Allg. Was ist derzeit das beste Antiviren-Progi/Firewall?

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Hi everybody ;D

Frage steht im Titel: Was ist Eurer Meinung nach derzeit das beste Antiviren-Programm/Firewall?

Oder ausführlicher gefragt - für die die Lust haben ausführlicher zu antworten - wo liegen bei den derzeit erhältlichen Versionen die Vor- und Nachteile?

Grüße!!!
 
Was zu Zeit unsicher ist, ist Norton Symantec Endpoint Protection, die bekommen es nicht hin das die Meldung "Viren-Definitionen veraltet" mich jeden Morgen auf Arbeit begrüßt, obwohl laut Symantec die Definitionen nicht veraltet sind. :-[ Das Gefühl der Sicherheit ist somit seit 01.01.10 dahin. Obwohl die es zugegebenermaßen noch nie so Recht geschafft haben mich mit ihren Norton Produkten zu überzeugen, die Torturen (verkorkste Rechner nach Installation, allgemeiner Ressourcenverbrauch auf langsamen Systemen:] ) darf man sich gern ersparen. ;)

Korrektur: PS: Wer ist everybody?
 
Was zu Zeit unsicher ist, ist Norton Symantec Endpoint Protection, die bekommen es nicht hin das die Meldung "Viren-Definitionen veraltet" mich jeden Morgen auf Arbeit begrüßt, obwohl laut Symantec die Definitionen nicht veraltet sind. :-[ Das Gefühl der Sicherheit ist somit seit 01.01.10 dahin. Obwohl die es zugegebenermaßen noch nie so Recht geschafft haben mich mit ihren Norton Produkten zu überzeugen, die Torturen (verkorkste Rechner nach Installation, allgemeiner Ressourcenverbrauch auf langsamen Systemen:] ) darf man sich gern ersparen. ;)

Korrektur: PS: Wer ist everybody?


Hängt mit der Jahr 2010 Problematik zusammen. Die müssen alle Signaturen auf den 31.12.2009 datieren, da ihre Programme ansonsten wohl Probleme damit haben

Ich hab auf meinem PC NOD32 und seit ein paar Tagen aufm Notebook die 6-Monat-Test-Version von McAfee, die man über Facebook bekommt und kann mich bei keinem von beiden beschweren. Gut, die Firewall Funktionen nutze ich nicht, da ich hinter nem Router hänge und mein Hirn arbeitet in Hinsicht auf "nachdenken beim Surfen" ganz annehmbar, deswegen hatte ich noch nie Probleme. Aber ohne Virenschutz isses mir dann doch zu heikel ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, ich dachte sowas gabs nur zum Millennium.... Danke für die Info.
 
Hängt mit der Jahr 2010 Problematik zusammen. Die müssen alle Signaturen auf den 31.12.2009 datieren, da ihre Programme ansonsten wohl Probleme damit haben
Es sollte ja wohl nicht so schwer sein, das Programm zu updaten. Haben ja selbst die OpenSource-Hanseln geschafft. (ja, openssl war auch davon betroffen)
 
Früher hätte ich Avira gesagt aber dank der vielen Fehlalarme (von denen einige immer noch nicht behoben wurden und einige sogar aus Absicht drin sind) werde ich keine Empfehlung mehr abgeben.
 
So wie ich das sehe, gibts das Beste nicht.
Wovon ich abraten kann ist Norton. Damit hab ich überwiegend nur schlechte Erfahrungen gemacht :( Und falls der Jahreswechsel-Bug stimmt ist das imho auch bezeichnend.
 
So wie ich das sehe, gibts das Beste nicht.
Wovon ich abraten kann ist Norton. Damit hab ich überwiegend nur schlechte Erfahrungen gemacht :( Und falls der Jahreswechsel-Bug stimmt ist das imho auch bezeichnend.

http://www.heise.de/security/meldung/Das-Jahr-2010-sorgt-fuer-IT-Probleme-895399.html

Dritter Absatz:

Zudem meldet Symantecs Antivirenlösung für Firmenkunden "Endpoint Protection" seit dem Jahreswechsel bei Signaturen ab dem 1.1.2010 immer "out of date", obwohl die neuesten Signaturen vorliegen. Symantec arbeitet an der Behebung des Fehlers. Bis ein Update zur Verfügung steht, liefert der Hersteller vorerst alle weiteren Signaturen mit dem Datum 31.12.2009 aus und erhöht nur die Revisionsnummer. Betroffen sind Symantec Endpoint Protection v11.x sowie Symantec Endpoint Protection Small Business Edition v12.x.
 
Am wenigsten Probleme mit habend, würde ich bei Freeware AVG und beim kostenpflichtig Kaspersky nennen. Firewall *kopfkratz nun da nutze ich den XP internen und das NAT des Router (ja ich weiss ist "kein" FW gemäß definition) bis her keine Probleme zusammen mit Brain, sofern nicht zu viel Ethanol zur Kühlung verwendet wird.

TAL9000
 
AVG Free ist mit eins der besten Virenprogramme die de bekommst.
Sperrt auch Phishingseiten etc in der Freeversion. Desweiteren ist es das schnellste Scanner 4 Free.


Damit hat ich seit dem ich es einsetze nie einen Virus auf dem PC, wobei es immer auf den User selber mit ankommt. Man sollte schon verher die Links anschauen die man klickt etc.

Firewall nutze ich auch die von meinen LevelOne DSL-Router der mir zum Bsp. DOS-Attacken auf meinen kleinen Heimserver per Mail meldet.
 
Bullguard?


;D (und das bild ist kein fake... ich hoffe die haben das mittlerweile behoben)


Gut sind bei den Freeware-Programmen im allgemeinen AVG, AntiVir und Avast. Ich selber nutze Antivir.

Antivir braucht relativ gesehen am wenigsten Resourcen, Avast Home bietet imho den umfassendsten Schutz mit Mail-Scanner, Web-Scanner, Netzwerkscanner, P2P-Scanner, IM-Scanner... allerdings braucht es auch mehr resourcen.


Firewall technisch ka, hatte mal ne weile Comodo Free drauf, aber die hat nach ner Weile genervt.
 
War das ein Fehler oder waren die Programmierer einfach voll oder bekifft?
 
bullguard schützt eben absolut perfekt.;D
fehler sollte behoben sein-habe keine probleme.
aber lieber so einen fehlalarm, als dass durch einen ebensolchen die winlogon.exe gelöscht wird-wie weiland bei antivir passiert.
 
Hallo

Egal welche Antivirus/Antimalware Software verwendet wird gibt es keine 100 % Sicherheit,
diese Programme können maximal Teil der eigenen Sicherheitsbemühungen sein.
Genau wie es Dreadnout mit dem Link in seinem Beitrag meint:http://home.pages.at/heaven/absolut.htmDie beste Firewall

MfG
RedBaron
 
Ne Kombination aus Kaspersky und vorrausschauendem Surfen halte ich für am sichersten.

Wer über Google irgendwelche Schmuddelseiten sucht und einfach wild drauf losklickt oder alle Email-Anhänge öffnet, nur weil es in der Email so befohlen wird, ist selber Schuld!

Solange man ein bischen darauf achtet, welche Seite man anklickt und was man öffnet, passiert nichts. Den Rest erledigt dann Kaspersky (oder von mir aus auch eine andere gute Suite).

So fahre ich zumindest seit über 6 Jahren durch das Internet und musste bis jetzt noch nicht zur Bank oder mein System aufgrund von Viren plattmachen!

Statistisch gesehen ist das vielleicht nicht 100% sicher, aber meine Erfahrungen kommen schon gut an die 100% ran.
 
Deswegen ist und bleibt das beste Antivirenprogramm Brain 1.0 - wobei ich bei manchen Menschen eher von Version 0.1 ausgehe :] ... aber da kann ich auch nicht mehr helfen.

MfG Dalai
 
Deswegen ist und bleibt das beste Antivirenprogramm Brain 1.0

MfG Dalai

war früher mal lustig aber heute nö. jeder der inet unterwegs is muss das wissen wer das nicht weiß naja viel spaß*suspect*

ich nutze antivir premium bin damit glücklich machte keine probleme keine fehlalarme, zumindest bei mir nich:) als fw die von windows und die nat aus dem router das reicht also vorsorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war früher mal lustig aber heute nö. jeder der inet unterwegs is muss das wissen wer das nicht weiß naja viel spaß*suspect*
Natürlich sollte das jeder wissen, aber was glaubst du, wieviele Unwissende es da draußen gibt? Wieso wird denn soviel Spam verschickt? Und wieso infizieren sich so viele Leute, wenn sie Anhänge von Unbekannten öffnen?

MfG Dalai
 
Natürlich sollte das jeder wissen, aber was glaubst du, wieviele Unwissende es da draußen gibt? Wieso wird denn soviel Spam verschickt? Und wieso infizieren sich so viele Leute, wenn sie Anhänge von Unbekannten öffnen?

MfG Dalai


Ja die kommen noch hinzu.


Aber du kannst deinen Rechner heute auf so viele Arten infizieren das Brain.exe nur noch arrogant ist und in Verbindung mit ich brauche keinen Scanner ist das ganze nur noch dämlich.

Inzwischen darf ich sogar Rechner von Leuten säubern die nicht auf dubiosen Seiten unterwegs waren und nicht auf jeden Link klicken den man ihnen schickt.
 
Aber du kannst deinen Rechner heute auf so viele Arten infizieren das Brain.exe nur noch arrogant ist und in Verbindung mit ich brauche keinen Scanner ist das ganze nur noch dämlich.
Was ist daran arrogant? Hab ich gesagt, dass man keinen Scanner verwenden soll? Ich verwende keinen, aber das heißt doch nicht, dass ich anderen Leuten diese Empfehlung gebe. Brain in Verbindung mit jedem beliebigen Scanner ist gut (außer wenn Norton oder Symantec draufsteht *buck*). Ich wollte damit in erster Linie darauf hinweisen, dass man keinem Scanner blind vertrauen darf und einem Programm, was man sich installiert, ebenso wenig (wegen möglicher Infektionsgefahr).

MfG Dalai
 
Was ist daran arrogant? Hab ich gesagt, dass man keinen Scanner verwenden soll? Ich verwende keinen, aber das heißt doch nicht, dass ich anderen Leuten diese Empfehlung gebe. Brain in Verbindung mit jedem beliebigen Scanner ist gut (außer wenn Norton oder Symantec draufsteht *buck*). Ich wollte damit in erster Linie darauf hinweisen, dass man keinem Scanner blind vertrauen darf und einem Programm, was man sich installiert, ebenso wenig (wegen möglicher Infektionsgefahr).

MfG Dalai


Nein das mit dem keinen Scanner stand ja im Nebensatz gibt genug Leute die sagen Brain.exe reicht und ich habe seit Jahren keinen Virenscanner und keine Viren (als ob man immer direkt wüßte ob ein Virus drauf ist gerade Keylogger machen ja alles um nicht aufzufallen)

Und ich habe dich missverstanden brauchst also nicht mehr auf dich zu beziehen. Mea culpa.
 
Was ist daran arrogant? Hab ich gesagt, dass man keinen Scanner verwenden soll? Ich verwende keinen, aber das heißt doch nicht, dass ich anderen Leuten diese Empfehlung gebe. Brain in Verbindung mit jedem beliebigen Scanner ist gut (außer wenn Norton oder Symantec draufsteht *buck*). Ich wollte damit in erster Linie darauf hinweisen, dass man keinem Scanner blind vertrauen darf und einem Programm, was man sich installiert, ebenso wenig (wegen möglicher Infektionsgefahr).

MfG Dalai
Die Frage war nach dem besten Antiviren-Progi/Firewall. Und da stimme ich dir vollkommen zu, dass brain.exe unschlagbar ist. Ok, leicht das Thema verfehlt, da kein Programm im eigentlichen Sinne. Aber um dir da nochmal beizupflichten, keine Software wird einen schützen können, wenn man nicht mit zumindest etwas gesundem Menschenverstand agiert.
Mit welchem Programm man das dann noch unterstützt, ist so relevant gar nicht (abgesehen von gewissen negativen Ausnahmen).
 
Zurück
Oben Unten