TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleiner Info-Happen zu Trinity/Piledriver bevor ich wahrscheinlich demnächst ein NDA unterzeichnen muss... :D

New information about AMD Trinity and Piledriver
Solange Du nicht der Urheber dieser Information bist, kannst Du das auch nach dem NDA posten. Nur von Dir selbst darf nichts kommen ;-)

Zum Artikel:
Hmmm 10-20% IPC ... wäre nett, aber das passt zu gut zu AMDs angekündigten ~15% Performanceplus. Das wäre dann aber inkl. Taktsteigerung, was aufgrund des neuen Clock-Mesh ja eh erwartet wird.
 
10-20% mehr IPC im Vergleich zu was? Llano oder Bulldozer?
 
10-20% mehr IPC im Vergleich zu was? Llano oder Bulldozer?
Bulldozer, Llano wäre unlogisch, da der mit den K10 Kernen ja eh schon mehr IPC hat. 10-20% ggü. Llano wären also mal schnell so 20-40% ggü. BDv1, glaub ich nicht ;-)
Edit: zu spät ^^
 
Ziemlich sicher, Llano, alles andere macht keinen Sinn.

Aber gut, das ist jetzt nichts neues und 10-15% waren ja eh angesagt und IPC ist natürlich auch so ne Sache, ich denke eher Performance ist der bessere Ausdruck.
Diese News habe ich gestern schon irgendwo aufgegabelt, finde den Informationsgehalte doch äußerst dürftig. Reiht sich daher für mich in die Riege Fudzilla bzw. extremetech, wccftech und Konsorten ein. Wiederkauen von Informationen, die man in Foren oder anderen Seiten aufgeschnappt hat und das wird dann mit "eigene Quellen" aufgepimpt um ein wenig Kredibilität hinzuzufügen.


edit: Also ich würde sagen hier hat mal wieder jemand IPC synonym zu Leistung/Performance genommen und daher denke ich dass es auf Llano gemünzt ist. Mit Bulldozer hat Trinity ja "nur" die CPU-Architektur gemein.
 
ein IPC-PLus von 15% schließt ja nicht aus dass das Endergebnis dank höherer Takte doch 20% schneller als Llano wird.
Im Klartext, in der IPC schließt man allmählich zu K10 auf und der Takt erledigt den Rest, sodass man mit einem 17W Trinity auf dem Niveau eines 35W Llano zum liegen kommt.
Wäre doch sehr niedlich.
 
BSNews... ähm ich meine FUD-zilla behauptet Trinity Desktop (A10-5800K) kommt im frühen Q2, bzw. April

http://fudzilla.com/home/item/26204-top-trinity-is-a10-5800k-at-38ghz


Und ich sage Bullshit. Es wäre natürlich erfreulich, wenn Desktop früher kommen würde, aber ich denke Fudzilla hat mal wieder irgendwelche alte Folien per mail zugespielt bekommen, weil sich jemand nen Scherz erlauben wollte.

Llano Mobile kam vor Llano Desktop warum sollte es bei Trinity auf einmal anders sein? (Ich gehe davon aus, das beides gleichzeitig startet)
 
Jap, habs gerade entdeckt und wollte es auch posten.

Damit steht jetzt schon mal Aussage gegen Aussage. Ich schenke aber Computerbase deutlich mehr Glauben. CeBit lässt grüßen.
 
Wenn sich die 10-20% IPC-Steigerung gegenüber Orochi bewahrheiten, und auch der Takt wie schon mal gelesen ähnlich ausfällt (3,8GHz Basistakt für das Topmodell habe ich im Hinterkopf), sieht die Sache auch CPU-seitig sehr ordentlich aus. Das Potential für IPC-Steigerungen scheint ja wegen offensichtlich vorhandener Flaschenhälse groß (um nicht "enorm" zu schreiben) zu sein. Ein vorallem fürs Image (Benchmarks) wichtiger (Kritik-)Punkt mit der Singlethreadperformance wird vermutlich durch die höhere IPC und hoffentlich auch leicht verbesserten Turbo zwar leicht abgeschwächt, bleibt aber mMn der Aufhänger vieler halbinformierter Nörgler und Indizeszitierer.

Ich bin derzeit relativ zuversichtlich, dass das Gesamtpaket aus CPU- und GPU-Performance und Leistungsaufnahme bzw. Performance/Watt äußerst stimmig wird. Schön langsam wage ich (auch) zu prophezeien, dass Trinity als Gesamtpaket stärker einschlagen könnte, als seinerseits Phenom II, welcher in relativ jungen Tagen doch einige Kohlen für AMD aus dem Feuer geholt hat und einen guten Ruf genoss.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex & Opteron

Die Angaben +X% beziehen sich doch immer auf das Vorgänger Produkt auch bei AMD, sodass der Llano (K10) gemeint ist. Ich denke eher das AMD den erhöhten Takt mit in die IPC eingerechnet hat...


