Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.374
Renomée
1.978
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem ich bei einem Rechner ziemliche Probleme mit Virtualbox hatte und ich diverse Reparaturversuche durchlief scheint sich ein Problem mit der libc6 eingeschlichen zu haben das mir nun die Nutzung des apt Dienstes verwehrt. Scheinbar wurde bei meinen Versuchen eine falsche Version reingedrückt.

runcher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Aus dem gleichen Grund streikt leider auch der oben vorgeschlagene Reparaturversuch mit "sudo apt --fix-broken install".
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert … Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libgsoap-2.8.117 liblzf1 virtualbox-dkms
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libc6 libc6:i386
Vorgeschlagene Pakete:
glibc-doc glibc-doc:i386 locales:i386
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libc6 libc6:i386
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 94 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 6.249 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.096 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
(Lese Datenbank ... 254010 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb ...
De-konfigurieren von libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb (--unpack):
»neues libc6:amd64-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb ...
De-konfigurieren von libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb (--unpack):
»neues libc6:i386-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hat jemand einen paar Tips für mich mit denen ich das Problem beheben und eine Neuinstallation vermeiden kann?
 
Code:
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
Ich kann dir nicht sagen, ob das das Problem ist, aber darum würde ich mich als erstes kümmern.
Wie das geht ist hier beschrieben (wenn auch für dpkg und nicht die config, aber das kannst du übertragen):

Danach einfach noch mal probieren. Falls es immer noch Probleme gibt, wurde ich mal versuchen libc6 gezielt zu installieren, d.h. kein Systemupgrade, sondern nur das Paket.
Und schlussendlich könntest du libc6-dbg und libc6-dev auch (temporär) entfernen (aber nicht(!) die eigentliche libc6).
Bei dbg handelt es sich um Debugsymbole, die braucht man nicht zwingend, wenn man nicht crashes o.ä. analysieren will und dev sind nur Header, die braucht man nur, wenn man irgendwas anderes gegen die Bibliothek (also hier libc) kompiliert.
 
Wenn ich das richtig sehe dann hatte das leider nichts gebracht.
Die "lock" Datei ist leer aber er meint immernoch das es von einem anderen Prozess blockiert wäre.

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ lsof /var/lib/dpkg/lock
lsof: WARNING: can't stat() tracefs file system /sys/kernel/debug/tracing
Output information may be incomplete.
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps cax | grep PID
PID TTY STAT TIME COMMAND
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps cax | grep PID
PID TTY STAT TIME COMMAND
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo rm /var/lib/dpkg/lock
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo dpkg --configure -a
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libc6-dbg:amd64:
libc6-dbg:amd64 hängt ab von libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6); aber:
Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.5.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libc6-dbg:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libc6-dev:amd64:
libc6-dev:amd64 hängt ab von libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6); aber:
Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.5.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libc6-dev:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libc6-dbg:amd64
libc6-dev:amd64
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert … Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libgsoap-2.8.117 liblzf1 virtualbox-dkms
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libc6 libc6:i386
Vorgeschlagene Pakete:
glibc-doc glibc-doc:i386 locales:i386
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libc6 libc6:i386
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 94 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 6.249 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.096 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
(Lese Datenbank ... 254010 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb ...
De-konfigurieren von libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb (--unpack):
»neues libc6:amd64-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb ...
De-konfigurieren von libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb (--unpack):
»neues libc6:i386-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$

Wenn ich das richtig interpretiere scheint das grundlegene Problem eine falsche libc6 Version zu sein allerdings habe ich von Linux nicht wirklich Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe dann hatte das leider nichts gebracht.
Die "lock" Datei ist leer aber er meint immernoch das es von einem anderen Prozess blockiert wäre.
Hast du mal mit lsof, wie in dem Link angegeben, versucht herauszufinden welcher Prozess das wäre?
Alternativ kannst du dafür auch das Programm fuser nutzen.
Wenn ich das richtig interpretiere scheint das grundlegene Problem eine falsche libc6 Version zu sein allerdings habe ich von Linux nicht wirklich Ahnung.
Unwahrscheinlich. Selbst wenn du eine falsche glibc Version hättest, dann sollte es trotzdem noch laufen.
Wenn ich das Nummernschema von Ubuntu richtig interpretiere, dann will apt auch nur die Revision 35 von diesem Paket durch die Revision 36 austauschen, es handelt sich also im Grunde um die gleiche Bibliothek, evtl. mit einem zusätzlichen Patch oder so.
 
War lsof nicht der erste Part im zitierten Feld?
 
Ja.

Je nachdem wie es genau aufgezogen ist kann es auch sein, dass das vorhandensein einer lock Datei schon genügt, dass ein anderer Prozess davon ausgeht, dass es "gelockt" ist. Daher eben prüfen ob das von einem anderen Prozess in Verwendung ist und den ggf. abschießen.
 
