Welches Board für den AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz ?

Exkiler

Cadet
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
6
Renomée
0
Hi Leute,
suche ein gutes Board für meine oben genannte CPU. Zur Zeit habe ich irgend ein billiges Asus AM2+ drin das leider meine ssd festplatten ausbremst. Kann ich auch ein Board mit AM3+ nehmen oder würde da meine Cpu nicht mehr passen? Oder sollte ich gleich neues Board und neue CPU nehmen? Ich spiele Selten wen dann eher was älteres ( zur Zeit Thief 4 was aber auch nicht das neueste ist;)

Danke für eure Antworten

Ps. musste mich neu anmelden habe mein pw und email vergessen :)
 
Hallo Exkiler,

gehört die Frage nicht eher in's Mainboard-Unterforum?!

Ein AM3+ Board kann auch eine AM3 CPU aufnehmen. Zur Sicherheit schaust einfach mal auf die CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboards, welches es dann am Ende werden soll. Ich würde auf jeden Fall ein AM3+ Board nehmen, da Du damit in Zukunft auf moderne FX Prozessoren wechseln kannst.

Ich persönlich verbaue gerne Gigabyte Boards. Für einen Gelegenheitsgamer würde meiner Meinung nach der 990X Chipsatz völlig genügen. Ist der Kompromiss zwischen dem kleinen 970er und dem großen und teuren 990FX Chipsatz. Aus meiner Erfahrung kann ich hier das Gigabyte GA-990XA-UD3 empfehlen. 8+2 Phasen Spannungsversorgung und Spannungswandler mit Kühlkörper. Habe selber zwei davon verbaut, die 24/7 im DC auf Volllast laufen mit FX-8 Prozessoren. Hatte nie Probleme. Einzig das UEFI find ich grausam, aber das ist bei anderen Mainboardherstellern auch nicht anders.

Solltest Du über OC nachdenken, bietet wohl ASUS mehr Übertaktungsmöglichkeiten/Einstellungen, als Gigabyte. Aber da müssen Dir die anderen genaueres dazu sagen.

Gruß,
Ritschie
 
Hast recht sollte in Mainboard Forum doch ich wollte mein wissen über die CPU´s auffrischen und bin hier hängengeblieben und hier gepostet sorry. Und schon habe ich dank dir ein Anhaltspunkt in der weiteren suche vielen dank für deine Antwort. Ich hatte schon Gigabyte, MSI und Asus und bis jetzt bin ich mit allen zufrieden gewesen ausser bei Asus war der support vom Hersteller zumindest früher grausam und bei Gigabyte hatte ich da sehr gute Erfahrungen. Wegen dem UEFI mach ich mir keine Sorgen stelle alles ein zweimal um das wars wenn es läuft fummle ich nicht mehr herum ;) Und übertakten tue ich eher selten bevorzuge ein leises System. Da meine CPU auch noch ausreicht für meine zwecke will ich nur neues MoBo kaufen und das gesparte Geld (keine neue CPU) in ne grosse Hybrid festplatte stecken.
 
Vergiss nicht, daß Du noch DDR3 Ram brauchst. AM2+ hatte noch DDR2.
 
Ich denke, mit dem 965 kann man auch noch gut ne Weile auskommen.

Zum von mir geposteten Board: mir scheint es so, als ob es sich beim Link von mir um die Rev. 1.0 handelt. Unterschied dürft im Groben Ultra Durable 3 (Classic) im Vergleich zu Ultra Durable 4 beim Rev. 3 sein. Zudem hat das Rev. 1.0 noch das klassische BIOS (für mich fast ein Grund, nochmal schnell zuzuschlagen ;) )
Edit: Seltsam, gestern hat's mir nur zwei Anbieter und ausschließlich Rev. 1.0 Boards angezeigt. Heute viel mehr Anbieter und wohl nur noch Rev. 3 Boards. Keine Ahnung, warum. Auf jeden Fall ist damit wohl der Absatz oberhalb hinfällig.

Ich bin mir sicher, wenn Du lieb fragst, verschiebt bestimmt ein netter Mod den Fred in's richtige Forum *joy*

@ Effe: guter Hinweis. Das AM2+ hatte ich glatt überlesen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DDR 3 auf dem Asus M4A77TD da ist das AMD 770 chipset noch drauf aber DDR3 :) musste hier beim Händler kaufen weil mein Altes MoBo den umbau auf ne neue Grafikkarte nicht überlebt hatte war ein MSI bestimmt besser als das Asus.
Was haltet ihr von der Desktop-Hybridplatte, 2 TB, Seagate SSHD im Chip test die beste platte denke die ist ok oder?
Als Systemplatte wird weiter eine SSD im Betrieb sein.

Und ja gerne Admin bitte verschieben wenn es kein umstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch immer gerne Gigabyte verbaut (bis AM3), aber ich finde das AM3+ Lineup haben Sie nicht besonders gut hinbekommen.
Ist zwar ein satter Aufschlag, aber das ASUS wär eine gute Alternative.
Ist ein problemloses unauffälliges Board mit Reserven.
 
Hab ja auch immer gerne Gigabyte verbaut (bis AM3), aber ich finde das AM3+ Lineup haben Sie nicht besonders gut hinbekommen.
Was konkret gefällt dir denn nicht? Unter "Lineup nicht besonders gut hinbekommen" kann ich mir iwie gar nichts vorstellen *noahnung*

Ob Exkiler bereit ist, den doch recht hohen Mehrpreis zu zahlen, muss er selber entscheiden. Hier mal der Produktvergleich von geizhals.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben für dein neues Board? Das angesprochene Gigabyte von Ritschie ist eine sehr gute Alternative und bietet eine gute Austattung für den Preis: http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html

Nach oben sind den Preisen natürlich keine Grenzen gesetzt, letztensende musst du entscheiden welches du nehmen möchtest und auf welche Ausstattung du besonders Wert legst.


Gruß, Philipp
 
Was konkret gefällt dir denn nicht? Unter "Lineup nicht besonders gut hinbekommen" kann ich mir iwie gar nichts vorstellen *noahnung*

Ob Exkiler bereit ist, den doch recht hohen Mehrpreis zu zahlen, muss er selber entscheiden. Hier mal der Produktvergleich von geizhals.

Gruß,
Ritschie

Na ja, wie viele Versionen hat es denn gebraucht, bis Sie LLC mal integriert bekamen?
Für Bulli ein nicht unwesentliches Feature. RAM Frequenzen auch eher unterdurchschnittlich (DDR3-2000-OC).
Kein UD7 und teilweise von haarsträubenden Problemen zu lesen, welche vorher bei GB so nicht auftraten.
Ewiglich altes AHCI ROM.
Wenig Lüfteranschlüsse, mässige Regelungsmöglichkeiten.
Board Layout - oberster PCIEx1 kaum nutzbar wg. Chipsatzkühlkörper.
Dieses komische 3D BIOS, oder wie die das jetzt nennen, weder Fisch noch Fleisch.
Also entweder klassisches BIOS oder eben UEFI, aber dieses Hybridgebastel ...
UVM.
 
Na ja, wie viele Versionen hat es denn gebraucht, bis Sie LLC mal integriert bekamen? Für Bulli ein nicht unwesentliches Feature.
Hm, ich baue ja schon ein paar Jahre (meiner Meinung nach gut funktionierende) PCs, aber was ist LLC? Ist das wichtig? Die Frage nicht ironisch, sondern absolut ernst gemeint, da ich alle meiner Bulldozer (4 Stück) auf Gigabyte Boards betreibe. Sollte LLC mittlerweile integriert sein, spielt es aber eh keine Rolle mehr, wie lange es gedauert hat.

RAM Frequenzen auch eher unterdurchschnittlich (DDR3-2000-OC).
Vielleicht unterdurchschnittlich, aber trotzdem mehr, als AM3+ klassifiziert (1866MHz). Von daher langt es mir als nicht OCwilliger User (und somit wohl vielen anderen Usern auch) ;)

Kein UD7 und teilweise von haarsträubenden Problemen zu lesen, welche vorher bei GB so nicht auftraten.
*noahnung*

Ewiglich altes AHCI ROM.
Brauch ich ein neues? Zumindest mir fehlt hier nichts!

Wenig Lüfteranschlüsse, mässige Regelungsmöglichkeiten.
3 Lüfteranschlüsse zu wenig? Kann ich nicht nachvollziehen. Die langen für Otto-Normalos doch dicke. Und wenn nicht, tut's ein Y-Kabel für nen Euro?! Über die Lüfterregelung von Gigabyte kann ich auch nicht klagen.

Board Layout - oberster PCIEx1 kaum nutzbar wg. Chipsatzkühlkörper.
Natürlich ist der nutzbar. Dafür ist der Kühlkörper ja in Verlängerung zum Slot so flach, dass die Karten drüber gehen. Hab ich aber auch nie gebraucht.

Dieses komische 3D BIOS, oder wie die das jetzt nennen, weder Fisch noch Fleisch.
Also entweder klassisches BIOS oder eben UEFI, aber dieses Hybridgebastel ...
3D BIOS sagt mir nichts. Ist mir zumindest bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Außer UEFI - aber das gefällt mir grundsätzlich nicht, egal ob Gigabyte, oder andere Hersteller.

Wie immer ist es so, dass jeder seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke hat.

Gruß,
Ritschie
 
LLC - Load Line Calibration.
Sicher, geht auch ohne, nur muss man dazu die VCore in astronomische Höhen treiben.
Ergo mehr Hitzeentwicklung.
Ob man jetzt dieses oder jenes braucht ist doch unerheblich.
Sie konnten es vorher deutlich besser, das war es, was ich sagte.
Hier zB. GA-890GPA
Ich brauch auch kein Firewire oder e-SATA, dann lieber 8 richtige SATA, aber das ist ja alles nicht für mich.
Somit egal, nur eben als Lineup für mich nach den guten AM3 Boards nichts mehr, war mir zu halbgar.
Jetzt, nach drei Jahren mögen Sie ja funktionieren, ist aber ein wenig spät, irgendwie.
Wenns bei Dir läuft ists doch gut.
Zu Zeiten meiner Kaufentscheidung war dem eben nicht so.

--- Update ---

Vielleicht unterdurchschnittlich, aber trotzdem mehr, als AM3+ klassifiziert (1866MHz). Von daher langt es mir als nicht OCwilliger User (und somit wohl vielen anderen Usern auch) ;)

3 Lüfteranschlüsse zu wenig? Kann ich nicht nachvollziehen. Die langen für Otto-Normalos doch dicke. Und wenn nicht, tut's ein Y-Kabel für nen Euro?! Über die Lüfterregelung von Gigabyte kann ich auch nicht klagen.

Gruß,
Ritschie

Sind aber alle 3pol und den Speicherspeed hatten Sie schon zu Zeiten von 890xx (keine Evolution).
 
LLC - Load Line Calibration.
Sicher, geht auch ohne, nur muss man dazu die VCore in astronomische Höhen treiben.
Ergo mehr Hitzeentwicklung.
Redest Du nun vom OCen oder gilt das für "Normalos" wie mich, die weder overclocken, noch undervolten? Denn so, wie ich das auf die Schnelle im Web gelesen habe, ist LLC angeblich für Normal-User sinnlos *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Der Effekt wirkt um so stärker, je mehr Leistung durch den Prozessor geht.
Also mit einer 45W Version ist der Effekt eher klein, aber schon die 125W Versionen haben da spürbare Abfälle.
Das kannst du mit z.B. HWinfo64 gut beobachten. Da ist ohne LLC durchaus ein Vdrop von 0,1VCore möglich.
Um diesen Wert muss die VCore folglich von vornherein (eigentlich unnötig) höher eingestellt werden, damit der
Prozessor unter Last stabil bleibt.
Mitunter war demnach noch nicht einmal die ohnehin schon astronomisch hohe VCore Einstellung seitens AMD ausreichend.
 
Habe mich für das ASUS M5A99X Evo R2.0 entschieden weil es einfach mehr zufriedene Kunden gibt. Habe dazu noch die Hybrid Festplatte genommen und knapp über 200 Euro bezahlt.
Vielen dank an alle für die Hilfe bei der Kaufentscheidung !!!
 
Na dann hat sich doch alles gelohnt! :D

Viel Spaß mit der neuen Hardware!


LG,
Philipp
 
Ich find's zwar überteuert, aber viel Spaß damit!

Gruß,
Ritschie
 
Habe mich wie gesagt wegen der Zufriedenheit der Kunden entschieden es waren einfach mehr die zufrieden waren und weil ich eine 125 Watt CPU habe also wegen Atombossler und mein Bauchgefühl sagte "es werde wieder Asus" ;) Aber echt vielen vielen Dank an alle echt klasse Forum schade das ich mich so wenig auskenne und mich hier nicht mehr beteiligen kann.
 
Gern geschehen, viel Spass mit dem Board.
 
Aber echt vielen vielen Dank an alle echt klasse Forum schade das ich mich so wenig auskenne und mich hier nicht mehr beteiligen kann.
Es gibt hier so viele Themenbereiche, da kann man sich auch außerhalb von Hardware einbringen und sich beteiligen. :) Wir sind hier eher eine große Familie.
 
Habe das Board vorgestern eingebaut und hatte alles so weit geklappt. Das neue Bios ist klasse bin begeistert.
ABER: die SATA Anschlüsse sitzen so dumm das ich nicht dran kommen würde häte ich kein gutes Gehäuse ( meine Grafikkarte ATI 7970 verdeckt 4 Sata Anschlüsse komplett! Auch der Anschluss für CPU Lüfter sitzt grauenhaft ich komme nicht dran beim eingebauten Lüfter also musste ich erst den Lüfter anschließen und danach einbauen was auch nicht ohne ist bei meinem Kühler!
Und ein Gehäuse-Lüfter Anschluss ist für mich zu weit weg muss mir ne Verlängerung holen für den Lüfter.
Auch der Stromanschluss für die CPU ganz oben konnte ich nur mit mühe erreichen echt noch 10 mm weiter und es hätte nicht gereicht!
Also sitzen die Anschlüsse sehr sehr schlecht bei meinem letzten MoBo (was auch Asus war hatte ich solche Probleme nicht) Bin also etwas enttäuscht von Asus vor allem bei dem Preis hätte ich bessere Lösungen erwartet!!!
 
... die SATA Anschlüsse sitzen so dumm das ich nicht dran kommen würde häte ich kein gutes Gehäuse ( meine Grafikkarte ATI 7970 verdeckt 4 Sata Anschlüsse komplett! ...
Warum hast du nicht das von mir empfohlene ASUS M5A97 EVO R2 gekauft? Da sind wenigstens zwei "normale" SATA-Anschlüsse drauf.
Wie können durch eine Grafikkarte gleich 4 SATA-Anschlüsse verdeckt werden? Kannst du mal ein Foto posten?

Auch der Anschluss für CPU Lüfter sitzt grauenhaft ich komme nicht dran beim eingebauten Lüfter also musste ich erst den Lüfter anschließen und danach einbauen was auch nicht ohne ist bei meinem Kühler!
???
Der sitzt schon ganz am Rand, weiter weg geht nicht.

Und ein Gehäuse-Lüfter Anschluss ist für mich zu weit weg muss mir ne Verlängerung holen für den Lüfter.
Wieviel Gehäuselüfter hast du denn?
Das Board hat 3 Gehäuselüfter-Anschlüsse über das Board verteilt.
 
Zurück
Oben Unten