Wie so sollte AMD bei der GPU den Llano als Maßstab und bei der CPU den Bulldozer nehmen? So schräge Vergleiche mach AMD dann auch nicht, dann würde die PR-Abteilung wirklich den Vogel abschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex & Opteron

Die Angaben +X% beziehen sich doch immer auf das Vorgänger Produkt auch bei AMD, sodass der Llano (K10) gemeint ist. Ich denke eher das AMD den erhöhten Takt mit in die IPC eingerechnet hat...
Die reden da aber nicht vom Llano, sondern von Piledriver:
that the new Piledriver core will increase the IPC by about 10 to 20 percent,
Und Vorgänger von Piledriver ist . .. :)
 
Ja, tut mir leid, dann ist diese News/Gerücht/Sonstawas einfach nur bescheiden geschrieben, was wiederum darauf hinweist, das jemand keine Ahnung hat bzw. Informationen aus dem Zusammenhang reißt.

Ich habs gestern auch nur überflogen, weil es sich für mich nach Wiedergekäutem anhörte und dem nicht mehr beigemessen (wieder mal ein Blog unter vielen, das exklusive Infos von anderen Seiten geborgt hat, dachte ich mir).

Das man zwei Sachen zusammenwürfelt und dann auch noch das zu vergleichende Ausgangsmedium nicht nennt, klingt für mich nach ganz schön viel Dünnpfiff.

Ich habs als Trinity News aufgefasst und die 10-20% mehr Performance/IPC-Gewurschtel gegenüber Llano hätte da gepasst, und die 30% Prozent dann mehr beim Desktop-Part, bei Mobile wären es ja (wenn ich mich jetzt irre) 50%.
 
Ja, tut mir leid, dann ist diese News/Gerücht/Sonstawas einfach nur bescheiden geschrieben, was wiederum darauf hinweist, das jemand keine Ahnung hat bzw. Informationen aus dem Zusammenhang reißt.
Ich glaube mich kennen hier genug Leute um dir je das Gegenteil zu belegen ;)

Geh auf eine Messe und probiere solide Informationen zu bekommen. Allein eine Person zu finden die redet ähnelt der Nadel im Heuhaufen.. Wenn ich dann alles so schreibe wie es mir erzählt wurde und neutral den Interpretationsfreiraum lasse ist es für dich falsch. Wenn ich etwas hinzu dichte damit es solider klingt im Nachhinein natürlich auch.
Also wie soll man es in den 15 "freien" Minuten am Tag schreiben, wo mal gerade kein Meeting o.ä. ist?

PS: Ja, komme gerade wieder erst von der Messe und habe auch nur ~4h schlaf gehabt ;) Und ich verwerte keine Sachen von anderen wieder, aber letztendlich haben viele die gleichen Kontakte. Ich kann auch zu 98% sagen von wem die CB-Infos stammen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es macht für mich keinen Sinn. Du schreibst von Piledriver... und im gleichen Atemzug von Trinity, da nimmt man natürlich an ,du redest eben nicht von Vishera (also der BulldozernachfolgeDesktopplattformdieaufAM3+Platznimmt). Du musst dann schon Anhaltspunkte liefern, ein schlichtes Piledriver (also explizit der CPU-Kern/Architektur die/der auch bei Trinity drin ist oder eben Vishera mit L3-Cache?) hat 10-20% mehr IPC und Trinity hat 30% mehr Grafikperformance reicht mir da nicht. Da kommen mehr Fragen auf, als beantwortet werden, das merkst du ja offensichtlich an den Wortmeldungen allein in diesem Forum.

Das ist an sich nicht böse gemeint, aber es ist halt schwierig nachzuvollziehen was überhaupt gemeint wird und das macht einen dann fuchsig, wenn man dann auch noch von der einen Seite (Fudzilla) hört, Trinity Desktop kommt im Q2/April und dann ein paar Stunden später ist man wieder bei (plausibleren) Ende Q2/Anfang Q3 (Computerbase).
 
