Allg. Videoschnittsoftware

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,
suche eine Videoschnittsoftware um ein aufgenommenes Video zu bearbeiten und die Tonspur zu tauschen. Sprich; ich habe zwei Videodateien (*.mov), drei Audioaufnahmen (*.wav) und möchte das Ganze zu einem Video zusammenfügen. Am Besten wäre natürlich ein kostenloses Programm, aber vielleicht gibt´s ja auch Pofisoftware mit Demo, etc. Wichtig ist, dass es möglichst einfach zu bedienen ist, ich habe nicht wirklich Lust, mich für ein Video ewig einzuarbeiten :)


Danke euch,
birki2k
 
Wie wäre es mit SUPER das "mov" zu einem Xvid umzuwandeln und dann mit Virtualdub in das XVid die Tonspuren einzupassen?
 
1) am besten das mov file in avi konvertieren (google: movtoavi, z.B. SUPER 2009, XMedia Recode)
2) mit VirtualDub schneiden
3) mit VirtualDub Tonspur hinzufügen und in Zielformat konvertieren

Anleitungen für die Bedienung von VirtualDub und vieles mehr: Link

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke euch schon mal für die Antworten. Bei VirtualDub habe ich, was das einbringen der Audiospur angeht nur dies gefunden;
http://www.doom9.org/virtualdub_procedures.htm#Audio_delay

Allerdings wäre es mir am liebsten, ich könnte das Video laden (bzw die Files), dann die Audiodateien dazuladen, die Audiodateien hin und her schieben und vergleichen ob die Audio mit der Videospur passt und was an Audio oder Video zuviel ist gleich wegschneiden.

Um meine Anforderung nochmal genauer zu beschreiben;

Ich habe bei einer Theateraufführung eine Anlage für die Beschallung mit sechs Grenzflächenmikros auf der Bühne aufgebaut und über das Mischpult aufgenommen (Stereospur, eben die angesprochenen *.wav-Dateien). Weiter hinten habe ich das Ganze noch filmen lassen. Da die Kamera und die Aufnahme des Tons natürlich nicht synchron waren - und wegen den Pausen und einer Unterbrechung der Tonaufnahme, habe ich eben jetzt die Schnipsel, die ich entsprechend zusammenfügen will. Vielleicht gibt´s da bei VirtualDub noch eine andere Möglichkeit die ich nicht gefunden habe oder ein anderes Programm?

Grüße,
birki2k
 
es gibt da den Wave Splitter

In VirtualDub ist schneiden von Tonspuren nicht direkt möglich.

(wav in mp3 konvertieren (keine variable Bitrate!) z.B. mit BeSweet)
kannst auch direkt die wav nehmen

Dann dem folgen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
magix video deluxe..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn man Geld ausgeben will ist diese Software sehr empfehlenswert. Wenn man häufiger was schneiden und Effekte einsetzen will, sollte man mal einen Blick drauf werfen und die Investition ins Auge fassen.


MfG @
 
absolut. kostet in anbetracht der useability auch nicht wirklich viel.. AFAIR gibts auch ne eingeschränkt nutzbare demoversion zum download.. bin da aber nicht auf dem laufenden, da ich das vollprodukt nutze..


(..)

mfg
tobi
 
Ich verwende für meine Videos immer Vegas Movie Studio Platinum 9.0, bloß wenn man Videos mit großer Auflösung haben möchte, kann ich das Programm nicht empfehlen. Die maximale Auflösung ist bei diesem Programm 800 x 600 Pixel.
 
Zurück
Oben Unten