blasen soll, hast du leider nicht. Falls die das egal ist ob nach hinten oder oben, wäre der Titan Fenrir ein sehr starker Kühler, aber man sollte einen anderen Lüfter verwenden. Der ist etwas zu laut. Und ansonsten..... wozu schreibe ich eigentlich Tests :P Sogar mit einer Liste wo alle kurz aufgeführt sind für welche TDP sie sich eigenen, welche wo hin blasen und welche verschraubt werden müssen :P
 
Dann mußt dich aber auch fragen; wie viel Kühler die dann in Frage kommen würden haben eine Klammer.

Nenn da mal den Cooler Master Hyper TX3. "der mir aber auch nur grad zufällig einfällt"
http://geizhals.at/deutschland/a439684.html

Scythe Ninja 2 Rev. B; bzw. Ninja 2

--die folg.sind glaube bau -gl./ -ähnl.

Spire TherMax II
http://geizhals.at/deutschland/a420041.html

Revoltec PipeTower Pro
http://geizhals.at/deutschland/a398113.html

EKL Alpenföhn Groß Clockner
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Zalman... irgend einer der X10 wird mit Hebel befestigt.... wenn sie das nicht geändert haben. Die haben auch ganz gute Lüfter dabei die sich gut regeln lassen.

Aber sehr viel Auswahl, wenn er nach hinten blasen soll, hast du leider nicht. Falls die das egal ist ob nach hinten oder oben, wäre der Titan Fenrir ein sehr starker Kühler, aber man sollte einen anderen Lüfter verwenden. Der ist etwas zu laut. Und ansonsten..... wozu schreibe ich eigentlich Tests :P Sogar mit einer Liste wo alle kurz aufgeführt sind für welche TDP sie sich eigenen, welche wo hin blasen und welche verschraubt werden müssen :P


Ach stimmt deinen Kühlertest hab ich vergessen. Aber die decken ja fast immer nur die neusten ab.
 
Dann nehm einen EKL Groß Clock'ner, der wird über Klammer verbaut.
 
@Oi!Olli
Naja, da sind auch ältere dabei. Ich kann ja nicht ganz alte Kamellen zum Testen holen die EOL sind. Die bekomme ich als Sample gar nicht. Aber da sind auch viele günstige dabei, darauf lege ich ja wert. ;) Sind ja nicht nur die High End Brocken dabei.
Schau dich doch mal bei diversen Marktplätzen um, da gehen selbst Kühler wie der Prolimatech Armageddon für knapp 30€ über die Theke obwohl der fast 50€ kostet. Da findet sich bestimmt was. ;)
 
Wenn dir der Zalman CNPS9900 nicht zu laut ist, würde ich den empfehlen. Hab den bei meinem Schwager auf nem freigeschalteten 550BE verbaut. Dreht bei Spielelast gar nicht auf (PWM) und ist auch sonst recht leise. Bei extremer Last (Core Damage oder so) wird der Lüffi aber deutlich hörbar. Wird auch per Heben verbaut, wenn ich micht nicht irre.

LG, Paule
 
Jup, der wird per Klammer verbaut. Sogar so das er nach hinten bläst.
 
Wenn dir der Zalman CNPS9900 nicht zu laut ist, würde ich den empfehlen. Hab den bei meinem Schwager auf nem freigeschalteten 550BE verbaut. Dreht bei Spielelast gar nicht auf (PWM) und ist auch sonst recht leise. Bei extremer Last (Core Damage oder so) wird der Lüffi aber deutlich hörbar. Wird auch per Heben verbaut, wenn ich micht nicht irre.

LG, Paule


Hab jetzt nen Hyper 212 Plus.

Und genau der wurde ja verschraubt gnahhh.
 
Hättest du gefragt, hätte ich dir sagen können das man den verschraubt, hab den hier. :P*lol*
 
Hättest du gefragt, hätte ich dir sagen können das man den verschraubt, hab den hier. :P*lol*


Ich hab den Verkäufer gefragt aber als ich zu Hause war, war es schon 19 Uhr und ich wollte ja alles nicht erst am nächsten nachmittag fertig haben.

Man und dnann hab ich 30 Minuten versucht den Bügel am Kühler zu befestigen.

Hab da falsch gedacht und dachte ich müsste den in der Mitte auch verschrauben. :[
 
Zurück
Oben Unten