WARNUNG vor gefälschten E-Mails von der Sparkasse

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Servus Leute.

Wollte mal eine allg. Warnung zu gefälschten E-Mails von irgendwelchen Betrügern raus geben. Die sehen so aus:

UZZ5S.jpg


Und kommen von dieser Adresse: "supprefnum71202859@sparkasse.de" Und der Link ist kein https..



Also wie immer.. Ja nicht die Daten eingeben. Und sagt es weiter!!

Greetz
 
ok, ergänzend möchte ich dann auch:


eMails von der
- Dresdner Bank
- Deutsche Bank
- Postbank

Rechnungen von der Telekom (mehrere Hundert Euro)


Eigentlich geht der Spuk schon seit monaten so, verstehe nicht wieso die Spamfilter (globale BlackList) da nicht mal drauf anschlagen.
 
Okay, ich habe die Mail das erste Mal bekommen und nen Kumpel ungefähr zur gleichen Zeit, Dachte mit, dass das aktuell mal wieder rum geht.. Obwohl die Leute in so einem Forum das wohl wissen, wichtiger wäre es da die "anderen" zu warnen..
 
andersrum kann man nur sagen

lieber X-mal posten als kein mal, weil genug darauf reinfallen.

also war der thread nicht umsonst.

mfg
Sir Ulli
 
Ja, die Mail bekomm ich zur Zeit auch oft.

soll man diese denn bei der Sparkasse melden?

Vielleicht bringt das was.

greets
Kenny
 
ich denke die entsprechenen "Originale" wissen von ihrem Glück, nicht umsonst warnen die meissten auf ihren HPs ;)
 
Ich bin bei einer regionalen Sparkasse, der NASPA.
Trickbetrüger scheinen sich nicht die Mühe zu machen, dafür Fälschungen herzustellen, weil es eben nur eine regionale Sparkasse ist.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Man kann das Risiko, Opfer eines Betrugs zu werden, mindern, indem man zu einer regionalen Sparkasse geht ;D
 
das ist doch eigentlich schon bekannt oder? Frag mich wer heutzutage noch drauf reinfällt ..

*noahnung*
 
Frag mich wer heutzutage noch drauf reinfällt ..

Jeder der nicht täglich im Internet ist, nicht alle News liest und vielleicht mal alle 2 Wochen seine eMails kontrolliert.
Ausserdem sind es die selben "Deppen" die original Kartons für 199€ kaufen oder Handy Dummys zum Neupreis des richtigen Handys ;)

-> mehr als genug Leute, so dass sich das Risiko und Aufwand lohnt.
 
Naja, man kann zu 99% sicher sein dass das ein Phishing-Angriff ist wenn folgende Dinge zutreffen:
  • Das angegebene Kreditinstitut ist nicht präzise benannt sondern allgemein (es gibt keine allgemeine "Sparkasse", das sind alles eigenständige Sparkassen, die nur im Verbund arbeiten, ich bin z.B. bei der Sparkasse Holstein)
  • Man wird nicht mit Namen (wenigstens Nachname) angesprochen sondern allgemein als "Kunde"
  • Die Nachricht ist "wichtig", "dringend" und/oder im Text steht die "Warnung dass das Konto gesperrt werden würde" wenn man nicht seine Daten eingibt
Oft ist der Text auch mit Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern durchzogen dass es einem die Nackenhaare aufstellen, so einen Text würde kein normales deutsches Unternehmen rausgeben.

P.S.: ich bekomme solche Phishing-Mails auch ständig, manchmal wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich da ein bißchen mit und fülle die Formulare dann mit Unsinnszahlen die ich immer wieder kopiere und einfüge. Teilweise werden unsinnige Werte nicht abgefangen sondern einfach ungeprüft in die Datenbank übernommen... *buck*
Was ich gerade letzte Woche gesehen habe: genau die Mail die Du angesprochen hast führt auf ein Formular wo die Daten nicht per "post" übertragen werden sondern per "get", da hab' ich per C&P ca. 2.000.000 Zeichen eingegeben, nach 3 Minuten hat der Webserver "zu lange URL" ausgegeben... *buck*
 
Naja, man kann zu 99% sicher sein dass das ein Phishing-Angriff ist wenn folgende Dinge zutreffen:
  • Das angegebene Kreditinstitut ist nicht präzise benannt sondern allgemein (es gibt keine allgemeine "Sparkasse", das sind alles eigenständige Sparkassen, die nur im Verbund arbeiten, ich bin z.B. bei der Sparkasse Holstein)
  • Man wird nicht mit Namen (wenigstens Nachname) angesprochen sondern allgemein als "Kunde"
  • Die Nachricht ist "wichtig", "dringend" und/oder im Text steht die "Warnung dass das Konto gesperrt werden würde" wenn man nicht seine Daten eingibt
Oft ist der Text auch mit Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern durchzogen dass es einem die Nackenhaare aufstellen, so einen Text würde kein normales deutsches Unternehmen rausgeben.

P.S.: ich bekomme solche Phishing-Mails auch ständig, manchmal wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich da ein bißchen mit und fülle die Formulare dann mit Unsinnszahlen die ich immer wieder kopiere und einfüge. Teilweise werden unsinnige Werte nicht abgefangen sondern einfach ungeprüft in die Datenbank übernommen... *buck*
Was ich gerade letzte Woche gesehen habe: genau die Mail die Du angesprochen hast führt auf ein Formular wo die Daten nicht per "post" übertragen werden sondern per "get", da hab' ich per C&P ca. 2.000.000 Zeichen eingegeben, nach 3 Minuten hat der Webserver "zu lange URL" ausgegeben... *buck*
Das nenn' ich echt mal ne coole Aktion *greater*

Pass nur aus, dass du nicht ausversehen deine echten Daten eingibst *buck*
 
um solchen dingern zu entgehen reicht eine frage:

"Woher kennt die Sparkasse meine Email addy?" :]
 
Zurück
Oben Unten