7 Suche Virenscanner der keinen Prozess am laufen hat

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
hallo,

was meine ich damit... ich suche einen Virenscanner mit dem ich Ordner scannen kann nach Viren ...

das mache ich alles manuell, ich weiß meistens selber wo Gefahr besteht und wo nicht...

Was ich nicht will ist das was jeder normaler Virenscanner macht, er macht sich gleich mal breit auf meinem Rechner... und versucht über das System zu wachen. Das ist eine feine Sache aber ich will so etwas nicht. Also bitte keinen Disku wegen dem Sinn oder Unsinn davon.

Ich will einfach rechte Maustaste drücken, scannen lassen und eine Auswertung bekommen ob sich darin böse Dinger verstecken oder nicht.

Würde auch einen Standartvirenscanner verwenden aber habe es nicht geschafft den ohne seinen Prozess laufen zu lassen.
 
Scanner deiner Wahl installieren, dessen Dienst(e) in Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste abschalten (auf Manuell) und fertig. Sollte tun. Wenn nicht: nimm ClamWin.

MfG Dalai
 
Ich nutze für diesen Zweck Avira. Da startet zwar immernoch ein Prozeß (wird u.A. für den Updater benötigt, soweit ich das sehe), aber der sitzt nur in seiner (kleinen) Ecke im RAM und tut nix.
On-Access-Scanning ist (auf meinen Rechnern) immer das erste, was ich bei irgendwelchen Virenscannern abklemme.

Cherry
 
COMODO Internetsecurity hat nen virenscanner dabei, den du komplett abschalten kannst und per kontext menu (rechte maustaste auf z.b. nen ordner oder ne datei) ausführen kannst.

achja und er ist kostenlos ;).
den virenscanner müsste es (eben so wie die firewall) auch als standalone geben wenn man den rest nicht will/braucht.
 
Erstens mal ist "testberichte.de" eine reine Dummenfang-Werbeseite, wo du so ziemlich alles bekommst, außer vernünftige Ratschläge!

Zweitens dürfte sich die meiste über ClamWin geäußerte Kritik genau an dem Punkt festmachen, den du ja ausdrücklich wünschst - dem Fehlen eines On-Access-Scanners.
Seine Erkennungsrate ist jedenfalls keinewegs schlecht.

Drittens würde ich mir den Verzicht auf einen Hintergundwächter nochmals SEHR genau überlegen! Wenn dein Rechner nicht absolut asbachuralt ist, merkst du den doch praktisch nicht - wo hingegen sein Nutzen v.a. beim Surfen im Internet sehr hoch sein kann. V.a., wenn man solche zweifelhaften Seiten, wie die o.a. besucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mache ich alles manuell, ich weiß meistens selber wo Gefahr besteht und wo nicht...
wie schnell muss man bei einem reinen on-demand-scanner klicken, um den browsercache ausreichend sicher zu überwachen? :]

Also bitte keinen Disku wegen dem Sinn oder Unsinn davon
da du keine weiteren angaben machst, inwiefern der betroffene rechner am netz hängt oder nicht, provozierst du damit natürlich auch eine diskussion rund um sinn und unsinn deines anliegens. bei einem reinen offline-rechner kann man sowas ja noch machen, sobald du mit dem rechner im internet surfst, kommst du nicht drum herum, MINDESTENS mal den browser-cache permanent überwachen zu lassen.

ebenso stellt sich die frage nacht dem wieso und warum, da es zumindest aus performance-sicht bei halbwegs aktuellen rechnern ausreichend auswahl an virenscannern gibt, deren performance-impact wie z.b. antivir gegen null geht.
 
Evtl. befinden sich ja gewisse "Patches" fürs Betriebssystem oder/und für Programme auf dem Rechner, bei denen jeder Virenscanner die Hände überm Kopf zusammenschlägt ;)
 
Evtl. befinden sich ja gewisse "Patches" fürs Betriebssystem oder/und für Programme auf dem Rechner, bei denen jeder Virenscanner die Hände überm Kopf zusammenschlägt ;)

*great* Der beste heute....
 
Ich kann da nur Ubuntu empfehlen, der ist auch kostenlos. Der Download ist zwar etwas größer als bei Antivir, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein PC mit Viren infiziert wird, deutlich geringer als bei jedem kommerziellen Virenscanner...
 
Zurück
Oben Unten