Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 43 7,8%
  • CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 26 4,7%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 56 10,2%
  • DIE LINKE. – Die Linke

    Stimmen: 64 11,7%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 64 11,7%
  • CSU – Christlich-Soziale Union in Bayern

    Stimmen: 4 0,7%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 8 1,5%
  • DVU – Deutsche Volksunion

    Stimmen: 3 0,5%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 2 0,4%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 260 47,4%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 2 0,4%
  • ödp – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei – Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 1 0,2%
  • RRP – Rentnerinnen- und Rentner-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE – Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 0,2%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten – für spirituelle Politik

    Stimmen: 1 0,2%
  • RENTNER – Rentner-Partei-Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG – Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale

    Stimmen: 1 0,2%
  • Volksabstimmung – Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung

    Stimmen: 1 0,2%
  • CM – Christliche Mitte – für ein Deutschland nach Gottes Geboten

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP – Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP – Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • ADM – Allianz der Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD – Freie Wähler Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • ZENTRUM – Deutsche Zentrumspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niemanden (Nichtwähler)

    Stimmen: 9 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
Aber was ist nun deine Meinung Dr@? Die hast du noch nicht explizit kundgetan. :D
 
[MTB]JackTheRipper;4036763 schrieb:
Wenn du die BAB nicht benutzt gehörst du nicht zu der genannten Personengruppe "alle".

merkwürdige Interprätation!

Alle == alle Autofahrer
außerdem will ich gelegentlich die Autobahn benutzen
Mir ging es um die geforderte Entlastung der Pendler. So nach dem Motto: Pendler zahlen nur die Hälfte.
.
EDIT :
.

Aber was ist nun deine Meinung Dr@? Die hast du noch nicht explizit kundgetan. :D

Wenn Maut dann bitte in Abhängigkeit von der Nutzung.
Aber auf gar keinen Fall eine eine Begünstigung von Pendlern, die die Autobahn viel häufiger nutzen als der Durchschnittsmitbürger.

All das aber auch nur dann, wenn garantiert ist, dass die dadurch eingenommen Mittel dem Straßenbau zugute kommen. Bitte keine Ökosteuer part two.

Prinzipiell hätte eine Maut den Vorteil, dass auch Nutzer der Autobahnen aus anderen Ländern sich an der Finanzierung der BAB beteiligen würden.

Grundsätzlich bin ich dem Thema sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Kommt auf das Gesamtkonzept an. Mir würde da eine Reduktion der Steuern auf Kraftstoff vorschweben.


MfG @



Edit:

Ein solches Gesamtkonzept muss auch sicherstellen, dass durch die Maut nicht die Landstraßen und Ortschaft stärker belastet werden. Solange kein Konzept vorgelegt wird, dass diese Kriterien erfüllt, bin ich dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war eher Maut/keine Maut...aber ich lese aus deinem Post eher "keine Maut"...meine Begründung hab ich ja oben schon geliefert. Mit der Mitfinanzierung durch Ausländer, das ist auch so ein Käse...klar wir machen das so in Ö, CH usw...aber ich bin eher dafür, es da abzuschaffen als hier einzuführen, so zahlt jedes Land für seine Straßen, egal wer drauf fährt. Diese Ausmelk-Mentalität ist zum kotzen!
 
Meine Frage war eher Maut/keine Maut...aber ich lese aus deinem Post eher "keine Maut"...

Siehe meinen Edit.
Das leben ist aber nicht immer Schwarz oder Weiß!


MfG @
 
Man solltes es aber beim Thema Gesetze so schwarz oder weiß wie möglich halten...dieser elende Vorschriften- und Gesetzes-Sumpf ist doch lächerlich...letztens erst wieder von den Grünen angehalten, weil ich im Bahnhof Fahrrad gefahren bin...hallo? Da stand ja nicht mal nen Verbotsschild bzw kein entsprechender Aufkleber am Eingang. Also wo steht das denn bitte? Oder muß ich mir jetzt vor jedem Schritt den ich mache erst ne Hausordnung oder nen Benutzerhandbuch durchlesen? :o
 
Man solltes es aber beim Thema Gesetze so schwarz oder weiß wie möglich halten...dieser elende Vorschriften- und Gesetzes-Sumpf ist doch lächerlich...


Da Gesetz sollte dann schon klar formuliert sein. Aber die Antwort auf die Frage Maut ja oder nein, kann nur "ja aber" oder einfach "nein" lauten.

letztens erst wieder von den Grünen angehalten, weil ich im Bahnhof Fahrrad gefahren bin...hallo? Da stand ja nicht mal nen Verbotsschild bzw kein entsprechender Aufkleber am Eingang. Also wo steht das denn bitte? Oder muß ich mir jetzt vor jedem Schritt den ich mache erst ne Hausordnung oder nen Benutzerhandbuch durchlesen? :o


Du willst also einen Schilderwald?
Das steht in der Hausordnung und ist allgemein bekannt (hängt an jedem Bahnhof aus). Der Bahnhof ist ein Privatgrundstück Wenn du es betreten willst, musst du dich an die Hausordnung halten. Abgesehen davon sollen dadurch Unfälle vermieden werden, für die dann der Hausherr haften würde.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also einen Schilderwald?
Das steht in der Hausordnung und ist allgemein bekannt (hängt an jedem Bahnhof aus). Der Bahnhof ist ein Privatgrundstück Wenn du es betreten willst, musst du dich an die Hausordnung halten. Abgesehen davon sollen dadurch Unfälle vermieden werden, für die dann der Hausherr haften würde.

Wieso Schilderwald? Kennst nicht diese kleinen Symbole, auch Piktogramme genannt, an den Eingängen...ist doch praktisch und ob da nun noch eins mehr ist...pfff?

Nein, die Hausordnung hängt da nicht aus...hab schon genug Zeit da zugebracht um den Bahnhof quasi in- und auswendig zu kennen. Ein Privatgrundstück in dem Sinne ist es ja auch nicht...viel mehr ein öffentliches Gebäude.

Ansonsten hasse ich eben genau diese Paragraphenreiterei...ich mußte auf Arbeit und den Anschlußbus erwischen...natürlich hab ich aufgepaßt, daß ich niemanden anfahre (um die Zeit war auch kaum was los)...was mich auch ankotzt, ist, daß gleich noch eine Ausweiskontrolle mit Datenbankabfrage stattgefunden hat...für sowas hab ich nichts übrig, ich bin nen aufrichtiger Mensch, der sich da so benimmt, daß keiner zu Schaden kommt...noch besser war mal ne "Personenkontrolle" auf dem gleichen Bahnhof als ich und nen Kumpel an einer Café Bude gestanden (inkl. gekauftem Kaffee) und uns normal unterhalten haben. Klar du wirst jetzt denken, das ist mein persönlicher Frust, aber mir stimmen da Freunde und Verwandte zu, daß das nicht angeht.
.
EDIT :
.

Sowas wäre z.B. am Eingang denkbar:

400_F_13290744_hUqOflXeKDsASo1BA3DqYeEkvXxgseRQ.jpg
 
Etwas Off-Topic, aber wenn man die Linken lächerlich findet dann hier mal was "amüsantes" dazu [..]

Alle anderen biitte diesen Beitrag überlesen...

Sehr lustig:

Friedmann: "Sie erzählen uns was, dort wo Sie regieren, würde es allen besser gehen. Dort wo Sie regieren - in Berlin - hat es eher das Gegenteil gegeben"
Wagenknecht (Die Linke): "Ja, das hat die PDS gemacht.."

ROFL
 
Sehr lustig:

Friedmann: "Sie erzählen uns was, dort wo Sie regieren, würde es allen besser gehen. Dort wo Sie regieren - in Berlin - hat es eher das Gegenteil gegeben"
Wagenknecht (Die Linke): "Ja, das hat die PDS gemacht.."

ROFL

Boah...der Friedmann ist so ein Widerling, ich konnte den noch nie leiden. Der quatscht der Wagenknecht dauernd dazwischen, läßt sie nichtmal ausreden...eine typische Vorführung, so passierts allen, die nicht ernst genommen werden, auch der NPD.