An sich können wir es nicht wirklich heraus finden, wie das mit den "+x% IPC" gegenüber "X" zu betrachten ist.
Ich will es mal anders formulieren: wenn Trinitiy nur +10-15% mehr CPU-Performance als Llano hätte, wäre es kaum berauschend. Wenn aber jemand von gewaltigem Performance-Zuwachs spricht, würde ich schon davon ausgehen, dass dann auch was dahinter steckt. Nicht nur rein theoretisch erkennbare +10%! Dann sollten es wohl eher >+30% sein, oder? Andernfalls fällt sowas nicht wirklich sofort auf.
 
Wie gesagt, es macht für mich keinen Sinn. Du schreibst von Piledriver... und im gleichen Atemzug von Trinity, da nimmt man natürlich an ,du redest eben nicht von Vishera (also der BulldozernachfolgeDesktopplattformdieaufAM3+Platznimmt).

Ich finde, dass die Sache eigentlich klar ist, und kaum grobe Interpretationsmöglichkeiten offen lässt. Es steht explizit "Piledriver-Cores" und eben "+10 bis 20% IPC". Da es im gleichen Text rein um Trinity geht, ist es mMn somit klar, dass es sich um jene Piledriver-Cores handelt, die eben in Trinity verbaut sind.
Und auch auf welche Basis sich die Steigerung bezieht, wirft mMn keine Fragen auf. Nüchtern betrachtet kann es sich ja eigentlich gar nicht um Llano handeln, da man ja dann mit den Piledriver-Cores gegenüber den Bulldozers-Cores irgendwas mit 30-50% zulegen müsste, um auf 10-20% über Llanos Husky-Cores zu landen, was schlicht unrealistisch ist.

Vermutlich kann man diese Angaben aber nicht 1:1 auf Vishera ummünzen, da dieser höchstwahrscheinlich wieder auf einen L3-Cache zurückgreifen kann, welcher normalerweise die IPC(s) nach oben beeinflusst

LG
 
Ich stimme dir da zu. Und auch aus dem Kontext des Gesprächs heraus bezogen sich die Angaben auf BDv1 Vs. BDv2.

Und @deadohiosky: Ich verstehe auch nicht wie du bei:
the new Piledriver core will increase the IPC by about 10 to 20 percent
nun auf einmal darauf kommst das es sich hier um einen Vergleich mit Llano handeln kann. Denn erst im zweiten Satz wird ja Bezug auf Trinity genommen:
Trinity additional will increase graphics performance by about 30 percent

Also wie kommst du darauf, dass es sich hier um einen Vergleich mit dem in Llano verwendeten K10-Derivat handelt?
 
Ich weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen soll, es gibt keine Bezugsgößen. Piledriver ist der Name der CPU-(Kern-)Architektur die sowohl in Vishera als auch in Trinity genutzt wird. Es ist aber rein faktisch so, dass es Unterschiede zwischen beiden Versionen gibt, offensichtlicher Unterschied wäre z.B. der L3-Cache. Darüber hinaus wird gemunkelt, dass Trinity nicht alle Verbesserungen erhält, die bei Piledriver angedacht sind, ausgelöst durch Einträge im SOG.

Da ich offensichtlich nicht hellsehen kann und es wie gesagt so gut wie keine Bezugsgröße gibt, außer den Buzzwords Piledriver, Trinity und IPC und dann letztlich doch noch Llano als Bezugsgröße für die Grafikperformance komme ich nicht umhin das Ganze einfach nicht ernstzunehmen (unter anderem, weil es auch mehrere grammatikalische Fehler gibt).
 
@N1truX & Operton

Ist okey, aber wenn es so gemeint ist wäre Trinity eine Farce. Man hätte ~0% Performance "Gewinn" deutlich mehr Transistoren für AVX & Co. Bei INT wäre man dank Takt im minimal Vorteil bei FPU durch shared deutlich im Nachteil.
 
Die reden da aber nicht vom Llano, sondern von Piledriver:

Und Vorgänger von Piledriver ist . .. :)
Wobei ich mir persönlich nicht sicher bin, ob man das auf die Goldwaage legen sollte.

Es stimmt mich etwas verdächtig, als AMD vor wenigen Tagen eine Lizenz verkündet (-> Induktive Kopplung für das CPU-interne Mastertaktwerk) und dabei von einer Stromersparnis und/oder Takterhöhung bei vergleichsweise leichter Überarbeitung des CPU-Grunddesigns.

Sicher an dieser Stelle scheint mir nur zu sein, dass der Trinity als "Desktop-Fusion APU Nr. 2" etwas sparsamer und/oder taktfreudiger sein wird als sein Vorgänger Llano.

MFG Bobo(2012)
 
Es stimmt mich etwas verdächtig, als AMD vor wenigen Tagen eine Lizenz verkündet (-> Induktive Kopplung für das CPU-interne Mastertaktwerk) und dabei von einer Stromersparnis und/oder Takterhöhung bei vergleichsweise leichter Überarbeitung des CPU-Grunddesigns.
Richtig, doch dieses verbesserte "Clock-Mesh" bringt ja nicht mehr IPC, sondern erlaubt 10% mehr Takt bei selber TDP oder eben 10-15 % weniger Leistungsaufnahme.

Allerdings schreibt hier AMD selber von Vergleichen direkt mit Trinity (Piledriver) <-> Llano(Husky) ein +29% in CPU Performance:
http://blogs.amd.com/fusion/2012/03...ia-experience-for-our-“connected”-generation/
  • In 2012 we will introduce our “Trinity” ultra-low voltage (ULV) APU, ideal for premium ultrathin notebooks and other innovative form factors. This 17W BGA APU is designed to match the experience enabled by the AMD 2011 APU (35W) at half the power.
  • “Trinity” uses the next-generation “Piledriver” modular CPU core for improved notebook compute performance of up to 29% (as compared to our “Llano” first generation AMD A-series APU).
    [*]That “Piledriver” CPU core combined with AMD Radeon™ HD 7000 discrete-class graphic cores provides up to 56% more graphics performance boost in notebook games and the increasing number of applications that utilize massively parallel computing.[ii]


Hier auch gleich das Testsetup:
Testing performed by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M on the “Pumori” reference design for PC Mark Vantage Productivity benchmark shows an increase of up to 29% over the 2011 AMD A8-3500M on the “Torpedo” reference design. The AMD A10-4600M APU has a score of 6125 and the 2011 AMD A8-3500M APU scored 4764. Scores rounded to the nearest whole number. All performance data for 2012 Mainstream platform for CPU and GPU are based on ES Silicon (Engineering Samples) on the Pumori reference design. Projections assume A10-4600M with AMD Radeon™ HD 7660 Graphics, 4G DDR3-1600 (Dual Channel) Memory and Windows 7 Home Premium 64-bit. The AMD reference design “Torpedo” consisted of the 2011 AMD A8-3500M with AMD Radeon™ HD 6620G Graphics, 4GB DDR3-1333 and Windows 7 Home Premium 64-bit. TR-1
 
Da reden sie aber über +29% CPU Performance das ist keinesfalls mit IPC gleichzusetzen.
Es ist also durchaus möglich dass Piledriver +15% IPC liefert und der REst aus höheren Taktraten bzw. längerer Verweildauer in irgendwelchen Turbostates resultiert.
Die CPU-Performance ist heutzutage ja nicht unbedingt mehr eine Konstante wenn man Turbomodi, automatische Hitzedrosselung etc. zugrunde legt.
Man könnte also Mutmaßen dass Trinity aufgrund besserer Fertigung und Optimierungen am Clock-Mesh und Transistordesign öfter bzw. differenzierter in den Turbomodus schalten kann als Llano das konnte, ohne dass er zur Glühkerze wird. Nochmal 15% sind da IMHO keine große Sache.
Interessant wirds erst mit welchen Tricks der ULV-Trinity bei nur 17W die selbe LEistung erreichen will wie ein 35W Llano, wenn die CPU dabei "nur" um 15% in der IPC zulegt.
Das kann eigentlich nur bedeuten dass die Fertigung inzwischen so viel besser ist dass der 17W Trinity so hoch takten kann um dem 35W Llano paroli zu bieten, ohne über 17W zu kommen. Trinitys intelligentere Stromsparmechanismen mögen ihr Übriges dazu tun.
In Anbetracht der selben Strukturbreite ist das aber ein sehr beachtlicher Fortschritt.
 
Ja genau, 15% mehr IPC im Vergleich zu...???

Husky oder Bulldozer? Das ist immer das Problem, wenn man die Bezugsgröße nicht explizit nennt, der Interpretationsraum wird zu groß als das man es ernst nehmen kann.

Hier hat AMD explizit den Vergleichs"partner" genannt. Und dazu auch noch das Wort Performance, nicht IPC, denn diese ist zu variabel als das man direkt etwas daraus ableiten könnte

Siehe auch:


http://www.pcgameshardware.de/aid,8.../CPU/News/bildergalerie/?iid=1636698&vollbild

Und schlussendlich sogar den Benchmark auf dem diese Aussage beruht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,871539/Trinity-AMD-zeigt-die-kommenden-APUs-plus-den-HD-Media-Accelerator/CPU/News/bildergalerie/?iid=1636707&vollbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten