Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

  • Der Phenom II wird konkurrenzfähig zum Intel Core i7

    Stimmen: 136 30,4%
  • Der Phenom II wird nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen

    Stimmen: 151 33,8%
  • Der Phenom II wird den Rückstand auf Intel nur verringern

    Stimmen: 83 18,6%
  • Der "Shanghai" ist ein guter Server-Prozessor, aber im Desktopbereich wird AMD mit dem Phenom II we

    Stimmen: 50 11,2%
  • AMD wird mit dem Phenom II und auf lange Sicht keinen Anschluss bei den Enthusiast-Prozessoren finde

    Stimmen: 17 3,8%
  • Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 10 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
Den Preisunterschied solltest du aber auch erwähnen

Wieso? Egal ob man ihn Geschenkt bekommt oder für eine Million kauft das hat doch überhaupt keinen Bezug zur Performance?
Vor allen Dingen mag ich das Preis Argument nicht im Zusammenhang mit dem Kauf eines schnellen Rechners, denn selbst wenn der Phenom mangels Performance verschenkt würde, würde es mir nichts bringen, da ich so einen langsam Quad auch vor einem Jahr nicht wollte (den Q6600 habe ich z.B. übersprungen, da zu langsam).
 
Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass alle Core i7 gerade einmal in der gehobenen Mittelklasse mitspielen.

Wer wirklich Leistung haben will, wird sich niemals mit nur einem Sockel zufrieden geben und da kommen dann ganz andere Beträge ins Spiel.

In der Regel beschränkt man sich dann auch nicht nur auf eine Grafikkarte und es kommt nVidia Triple oder Quad SLI bzw. ATi Crossfire ins Spiel.
 
Wenn man ehrlich ist, muss man auch sagen, dass alle Core i7 gerade einmal in der gehobenen Mittelklasse mitspielen.

Wer wirklich Leistung haben will, wird sich niemals mit nur einem Sockel zufrieden geben und da kommen dann ganz andere Beträge ins Spiel.

Mal abgesehen davon das es keine aktuelle Multisockellösung gibt. Hatte man im Desktopbereich noch nie auch nur eine ansatzweise erwähnenswerte Verbreitung von Multisockelsystemen.

Insofern kann ich mich deiner abwertenden These kaum anschliessen *noahnung* .
 
Hatte man im Desktopbereich noch nie auch nur eine ansatzweise erwähnenswerte Verbreitung von Multisockelsystemen.
Da irrst du dich. Zu Zeiten des Pentium Pro und insbesondere später beim Pentium III(-S) war das groß in Mode. Man denke an das ASUS P2B-DS oder das ABIT BP6.

Es ist nun einmal so, dass man mit einem Sockel recht eingeengt ist. Bei zwei oder mehr kommt man auf einfache Weise an mehr Leistung.

Außerdem war das keineswegs abwertend gedacht. Ich habe dir sogar zustimmen wollen. Ein Core i7 ist nunmal als Single Socket CPU vergleichsweise billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es keine aktuelle Multisockellösung gibt. Hatte man im Desktopbereich noch nie auch nur eine ansatzweise erwähnenswerte Verbreitung von Multisockelsystemen.
Also den grandiosen Reinfall von AMDs 4x4 finde ich schon erwähnenswert *lol*

ciao

Alex
 
Also den grandiosen Reinfall von AMDs 4x4 finde ich schon erwähnenswert *lol*
Es dann vor allem QuadFather zu nennen. Allerdings hat sich Intel im Gegenzug mit Skulltrail alias V8 auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Erst den nVidia nForce 100 Chipsatz wegen dem SLI Zertifikat verbauen und dann auf den i5400 setzen, welcher FB-DIMMs braucht.
 
Wieso? Egal ob man ihn Geschenkt bekommt oder für eine Million kauft das hat doch überhaupt keinen Bezug zur Performance?

Für die meisten schon.

Diejenigen, die Unmengen Geld ausgeben für ihr System, tun das meist nur um zu sagen "Ich hab den schnellsten".
 
Ich habe den i7 und er ist in manchen Teilbereichen 150% schneller als ein X4 9950, manchmal aber auch nur 30 - 50%. Ich frag mich wie man das mit einem größeren Cache aufholen will? Dazu kommt mall wieder die perverse Taktbarkeit, mein i7 läuft derzeit mit 3,33 GHz, wenn der neue Kühler kommt prüfe ich ob die 4 GHz einschlägiger PC Magazine machbar sind.
Ich würde mich wundern wenn der PII das auch könnte *noahnung* .