Davon abgesehn finde ich die Wagenknecht auch etwas von der Realität abgehoben, die lebt in einer surrealen Welt. *buck*
 
Auf zum munteren Benzinverblasen!!;D

Meiner einer hat 5 Jahre Leiharbeiterschaft hinter sich. Staat und Industrie sind an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

Der Arbeiter soll ja Flexiebel sein, zu jeder Minute abrufbar, sonst rentiert er sich ja nicht.
Das hat zur Folge das Mann oder Frau größtenteils nur noch auf Autobahnen zuhause sind.

Ein Beispiel, es wird eine neue Fabrik gebaut. Baudauer über 5 Jahre.
Normal wäre wenn man sich Stammarbeiter anschafft, die sich dann eine Bleibe suchen. Montags die Anfahrt, Donnerstag oder Freitag die Abfahrt. (So war es Früher mal)

Aber da mehr Flexibilität gefordert wird geht das nicht mehr. Die Arbeit wird einfach mal für 2 - 3 Wochen unterbrochen, Natürlich wird man dann von der Leihfirma als Übergang zu anderen Firmen geschickt. Das läuft dann so Freitag der Anruf. "Ja am Montag bist du da und dort, wie du das machst ist uns egal".

Bei der anderen Firma bekommt man dann unter der Woche einen Anruf, ab Montag bist du für diese Firma als Krank gemeldet, für dich geht es dann wieder auf die Baustelle zurück.*buck*

Die Kosten die dadurch endstehen werden natürlich auf den Arbeitnehmer abgewälzt, es kann dann schon mal passieren das man in einer Woche 1000Km fährt. Weil man nichts vorplanen kann, weder Fahrgemeinschaften noch Unterkunft.

Wenn man das nicht mitmacht kann man einen auf Harz 4 machen und von den Personen auf der Arge als Arbeitsscheu beschimpfen lassen.


Wenn dann irgend einer in Berlin im "Wachkoma" was von Sozialer Marktwirtschaft und Energiesparen daherfasselt. Das geht mir dann sowas vom am ...................... das kann sich keiner vorstellen.
 
Falls hier jemand ernsthaft glaubt, die FDP würde sich nach der Wahl für die Bürgerrechte einsetzen, der schaue nach Sachsen: http://www.heise.de/newsticker/Schw...Telefonie-besser-ueberwachen--/meldung/145642

Das hab ich auch grad gelesen und wollte noch ne User-News verfassen...aber hast du dir mal das PDF angeschaut? Da steht "nur"

Wir werden Graffiti-Schmierereien effektiv bekämpfen und bestehende Eingriffsmöglichkeiten bei der Telefonüberwachung auch auf Internet-Telefonie ausdehnen.

Wo hat heise also die Zusatzinformationen her?

Diese Forderung nach rechtlichen Handhaben für eine sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ), bei der es um das Abhören von Internet-Telefonaten vor beziehungsweise nach einer Verschlüsselung direkt auf dem Rechner des Betroffenen geht, überrascht. Die dazu eingesetzte Technik ist vergleichbar mit der für heimliche Online-Durchsuchungen, auch wenn bei der Quellen-TKÜ offiziell nur auf die laufende Kommunikation – nicht auf Festplatteninhalte – zugegriffen werden darf. Gegen Befugnisse verdeckter Zugriffe auf IT-Systeme haben sich die Liberalen im Bund bisher gewehrt

Davon abgesehen fehlt mir jeder Zusammenhang bei dem Satz aus dem Koalitionsvertrag...was haben denn Graffitis mit TK-Überwachung zu tun...nebenbei freue ich mich jedes Mal, wenn ich nen neues Graffiti auf der S-Bahn oder in der Stadt sehe. ;D
.
EDIT :
.

Meiner einer hat 5 Jahre Leiharbeiterschaft hinter sich. Staat und Industrie sind an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

Bin auch seit 2 Jahren am Start, vll hab ichs nur besser, weil ich als Student da bin, aber ich hab mir irgendwann nicht mehr alles aufdrängen lassen und siehe da, ich bin nicht rausgeflogen. Bei denen ging's öfter, daß die Vormittags angerufen haben

die: "Sie können doch bestimmt heute noch ne Nachtschicht machen?"
Ich: "nee, hab morgen früh 7:30 Uni"
die: "Sie sind doch noch jung, das geht doch mal"
ich: "nee, geht ne...da komm ich von Arbeit und kann gleich zur Uni gehen und penn da ein"

