[SUCHE] RAM-Expander und SDRAM-Speicher für 386er Mainboard

Skayritarai

Cadet
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo zusammen,


Ich weiß das so was im Bereich "Marktplatz" gehört, aber was mein Anliegen anbelangt hat auch eher mit PC-Nostalgie zu tun und glaube das ich hier bessere Chancen habe.

In meinen alten 386-PC (mein erster Übrigens) ist ein Mainboard "DOVE 386" von Octek eingebaut.
Als ich den Rechner zum ersten mal Aufgeschraubt habe, sah ich unten Rechts ein ISA-Slot der auch so aussieht wie die linken, welche für die Karten (Wie Grafikkarte, HDD&FDD-Controler etc..) gedacht sind, aber nach meiner Recherche im Internet, soll dieser Slot für einen sogenannten RAM-Expander einsetzen kann.
Also eine Karte indem man auf diesem auch RAM-Speicher einbauen kann wie auf dem Mainboard selbst, und so ein Teil suche ich.

Außerdem sind auf dem Board SRAM des Typs "MT5C2568-25" verbaut, aber ich suche noch vier weitere von dieser Sorte, die müssen zumindest die gleichen Spezifikationen haben und müssen die selbe Speicherkapazität (32 KB) haben.

Wer so was noch rumliegen hat, kann sich hier oder bei mir per PN melden.

Ich habe von den Mainboard und ein SRAM-Chip (welches ich zum fotografieren Kurz ausgebaut habe) ein paar Bilder angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nix dafür anzubieten, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass es kein SDRAM ist, der dafür benötigt wurde. SDRAM wurde erst ca. 1997 benutzt, da waren 386er schon wieder ein alter Hut.
Das ist einfach nur DRAM (Arbeitsspeicher) oder SRAM (Cache).
Ich denke mal , es handelt sich um Cache auf dem letzten Foto, die RAM-Module sind ja extra noch vorhanden (sieht man leider auf dem unscharfen/schlecht belichteten Foto nicht so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind SRAMs - aber der Slot ist für eine Zusatzkarte, mit der weiterer DRAM verbaut werden kann. Nur dürfte diese nicht ganz leicht zu finden sein - viel Glück...
 
Deshalb habe ich hier in dieses Forum geschrieben um hier mein Glück zu versuchen, den vielleicht hat jemand diese Teile die ich suche.

@MagicEye04
Danke für den Hinweis und Sorry an alle Mitglieder, da habe ich mich verschrieben aber ich habe dies in meinem Thread korrigiert.
Denn Speicherchip welches ich als Bild angehängt habe, ist wirklich ein SRAM-Stein.
 
Übrigens dieser Karte, welches ich als "RAM-Expander" genannt habe, nennt man laut Anleitung, welches ich aus dem Internet zufälligerweise gefunden habe, " Memory Expansion Board".

Und genau nach einen " Memory Expansion Board" suche ich und es muss natürlich in den Slot passen.

Viele Dank im voraus.
 
Aussichtlos. Tut mir leid. Du brauchst das genau passende, die Slots sind nicht standardisiert. Und genügen 8x 30pol SIM Steckplätze nicht? Was versprichst Du Dir von den zusätzlichen SRAMs (Cache)?

PS: Lies mal Deine Signatur. Peinlich!
 
Zurück
Oben Unten