Ergibt unterm Strich beim Core i7 + Derivate ein relativ schlechtes Preis -Leistungsverhältniss. Ein durchschnittliches Leistungsplus von der doppelten Geschwindigkeit wäre notwendig, um beim P/L - Verhältniss zu konkurieren.

Ich kann mir im übrigen sehr gut vorstellen, wie das Ocing ohne offenen Multiplikator so abläuft, auch hier reden wir über 2 relativ unterschiedliche Dinge. Auf der einen Seite ein Gefrickel, welches zig Veränderungen der Boardparameter erfordert - insbesondere am Limit der Taktbarkeit - auf der anderen Seite eine anwenderfreundliche Click&GO Lösung Dank offenem Multiplikator.

Ich hab ja auch mit einem i7 - System gedanklich gespielt. Momentan - ohne dir zu Nahe treten zu wollen fällt mir einfach kein Grund ein bei Quadcore CPUs auf INtel zu setzen...Noch nicht mal mit 3Way SLI Systemen hat man da im Normalfall bei 3,3 Ghz K10 mit realistischen Leistungseinbußen zu rechnen...
Wer professionell rendert oder sonstige Videobearbeitung permanent macht, OK. Hier mag es mit speziell optimierter Software sinnvoll sein auf ein aktuelles Core i7 System zu setzen...Ansonsten ist es doch auch wie bei mir im Endeffekt nur Spielerei ständig die aktuellste Hardware sein eigen zu nennen, Spielzeug eben... :-)

Btw: Mein Arbeitsrechner/Firmenrechner ist ein X2 @ 2500 Mhz + 40 GB 2,5" Festplatte der so gut wie nix im Internet zu suchen hat, und meinen Celeron 1200 Mhz Laptop wegen "Altersschwäche" abgelöst hat :-)

Zum Deneb:

Du glaubst doch nicht im Ernst, nachdem sich AMD so zurückgehalten hat mit Versprechungen, dass man den Deneb nicht locker flockig bei 4.0 Ghz betreiben kann?
Ich hatte schon vor den ersten Ankündigen mit 4.0 Ghz fest gerechnet.

Das klingt auch irgendwie logisch, weil die Verlustleistung beim 65nm AGENA bei 3,4 Ghz
langsam aber sicher so hoch wird, das stabiler Betrieb bei Vollast @ Luftkühlung unmöglich wird....Andererseits ist das System bei 3,6 Ghz OHNE Last hier erstaunlich stabil....

Die Architektur scheint also kein Taktproblem zu haben, sondern ein Problem mit zu hoher Verlustleistung wenn man der Meinung ist das System mit annähernd 1000 Mhz höher als werksseitig vorgesehen zu betreiben...
Ergo ist 45nm in zweifacher Hinsicht sinnvoll. Beim übertakten in erster Linie wegen der hohen Verlustleistung. Davon ab ist es ja kein reiner Die-Shrink, sondern ein anderes Produktionsverfahren, welches sehr exakt den Wafer belichtet...

Man darf gespannt sein, was am ENde bei rumkommt - ich persönlich rechne mit Screenshots jenseits der 4,5 Ghz, und es wird die Frage offen bleiben wie Stabil das System bei diesen Werten ist...
Daher auch meine Prognose, das der Deneb Black Edt. der QX 9770 für AMD Rechner wird, zumindest mit Wakü könnte man in ähnliche Taktregionen vordringen. Im Bereich "Extrem" OC oberhalb 5.0 GHZ sehe ich den Deneb allerdings nicht, nur wen sollte das stören?

BTW: ich hab aktuell etwas wenig Zeit, ich denke zum nächsten WE werde ich mich mal in deinem Thread zum Core i7 blicken lassen, und vioelleicht könnte man mal ein paar unabhängige Vergleichbenchmarks machen. INsbesondere Videoencoden würde mich interessieren...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich. Zu Zeiten des Pentium Pro und insbesondere später beim Pentium III(-S) war das groß in Mode. Man denke an das ASUS P2B-DS oder das ABIT BP6.

Als der Pentium Pro aktuell war arbeitete ich bei Computer Revolution in der Zentrale udn in der komletten Gruppe (28 Fillialen) wurden pro Tag 2 Exemplare verkauft. Insofern kann ich mich nur wiederholen Multisockel war nie erfolgreich im Massenmarkt sondern immer nur eine Randerscheinung und im Servermarkt vorhanden.
 
Also den grandiosen Reinfall von AMDs 4x4 finde ich schon erwähnenswert
Nun ja, das Teil hat sich afaik gar nicht mal so schlecht verkauft. Und technisch war es Intels Skulltrail auch klar überlegen. Einziges Manko an der Geschichte war, AMD hatte einfach noch keinen K10 Quad Core, der ja ursprünglich irgendwann mal für 1H 2007 geplant war. Als Dual Sockel Lösung war Quad FX jedenfalls recht brauchbar. Wenn etwas ein Reinfall war, dann schon eher Skulltrail. Als High End Gaming Plattform beworben. Dort meistens aber kaum schneller oder gar langsamer als eine Single Sockel Plattform mit DDR2 bzw DDR3. Mit entsprechenden Skalierungsproblemen hatte Quad FX jedenfalls nie zu kämpfen.
 
@gruffi
Wo hat sich denn 4x4 verkauft? Das ganze war ein absoluter Reinfall.
 
Wird "nur" ein gutes P/L Verhältnis besitzen.

Ich denke nicht dass der Phenom II mit dem Core i7 mithalten kann. Ich denke zwar dass es einige Bereiche geben wird in denen er nicht schlecht darsteht aber ganz an die Leitung wird er nicht kommen. (würde mich aber auch gern eines besseren belehren lassen)
 
Als der Pentium Pro aktuell war arbeitete ich bei Computer Revolution in der Zentrale udn in der komletten Gruppe (28 Fillialen) wurden pro Tag 2 Exemplare verkauft.
Ich kenne genug Leute, die ein Dual Pentium Pro System haben. Meist haben sie es sich aber erst angeschafft, als der Pentium II raus kam und ein Preisverfall eintrat.

Außerdem was für ein Laden soll "Computer Revolution" sein? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Scheint also vergleichsweise unbedeutend zu sein.
Man müsste einmal in Erfahrung bringen, wieviel Pentium Pro Prozessoren Alternate oder eine der anderen Größen im Endkundengeschäft damals abgesetzt haben.

Ferner nahm diese Entwicklung mit dem Pentium Pro erst seinen Anfang. Ihre Hochzeit hatte sie mit dem Pentium III. Insbesondere weil eine MP Sperre, wie beim Athlon MP fehlte.
Das sieht man daran, dass viele Dual Slot/Socket Mainboards dieser Epoche einen VESA Local Bus für AGP aber keine 66 MHz oder 64-Bit PCI(-X) Slots hatten. Ergo Desktop Ausrichtung.
Um die Verbreitung solcher Dual Pentium III Systeme abschätzen zu können müsste man wissen, wieviel Dual Slot 1 und mehr noch wieviel Dual Socket 370 Boards abgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner nahm diese Entwicklung mit dem Pentium Pro erst seinen Anfang. Ihre Hochzeit hatte sie mit dem Pentium III. Insbesondere weil eine MP Sperre, wie beim Athlon MP fehlte.
Um die Verbreitung solcher Dual Pentium III Systeme abschätzen zu können müsste man wissen, wieviel Dual Slot 1 und mehr noch wieviel Dual Socket 370 Boards abgesetzt wurden.
Jo ein Kumpel hat sich damals auch ein dual P3 board gekauft, eins von Gigabyte, weiss aber nichtmehr wie es hieß, irgendwas mit -D ^^
War ganz lustig damals :)

Später gabs dann ja MP Sperren, aber mit nem Tesastreifen über diveresen Kontakten ließ sich das umgehen.

Blöd war damals nur, dass dann schon WinNT/2000 Pflicht war, viele hatten noch Win98 und die alten Spielchen liefen mit NT/2000 erstmal nicht mehr.

Aber der Kollege war recht zufrieden mit der "Flüssigkeit" der Bedienung und den Antwortszeiten. Dual-Core halt.

ciao

Alex
 
Außerdem was für ein Laden soll "Computer Revolution" sein? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Scheint also vergleichsweise unbedeutend zu sein.
Man müsste einmal in Erfahrung bringen, wieviel Pentium Pro Prozessoren Alternate oder eine der anderen Größen im Endkundengeschäft damals abgesetzt haben.

War eine Kette ähnlich wie K&M nur damals erfolgreicher. Gingen aber am Größenwahn kaputt (100 neue FIllialen in 2 Jahren). Und wie immer musste die Technik zuerst gehen :( .
 
War eine Kette ähnlich wie K&M nur damals erfolgreicher. Gingen aber am Größenwahn kaputt (100 neue FIllialen in 2 Jahren). Und wie immer musste die Technik zuerst gehen :( .
Was hatten die für ein Firmenzeichen, war das ein "CR", wobei das "R" nach unten, auf halber Höhe des "C" versetzt war ?

Daran kann ich mich noch dunkel erinnern ^^

ciao

Alex
 
Mein [x] ging an "Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread"

Warum ? Ehrlich gesagt interessiert mich der Phenom II kein Stück mehr. Seit Athlon 700 Zeiten hatte ich nur AMD Systeme. Bim letzten Kauf sprang ich auf den Core2Duo Zug auf und kann mich echt nicht beschweren. Da dieser mit 3,8Ghz sicherlich noch lange durchalten wird, werde ich mir auch keinen Phenom II holen. In einem Punkt habe ich natürlich schon Interesse an der CPU -> Druck auf Intel wegen der Preisschlacht.

lg Betagnom
 
Das eigentliche Problem, was AMD die Leistungskrone gekostet hat, war der Ausbau der Fabriken.
In der Zeit fehlte das Geld für intensive Entwicklungen, was Intel eben an die Leistungsspitze bringt.

Aber mal im Ernst... kann mir mal bitte jemand die Vorteile vom i7 nennen abgesehen vom Leistungsgewinn?

Die Argumente wie einfache Systemintegraton, wie man es bei AMD macht, d.h. mit einem einfach BIOS-Update die neuen Prozessoren auf AM2+ Boards laufen zu lassen mit DDR2-RAM, kann man bei Intel ja nicht bringen.

Der Witz an der Sache ist ja, dass man nicht nur 350€ für die Heizplatte investieren muss, sondern noch immense Kosten wegen einem MoBo und Speicher anfallen.
Für das Geld verzichte ich doch lieber auf etwas Leistung und kauf mir lieber später einen neuen Rechner auf AMD Basis.
Wenn ich das bei Intel machen würde, muss ich ja die Butter vom Brot kratzen.

Ich hab mich glaub nun genug aufgeregt *lol*
 
Die Argumente wie einfache Systemintegraton, wie man es bei AMD macht, d.h. mit einem einfach BIOS-Update die neuen Prozessoren auf AM2+ Boards laufen zu lassen mit DDR2-RAM, kann man bei Intel ja nicht bringen.

Der Witz an der Sache ist ja, dass man nicht nur 350€ für die Heizplatte investieren muss, sondern noch immense Kosten wegen einem MoBo und Speicher anfallen.
Für das Geld verzichte ich doch lieber auf etwas Leistung und kauf mir lieber später einen neuen Rechner auf AMD Basis.

Wenn man früher vom Sockel 939 auf den AM2 gewechselt hat musste man auch alles tauschen, so ist das eben bei einem großen Generationswechsel.

Was du mit 350 Euro Heizplatte meinst kann ich nicht ganz verstehen, falls der i7 gemeint ist, den habe ich am Samstag für 284,- Euro ganz normal als Endkunde bei Alternate kaufen können und er heizt mit fiesen 37°C, man, man, man das ist aber heiss :] . Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich ihn mit 3,33 GHz betreibe......
 
Wenn man früher vom Sockel 939 auf den AM2 gewechselt hat musste man auch alles tauschen, so ist das eben bei einem großen Generationswechsel.

Was du mit 350 Euro Heizplatte meinst kann ich nicht ganz verstehen, falls der i7 gemeint ist, den habe ich am Samstag für 284,- Euro ganz normal als Endkunde bei Alternate kaufen können und er heizt mit fiesen 37°C, man, man, man das ist aber heiss :] . .
Für eine WaKü schon *chatt* :]

Mit welcher Vcore?
 
Zurück
Oben Unten