Oder letztens hatte ich Freitag zu Samstag Nachtschicht bis 4:30...und krieg bescheid, daß ich Samstag 12.00 schon wieder arbeiten soll...sorry, aber 6 Uhr ins Bett gehen und 10:30 wieder aufstehen is ne...hab noch versucht jmd. zu erreichen, ging aber nicht...bin dann einfach nicht hingegangen, mein Disponent wollte mich dann sogar noch selbst hinfahren, da hab ich aber gepennt. Die haben sich dann auch noch entschuldigt. *buck* Wenn man einmal sowas mitmacht, dann reißt das gleich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Steuererhöhungen sind toll. Ich zahle ja auch erst ca. 60% von meinem Gehalt monatlich an den Staat in Form von Einkommensteuer, Sozialabgaben, Mehrwertsteuer, etc.

Du zahlst auf dein Gehalt Mehrwertsteuer? Irgendwas machst du da falsch! *chatt*

Ansonsten aber ACK.
 
Ich merke die CDU holt auf. Bald haben sie die 5% Hürde geschafft. *buck*

Wenn die Umfragen im Netz nicht so einen sarkastischen Unterton hätten, wärs eigentlich lustig. Aber in einem Staat wo jeder 2. Wahlberechtigte 60 und älter ist, was willste da machen.

Ich wünsch der Piratenpartei dass die die 5% Hürde knacken. Für mich sind die aber einfach zu fokussiert, um sie zu wählen. Ich unterstütz deren Anliegen voll, aber es gibt noch weitaus mehr

EDIT: Wieso Stimme nicht abgebbar? Piraten kannste auch in Sachsen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Sachsen geht als einziges Bundesland nicht. Man muss, obwohl es eine Bundeswahl ist, für jedes Land ausreichend Unterstützungsunterschriften einreichen - das hat in Sachsen bei den Piraten nicht mehr hingehauen.
 
Du zahlst auf dein Gehalt Mehrwertsteuer? Irgendwas machst du da falsch! *chatt*

Ansonsten aber ACK.

Von dem Geld was du Verdienst werden die die Steuern abgezogen.
Mit dem restlichen Geld kaufst du Nahrung, Benzin und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Nebenbei bezahlst du noch deine Versicherungen usw.
Natürlich muß man dabei auch Steuern zahlen, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Versicherungssteuer, Mineralölsteuer, Steuersteuer, Milch und Wurststeuer usw. usw. ;)

Also zahlst du mehr Steuern als das was auf dem Gehaltszettel vermerkelt ist.

Wenn du 100 Euro verdienst und davon 40 Euro Steuern zahlst bleiben dir noch 60 übrig.
Von diesen 60 Euro kaufst du nur Essen ein und zahlst 16% Mwst.
Also zahlst du eigentlich von deinen 100 Euro 46,90 Euro Steuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Geld was du Verdienst werden die die Steuern abgezogen.
Mit dem restlichen Geld kaufst du Nahrung...

Ist schon klar, bin ja auch nicht auf der Wurstbrühe hergeschwommen...und stell dir vor ich zahl vieles davon auch selber seit Jahr und Tag! *buck*

Nur klang das im Beitrag oben so als würde er auf sein Gehalt Märchensteuer zahlen. ;)
.
EDIT :
.

BTW:

Mal angenommen, das Ergebnis sähe so aus, mit wem würden die Piraten ne Koalition bilden? Mit den Grünen? :D NPD reicht ja leider nicht ganz. *chatt*
 
Mal angenommen, das Ergebnis sähe so aus, mit wem würden die Piraten ne Koalition bilden? Mit den Grünen? :D NPD reicht ja leider nicht ganz. *chatt*

Wo Du das gerade sagst: Es gibt ja tatsächlich (ultralinke) Spinner, die den Piraten Nähe zu den Braunen vorwerfen und sie aus diesem Grund im Bausch und Bogen verdammen: http://www.fixmbr.de/wie-hart-steuerbord-segeln-die-piraten/

Ich *vermute* eine Koalition mit den Linken und Grünen, da die FDP zwar dem Programm nach freiheitliche Rechte hochhält, diesen Punkt aber sofort als Verhandlungsmasse bei Koalitionsverhandlungen fallen lässt - wie jetzt erst wieder in Sachsen gezeigt. Und da gibt's hier echt FDP-Fans im Forum, man mag es nicht glauben...
 
[X] SPD

Herr Steinmeier erhält meine Stimme. Scheint mir kompetent für den Job..
Diesmal gehe ich aus rein taktischen Gründen wählen, und zwar um eine Koalition CDU/CSU/FDP zu verhindern...
Einen Minister Westerwelle kann ich mir nicht vorstellen. Der erzählt mir seit Jahr und Tag zu viele Parolen von wegen "Rechts", "Links", "Bürgerliche Mitte und so weiter...Alles total unkonkret und nicht zu greifen...
Die Wirtschaftskompetenz der FDP ist ein Witz und gerade zu lächerlich..Man versucht ein image in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten, obwohl die FDP nicht wirtschaftsfreundlicher ist als andere Parteien auch...Interessant in dem Zusammenheng ist, dass die Grünen/Bündnis 90 in ihren Wirtschaftsprognosen viel realistischer sind - und zukunftsweisender - mal abgesehen vom Flughafenausbau Frankfurt - der aber eher bzgl Landtafswahlen in hessen Thema sein dürfte.... Die Grünen haben schon sehr früh Schritte in die Wege geleitet hin zu erneuerbaren Energien und die Autoindustrie kritisiert...
Man sieht ja jetzt wie richtig die schon in den 90er Jahren gelegen haben - nachdem die Automobilbranche mit dem Karren gegen die Wand gefahren ist - und hunderttausende neue Jobs im Bereich zukünftiger Energieversorgung entstanden ist - .de ist Weltmarktführer in diesem Bereich. Auf der IAA ist das 3 Liter Auto Thema - alle Hersteller werben mit Umwelteffizienz..Mit der FDP wäre so eine Entwicklung undenkbar gewesen...
Das populistische Gelaber von Herrn Westerwelle kann ich jedenfalls nicht ab. Wir leben ja nicht mehr im kalten Krieg und in den 60ern und die Kommunisten sind heute keine Bedrohung...Trotzdem halte ich die Linkspartei auf Bundesebene derzeit für nicht wählbar..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grünen haben schon sehr früh Schritte in die Wege geleitet hin zu erneuerbaren Energien und die Autoindustrie kritisiert...
Man sieht ja jetzt wie richtig die schon in den 90er Jahren gelegen haben - nachdem die Automobilbranche mit dem Karren gegen die Wand gefahren ist - und hunderttausende neue Jobs im Bereich zukünftiger Energieversorgung entstanden ist - .de ist Weltmarktführer in diesem Bereich. Auf der IAA ist das 3 Liter Auto Thema - alle Hersteller werben mit Umwelteffizienz..Mit der FDP wäre so eine Entwicklung undenkbar gewesen...

Ja man hat eine tolle hoch subventionierte Solarindustrie geschaffen! Toll! In letzter Zeit verdichten sich ja die Aussagen, man können hier nicht mehr wirtschaftlich produzieren und müsse nach Asien outsourcen. Super! Das ist die Zukunft!


MfG @
 
Ja man hat eine tolle hoch subventionierte Solarindustrie geschaffen! Toll! In letzter Zeit verdichten sich ja die Aussagen, man können hier nicht mehr wirtschaftlich produzieren und müsse nach Asien outsourcen. Super! Das ist die Zukunft!


MfG @

Irgendjemand muss Vorreiter sein. und wenn es die Wirtschaft aus eigener Kraft nicht schafft - dann gehts eben nur mit Subventionen..Der Markt alleine kann solche Dinge eben nicht richten...Siehe Automobilbranche - wo völlig am Markt vorbei entwickelt und produziert wurde..

Mir ist Deutschland im Zusammenhang mit der weltweiten Energieproblematik völlig egal..Und wo Solaranlagen gebaut werden im grunde auch..

Deutschland ist ja das Land der Ideen und klugen Köpfe, und wenn sie wenigstens die Patente halten finde ich das OK.. Das andere billiger produzieren können ist nicht unbedingt ein Nachteil für die Wirtschaft, sondern Globalisierung..

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten