Was taugt dieses Board Elitegroup(GF8100VM-M3)

zwerg-05

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
561
Renomée
2
Hi Leute,

Kann mir jemand mal sagen was mein neues Board kann? Gibt es Overlocking Einstellungen? Ich finde bei diesem Board nichts im Bios. Eigentlich wollte ich die Vcore ein wenig runter stellen um Strom zu sparen. Geht das mit diesem Board? Wo finde ich diese Einstellungen? Kann mir jemand helfen? Danke


LG
 
wieso informierst du dich eigentlich nicht VOR dem Kauf über die Möglichkeiten, die dir das Board bietet? ???
 
Ganz einfach: weil ich es als günstiges Bundle erworben habe, von AM2 keine Ahnung habe und von dem System irgendwie mehr erwartet hatte.

Jetzt ist es halt da und besser ich informier mich jetzt noch, als wenn ich da jetzt einfach so dran rumfummel und es dann schrotte. :)
 
Bei Asrock wären die Chancen gut an der Taktschraube drehen zu können, liste dochmal auf was man im Bios verstellen kann, z.b Spannungen, Speicherparameter, etc und welche CPU hast du genau.
 
ich kann im bios leider nichts finden , ich habe einen X2 4800+ mit nem brisbane Kern
 
Wenn's im BIOS-Setup nicht geht, was bei Elitegroup-Mainboards der unteren Preisklasse sehr wahrscheinlich ist (sind eben größtenteils OEM-Boards), dann probier's mit Crystal CPUID oder Rmclock.
 
Habe noch einmal nachgeschaut und ich habe vollgene dinge im Bios gefunden.

Advance Setup:

HT:Frequency: Auto
AMD: C&Q Enabled

Frequency/Voltage Control:

Auto Detect Dim/PCI CLK: Enabled
CPU/LDT Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Enabled
Memory Voltage: 1.90
NB Voltage: 1.13
CPU Frequency MHZ: 200

was muss ich dort umstellen und bis wieviel würde ich bei der CPU mit standart Vcore kommen.


LG
 
Hmm ich werf mal meine Kristallkugel an wie weit du deine hardware übertakten kannst. ohh sie bleibt dunkel. verflixt nochmal.

Jede CPU ist leider anders und das kannst nur du selber durch ausprobieren herausfinden.
Untervolten geht auf jedenfall nur über software tools, das musste ich auch schon schmerzlich bei dem Board feststellen.
Aber zumindest nen solides Office Mainboard ;)

Übertakten tust du dann indem du langsam die CPU-Frequency erhöhst.
Am besten in kleinen Schritten und dann immer wieder mit Prime95 etc testen.

Gruß
Burn
 
also das MB ist ein Office MB, und somit hat es keine OC Tools im Bios, bei ECS sind die "Black serie" MB für OC gedacht.

Ich denke mal, die einzige möglichkeit währe ein BE Prozz, der dann vieleicht OC ermöglicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
also das MB ist ein Office MB, und somit hat es keine OC Tools im Bios, bei ECS sind die "Black serie" MB für OC gedacht.

Ich denke mal, die einzige möglichkeit währe ein BE Prozz, der dann vieleicht OC ermöglicht !

Hmm aber dann vermutlich auch nur per software.
Multiplikator und V-Core lassen sich im Bios leider nicht einstellen.
Somit bleibt einem aber immerhin die Möglichkeit eines leichten übertaktens per CPU-Frequency bei standard Spannung.
 
doch, eine BE CPU mit offenem Multi geht mit dem letzten Bios zu Ocen, aber da mit Volt nicht viel geht bei dem MB, denke ich das da ein z.B 5400+BE ( 2x 2,8 ) auf 2x 3Ghz geht .
also nichts was sich lohnt !

er kann ja jetzt den fsb auf 210-220 versuchen und schauen was passiert ?
 
Zurück
Oben Unten