Nun ja, zurm Thema Version interpretiere ich die Dateinamen anders.
libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
Meiner Interpretation nach sind sie von libc6 2.35 für ubuntu 3.6 abhängig aber 2.35 für ubuntu 3.5 ist installiert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Je nachdem wie es genau aufgezogen ist kann es auch sein, dass das vorhandensein einer lock Datei schon genügt, dass ein anderer Prozess davon ausgeht, dass es "gelockt" ist. Daher eben prüfen ob das von einem anderen Prozess in Verwendung ist und den ggf. abschießen.
Nun ja, bei alle Anleitungen die ich fand wurde die lock Datei gelöscht und gleich wieder neu erstellt wodurch sie leer war.
Ich wüßte aber auf der anderen Seite nicht wie ich nachschauen kann was für ein Programm auf die Datei zugreift. Mit dem Editor ging es per nautilus problemlos.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann es sein das du diesen Punkt meinst?
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo lsof /var/lib/dpkg/lock
lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfsd-fuse file system /run/user/1000/gvfs
Output information may be incomplete.
lsof: WARNING: can't stat() fuse.portal file system /run/user/1000/doc
Output information may be incomplete.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das spucken andere Befehle aus dem Folgenden Link aus

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps -ax | grep dpkg
196760 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto dpkg

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps -ax | grep apt
221623 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto apt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zurm Thema Version interpretiere ich die Dateinamen anders.
libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
libc6-dev : Hängt ab von: libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6) aber 2.35-0ubuntu3.5 ist installiert
Meiner Interpretation nach sind sie von libc6 2.35 für ubuntu 3.6 abhängig aber 2.35 für ubuntu 3.5 ist installiert.
Ne, 3.5/3.6 ist die Revision von dem Paket. Siehe z.B.:
d.h. du hast installiert glibc Version 2.35 (upstream), Revision 0 (Debian) und Revision 3.5 (Ubuntu).
Ein Revisionsupdate ist eine völlig normale Geschichte, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn an deiner glibc etwas falsch wäre, dann wäre die Kacke viel mehr am Dampfen. ;D
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps -ax | grep dpkg
196760 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto dpkg
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ ps -ax | grep apt
221623 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto apt
Das ist kein guter Test, denn der schaut ja nur, ob dpkg läuft. Es könnte aber auch sein, dass ein anderer Prozess darauf zugreift.
Da ist das mit lsof oder fuser besser, denn die schauen wirklich welcher Prozess auf eine Datei zugreift.

Ich würde dir einfach mal empfehlen neu zu starten, evtl. löst sich das Problem ja auch dadurch auf.
 
Siehe oben, lsof spuckte (für mich) nichts brauchbares aus. Ein Neustart änderte daran auch nichts.
 
Danke für den Tip aber es brachte leider keine Besserung.

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo touch /var/lib/dpkg/lock
[sudo] Passwort für cruncher:

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo rm /var/lib/dpkg/lock

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo touch /var/lib/dpkg/lock

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo dpkg --configure -a
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libc6-dbg:amd64:
libc6-dbg:amd64 hängt ab von libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6); aber:
Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.5.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libc6-dbg:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libc6-dev:amd64:
libc6-dev:amd64 hängt ab von libc6 (= 2.35-0ubuntu3.6); aber:
Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.5.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libc6-dev:amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für libc-bin (2.35-0ubuntu3.6) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libc6-dbg:amd64
libc6-dev:amd64

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo apt-get clean

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:~$ sudo apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert … Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libgsoap-2.8.117 liblzf1 virtualbox-dkms
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libc6 libc6:i386
Vorgeschlagene Pakete:
glibc-doc glibc-doc:i386 locales:i386
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
libc6 libc6:i386
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 94 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 6.249 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.096 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main i386 libc6 i386 2.35-0ubuntu3.6 [3.013 kB]
Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main amd64 libc6 amd64 2.35-0ubuntu3.6 [3.236 kB]
Es wurden 6.249 kB in 1 s geholt (6.804 kB/s).
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
(Lese Datenbank ... 254010 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb ...
De-konfigurieren von libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb (--unpack):
»neues libc6:amd64-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb ...
De-konfigurieren von libc6:amd64 (2.35-0ubuntu3.5), um libc6:i386 (2.35-0ubuntu3.5) konfigurieren zu können ...
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb (--unpack):
»neues libc6:i386-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/libc6_2.35-0ubuntu3.6_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Hier gibt es noch ein paar Ideen:
Bei manchen scheint es zu helfen die Dateien in /var/cache/debconf/ zu entfernen.
(Ich würde sie aber vorsichtshalber erst mal woanders hin verschieben, d.h. mv und nicht rm)
 
Na das war doch der richtige Rettungsanker.
Nachdem ich die beiden config und templates Dateien gelöscht hatte liefen erst "sudo apt --fix-broken install" und danach "sudo apt-get upgrade" einwandfrei durch. Bei "sudo apt autoremove" meckerte er allerdings noch wegen der "passwords.dat" rum die ich nicht angefasst hatte. Vermutlich hatte irgendetwas die Zugriffsrechte zerstört oder die Dateien selbst beschädigt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die "passwords.dat" habe ich zwischenzeitlich auch gekillt da ich bei dem Rechner auch offenbar auch Probleme mit virtualbox habe (Dienst startet nicht) und sie eh 0 byte hatte. hat leider nichts gebracht aber nun ist diese potentielle Fehlerquelle auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten