Welches 790FX Board??

Beerman

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
470
Renomée
7
Welches Board mit dem 790FX Chipsatz kann man empfehlen?

Kann man das GA-MA790FX-DQ6 bedenkenlos kaufen?

Oder welches Board könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich habe mich davon umentscheiden lassen und mir jetzt doch kein 790fx Board zu kaufen.
 
Sorry, aber Blödfug! Es ist doch allgemein bekannt, dass die c´t Intel-freundlich schreibt - genauso wie THG!! Mein MSI K9A2 Platinum rennt wie die sprichwörtliche Sau!
 
Wenn du einen X2 nimmst, kannst du das Gigabyte nehmen, mit einem X4 läuft es im Moment alles andere als stabil.

Generell sollte man eher gute alte AM2 Boards nehmen, die AM2+ Boards sind noch sehr unausgereift.
 
Also ich lese die c't seit 6 Jahren und meiner armseligen Meinung nach ist sie die einzige Objektive Computerzeitschrift wo wir haben tun. Ebenso finde ich ist es die einzige die sich wirklich Mühe gibt wichtige Testkriterien zu finden und diese auch konsequent einzuhalten...
 
hmm, welche Optionen habe ich dann?

Ein AM2 Board wollte ich eigentlich ungern kaufen....

Und eigentlich wollte ich mir schnellstmöglich einen neuen PC zulegen...

Was meint ihr, soll ich dann doch auf ein X38 Intel System umschwenken??
 
Generell sollte man eher gute alte AM2 Boards nehmen, die AM2+ Boards sind noch sehr unausgereift.
Falsch, die boards sind gut, mit X2 laufen die wunderbar, nur ist das BIOS für den Phenom noch nicht ausgereift, da die CPU zu spät kam. Die ersten BIOS Codes für den Phenom waren daher höchstens alpha Versionen, z.B. lief nicht mal DDR2-1066. Mittlerweile läuft das mit Hängen und Würgen, wenn ich Musics Kommentar dazu richtig interpretiere, den er mal zum DQ6 gemacht hat.
Mit der nächsten BIOS Version sollte dann alles laufen.

Mit DDR2-800 laufen die dann aber auch ohne große Probleme, z.B. haben wir im DC Team schon einige Phenoms, die 24/7 laufen, bisher ohne Probleme.

Bisher kann man sagen, dass die Gigabyte boards die besten sind, das kleine DS3 ist z.B. sehr gut. Ich würde ein DS5 kaufen, das ist billiger als das DQ6 und hat ausser recht viel Firlefanz als Hauptunterschied nur 2 x16 Slots anstatt 4, aber mal ehrlich, wer kauft sich 4 Grafikkarten... Die Euros würde ich mir sparen.

Das DFI 790 board soll angeblich auch recht gut sein, aber ausser "soll" habe ich da noch nichts Näheres darüber gelesen. Auf alle Fälle scheint es anscheinend die besten oc Möglichkeiten im BIOS zu bieten, z.B. gibts dort eine Einstellung für den Northbridgetakt Multiplier des Phenoms.

Such Dir also vielleicht noch ein paar Berichte vom DFI board raus, und entscheide Dich dann zwischen DS5/DQ6 und dem DFI.
Eventuell noch das Asus, aber von dem hab ich bisher nicht viel gehört, weder gut noch schlecht ..
Edit: Iceberg87 war so nett und schildert hier ziemlich Ausführlich Eindrücke vom Asus board:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3472885#post3472885

Das MSI K9A2 mag gut sein, fällt aber wg. fehlendem TLB Patch-Abschaltfunktion und zweifelhafter BIOS Update Politik seitens MSI bei mir persönlich von der Empfehlungsliste.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die boards sind gut, mit X2 laufen die wunderbar, nur ist das BIOS für den Phenom noch nicht ausgereift, da die CPU zu spät kam. Die ersten BIOS Codes für den Phenom waren daher höchstens alpha Versionen, z.B. lief nicht mal DDR2-1066.
Und was bringt einem ein "ausgereiftes" Board mit einem instabilem Bios? Und wieso kriegen andere Hersteller es gebacken Wochen vor dem Release der CPUs stabile Bios-Versionen zu bringen (ASRock)?

Mittlerweile läuft das mit Hängen und Würgen, wenn ich Musics Kommentar dazu richtig interpretiere, den er mal zum DQ6 gemacht hat.
Nach knapp 2 Monaten, na klasse... gut dass ich mein DQ6 wieder verkauft habe.

Mit DDR2-800 laufen die dann aber auch ohne große Probleme, z.B. haben wir im DC Team schon einige Phenoms, die 24/7 laufen, bisher ohne Probleme.
Mein DQ6 lief auch auf DDR2-533 nicht stabil, das ASRock aber mit DDR2-800

Das DFI 790 board soll angeblich auch recht gut sein, aber ausser "soll" habe ich da noch nichts Näheres darüber gelesen. Auf alle Fälle scheint es anscheinend die besten oc Möglichkeiten im BIOS zu bieten, z.B. gibts dort eine Einstellung für den Northbridgetakt Multiplier des Phenoms.
Ich habe schon andere Sachen über das DFI gehört (gestern erst, von einem Bekannten, der wirklich Ahnung hat und OC betreibt) und den NB-Multi kann ich bei meinen 40€ ASRöcken auch verstellen.


Ich rate jedenfalls persönlich vom DQ6 ab und DFI ist mir, als nicht Hardcore-OCer, suspekt, da läuft meist nichts out-of-the-box. Das K9A2 scheint mal wieder eine minderwerte Spannungsversorgung zu haben, bleibt als nurnoch Asus.
 
CPU-Multi, HT-Multi und NB-Multi kann man ändern, habe ich auch schon im CPU-Z gegengecheckt, läuft definitiv.
 
...z.B. gibts dort eine Einstellung für den Northbridgetakt Multiplier des Phenoms.

Auch das MSI K9A2 Platinum bietet diese Optionen. Im Cell Menü, dort auf Adjust CPU Multiplier, dann Custom P-States auf Enabled und schon werden die Optionen für den NB-Multiplikator angezeigt.
 
Danke @kiri und @Music für die Info :)

Nochwas zum DQ6 & Speicherprobleme:
Wenn ich das so über die Jahre verfolge, dann hat Gigabyte bei den allerersten BIOS Versionen relativ viel Probleme mit RAMs.
Schaut wohl so aus, dass sie die Prototypen erstmal mit 1-2 Marken RAM Bestückungen testen, und dann das BIOS releasen.

Die gute Nachricht: Das gibt sich dann mit der 2,3, .... BIOS Version.
Die schlechte: An Anfang hat man Pech :(

So gesehen ist das AsRock sicherlich nicht schlecht, aber neu würde ich das trotzdem nicht kaufen, da wohl keine 45nm Phenoms laufen werden :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten