Welche Grafikkarte

Andy06

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo!
Da dieses Jahr ja keine neuen Karten von AMD mehr kommen sollen, bin ich am überlegen, doch noch eine Karte der 7er Reihe zu kaufen. Welche Grafikkarte könnt ihr da empfehlen? SIe sollte auch deutlich schneller sein als meine 6870. Ich spiele Grid2, NFS und demnächst sicherlich Company of Heros 2 :)

Was empfehlt ihr? 7870 XT oder eine 7950? Mit Boost oder ohne? 250 Euro sollte schon das Limit sein :) Wo gibt es eigentlich welche Spiele dazu?

Danke & MfG

Ich persönlich würde zur HD7950 greifen da Sie schon aus der Highendreie ist und nach ihr nur noch die 7970 kommt... mit oder ohne Boost... wäre mir Wurscht

ansonsten vielleicht ne GTX660Ti gebraucht für kleines Geld interessant?

Da dieses Jahr ja keine neuen Karten von AMD mehr kommen sollen
Es gab ja wieder Gerüchte aus China über neue Karten im Oktober (siehe http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-9000-serie-kommt-angeblich-ab-oktober). Wie glaubhaft die sind *noahnung* Möglich wär's schon, daß AMD wenigstens zu Weihnachten einen neuen High-End-Chip bringt, in welcher Fertigung auch immer.

Aber teuer dürften die neuen Karten sicher sein, egal wann sie erscheinen. Eine 7000er Karte ist wohl kein völliger Fehlkauf.

1. würde ich die HD 6870 nicht unbedingt ersetzen, außer es hapert wirklich schon merklich an einigen Stellen. Natürlich sind neue, teurere Karten besser, aber man muss sich immer vor Augen führen, was es kostet und ob es wirklich den gewünschten Mehrwert bringt, ich meine im Leben.

2. wenn Grafikkartenneukauf, dann ist Warten wie fast immer relativ zwecklos. Die neuen Karten, die mit Sicherheit irgendwann kommen werden, sind dann erstmal teurer und fallen erstmal als die ersten Chips einer neuen Generation vom Band, gerade bei High-End-Karten jedoch würde ich lieber auf die erprobte und lange laufende Serie zurückgreifen als unbedingt immer das neueste haben zu müssen. Es ist nämlich kein unfassbarer Sprung zu erwarten - die Fertigung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche bleiben, nur das Design etwas optimiert, was aber auch wieder Probleme mit sich bringen kann. Je nach Budget-Lage kann eigentlich jedes Modell zwischen 7870 und 7970 GHz-Edition in Frage kommen. Alles darunter wäre in Hinblick auf die bereits vorhandene Karte komplett sinnlos.

Hab auch ne 6870 und überlege langsam ne neue anzuschaffen. Wechsel nun schon seid 15 Jahren meine Karten und habe gemerkt das man schon mind. die doppelte Leistung haben sollte nach einem Wechsel. Alles andere ist nutzlos. Klar. Spiele die jetzt so graaaade noch laufen, laufen auf einmal flüssig. Aber grade jetzt durch den Konsolenwechsel wird ne ganze Menge Spiele mit höheren Anforderungen auf uns zukommen.

Also entweder du holst was im Bereich 680GTX / 7970, was aber bei 300€ anfängt, oder du wartest. Crossfire hatte ich mal ne Weile als Übergangslösung in Erwägung gezogen, aber da ist mir der Aufwand zu hoch. 1. Netzteil hat nicht genug Anschlüsse und 2. Heizt das dann das Gehäuse zu stark auf.

Warte bis die nächste Generation kommt (Die Generationswechsel dauern ja inzwischen deutlich länger als früher, daher ist dieses "Warten bringt nix" nicht mehr ganz aktuell) und schau dann wo die Preise liegen. Noch reicht unsere Karte ja noch aus :D

Kleiner Tipp: Shooter etc. die sich mit der Maus etwas träge spielen... Nimm nen Gamepad, dann gehts. Klar wenn du nicht esport machst oder so ^^

Ich würde mir eine günstige 7870 2gb kaufen.

oder tatsächlich warten bis die 9xxx rauskommen und dann die 7950 kaufen oder 7970m je nach Preis dann, der sicherlich bei Erscheinen der neuen fallen wird;)

Hi,

ich bin momentan etwas verwirrt über die Angaben bei Geizhals.de.
Ich möchte mir eine Gigabyte HD 7950 WindForce 3X (7950 Boost) zulegen und bin etwas verwundert über die Angaben.
Einmal wird sie als Rev 1.0 und Rev 2.0 angegeben. Weiß jemand wo der Unterschied zwischen den beiden Karten liegt?
Weniger Spulenfiepen oder was ?
PCIe mit Hersteller: Gigabyte, GPU (AMD/ATI): HD 7950 Boost Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :-)!

Wäre auch die Möglichkeit, mal hier im Marktplatz anzufragen, ob jemand seine "alte" Radeon HD 7970 non-GHz-Edition abstößt. Habe jetzt so eine drin, nämlich die XFX Radeon HD 7970 DoubleDissipation und liegt locker mal auf GTX 670 Niveau...

Zurück
Oben Unten