TN-Grid

Die 40W betreffen das Gesamtsystem. Gemessen mit Fritz!dect200. Ich hätte auch mit 50Watt gesamt kein Problem.
Hauptsache, ich kann ohne großen Aufwand wieder auf Eco-Mode umschalten (oder eben 65 Watt oder höher).
Der R9 scheint knapp 90 Watt (CPU, nicht Gesamtsystem) zu ziehen, so wie er aktuell eingestellt ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn das wirklich so einfach gehen sollte, den R9 auf 40-50Watt runter zu stellen, dann tut es mir leid, dann fliegt der i7 auch noch raus. Dann kriegt der Ryzen 9 den Radac-Sensor ran und ist dann 24/7-System. Der R7 bei Bedarf dazu.
Der zweite Radacsensor soll aber an einen Odroid, vermutlich ist der N2 am besten geeignet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal gerade geschaut, wo ich herumeumel. P55 - gleich hinter JagDoc - damit bin ich voll zufrieden.
Mehr muss ich gar nicht. :D
Wenn Du Windows hast, ist es einfach. Ryzen Master installieren, starten, PPT Limit eingeben, anwenden drücken und fertig.

beim einschalten des Eco Modus war es mal so, dass man neu booten musste, damit es das übernimmt. Beim händischen Ändern von TDC, EDC und PPT aber nicht.

mein R9 mit knapp 90 W ist im ECo Modus (=PPT Limit von 88 W) wieviel die CPUs mit 2 Chiplets bei 40 W noch leisten, Weiß ich nicht. Wäre aber per Ryyzen Master leicht rauszufinden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

der Server scheint anhand irgendeines Kriteriums die WUs zu verteilen. Ich hatte mit 4 Rechnern nicht ein einziges Mal Knappheit. Vielleicht werden ja die User mit Top 25% und Top10% bevorzugt.

Da mein aktueller Schnitt bei 200 liegt, scheint das nicht das Kriterium zu sein. *noahnung*
Nach mehreren Tagen ohne WUs bekommt man ein Mitleids-Badge und Trost WUs!
 
@Stony666
Guck' ich mir beide Statistiken an, werden die badges bei boincrankings.eu5.org vergeben. Diese seltsame Seite wurde geschaffen, um den Rang des Teams BOINC Italy bei Wettbewerben anzuzeigen; mysteriös! Was diese Zweiteilung in boinstats.com und boincrankings.eu5.org soll, bleibt mir rätselhaft, dieweil das Team "In Sincse We Trust" auch in boincstats.com auf Rank 44176 gelistet ist.
 
Naja, was interessieren mich irgendwelche rankings irgendwelcher Seiten.
Das ist eine Boincstats-Challenge, also zählt nur, was dort angezeigt wird.
Die andere Statistik zeigt wohl einfach alle Teams bzw. alle Mitglieder. Wers braucht...
 
Die 40W betreffen das Gesamtsystem. Gemessen mit Fritz!dect200. Ich hätte auch mit 50Watt gesamt kein Problem.
Hauptsache, ich kann ohne großen Aufwand wieder auf Eco-Mode umschalten (oder eben 65 Watt oder höher).
Der R9 scheint knapp 90 Watt (CPU, nicht Gesamtsystem) zu ziehen, so wie er aktuell eingestellt ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn das wirklich so einfach gehen sollte, den R9 auf 40-50Watt runter zu stellen, dann tut es mir leid, dann fliegt der i7 auch noch raus. Dann kriegt der Ryzen 9 den Radac-Sensor ran und ist dann 24/7-System. Der R7 bei Bedarf dazu.
Der zweite Radacsensor soll aber an einen Odroid, vermutlich ist der N2 am besten geeignet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal gerade geschaut, wo ich herumeumel. P55 - gleich hinter JagDoc - damit bin ich voll zufrieden.
Mehr muss ich gar nicht. :D
Wenn Du Windows hast, ist es einfach. Ryzen Master installieren, starten, PPT Limit eingeben, anwenden drücken und fertig.

beim einschalten des Eco Modus war es mal so, dass man neu booten musste, damit es das übernimmt. Beim händischen Ändern von TDC, EDC und PPT aber nicht.

mein R9 mit knapp 90 W ist im ECo Modus (=PPT Limit von 88 W) wieviel die CPUs mit 2 Chiplets bei 40 W noch leisten, Weiß ich nicht. Wäre aber per Ryyzen Master leicht rauszufinden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

der Server scheint anhand irgendeines Kriteriums die WUs zu verteilen. Ich hatte mit 4 Rechnern nicht ein einziges Mal Knappheit. Vielleicht werden ja die User mit Top 25% und Top10% bevorzugt.

Da mein aktueller Schnitt bei 200 liegt, scheint das nicht das Kriterium zu sein. *noahnung*
Nach mehreren Tagen ohne WUs bekommt man ein Mitleids-Badge und Trost WUs!

Das wollte ich eben mal bei meinem 2700x @asus B350 Prime Plus testen, weil es sich so schon bequem anhört.
Leider kann ich da bei keinem Profil im Steuerungsmodus den PPT wechseln. Braucht es hier noch gewisse Voraussetzungen oder geht es nur mit Ryzen 3xxx aufwärts?
 
Sollte eigentlich bei B350 auch klappen. Hauptvoraussetzung ist ein X-Prozessor, was bei Dir ja erfüllt ist. Du muss in den Profilen zunächst auf Manual stellen, dann sollten PPT, EDC und TDC veränderbar sein

1615449837626.png

D.h., dort wo im Screenshot noch Auto Overclocking aktiviert ist musst, Du ein Feld weiter rechts auf manual!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stony666
Guck' ich mir beide Statistiken an, werden die badges bei boincrankings.eu5.org vergeben. Diese seltsame Seite wurde geschaffen, um den Rang des Teams BOINC Italy bei Wettbewerben anzuzeigen; mysteriös! Was diese Zweiteilung in boinstats.com und boincrankings.eu5.org soll, bleibt mir rätselhaft, dieweil das Team "In Sincse We Trust" auch in boincstats.com auf Rank 44176 gelistet ist.
Ja, ist mir auch absolut unverständlich, warum auf der Seite von boincrankings.eu5.org Badges für die ersten drei Plätze angezeigt werden. Leider ist das im Projektforum noch nicht geklärt worden, welche Statistik denn nun die wahre ist.

Was sich aber zeigt ist, dass wir inzwischen die vor uns liegenden im Output überholt haben. :D
 
Es geht voran:

Vor 16 h hatten wir 495T Credits Rückstand, jetzt sind es nur noch 432T Credits.

1615451065347.png

Dranbleiben! *attacke*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das bleibt bei mir ausgegraut :-(
Hm, seltsam. Kannst Du zumindest PPT, TDC und EDC im Bios ändern? Wenn nicht, dann ist vielleicht das BIOS zu alt oder es geht auf B350 nicht. Frag am besten mal im allgemeinen Ryzen-Thread; dort gibt s vielleicht Leute, die das aktuell auch installiert haben. Bei mir ist RM gerade auf keiner der Rechner drauf, da mir das reicht, das im BIOS zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann muss ich heute wohl mal ohne Sonne klarkommen. Wir haben aktuell ekeligen Schneeregen.
Wie auch immer, die beiden Ryzen starten jetzt wieder.
 
Es geht voran:

Vor 16 h hatten wir 495T Credits Rückstand, jetzt sind es nur noch 432T Credits.

Anhang anzeigen 42965

Dranbleiben! *attacke*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das bleibt bei mir ausgegraut :-(
Hm, seltsam. Kannst Du zumindest PPT, TDC und EDC im Bios ändern? Wenn nicht, dann ist vielleicht das BIOS zu alt oder es geht auf B350 nicht. Frag am besten mal im allgemeinen Ryzen-Thread; dort gibt s vielleicht Leute, die das aktuell auch installiert haben. Bei mir ist RM gerade auf keiner der Rechner drauf, da mir das reicht, das im BIOS zu ändern.
Okay, danke dir soweit. Ich prüfe das mal und melde mich sonst im Ryzen Thread .
 
@seTTam
Ich meine mich zu erinnern, dass PBO im BIOS nicht deaktiviert sein darf, sonst lüppt es nicht.
 
Servus, ich habe ja auch einige Ryzen 9 am Start...
Gibt es einen Thread, wo man sich zu Undervolting und solchen Themen austauschen kann?
Kennt ihr das hier, wegen Linux Optimierung?
 
So, vielleicht hinterlege ich den Ausblick der Challenge mit ein paar weiteren Zahlen:

Der aktuelle Stand sieht so aus:
1615460584828.png

Wichtige Eckdaten:
Aktueller (vor 1, 2, 4, 8, 16h) Rückstand auf GIB: 423'; 421; 433; 443; 456; 493
Verbleibende Zeit: 4d und 1 h

Ableitung: in den letzten 16 Stunden haben wir 70' Punkte aufgeholt.

Bei 4,04 Tagen verbleiben noch 6,06 16h-Zeiträume. Wenn wir (wie bisher) pro 16 h 70' Punkte aufholen, können wir also noch 424' Punkte aufholen.

Ich habe mir die Zahlen nicht ausgedacht oder hingebogen, sondern man muss festhalten, dass es schweineknapp wird, wir aber eine realistische Chance haben, noch auf P1 zukommen. Wer also noch Rechner übrig hat, sollte gern versuchen, WUs zu bekommen; es könnte sich lohnen und schnell ist man mit einem modernen 8-Kerner das positive Zünglein an der Waage!

Zudem gilt es auch, der Welt zu beweisen, dass wir ohne den Cluster ordentlich Schlagkraft haben. Jetzt aber genug der pathetischen Ansagen *attacke*
 
So, gerade war DHL da...
Ich werde also heute noch ein bisschen basteln und dann noch 10 Kerne/20 Threads in die Schlacht werfen.
Habe gestern noch einen i5 8100 und einen i7 3770T dazugehauen.

Die holen wir noch!! *attacke*
 
Wie das manchmal zugeht: ich starte einen Aufruf und schon klingelt DHL bei den Mitstreitern:-)
 
So ich habe mal doch noch eine News zu dem Thema rausgehauen, auch wenn die Challenge schon halb rum ist.

Hat noch einen etwas anderen Hintergrund, aber dazu hoffentlich in ein paar Tagen mehr.
 
1615477552553.png
Auf sie (ungesendete WUs) mit Gebrüll!
 
Wie das manchmal zugeht: ich starte einen Aufruf und schon klingelt DHL bei den Mitstreitern:-)
Dann brauchst du mehr Konzentration. Bei mir hat GLS geklingelt und einen Parkdistanzsensor geliefert:
Das hilft vermutlich nicht weiter. :-/
 
Ich hab dann auch mal ein paar Kohlen nachgelegt.
Einstein muss ein paar Tage pausieren, das macht 4 Threads mehr.
Der 3950X darf nun mit 95W statt 78W arbeiten - macht aber nur um die 150MHz mehr aus.
Dafür hat der 1700 ordentlich zugelegt (von 3,0 auf 3,6GHz), was die Laufzeit von 14ks auf 11ks senkt.
 
Zurück
Oben Unten