"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 2

Man wird auf jeden Fall merken, dass in den frühen 2000ern Masse statt Klasse galt.
 
hmm du meinst also es wird eine besserung stattfinden ? denn nur so würde man es bemerken können. wenn fotografieren zum normalen alltag wird bzw die möglichkeit dazu immer einfacher wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dort so ein umdenken vorhanden ist um dies überhaupt zu erkennen.



damit es nicht völlig ot wird... wenigstens ein scan. ich hab hier auch mal das wasserzeichen absichtlich ein wenig "störend" reingemacht.
weis nicht das genaue datum. die "person" ist 1892 geboren und im krieg gefallen.



20211226-img26122021_a7j3c.jpg
 
"Und was machst du so?"
"Ich fahr flieg meinen Kompressor spazieren.."
 
ok das bild hats ... nebelschwaden, winterlandschaft und das mit hübscher perspektive :)


ich hab mit handys ja nach wie vor nix am hut, kann also nicht beurteilen wie sie sich vergleichsweise machen und ob ich dann selbst nur noch zu sowas greifen würde.
sicher sind große kameras mit vielen objektiven nichts für jedermann, dennoch haben sie einen vorteil, wenn man sie benutzt, dann geben sie aufgrund von größe/gewicht und der damit verbundenen einschränkungen mehr verbindung zur fotografie. je leichter es wird mal eben ein bild zu machen, umso belangloser und wertloser wird es im grunde genommen.

mir zeigt sich derzeit beim sichten alter fotografien, das deren entstehung immer etwas aufwändigeres war, wo einfach auch viel zusammenspielen musste und es nie so bequem ablief.
jetzt mal von den ganz alten sachen abgesehn, mein opa hatte auch winterbilder dabei. sicher schön für sich gesehn, aber im nachinein eigentlich völlig uninteressant.

und heutzutage geht alles im grunde genommen in der masse unter, weils zudem auch noch meist nur in digitalem zustand verbleibt. da wird in 100 jahren keiner mehr drauf schaun oder solche bilder zu schätzen wissen. es sei denn, da steht irgend ein bekannter name dahinter, der wie bei gemälden den inhalt eher unwichtig macht.
allerdings wird natürlich aufgrund der möglichkeiten jetzt, auch in 500 jahren noch jede aufgenommene kleinigkeit sichbar sein. kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass da noch dieses gefühl für eine andere zeit aufkommt. es verkommt ebenso zur normalität.
hmm schwer sich die zukunft vorzustellen....

Na ja. Hat sich halt so ergeben das ich nur mit dem Handy knipse.
Wir haben neben der analogen Dynax noch meine P520 von Panasonic gehabt. Mit der waren wir aber nie wirklich zufrieden was die Bildqualität angeht. Da haben schon unsere beiden Motorola X Play, das spätere Moto G6 und vor allem jetzt das Galaxy Note9 und das Xiaomi 10T Lite bessere Qualität abgeliefert.

Und mit ne digitalen Spiegelreflex ist es bis jetzt nix geworden. Irgendwie kam immer was dazwischen. Wie im November mal eben die 3.500€ wegen nemTurboschaden am Vito :-)

Aber apropos Nebel...

Gleicher Standort und Blickrichtung wie oben. Nur heuer im Februar

 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Handy so im vorbei laufen beim Gassi gehen gemacht :)
Das war am 13. Februar. Am 7. Februar hat es bei uns in der Ecke noch so ausgesehen :)



Da war das Wasser aber schon wieder um einen guten halben Meter zurück gegangen weil ich da sonst nicht hätte laufen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je. Natürlich ist die von Nikon. Keine Ahnung wie ich auf Panasonic komme.
 
Keine Ahnung wie ich auf Panasonic komme.
Vielleicht, weil ich zur Zeit immer mal wieder von Panasonic schreibe/rede?!

Die Nikon P520 hat nur nen 1/2.3″ Sensor (6.17 x 4.55 mm) - kein Wunder, dass die Bilder über Kompaktkamera-Qualität wohl kaum hinaus kommen.

Grüße aus Bayreuth
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Ich sehe grad Du sitzt in Bayreuth?

Ich habe die Nikon damals wegen dem 40er Zoom gekauft und weil sie nur 18 Mp hatte. Ich hätte die Kamera eigentlich direkt nach den ersten paar Weihnachtsschüssen zurück schicken sollen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Na ja. Vorerst bleibe ich bei meiner "Handycam".

Vielleicht gibts ja mal was preiswertes am Marktplatz oder bei Ebay und das Geld ist dann grad mal über :)
 
Ich mache dann einfach mal unspektakulär mit. Ich freue mich einfach darüber wie schön das mit der Tiefenunschärfe mit dem Schmarrnfon klappt:

220226_05.jpg


Grüße, Martin
 
Nägel schneiden!! *buck*
*elch2*
 
Irgendwie ging da mit dem neuen Schwenkgrill was schief.... -.-


VOTC3303.jpg
 
The Roof, the Roof, the Roof is on Fire
 
Falls jemand im Ruhrpott bei XXLutz Möbel bestellt hat: Es könnte jetzt etwas länger dauern *chatt*
 
Immer wieder schön, wie die Natur jede Ritze findet und erfolgreich ausnutzt.

 
hier kommt die maus ...


20220306-imgp8423-klev4jem.jpg


20220306-imgp8424-kledfkyn.jpg


etwas unscharf
20220306-imgp8426-klefcj36.jpg


hamstermaus
20220306-imgp8431-kle4okop.jpg



aus die maus.... ^^


die rannten zu dritt im garten rum. ich hab auch eins wo 2 drauf sind, aber die eine maus hat wohl mal was aufs auge bekommen, die ist alles andere als fotogen......
 
Es geht eindeutig auf den Sommer zu :) Seit dem WE treiben unsere Kirschbäume Blüten

1647438073365.png
 
Funktioniert.....
Schnell noch aus eine defekten Battriebox einen 12V Adapter dafür gebaut, damit läufts auch im Auto ohne AA-Zellen.IMG_3816.jpg
 
80 Kanal FM 4 Watt, 12 Kanäle AM 1 Watt?

CEPT PR27D wird es ja noch nicht konform sein - ist ja zu alt dafür?

Grüße, Martin
 
4W bei 12V Versorgungsspannung.
Also entweder 8x AA Zellen oder 12V Bordnetz.

Allerdings hat das kleine Teilchen 200 Kanäle FM/AM


EDIT:

Hab noch mein altes Conrad C-Mobil ausgegraben. Das tuts auch noch. ;D

IMG_3818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten