Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Ne 20.04 ist jetzt schon richtig.
Hauptsächlich wegen BOINC, das wollte unter der 22 nicht laufen. Und der Picasso ist ja auch schon ein älterer Prozessor, sollte also eigentlich kein Problem sein.
Videos werden im Browser (Chrome) wiedergegeben (keine AV1).
 
Ich würde vainfo installieren und mal schauen ob VAAPI richtig funktioniert.

zum Installieren:
Code:
sudo apt install vainfo

zum schauen einfach:
Code:
vainfo

Die Ausgabe sollte dann so in der Art ausehen:

Code:
Trying display: wayland
Trying display: x11
vainfo: VA-API version: 1.19 (libva 2.19.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 23.1.4 for AMD Radeon RX 6700S (navi23, LLVM 15.0.7, DRM 3.52, 6.4.6-arch1-1-g14)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main               : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High               : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointEncSlice
VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile0            : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile2            : VAEntrypointVLD
VAProfileAV1Profile0            : VAEntrypointVLD
VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc

Hier sieht man dann die Codecs von der Hardware decodiert werden können.
Gerade bei so alten Linux Version gibts aber noch mehr Fallstricke. Bei Firefox musste man das Hardware Decoding lange Zeit per about:config aktivieren. Chromium hat normalerweise keine patentrechtlich geschützten Codecs integriert (außer man nimmt die Mint Version). Chrome sollte aber funktionieren.
Eventuell kann es helfen das h264ify AddOn zu installieren. Oder mal schauen ob Openh264 installiert ist (sollte eigentlich).
 
Danke schon mal.
Das kam bei mir raus:
Code:
libva info: VA-API version 1.7.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_7
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.7 (libva 2.6.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.2.6 for AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics (RAVEN, DRM 3.42.0, 5.15.0-78-generic, LLVM 12.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain10             :    VAEntrypointVLD
      VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc

Sollte also grundsätzlich funktionieren.
 
Ne 20.04 ist jetzt schon richtig.
Hauptsächlich wegen BOINC, das wollte unter der 22 nicht laufen. Und der Picasso ist ja auch schon ein älterer Prozessor, sollte also eigentlich kein Problem sein.
Videos werden im Browser (Chrome) wiedergegeben (keine AV1).
Meinst du Chrome oder Chromium? Das könnte hier evtl. auch einen Unterschied machen:
Wahrscheinlich liegt es aber am Browser und nicht am System. Falls es Chromium ist, dann prüfe mal, ob das angegeben Codec Paket installiert ist.
Edit: ggf auch noch relevant:

Zu hwdec steht ja jetzt nichts, aber im Arch Wiki sind einige Parameter angegeben die du mal testen könntest.

Edit: ich persönlich würde um Chrome aus Datenschutzgründen einen großen Bogen machen, aber das ist ja deine persönliche Entscheidung. :)
 
Ne, ist schon Google Chrome und nicht Chromium. Habe auch an Android Handy, von daher kann Chrome auch nichts mehr neues an Google melden. ;)
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert und Codecs hatte ich über ubuntu-restricted-extras installiert.
 
Kannst aber dennoch mal diese Parameter ausprobieren, die müssten eigentlich für beide Versionen funktionieren.

Android gibt es auch ohne Google, nur mal so nebenbei. ;)
Ich persönlich nutze z.B. /e/ OS und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe auch Chrome zusätzlich drauf, aber quasi nur für alles was irgendwas mit Video zu tun hat. Da braucht man sich keine Gedanken machen, weil im Grunde alles funktioniert.
 
Unter vdpauinfo tauchen die Decoderfähigkeiten auf:
Code:
Decoder capabilities:

name                        level macbs width height
----------------------------------------------------
MPEG1                          --- not supported ---
MPEG2_SIMPLE                    3 78336  4096  4906
MPEG2_MAIN                      3 78336  4096  4906
H264_BASELINE                  52 78336  4096  4906
H264_MAIN                      52 78336  4096  4906
H264_HIGH                      52 78336  4096  4906
VC1_SIMPLE                      1 78336  4096  4906
VC1_MAIN                        2 78336  4096  4906
VC1_ADVANCED                    4 78336  4096  4906
MPEG4_PART2_SP                  3 78336  4096  4906
MPEG4_PART2_ASP                 5 78336  4096  4906
DIVX4_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX4_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX4_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX4_HD_1080P                 --- not supported ---
DIVX5_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX5_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX5_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX5_HD_1080P                 --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_BASELINE       0 78336  4096  4906
H264_EXTENDED                  --- not supported ---
H264_PROGRESSIVE_HIGH          --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_HIGH          --- not supported ---
H264_HIGH_444_PREDICTIVE       --- not supported ---
HEVC_MAIN                      186 65536  4096  4096
HEVC_MAIN_10                   186 65536  4096  4096
HEVC_MAIN_STILL                --- not supported ---
HEVC_MAIN_12                   --- not supported ---
HEVC_MAIN_444                  --- not supported ---

Da taucht kein VP9 Codec auf, der bei YT ja meist genutzt wird, dann ist es ja auch kein Wunder, wenn das per CPU decodiert wird.
Es erstaunt mich nur, dass die Vega 8 das nicht kann.
Die Vega 3 in meinem Mini-PC (Athlon 300u) kann das (da läuft noch Win 11, sollte auch mal Ubuntu ausprobieren), allerdings ist der Prozessor aber auch neuer als der 3500u.
 
Dann mal probieren ob h264ify Erfolg bringt. Das erzwingt das YouTube einen H.264 Stream schickt.
 
Neuerer Kernel, Mesa Pakete dürften bestimmt ganz gut sein. Kann sein, dass das alte Mesa Paket in Ubuntu 20.04 einfach zu alt ist.

Kann aber auch sein, dass man in Chrome oder Chromium noch etwas unter chrome://flags/ einstellen muss.
Preferred Ozone platform -> Wayland

In die Suche mal "hardware" eingeben und nachsehen, ob die gewünschten Dinge auch auf enabled stehen.

Den Firefox kann man auch nativ unter Wayland mit "env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox" starten, für Snap muss das ggf. auf Snap angepasst werden.
So sah das mal bei mir aus "env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 BAMF_DESKTOP_FILE_HINT=/var/lib/snapd/desktop/applications/firefox_firefox.desktop /snap/bin/firefox %u" (ohne ") im Terminal und starten.

Für Firefox gibt es auch noch das Plugin "firefox widevine".

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung beim abspielen.
 
Neuerer Kernel, Mesa Pakete dürften bestimmt ganz gut sein. Kann sein, dass das alte Mesa Paket in Ubuntu 20.04 einfach zu alt ist.
Nein, das ist kein Treiberproblem. va-api funktioniert ja, siehe die Ausgabe oben.

Es liegt entweder daran, dass der Browser das nicht unterstützt oder, dass Codecs fehlen. Die Treiber sind nicht das Problem.
 
Dann mal probieren ob h264ify Erfolg bringt. Das erzwingt das YouTube einen H.264 Stream schickt.
Danke, das funktioniert so weit, dass keine VP9 mehr gestreamt werden, sondern avc1. Ein Hardwaredecoding in der GPU findet aber leider weiterhin nicht statt. :(
 
Kann es sein, dass "Ubuntu Software" in Ubuntu 22LTS die Fähigkeit verloren hat, .deb Dateien zu installieren?
Ich hatte gerade mediathekview aktualisieren wollen. Drauf war 13.6. Heruntergeladen habe ich 14.0.deb
Statt zu installieren, wurde erstmal nur deinstallieren angeboten. Also habe ich das gemacht. Danach noch mal die 14.0.deb angeklickt und installieren gewählt. Und als es fertig war, war Version 13.2 installiert, die uralt war. Auch mit der noch vorhandenen 13.8.deb das gleiche Spiel.
Ich habe dann letztendlich gdebi installiert und damit hat es endlich funktioniert.
 
Würde kein Sinn machen, .deb bleibt ja sicher das Paketformat des Systems.

Es könnte aber sein, dass der Paketmanager automatisch die Version aus den repos lädt, wenn du eine Datei installieren willst und es genau dieses Paket in den repos gibt.
ggf. war ja die entsprechende (ältere) .deb Datei sogar schon im Cache vorhanden.
 
Ja eben, der lädt einfach eine alte Version aus seinen Quellen anstatt die neue Version direkt zu installieren.
 
Liebe Freunde, kann es sein....

das das Problem das Windows macht/e mit den Stromspar-Stufen, also das etwa ein Ryzen abstürzte weil er im tieferen Ruhemodus im Betrieb zu wenig Strom bekam.... also das dies auch bei Linux ist?
Das habe ich nämlich in Verdacht, da mein Rechner unter jedweder Last stabil läuft und im Tagebsbetrieb.

Aber wehe er steht längere Zeit so rum und dreht Däumchen.
Klar, son Rechner ist ja auch nur n Mensch und irgendwann wird ihm das zu doof - könnte man sagen.... *chatt*

im Ernst: Kann das sein, das das selbe Problem hier auch anliegt und kennt das wer?
Und wenn "JA" - dann...

wie kann man das Beheben?
Wo sind die Stromsparmodis einsehbar und abänderbar in Linux Mint?

Vielen Dank im Voraus schon mal an die Profis! *heart**rose*
 
Stromsparmodus heißt ja in der Regel, dass das Netzteil permament zwischen Leerlauf und Vollast hin und her schalten muss. Das überfordert manch ein Netzeil. Einfach dauerhaft Vollgas ist dagegen eher unkritisch, wenn man es nicht übertreibt.
Das wäre dann eben unabhängig vom Betriebssystem.
 
wie kann man das Beheben?
Wo sind die Stromsparmodis einsehbar und abänderbar in Linux Mint?
Hallo S.I.,
damit wir wissen worüber wir reden, kopeere bitte die Ausgabe des nachstehenden Terminalbefehls hier in den Thread:
Code:
inxi -Fz

Eventuell könnte das Tool CoreCtrl bei der Kontrolle der Stromsparmodi hilfreich für Dich sein.
Wiki: https://gitlab.com/corectrl/corectrl/-/wikis/home
Download für Ubuntu 20.04: https://launchpad.net/~ernstp/+arch...3.5+git2304011530.dd0b8ce~f~mesarc0_amd64.deb
... das heruntergeladene Paket kannst Du anschließend einfach via Dateimanager öffnen und installieren.

Was passiert genau, wenn der PC abstürzt? Friert das System einfach ein? ... und lässt sich das Verhalten reproduzieren oder tritt es nur sporadisch auf?

Gruß,
vnt
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es das Motherboard.
Der Ryzen hat einen Bug, daß er im Ruhezustand zu weit herunter taktet.
Lade mal CPU-X runter, das sollte in der Repo sein.
Checke mal die Takt Frequenz im idle, er darf nicht unter 2200 Mhz takten.
 
wie kann man das Beheben?
Wo sind die Stromsparmodis einsehbar und abänderbar in Linux Mint?
Hallo S.I.,
damit wir wissen worüber wir reden, kopeere bitte die Ausgabe des nachstehenden Terminalbefehls hier in den Thread:
Code:
inxi -Fz

Eventuell könnte das Tool CoreCtrl bei der Kontrolle der Stromsparmodi hilfreich für Dich sein.
Wiki: https://gitlab.com/corectrl/corectrl/-/wikis/home
Download für Ubuntu 20.04: https://launchpad.net/~ernstp/+arch...3.5+git2304011530.dd0b8ce~f~mesarc0_amd64.deb
... das heruntergeladene Paket kannst Du anschließend einfach via Dateimanager öffnen und installieren.

Was passiert genau, wenn der PC abstürzt? Friert das System einfach ein? ... und lässt sich das Verhalten reproduzieren oder tritt es nur sporadisch auf?

Gruß,
vnt
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ inxi -Fz
System:
Kernel: 5.15.0-79-generic x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.26.0
Distro: Linux Mint 20.3 Una
Machine:
Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) v: 2.0
serial: <filter> UEFI: American Megatrends LLC. v: A.A0 date: 05/26/2022
CPU:
Topology: 12-Core model: AMD Ryzen 9 5900X bits: 64 type: MT MCP
L2 cache: 6144 KiB
Speed: 2194 MHz min/max: 2200/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 2198 2: 2190
3: 2407 4: 2198 5: 2195 6: 2197 7: 2193 8: 2195 9: 2193 10: 2195 11: 2192
12: 2200 13: 2198 14: 2200 15: 2743 16: 2457 17: 2198 18: 2197 19: 2205
20: 2198 21: 2206 22: 2193 23: 3846 24: 2198
Graphics:
Device-1: NVIDIA driver: nvidia v: 525.125.06
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: nvidia
resolution: 1680x1050~60Hz, 1920x1080~60Hz, 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3060/PCIe/SSE2
v: 4.6.0 NVIDIA 525.125.06
Audio:
Device-1: NVIDIA driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: Tenx type: USB driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
Sound Server: ALSA v: k5.15.0-79-generic
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
driver: r8169
IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Device-2: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169
IF: enp42s0 state: down mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 20.47 TiB used: 422.28 GiB (2.0%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT500P2SSD8 size: 465.76 GiB
ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Western Digital model: WDS500G2B0C-00PXH0
size: 465.76 GiB
ID-3: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-4: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD40EFAX-68JH4N0
size: 3.64 TiB
ID-5: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-6: /dev/sdd type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2620
size: 3.64 TiB
ID-7: /dev/sde vendor: Western Digital model: WD40EZAZ-00SF3B0
size: 3.64 TiB
ID-8: /dev/sdf type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 2621
size: 1.82 TiB
RAID:
Device-1: md127 type: mdraid status: active raid: linear report: N/A
Components: online: sde~c3 sdc~c2 sda~c0 sdb~c1
Partition:
ID-1: / size: 456.89 GiB used: 128.79 GiB (28.2%) fs: ext4
dev: /dev/nvme0n1p2
Sensors:
Message: No sensors data was found. Is sensors configured?
Info:
Processes: 458 Uptime: 22h 57m Memory: 94.21 GiB used: 7.69 GiB (8.2%)
Shell: bash inxi: 3.0.38
micha2@micha2:~/Schreibtisch$
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Anmerkung: (Es ist nun nicht alles angesteckt, bzw. eingehängt an Laufwerken, ist ja auch unnötig für den tgl. Gebrauch) nur damit man sieht was wie dranhängt usw - dies ist die normale Konfig für den Alltag. Wird was eingehängt wird meist anderes abgeschaltet. )
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es das Motherboard.
Der Ryzen hat einen Bug, daß er im Ruhezustand zu weit herunter taktet.
Lade mal CPU-X runter, das sollte in der Repo sein.
Checke mal die Takt Frequenz im idle, er darf nicht unter 2200 Mhz takten.
der Bug ist mEa nach in Windows gewesen bzw. in den OS die es "zu gut" gemeint haben wohl.
Denn wenn des im Ryzen wäre, wäre jeder und immer betroffen.

Aber zum Takt. Habe 1 Stufe untertaktet beim Ram, da ich Vollbelegung habe und das eh an der Kante war.
Denke es war bei glattem Takt auf 2200 ebenso. Aber ich starte mal neu mit korregiertem Takt auf 100/200

danke schon mal ihr Beiden! *great*

Edit: ja es ist sporadisch und eher beim nichts-tun- was mich eben auf den Windosw Bug brachte, bzw. erinnerte... ich nenn es mal so.
Und nein,, er friert nicht ein, er Resettet einfach
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

GTKStressTesting bieten viel - das reicht nicht oder?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit: ok habe es mal installiert. man das ist ja coll!

Wow! :o

have much great Thanks VNT *grea*
 
Hallo S.I.,
was für ein Netzteil hast Du verbaut und wiel alt ist dieses?
Habe vorhin mal eine kurze Internetsuche betreffend sporadische Neustarts durchgeführt und bin auf folgende Forumsdiskussion gestoßen ... ähnliche Hardware und Fehlerbild: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-startet-einfach-neu.620684/
... in dem Fall war die Fehlerursache offensichtlich das Netzteil, deshalb meine Frage.

Natürlich kann es bei Dir etwas ganz anderes sein ... aber vielleicht hast Du ja zufällig die Möglichkeit, ein anderes Netzteil testweise in Deinen PC einzubauen.

Gruß,
vnt
 
Hallo Vnt,
Danke das du dich /ihr euch/ der Sache annimmst!

Das NT ist ein mEa nach recht ordentliches CoolerMaster NWE 650 V2 Bronze meine ich. Da es NICHT in Games geschieht, bzw. nur 1 x bisher, gehe ich nicht von Graka-PEAKS aus, zumal die Graka eh eher verhalten ist und weniger verbraucht als der Vorgänger. lt. Datenblatt.

Da es paradiesisch ist, tw. erst nach 2-3 Tagen und eher im IDLE denke ich nicht das irgendwelche Spitzen meine (allerdings grob) errechnete Reserve (von gut 150-170 Watt) max überschreiten.
Wäre das NT an seiner Leistungsgrenze sollte sich dies vor allem bei Peaks insbesondere in Games zeigen oder?
Zudem sind die Platten ja nicht alle ständig an. Das Raid ist eh meist im Standby und gar nicht eingebunden meist. Auch von den 4 USB-Platten sind allermeist nur 2 online und die sind ja nach 30 Min. auch spätestens im suspend-Modus, Ebenso die Graka die allermeist nur vor sich hin dümpelt, sowie die CPU. - Also von Lastgrenzen gefühlt eher meilenweit entfernt.
Auch gibt es im Alltag gar kein Last-Szenario etwa ein Hard-Core-Game o.ä. - maximal ein 1994 erschienenes altes "Dos" Game Colonisation, allerdings die Linux Version. Da seh ich aber an Hand der Auslastung das sowohl CPU als auch GPU sich langweilen und gähnen sozusagen... *wegpenn**wegpenn*

Die von mir mal grob errechnete Reserve bezog sich auf ein Volllastszenario, wie es etwa bei Boinc mit 99% CPU-Auslastung vorkommen dürfte incl. Graka-
BEIDES wurde von mir im vorletzten Race über 3 Tage getestet ohne Absturz.
D.h. der Rechner ist offenbar durchaus LASTSTABIL auch Prime und co. Stresstests hat er absolviert.
Last-Stabil also.

Insofern, denke ich eher nicht das es daran liegt.

Was allerdings noch sein kann, darum habe ich einen neuen USB-Hub genommen ist das ich den überlastet habe mit der Stromversorgung und der PC vermutlich auch deswegen mal nen Reset gemacht hat in der "Annahme" das ein Fehler vorlege - durch die Prüfwerte und Prüfsummen die er wohl ständig abfragt. Da bin ich parallel auch dran,...
Jedoch müssten hier ebenso unter LAST bei Zugriff etwa der beiden USB Platten und so, also bei massiv Parallelem Zugriff eine Überlast-Anfrage kommen die Absturz auslösen könnte, was aber eben auch nicht ist.
Hierbei habe ich nun auch längst besser verteilt, und schalte alles ab, was nicht zwingend nötig ist an USB-
Da die Resets aber wie erwähnt eher und fast nur im IDLE geschehen, bin ich auf den BUG gekommen mit der Unterversorgung der CPU - als Gedanke.

Dieser wäre nahe liegend. Und sollte als erstes ausgeschlossen werden meine ich, und wenn das ausgeschlossen werden kann, sollten wir wegen was anderem gucken, etwa USB- Überlastung. wenn das ok wäre für euch.
Also Ausschlussverfahren.

ach so, nicht beantwortet war wie alt das NT ist: ich habe es neu gekauft 2021 zum Rechner, den ich selbst baute.

*noahnung*

Wegen USB kommt mein Sohn die Tage mit allerlei Messgeräten und Zeugs - das können wir mal auf die Seite stellen.
Als erstes also wäre mEa nach die Frage des Bugs im IDLE - da passiert das nämlich meist wie erwähnt

Vielen Dank
Sherlok Holmes! :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es das Motherboard.
Der Ryzen hat einen Bug, daß er im Ruhezustand zu weit herunter taktet.
Lade mal CPU-X runter, das sollte in der Repo sein.
Checke mal die Takt Frequenz im idle, er darf nicht unter 2200 Mhz takten.
auch dir Danke.

CPU-x hab ich und deinen Tip beherzigt: der FSB steht nun auf 100.06 Mhz, (Und ja ich weis das die den alle3-4 Jahre meinen umbezeichnen zu müssen, als RT oder sonst was - pfeif drauf! ich bleib bei FSB und jeder weis was gemeint istund gut.) *rofl*

Edit: nun hatte ich einen Resett kurz nach dem Hochfahren, etwa 4 Minuten danach, so habe ich auf exakt 100 MHz gestellt den RT/FSB
 
Da es paradiesisch ist, tw. erst nach 2-3 Tagen und eher im IDLE denke ich nicht das irgendwelche Spitzen meine (allerdings grob) errechnete Reserve (von gut 150-170 Watt) max überschreiten.
Wie gesagt, bei idle sind nicht die Vollast-Spitzen relevant, sondern der ständige Wechsel zwischen idle und normaler Last. Die CPU wacht für jeden Befehl auf, taktet für Sekundenbruchteile hoch und legt sich wieder schlafen. Und das im schlimmsten Fall zig mal pro Sekunde. Da findet locker ein Lastwechsel um den Faktor 10 statt. Das muss die Elektronik vom Netzteil ordentlich regeln, damit die Spannungen weder überschwingen noch einbrechen.
Bei den Graka-Spitzen bei Vollast springt es quasi "nur" um den Faktor 2-3 hoch und das auch eher selten..
 
Hallo S.I.,
was für ein Netzteil hast Du verbaut und wiel alt ist dieses?
Habe vorhin mal eine kurze Internetsuche betreffend sporadische Neustarts durchgeführt und bin auf folgende Forumsdiskussion gestoßen ... ähnliche Hardware und Fehlerbild: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-startet-einfach-neu.620684/
... in dem Fall war die Fehlerursache offensichtlich das Netzteil, deshalb meine Frage.

Natürlich kann es bei Dir etwas ganz anderes sein ... aber vielleicht hast Du ja zufällig die Möglichkeit, ein anderes Netzteil testweise in Deinen PC einzubauen.

Gruß,
vnt
liest sich tatsächlich ähnlich, stimmt.
Wobei er eine schwächere Graka hat, viel weniger Ram, und noch viel weniger SSD und HDD und USB Zeugs aber dafür ein 200 W stärkeres Gold-NT - also würde mir dies sogar fast bestätigen das es das NT nicht ist.- Denn wenn bei ihm mit 850 W die Kiste abschmiert wo er kaum Last hat und er schreb ja auch das es im Idle war... erscheint mir das NT jetzt nicht typisch der Bösewicht zu sein oder?

Hmmm. Hab noch vom uralt- Thuban das gute 900W Tagan- das aber alterschwach bereits unrund läuft mit dem Lüfter nach knapp 15 Jahren - (schon?? LOL) würde ich ungern rumbastelt an der alten Kiste und grad wenig Zeit für.... aber wenn nix hiflt, klar, gute Idee, stimmt!

hmmm...

Vielleicht hat wer noch nen Geistesblitz?
*noahnung*


---
so ihr Lieben,
hab mir das von dem Jungen da mal ganz durchgelesen.
Da die Produkte tendenziell minderwertiger zu werden scheinen habe ich nun doch in Erwägung gezogen ein Marken-NT der Marktführer zu wählen.
Da ich bei Asus noch nie Probleme hatte habe ich mangels besserem Wissens mal das Asus Rog Strix 850 W Gold-Platinum bestellt, das in etwa einer Woche kommen sollte.
Wenn wo 650 W draustehen, heist das ja längst nicht (mehr) das die auch drin sind, bzw. bla bla bla.
Bei 850 und Asus kann ich das hoffentlich eher ausschließen das hier was wacklig ist im Stromkasten - naja hoffe ich mal.
Das 900W Tagan mit seinen um 15 Jahren auf dem Buckel aus dem alten Rechner nun rausbauen hab ich mir dann doch verkniffen....

falls wem noch was einfällt, - ich tippe noch immer auf Stromspaar-Probleme da es ohne BS im Idle passiert.... *noahung*
 
Es gab beim Ryzen 1 auch einen Bug der im C6 genau so ein Verhalten verursachen konnte. Bei den späteren sollte das aber nicht mehr auftreten, soweit mir bekannt.
 
Zurück
Oben Unten