Welches Markennetzteil

jseidi

Cadet
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo,

welches möglichst leise Markennetzteil könnt Ihr mir empfehlen und wievile Watt machen Sinn.

Mein PC:

Gigabyte GA-965P-DQ6
Intel Conreo E6400
2 x 1 GB DDR2 RAM
3 x SATA Festplatte
1 x IDE Festplatte
Radeon X1900 XT Graka
1 x DVD Brenner
Diverse USB Geräte

Was könnt Ihr empfehlen.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nimm ein Seasonic Netzteil mit ~400-500W.

Ich denke, da fast jeder Thread in diesem Forum den selben Namen trägt, hätte man einfach in einen vorigen schauen können bevor man einen neuen öffnet. :)
 
Hiho!

Ich wollte modulares Kabelmanagement und habe deshalb ein BeQuiet Dark Power Pro genommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Im Hinblick auf den Leistungshunger kommender Grafikkarten und für den Fall daß Du übertakten willst, würde ich nicht unter 500W gehen.

mfg
Friday
 
quatsch... seasonic s-12 430W reicht völlig aus... der prozzi frisst ja kaum, nur die graka saugt ein bisschen was... wenn er nicht noch seinen kühlschrank mit dem pc versorgen will, ist das völlig ok
 
quatsch... seasonic s-12 430W reicht völlig aus... der prozzi frisst ja kaum, nur die graka saugt ein bisschen was... wenn er nicht noch seinen kühlschrank mit dem pc versorgen will, ist das völlig ok

Seh ich auch so...
Allerdings, wird für kommende Grakas schon ein Verbrauch von bis zu 200W angegeben. Sollte das 430er aber auch noch schaffen. So lange es nicht 2 von diesen Monstern werden...
 


...weil qualität von seasonic mit 3x12V rails mit kabelmanagement und mit 500W wenigstens zukunftsorientiert (oder meint ihr allenernstes, daß die paar watt mehr die stromrechnung über die klippe schubbsen???)
 
...weil qualität von seasonic mit 3x12V rails mit kabelmanagement und mit 500W wenigstens zukunftsorientiert (oder meint ihr allenernstes, daß die paar watt mehr die stromrechnung über die klippe schubbsen???)


das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ? Inwiefern soll denn bitteschön Kabelmanagement (ist imho eh großartiger Schwachsinn) und maßlose Überdimensionierung (es geht hier nicht nur um die Strom- sondern auch um die Anschaffungskosten und auch um die Abwärme ... ) zukunftssicher sein ?
Selbst in Jahren wird nicht plötzlich jeder Mittelklasse-PC ein 500+ W NT brauchen ;)

Und noch der Vollständigkeit halber: 3x12V sind imho eher lästig als wirklich hilfreich - allerdings fordert die ATX2.x Norm nun mal, dass durch eine 12V Leitung nicht mehr als 20A fliessen sollen ... so gesehen ist das auch kein nennenswertes Feature, sondern einfach eine Selbstverständlichkeit.

mfG

denton
 
das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ? Inwiefern soll denn bitteschön Kabelmanagement (ist imho eh großartiger Schwachsinn) und maßlose Überdimensionierung (es geht hier nicht nur um die Strom- sondern auch um die Anschaffungskosten und auch um die Abwärme ... ) zukunftssicher sein ?
Selbst in Jahren wird nicht plötzlich jeder Mittelklasse-PC ein 500+ W NT brauchen ;)

Und noch der Vollständigkeit halber: 3x12V sind imho eher lästig als wirklich hilfreich - allerdings fordert die ATX2.x Norm nun mal, dass durch eine 12V Leitung nicht mehr als 20A fliessen sollen ... so gesehen ist das auch kein nennenswertes Feature, sondern einfach eine Selbstverständlichkeit.

mfG

denton


ne du hast, recht er hat jetzt schon einen sehr mittelmäßigen PC und wird sich bestimmt nicht innerhalb der nächsten 24 monate ne bessere graka kaufen. und wenn dann soll er sich halt nochmal ein NT zulegen wenn er es braucht... boa war ich doof


...und corsair war erst doof dieses völlig nutzlose kabelmanagement NT auf den markt zu werfen... aber derartigen schwachsinn sind wir ja von corsair gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du hast, recht er hat jetzt schon einen sehr mittelmäßigen PC und wird sich bestimmt nicht innerhalb der nächsten 24 monate ne bessere graka kaufen. und wenn dann soll er sich halt nochmal ein NT zulegen wenn er es braucht... boa war ich doof
Wenn er sich innerhalb der nächsten 24 Monate eine neue Graka holt braucht er vielleicht ein neues Board aber kein neues NT wenn er ein Marken-NT mit 350 bis 400W nimmt.

...und corsair war erst doof dieses völlig nutzlose kabelmanagement NT auf den markt zu werfen... aber derartigen schwachsinn sind wir ja von corsair gewohnt
Angefangen mit diesem Kabelmanagementzeug haben ja andere und Corsair als ultra hipper proll Hersteller musst mitziehen, auch schlechte Sachen setzen sich so durch.
 
Seh ich auch so...
Allerdings, wird für kommende Grakas schon ein Verbrauch von bis zu 200W angegeben. Sollte das 430er aber auch noch schaffen. So lange es nicht 2 von diesen Monstern werden...

für meine graka wird ein 600W nt empfohlen... das dazu :)

ist auch marketing, je mehr die graka verbraucht, je besser muss sie sein, oder? 8)
 
[...]

ist auch marketing, je mehr die graka verbraucht, je besser muss sie sein, oder? 8)

deshalb ich ja auch eine FX5950U vieeeeel besser als meine olle 6800GT - hätte ich das Mistding bloß nie gekauft ... *buck*


P.S. kiri hat es mal wieder auf den Punkt gebracht - irgendwie schon peinlich, wie auf einmal alle coolen Modder-Marken Netzteile verkaufen wollen ... da sehe ich mich schon etwas nach der Zeit vor 2000 zurück als man sich um diese Komponente einfach einen Dreck geschert hat und damit zufrieden war wenn ein grauer Kasten seine Arbeit gemacht hat.

mfG

denton
 
Definitiv dieses nicht, es wird zwar von Seasonic gefertigt, aber 500W sind viel zu viel. Ein S12-430 ist da günstiger und besser.
Ich würde das Seasonic S12 in der 500W oder 600W Klasse kaufen, da nur diese beiden ein neues Layout und PCB verwenden und dieses auch bei kleineren Leistungen in der 300W Klasse eine (noch) höhere Effizenz als selbst das S12 330 bringen.
 
Ich würde das Seasonic S12 in der 500W oder 600W Klasse kaufen, da nur diese beiden ein neues Layout und PCB verwenden und dieses auch bei kleineren Leistungen in der 300W Klasse eine (noch) höhere Effizenz als selbst das S12 330 bringen.

Das dachte ich auch lange. Wenn du aber auf SPCR die Reviews in der überarbeiteten Fassung zum großen und kleinen Seasonic vergleichst kannst du sehen das die Effizienz über weite Bereiche identisch ist. Unter 20% fällt die Effizienz stark ab. Man sollte also im Watt-Wahn darauf achten das der Rechner auch im Idle nicht weniger als 20% zieht. Ansonsten scheint es von der Effizienz vollkommen egal zu sein welches S12 man nimmt.
Die Effizienz der tatsächlich zertifizierten 80plus Modelle ist offenbar einen Tick höher. Das kann man sehen wenn man das 400ht auf SPCR mit den anderen Modellen vergleicht. Das macht die neuen E+ Modelle 550 / 650HT wieder interessant. Der aufmerksame Surfer wird auf der Seasonic HP auch schon die ET Reihe bemerkt haben. 80plus ab 300Watt. Allerdings sind das alles bulk Modelle. Die wird man, wenn überhaupt, nur bei sh-edv-vertrieb bekommen. Maxpoint als andere Quelle und Lieferant für alle anderen Läden hat ja nur retail Seasonic im Programm.

Grüße
Florian
 
Das dachte ich auch lange. Wenn du aber auf SPCR die Reviews in der überarbeiteten Fassung zum großen und kleinen Seasonic vergleichst kannst du sehen das die Effizienz über weite Bereiche identisch ist. Unter 20% fällt die Effizienz stark ab. Man sollte also im Watt-Wahn darauf achten das der Rechner auch im Idle nicht weniger als 20% zieht. Ansonsten scheint es von der Effizienz vollkommen egal zu sein welches S12 man nimmt.
Die Effizienz der tatsächlich zertifizierten 80plus Modelle ist offenbar einen Tick höher. Das kann man sehen wenn man das 400ht auf SPCR mit den anderen Modellen vergleicht. Das macht die neuen E+ Modelle 550 / 650HT wieder interessant. Der aufmerksame Surfer wird auf der Seasonic HP auch schon die ET Reihe bemerkt haben. 80plus ab 300Watt. Allerdings sind das alles bulk Modelle. Die wird man, wenn überhaupt, nur bei sh-edv-vertrieb bekommen. Maxpoint als andere Quelle und Lieferant für alle anderen Läden hat ja nur retail Seasonic im Programm.

Grüße
Florian
Ich werde nächste Woche in Taiwan mal der Energy+ Sache auf den Grund gehen. Und die Sache, warum keine kleineren Versionen angeboten werden, wird in unserem Roundup auch geklärt werden. Ich werde nächste Woche im HQ von Seasonic sein und eine Woche drauf wahrscheinlich in der Fabrik in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link offenbarte zum S12 330W folgendes:

Total DC Output || AC Input || Calculated Efficiency

151.7 || 189 || 80.3%


und zum S12 500:

150.0 || 177 || 85.0%

Die Werte sind nicht richtig zitiert. Wenn du weiter unten auf der Seite nachsiehst gibt es überarbeitete Werte "CORRECTED EFFICIENCY" S12- 500 - 150Watt - 81.2%

@ProphetCHRIS
Ich wäre begeistert wenn du aufklären könntest. Vielleicht könntest du auch was zur ET Reihe und der Verfügbarkeit in Europa rausfinden.

Grüße
stille
 
Die Werte sind nicht richtig zitiert. Wenn du weiter unten auf der Seite nachsiehst gibt es überarbeitete Werte "CORRECTED EFFICIENCY" S12- 500 - 150Watt - 81.2%
thx stille, man sollte immer alles lesen. :-X
 
Hi,

ich habe da ml zwei fragen um mich besser entscheiden zu können:

1. Was haltet Ihr von Enermax?
2. Warum ist Kabelmanagment für euch nichts gutes. Ich stelle mir einen aufgeräumten PC dadurch vor.
3. Mit wieviel Watt bin ich jetzt auf der sicheren Seite mit 430W o. 470W o. 500W oder mehr.

jens
 
hallo jseidi

1. bauen gute NT, nimm ein Modell (Liberty) mit 120er Lüfter, entlüften besser und leiser als die 80/92er Modelle, die Liberty sind recht leise - etwas lauter als die Seasonic

2. Wenn man es toll findet kann man es ja auch kaufen. Es ist nur so widersinnig, da werben Hersteller mit super geschirmten Kabel und goldenen Kontakten - aber bauen einen Steckkontakt ein. Vielfach sind diese Kabelstränge so steif das man sie gar nicht richtig verlegen kann. Wenn man statt dessen ein NT mit normalen Kabeln nimmt wirft man was zuviel ist hinter den Mainboardhalter und weg sind sie. Außerdem sind NT mit Steckern meist länger weil noch eine extra Platine für die Stecker an das NT ran kommt. Zusammen mit den gesteckten Kabeln kann es in manchen Gehäusen eng werden wenn vor dem NT ein CD-LW eingebaut ist.

3. Mit einem 350Watt NT kann man fast jeden Rechner betreiben. Normale Rechner mit DC CPU und guter Graka ziehen keine 200Watt. Wenn man SLI oder Crossfire mit high-end Karten betreiben will kauft man was größeres. Das kommende Grakas 200Watt alleine verbrauchen ist unrealistisch. Man bräuchte eine Einsteiger-WaKü nur für die Graka. Die müßte ab Werk auf jede Karte montiert sein. Ein 2-Slot-Kühler wie jetzt auf high-end Karten kommt da nicht mit.

Fazit:
Wenn du einen normalen PC der gehobenen Leistungsklasse hast kauf dir ein Liberty 400Watt (kleiner gibts die nicht) oder ein Seasonic S12-380 (wenn es richtig leise sein soll) oder ein anderes MARKEN-NT mit 120er Lüfter in der Region (300-) 350 (-400) Watt.
 
Hi,

danke für deine Ausführungen.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie Ihr auf die Watt Werte kommt.
Ich habe mal auf einer Seite den Verbrauch meines PC berechnet und da lande ich um die 400 WATT. Da man anscheinend von einen Wirkungsgrad von 80% ausgeht, würde ich meinen ein 500 Watt Netzteil wäre ideal.

Wo ist denn mein Denkfehler

Jens
 
Hi,

danke für deine Ausführungen.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie Ihr auf die Watt Werte kommt.
Ich habe mal auf einer Seite den Verbrauch meines PC berechnet und da lande ich um die 400 WATT. Da man anscheinend von einen Wirkungsgrad von 80% ausgeht, würde ich meinen ein 500 Watt Netzteil wäre ideal.

Wo ist denn mein Denkfehler

Jens


Dein Denkfehler - und nicht nur deiner ;) - ist, dass der Wirkungsgrad nichts mit der nutzbaren Leistung zu tun hat - wenn 300W draufsteht ist auch 300W drin, egal bei welchem Wirkungsgrad.
Das Netzteil wird nur x% mehr Strom aus der Steckdose ziehen um die angegebene Leistung an den PC zu liefern.

Desweiteren sind die meisten dieser "Verbrauchsrechner" völliger Unsinn da mit komplett unrealistischen Werten gerechnet wird.

mfG :)

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten