Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Jepp, das war`s.

systemctl enable pcscd.socket
 
Wie kann ich von Ubuntu 23.10 auf ne Windowsfreigabe zugreifen und wie ändern man den Scrollspeed bei nem Touchpad?
 
wo war das nochmal, bzw. der Befehl wie man den Mauszeiger groß bekommt und den Balken am Rand - lange her - weis das wer bevor ich mir den Wolf suche?
Danke schon mal ihr Profis! :D
 
Wie kann ich von Ubuntu 23.10 auf ne Windowsfreigabe zugreifen
Ist das mit 23.10 denn anders?
So würde ich per Terminal vorgehen:
sudo apt-get install cifs-utils keyutils
sudo mkdir /mnt/ORDNER
sudo mount -t cifs //lWINDOWSRECHNER/ORDNER /mnt/ORDNER -o uid=1000,gid=1000,rw,user,username=BENUTZER
Dann Passwort eingeben für sudo und dann für die Windowsfreigabe.
Unter
ist dann die Windowsfreigabe eingebunden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

wie ändern man den Scrollspeed bei nem Touchpad?

wo war das nochmal, bzw. der Befehl wie man den Mauszeiger groß bekommt
Hier, einmal unter Maus, einmal unter Touchpad:
1702928200816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und nein, aber danke! ;D
habe kein Touchpad und mir geht es um den Mauszeiger der kaum sichtbar ist, ständig suche ich den Mauszeiger der viel zu K L E I N ist.
Dachte ich gewöhne mich daran, aber es nervt nach 1 Jahr noch immer.
Dennoch thx für nachblättern.
Bei mir ist unter Maus, nix mit größer.
Ich meinte ich hätte mal was gefunden aber finde es nicht mehr
 
ja, ne, bei mir komplett anders. - bin noch mit 20.3 unterwegs.
Dennoch hab ich das schon mal verändert, vergrößert und hier war das auch mal Thema.
Aber dennoch vielen Dank für die Mühe!
 
Wurde ja auch Zeit, dass so eine Grundfunktion endlich normal einstellbar ist!

Ich hatte das Problem auch bei meinem alten Ubuntu.
Ich haber unter "optimierungen" (oder english "tweaks") und da bei "Erscheinungsbild" was gefunden für den Mauszeiger. Da habe ich dann so lange probiert, bis ich ein geeignetes theme für die Mauszeiger hatte. Aktuell ist es "Oxy-hot_orange". Evtl. habe ich mir vorher auch noch diverse theme-pakete von irgendwoher heruntergeladen.
 
Hallo S.I.,
unter LM 20.3 solltest Du mit folgendem Terminalbefehl die Größe des Mauszeigers ändern können:
Code:
gsettings set org.cinnamon.desktop.interface cursor-size 32
... wobei folgende Werte verwendet werden können: 24 (Standard), 32 (mittel), 48 (groß), 64 (größer), 96 (sehr groß)

siehe: https://linux-tips.com/t/setting-cursor-size-in-gnome/835

Gruß,
vnt
 
Hallo vnt,

Danke aber tut sich nix.
Weder bei deiner Kdo-Zeile noch beim Link mit dem § davor.
 
Hallo S.I,
merkwürdig, dass die Größe des Mauszeiger unverändert bleibt.*kopfkratz

Was gibt Dir der folgende Terminalbefehl aus?
Code:
gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size

Was passiert, wenn Du nun folgenden Terminalbefehl eingibst?
Code:
gsettings set org.cinnamon.desktop.interface cursor-size 48

Ändert sich die Größe des Mauszeigers?
Was gibt Dir der folgende Terminalbefehl jetzt aus?
Code:
gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size

Gruß,
vnt
 
Bei mir wars in meiner Erinnerung auch so, dass die Mauszeigerbefehle nichts bewirkten, auch wenn ich Gnome habe. Darum hatte ich ja den umständlichen Weg gewählt.
 
gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size
gar nix. tut sich gar nix. steht nur so dumm da und tut und sagt gar nix...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

gsettings set org.cinnamon.desktop.interface cursor-size 48

gsettings set org.cinnamon.desktop.interface cursor-size 48
ebenso... es ändert nichts, aber er spricht mit mir - immerhin: und zwar sagt er:

r-sizegsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size
Aufruf:
gsettings [--schemadir SCHEMADIR] get SCHEMA[:PFAD] SCHLÜSSEL

Den Wert von SCHLÜSSEL ermitteln

Argumente:
SCHEMADIR Ein Ordner zum Suchen nach zusätzlichen Schemas
SCHEMA Die Kennung des Schemas
SCHLÜSSEL Der Name des Schlüssels
SCHLÜSSEL Der Schlüssel innerhalb des Schemas


der leztte Befehl tut auch nix.

PS. den Smily oben hat hier das System ersetzt, der steht klar nicht im Befehlssatz
 
ebenso... es ändert nichts
... kann tatsächlich auch nicht: (meinen) Fehler gefunden ... Du bist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, doch mit dem Mate-Desktop unterwegs; da können Befehle für Cinnamon natürlich nicht funktionieren.
Da Mate auf Gnome basiert könntest Du Dein Glück mal mit folgenden Befehlen versuchen:
Code:
gsettings set org.gnome.desktop.interface cursor-size 48
gsettings get org.gnome.desktop.interface cursor-size

... wenn das auch nicht funktionieren sollte, wirst Du sehr wahrscheinlich um den von MagicEye04 in Beitrag #833 vorgeschlagenen Umweg über alternative Themes wohl leider nicht herumkommen.

Gruß,
vnt
 
Danke für die Mühe VNT

Aber geht nix...
und ja Mint Mate, stimmt. (Alt aber rockstable - darum bleibt das auch so!)
Aber super! auch wenns noch nicht geklappt hat. Thx!

Wurde ja auch Zeit, dass so eine Grundfunktion endlich normal einstellbar ist!

Ich hatte das Problem auch bei meinem alten Ubuntu.
Ich haber unter "optimierungen" (oder english "tweaks") und da bei "Erscheinungsbild" was gefunden für den Mauszeiger. Da habe ich dann so lange probiert, bis ich ein geeignetes theme für die Mauszeiger hatte. Aktuell ist es "Oxy-hot_orange". Evtl. habe ich mir vorher auch noch diverse theme-pakete von irgendwoher heruntergeladen.
unter Erscheinungsbild,... sehr versteckt ... Jap da ist was. Endlich!
(man muss sich durchklicken und durchwühlen, es ist sehr weit hinten versteckt)

super! Thx!
 
Edit: Huch, falscher Thread.
 
Also unter KDE geht man einfach in die Systemeinstellungen und konfiguriert den Cursor so wie man ihn haben will.
SCNR 😜

Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes berichten zu amd-pstate. Hab auf meinem Laptop jetzt endlich Linux installiert. Verbaut ist da ein Ryzen 7 7735U, d.h. Rembrandt.
Mit dieser CPU wird bei mir mit Kernel 6.6.8 der amd-pstate automatisch geladen und aktiviert, musste nichts in der cmdline setzen.
Code:
  driver: amd-pstate-epp
  CPUs which run at the same hardware frequency: 11
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 11
  maximum transition latency:  Cannot determine or is not supported.
  hardware limits: 400 MHz - 4.82 GHz
  available cpufreq governors: performance powersave
  current policy: frequency should be within 400 MHz and 4.82 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency: Unable to call hardware
  current CPU frequency: 2.14 GHz (asserted by call to kernel)
  boost state support:
    Supported: yes
    Active: yes
    AMD PSTATE Highest Performance: 166. Maximum Frequency: 4.82 GHz.
    AMD PSTATE Nominal Performance: 93. Nominal Frequency: 2.70 GHz.
    AMD PSTATE Lowest Non-linear Performance: 38. Lowest Non-linear Frequency: 1.10 GHz.
    AMD PSTATE Lowest Performance: 14. Lowest Frequency: 400 MHz.
 
hab jetzt mal versucth einen Benchmark zu downloaden usw. - Ungine Tropic - wegen der früher schon auffallend tollen Grafik und der Möglchkeit GPU und CPU zu testen usw. Aber er macht es nicht.
Hat wer von euch Profis ne Idee welcher Grafisch ansprechende Bench so im Angebot ist für LMm?

Am besten für den unbedarften Anfänger einer der sich ohne aufwändigem Gefrickel installieren lässt?

Wenn wer ne Idee hat, dann her damit!

Schöne und ruhige Feiertage auch euch noch ihr Lieben!
euer Micha
 
Ich habe auch Monate gesucht nach einem akzeptablen Benchmark.
Die einzigen die was taugen sind die von Unigine.
Habe Valley, Haven und Superposition installiert.
War kein grosses Ding, lief in wenigen Minuten.
 
Danke Mike,
Ungine Tropic hatte ich auch 3x gedownloadet. Aber läuft nicht.
entweder mache ich was falsch oder etwas stimmt nicht.

Was hast du eingegeben am Terminal oder wie hast du Installiert?
 
Bei Tropics ist ein wenig Handarbeit von Nöten. Ich gehe mal davon aus daß die heruntergeladene Datei im Downloads Ordner liegt:
Bash:
cd Downloads/
chmod 777 Unigine_Tropics-1.3.run
./Unigine_Tropics-1.3.run
cd tropics/

dort gibt es dann zwei Scripte die man starten kann:
1024x768_windowed.sh
1920x1080_fullscreen.sh

starten dann z.B. mit
Bash:
./1920x1080_fullscreen.sh

Falls man andere Auflösungen nutzen möchte, dann kann man sich an den vorhandenen Shell Scripten orientieren:
Bash:
more 1024x768_windowed.sh
#!/bin/sh

export LD_LIBRARY_PATH=./bin:$LD_LIBRARY_PATH
./bin/Tropics        -video_app opengl \
                    -sound_app openal \
                    -extern_define RELEASE \
                    -system_script tropics/unigine.cpp \
                    -engine_config ../data/unigine.cfg \
                    -data_path ../ \
                    -video_fullscreen 0 \
                    -video_mode -1 \
                    -video_width 1024 \
                    -video_height 768

Als aktuellen Benchmark würde ich GravityMark empfehlen. Der unterstützt neben OpenGL auch Vulkan und RayTracing, und ist Plattform Übergreifend (Linux, Windows, MacOS, Android, iOS) verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mal das Terminal gebraucht.
Habe einfach das file ausführbar gemacht und dann gestartet.
Der rest ging von allein.
 
Habe einfach das file ausführbar gemacht und dann gestartet.
das ist ja schön und toll - wenn du uns verraten würdest WIE, wäre es obendrein sogar noch HILFREICH lieber Mike! :D
 
Ich habe die run Datei ins Home Verzeichnis kopiert, dann rechte Maustaste auf Berechtigungen.
Unten das Feld Ausführbar aktivieren und mit OK bestätigen.
Doppelklick auf die run Datei und es wurde installiert.
Das ging bei allen ausser dem Tropic.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also die beiden älteren Benchmarks Sancuary und Tropics bekomme ich auch nicht zum laufen.
Auch über Terminal nicht.
Die 3 neuen laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanctuary und Tropics sind steinalt. Das sind noch 32 Bit Binaries. Wenn die nicht laufen, dann fehlt vermutlich die 32 Bit Laufzeitumgebung. Zumindest die 32 Libraries von OpenGL und OpenAL wirst Du wohl brauchen (vermutlich noch einiges mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten