Trinity nimmt fahrt auf

seeratlas hat mal wieder ein paar Anekdoten fallen lassen... für mich sind die zum Teil schwer zu glauben, aber es ist ja jetzt nicht so, dass der Typ keine Ahnung hätte und nur rumlabern würde, er hat in den letzten Monaten viel über Trinity gewusst, das vorher nicht bekannt war, daher reihe ich es persönlich (noch) nicht in die Mythenwelt ein:

http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-629.html#post8499957
[...]oh, one other thing, there IS a FOUR module (meaning 8 piledriver cores) chip engineering sample that was made available. I have not seen it run, but it exists. Intended market not clear, most likely desktop chip, but those pesky gaming notebook companies *may* stuff it into a big time gaming lappie. A proto was built and shown to a few by an oem whose name rhymes with kompal It had two 7 series dedicated gpus (which were unidentified) and the internal configuration wasn't clear, but I was told by someone who should know, that the performance was *intriguing*

It also was set up to run eyefinity, i.e. multiple monitors.

One thing that has become clear, pricing is going to be very favorable, enough so, that all sorts of configurations become economically feasible, especially for the enthusiast market. We'll just have to wait and see. product intros will start next week.

seer

Da frage ich mich ob das ein MCM sein soll? Mir kommt da ein Seamicro Server Rack plus Trinity 8-Moduler in den Sinn.


Für Interessierte, hier erzählt er noch ein bisschen von Protoypen der verschiedenen Hersteller

http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-630.html#post8501036
 
@Emmerdeur

Was hat das mit Trinity zu tun?

Im neuen MacBook/Pro/Air wird mit 99% Wahrscheinlichkeit 100% Ivy Bridge vertreten sein, alles andere würde an ein "Mirakel Peitsche" grenzen.;)


@Opteron

Kann sein, aber da er ausschließlich von Trinity redet, hätte er das doch kundgetan wenn er auf einmal von BD/PD (bzw. Vishera spricht). Hinzu kommt, dass er davor schon von irgendwelchen Prototyp-Abscheulichkeiten á la Doppel-Trinity mit Doppel-GPU fabuliert hat.

Dahingehend wäre es doch völlig uninteressant, ein Desktop Vishera +CF System als tolle Neuigkeit zu präsentieren, dass dann vllt. in ein DTR-Chassis implementiert wird?
 
deady:

die airs kosten momentan mit sandy bridge 999. glaubst du, dass sich apple wegen der ultrabook konkurrenz in die hose kackert? und 20% preisnachlass auf alleinige eigene kosten gewährt? intel wird nicht viel nachgeben. ich glaubs nicht;D
die bauen ne neue maschine, die es ihnen erlaubt in dem preissegment zu spielen, ihre performanceansprüchen gerecht zu werden und ihr marge zu erhalten.

heißt: Trinity based
 
...Dahingehend wäre es doch völlig uninteressant, ein Desktop Vishera +CF System als tolle Neuigkeit zu präsentieren, dass dann vllt. in ein DTR-Chassis implementiert wird?

Womöglich ist es kein allzugroßer Design-Aufwand, den Trinity statt mit nur zwei Modulen auch mit vier BD-Modulen auszustatten. Dagegen scheint es eher aufwändig zu sein, einen Trinity mit nur einem Modul zu konstruieren: was müsste da dann alles umdesignt werden, wollte man die Flächenersparnis sinnvoll nutzen. Von daher halte ich so einen Quad/Octa-Trinity für durchaus möglich.
 
@Opteron

Kann sein, aber da er ausschließlich von Trinity redet, hätte er das doch kundgetan wenn er auf einmal von BD/PD (bzw. Vishera spricht). Hinzu kommt, dass er davor schon von irgendwelchen Prototyp-Abscheulichkeiten á la Doppel-Trinity mit Doppel-GPU fabuliert hat.

Dahingehend wäre es doch völlig uninteressant, ein Desktop Vishera +CF System als tolle Neuigkeit zu präsentieren, dass dann vllt. in ein DTR-Chassis implementiert wird?
Naja, die Übergänge sind halt fließend. Vishera war vielleicht auch der falsche Ausdruck, sagen wir Orochi in FT2-Verpackung. Das es sowas ist, zeigen ja die 2 dezidierten Grafikkarten. Wenns ne APU wäre, würde man sicherlich nur eine GPU dazunehmen, und nicht 2.
Außerdem müssen das 28nm GPUs sein, da es sonst fürs NB zuviel Stromlast erzeugen würde. Die gibts nur mit GNC -> Kein CF mit VLIW4 möglich. Alles in allem ist das für mich schlüssig genug. Orochi Rev.C spart einiges an Strom ein, da kann man schon an ein high-end mobile-System damit samt nem 28nm CF-Verbund denken.

Ein extra-Die schließe ich eher aus, sowas kostet gut Geld. Das müßte schon ein Großkunde von Anfang an ordern, z.B. Apple, oder Dell für die Alienwareserie (oder wer die jetzt gekauft hat). Das AMD die Kosten stemmen würde, ohne schon nen Kunden bei der Hand zu haben schließt sich fast von selbst aus. Einen OrochiC in FT2 zu packen kostet dagegen fast nichts, und dafür ne Werbetour zu machen, wäre sinnvoll.
 
deady:

die airs kosten momentan mit sandy bridge 999. glaubst du, dass sich apple wegen der ultrabook konkurrenz in die hose kackert? und 20% preisnachlass auf alleinige eigene kosten gewährt? intel wird nicht viel nachgeben. ich glaubs nicht;D
die bauen ne neue maschine, die es ihnen erlaubt in dem preissegment zu spielen, ihre performanceansprüchen gerecht zu werden und ihr marge zu erhalten.

heißt: Trinity based


Hmmm?

Ich sehe da keinerlei Indikation für? Apple kann ganz einfach anstatt den i5/i7 ULVs die sie jetzt nutzen eine Nummer runter gehen und vllt. mal nen i3 ULV reinschrauben lassen, bzw. Intel einfach an die Kandarre nehmen, dass sie gefälligst mal einem ihrer besten Kunden einen Preisnachschlag zu geben.

Da geht dann vllt auch mal die Marge runter, oder man verbaut Fiberglas weils billiger als nen Aluminium Unibody ist.

Apple wird auch keine Regression in der CPU-Leistung zulassen, da kann die GPU-Leistung noch so toll sein.


Apple hat die Macht einfach mal an der Preisschraube zu drehen, das hat nicht mit AMD und Trinity per se zu tun.
 
Apple hat die Macht einfach mal an der Preisschraube zu drehen, das hat nicht mit AMD und Trinity per se zu tun.
Irgendwo stand eh, dass der Ultrabook-Markt stark schrumpfen würde, eben, weil AMD da mit günstigen Produkten Konkurrenz macht.
Wäre nur schlüssig, wenn Intel deswegen die Preise etwas senken würde. Apple sagt einfach: Entweder billig, oder wir nehmen AMD, und schon kuschen die.
 
Dazu möchte ich noch anmerken: Ich denke, dass AMD in dieser Runde erst einmal keine Chance hat bei Apple zu landen, bei Kaveri hingegen bin ich mir da noch nicht so sicher.

Mit SR+GCN und dazu die im Vergleich zu den Vorjahren rasante Implementierung von OpenCL und dadurch GPGPU-Computing könnte es sich Apple nochmal überlegen. Die haben ja theoretisch die Kapazitäten, ihre Software auf das CPU-GPU Zusammenspiel zu optimieren umzuschreiben.

Es stellt sich hier aber wieder die Frage wie gut Intels Haswell GPU in der Hinsicht wird und was sie für offene bzw. von Apple unterstützte Standards implementieren.


Achso, leider gibt es da noch Thunderbolt. Da haben sich die beiden Schlingel ja auch wieder proaktiv an sich gekettet, auf Gedeih und Verderb. Apple würde eher die Klippe runterspringen, als Thunderbolt aufzugeben, denke ich. Die haben sich ja auch so schwer von Firewire trennen können.;)

Solange Lightning Bolt nicht einschlägt, wie... ein Blitzschlag eben, wird sich an der Apple+Intel Konstellation erstmal nichts ändern, zumal Intel ja Thunderbolt eh nicht freigeben wird.
 
Solange Lightning Bolt nicht einschlägt, wie... ein Blitzschlag eben, wird sich an der Apple+Intel Konstellation erstmal nichts ändern, zumal Intel ja Thunderbolt eh nicht freigeben wird.
Naja, das ist nur eine frage wie Apple, Intel und AMD ihre Patente einander zur Verfügung stellen, je nachdem würde es nicht wirklich ein hinderniss darstellen voralem, da allgemein übliche Prottokolle zur übertragung verwendet werden.
 
Apple wird auch keine Regression in der CPU-Leistung zulassen, da kann die GPU-Leistung noch so toll sein.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich sehe gerade bei den Apple-Systemen mehr Bedarf für stärkere Grafikleistung.
Es geht doch sehr viel über das Erlebnis und dafür über Grafikleistung für eine maximal flüssige Darstellung am Bildschirm.
Insofern sehe ich gerade wegen des GPU-Teils bessere Chancen für AMD als in der Vergangenheit.
Warten wir mal ab wo AMD am Ende mit Kaveri steht..
 
Patente lamente, demente.


Intel gibt den Chipsatz nicht frei, daher gibts auch kein Thunderbolt@AMD oder keine Ahnung @ARM.*lol*

Es gibt ja noch nicht mal endgültigen Spezifikationen zu dem Teil, soweit ich informiert bin.
Intel stellt den Chispatz in Eigenregie her, was da für Standards (PCIe, DP etc,) dranhängen ist also erst einmal egal. Ähnlich ist es ja bei den Kabeln. Die werden zwar auch schon von Drittherstellern produziert sind aber genauso teuer und man glaubt es kaum, z.T. sogar noch teurer. *facepalm*

Aber gut, das TB ein ÜberFAIL ist... ist OT.
 
Einen OrochiC in FT2 zu packen kostet dagegen fast nichts, und dafür ne Werbetour zu machen, wäre sinnvoll.
Ähm...
Ist FT2 nicht wie die FM-Plattformen PCIE-Based? - für die Anbindung der Southbridge?
Orochi hat aber soweit wir bisher wissen "nur" Hypertransport oder?
D.h. ganz so trivial alla "Löten wie mal eben ein orochi die in ein FM2/FT2-Package" ist es dann wohl doch nicht. Da müsste ein Bridge-Chip dazu der den Hypertransport auf PCIE umsetzt... oder bin ich da falsch gelötet? *noahnung*
 
Das steht OrochiC womit Piledriver gemeint ist. Ob da jetzt mit PCIe oder HT angebunden wird ist ziemlich egal, die originalen Planungen sahen das ja eh vor (FM2 als Einheitsplattform).
 
Du sagst es, Piledriver. Nicht ein kompletter Umbau der Infrastruktur.
Es ist eine Sache die BD-KErne 1:1 gegen PDs auszutauschen. Aber ein Komodo-artiges DIE zu bauen, das plötzlich auch die Anbindung nach draußen ändert, ist eine andere Sache, und würde bestimmt kein Orochi-Label mehr tragen.
Ausserdem wäre das eine Sodnerlösung nur für ein einziges Marktsegment, dem nichteinmal ein besonders hoher Marktanteil zu Buche stehen würde?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass AMD zuerst Komodo cancelt um dann genau das selbe trotzdem zu Bauen, unter OrochiC - Deckname.
Mannwochen oder -Monate Entwicklungs (und Test-) Aufwand investiert und das nur für ein Die, das ausschließlich als möchtegern-Highend-8-Kerner mit Anbindung an einen FCH dienen könnte.
Wieviele Laptops damit werden wohl je verkauft? - 5?
Ne sorry... also wenn sie vorhaben derartig Geld zu verbrennen, hätten sie Rory nicht gebraucht *noahnung*
Der 8-Kern PD wird gegen Ivy-Bridge vorraussichtlich immernoch keine Sonne sehen, 8-Kerne ausnutzende Software ist auf der GPU ohnehin besser aufgehoben - und wozu betreiben wir dann nochmal den Aufwand? - nur um sich hinzustellen und zu sagen "wir haben einen 8-Kerner im Notebook"?
Also es wurde ja schon viel Stuss geschwafelt, aber wenn AMD im Ernst Ingineure übrig hat für eine solche Spielerei, täten sie besser daran die abzukommandieren um Steamroller früher fertig zu kriegen. Da wäre ein MCM-Trinity noch einfacher zu basteln. Aber sinnlos im CF mit 2 externen GPUs... Wie mans dreht und wendet, ergibt das keinen Sinn.
 
Ähm...
Ist FT2 nicht wie die FM-Plattformen PCIE-Based? - für die Anbindung der Southbridge?
Orochi hat aber soweit wir bisher wissen "nur" Hypertransport oder?
D.h. ganz so trivial alla "Löten wie mal eben ein orochi die in ein FM2/FT2-Package" ist es dann wohl doch nicht. Da müsste ein Bridge-Chip dazu der den Hypertransport auf PCIE umsetzt... oder bin ich da falsch gelötet? *noahnung*
Äh .. ne hast recht, hab die Sache mit PCIe/HTr ganz vergessen ...
Somit ist die Idee ziemlicher Humbug und die ganze Story ziemlich unglaubwürdig.
 
Halt.

Du hast gesagt, es ginge um Vishera... das steht so in dem Text aber gar nicht drin. Da wird nur von einem 4 Moduler mit 8 Piledriver-Kernen gesprochen.

Und davor geht es auch explizit um Trinity edit:Desktop!

Auch wenn das ganze im Endeffekt "Humbug" sein kann, sind die grundlegenden Spezifikationen gar nicht genannt worden, man kann also erstmal nicht sagen was er gemeint hat.
 
Ich dachte, dass es automatisch um ein Orochi-Die ginge, da sonst nix anderes 8Kerne hat.
Außerdem gings ja um den Notebook-Bereich, ergo FT2-Sockel.

Aber das klappt wg. PCIe nicht, und dass einer Am3+ in ein Notebook zwängt ... ich weiß nicht, klingt etwas schräg. Allerdings sind zwei GPUs auch ziemlich durchgeknallt ... das wäre dann mein letzter Tipp, den ich aber selbst nicht glauben will ^^

Ansonsten - ein eigenes Die mit 8 Kernen ist unglaubwürdig. Das wäre quasi der alte Komodo-Chip. Der wurde aber ja wg. Vishera gestrichen. Wenn er jetzt doch käme wärs arg verwunderlich, so ne Maske und die ganzen Validierungen kostet.
 
Achso, leider gibt es da noch Thunderbolt. Da haben sich die beiden Schlingel ja auch wieder proaktiv an sich gekettet, auf Gedeih und Verderb.

Apple hat ein ziemliches Risiko auf sich genommen, auf TB statt USB3 zu setzen. Durchaus denkbar das man im Gegenzug das Nutzungsrecht auch für Hardware ohne Intel CPU hat.
 
Na klar haben sie ein Nutzungsrecht... mit dem entsprechenden Thunderbolt-Controllerchip... von Intel. Exklusiv.

Apple hat daran mitgearbeitet, hat u.U. sogar den ein oder anderen Namen in einer Patentschrift unterbringen können, aber sowohl das Trademark ( von Apple ursprünglich angemeldet und dann die Rechte übertragen), als auch die Technologie gehört Intel.


Ich sehe nicht, dass sich Intel in der Hinsicht öffnen würde, Thunderbolt ist von vorne bis hinten proprietär, abgesehen von PCIe und mDP das hierfür korrumpiert wurde. So wie ich das sehe, kann der Controller nur mit Intel Southbridge/PCH kommunizieren... ob man da einfach mal so einen "FCH" ranklemmen kann ist, mE, mehr als fraglich.
 
Ich bilde mir ein bei der Einführung von Thunderbolt bei Apple gelesen zu haben, dass Apple sich zusichern hat lassen, dass man das auch für nicht-Intel Chips nutzen könnte. Aber ich find´s nicht mehr. Das scheint aber auch schon von daher sinnvoll, dass Apple wohl auch bei den ARM-basierten Lösungen mittelfristig Thunderbolt kompatible Schnittstellen nutzen möchte.

Wegen 4 Modul Piledriver plus GPU
Wenn man annehmen würde, dass er tatsächlich von einem Fusion- 4 Moduler spricht, was wäre wenn das evtl Chips für die PS4 wären? Die Rede war zwar jetzt schon ein paar mal von Llano, aber so oft wie AMD in letzter Zeit von Custom-Silicon für große Kunden gesprochen hat, glaube ich nicht, dass da am Ende tatsächlich ein Llano reinwandert, auch wegen der verhältnismäßig geringen Leistung. Dagegen würde ein 4 Moduler plus integrierter GPU schon ordentlich Bums mitbringen und im Prinzip wäre es "nur" eine Abwandlung von Trinity, bei dem das Design ja wahrscheinlich schon recht lange weitgehend fertig ist.
Gut das ist jetzt ein bisschen viel Spekulatius auf einmal.
 
Was heißt "nicht-Intel Chips"?

CPU+Chipsatz oder generell ohne Intel?

Dass man TB auch aufs iPad und gegebenenfalls aufs iPhone bringen möchte ist ja eine logische Konsequenz (und eine Horrorszenario für mich... Millionen von Thunderboltzombies laufen durch die Straßen *schauder*), aber ich glaube nicht, dass das einfach so ohne Intel passieren wird. Der Controller wird,mMn, weiterhin von Intel kommen, nicht umsonst versucht man gerade krampfhaft die TDP von dem Teil nach unten zu drücken:


http://www.anandtech.com/show/4542/eagle-ridge-the-cheaper-optionally-smaller-thunderbolt-controller


edit:

Insbesondere verrät Intel nun erstmals offiziell einige Eigenschaften der neuen Thunderbolt-Controller DSL3510 (Cactus Ridge 4C), DSL3310 (Cactus Ridge 2C) und DSL2210 (Port Ridge), die vor allem sparsamer, aber auch kompakter sind als die Vorgänger DSL2310 (Eagle Ridge SFF) und CV825424EF (Light Ridge). Der DSL2210 ist für einfache Thunderbolt-Endgeräte gedacht, misst bloß 6 mm mal 5 mm Kantenlänge und kommt mit 0,7 Watt Thermal Design Power (TDP) aus.
http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-verraet-mehr-Thunderbolt-Details-1518926.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "nicht-Intel Chips"?

CPU+Chipsatz oder generell ohne Intel?

Der Controller mag exclusiv von Intel kommen, er kann aber auch in einem System ohne x86 arbeiten. Das ist lediglich von der Lizenz abhängig.

Siehe heise. PCIe + DP + Controller [+Lizenz] = TB.
Die CPU ist, soweit bekannt, nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten