Welches Netzteil ?

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Mein System: AMD x2 7850, Geforce 8800GT

Reichen da 400 Watt?

Mein Favorit wäre dieses hier: Silent Power SP-SS400
Oder ein Corsair CX400W, Xigmatek GO GREEN oder ein Enermax EG465 AX-VE(G). Was ist von dem zu halten: OCZ 500W StealthXStream ?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reichen auch 330 Watt..
 
Da ich persöhnlich ein großer Fan von Enermax bin und selbst immer eins benutze, empfehl ich Dir jetzt mal das ->Hier<-

Gruß Zwinke
 
Da reichen auch 330 Watt..

Auszug aus Wikipedia:
Die hohe Leistungsaufnahme führt dazu, dass für die Geforce-8800-Serie auch leistungsfähige Netzteile notwendig sind. So wird für die Geforce 8800 GTX und Geforce 8800 Ultra ein Netzteil mit mindestens 30 Ampere auf der 12-Volt-Schiene (am besten mit zwei PCIe-Stromanschlüssen 6-Pin-Anschlüsse) empfohlen. Für die Geforce 8800 GTS setzte Nvidia die Mindestanforderung auf ein Netzteil mit 26 Ampere bei 12 Volt und einem PCIe-Stromanschluss. Diese Mindestanforderungen sind jedoch sehr vorsichtig gewählt.

Aber im internet findet man wiedersprüchlche Aussagen. Soll ja auch noch reserve übrig sein.
.
EDIT :
.

Eine Frage zum Seasonic SS-500ht:
es gibt da 2 varianten ein silbernes und ein schwarzes. in den testberichten taucht immer das schwarze auf aber in einigen shops gibt es das silberne. kann es sein dies das ältere modell ist. Ist das weniger gut? ich meine vor allem wegen der effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles 300W Netzteil hat nun mal schon über 20A auf 12V (bsp 330W Seasonic S12II 24A).

Das SS-500HT ist generell schon ein sehr altes Modell, die graue Version ist das OEM Modell, das schwarze das S12-500 Modell.
 
Dann müssten die Technisch identisch sein, oder?

Ich schwanke momentan zwischen dem Seasonic SS-500HT und dem Coolermaster igreen Power 500 von dem ich sehr viel gutes gelesen habe. Aber man bekommt es nur noch bei ebay.
 
Ähm der Auszug aus Wikipedia ist ziemlicher Krampf. Für was sollte man ein Netzteil mit 30A auf der 12V-Schiene haben?
Du glaubst doch nicht etwa, was da steht?
Selbst mein Enermax hat nur 25A darauf -.-, ist doch ein Witz, echt.

Ich sag dazu nichts mehr.

Zwinke
 
Das Corsair kostet 40 Euro, findest du ein vgl. kleineres Markennetzteil mit 330Watt würde ich das nehmen, ansonsten das Corsair.
 
Dann müssten die Technisch identisch sein, oder?

Ich schwanke momentan zwischen dem Seasonic SS-500HT und dem Coolermaster igreen Power 500 von dem ich sehr viel gutes gelesen habe. Aber man bekommt es nur noch bei ebay.
Warum so uralte Dinger kaufen, wenn es doch so viele gute Netzteile gibt?

Hol dir einfach ein Seasonic S12II-330Bronze, Enermax Pro82+ 385 oder Corsair CX 400.
 
Ähm der Auszug aus Wikipedia ist ziemlicher Krampf. Für was sollte man ein Netzteil mit 30A auf der 12V-Schiene haben?
Du glaubst doch nicht etwa, was da steht?
Selbst mein Enermax hat nur 25A darauf -.-, ist doch ein Witz, echt.

Ich sag dazu nichts mehr.

Zwinke


Du weißt aber schon,dass dein Enermax drei 12V Schienen mit jeweils 25A und eine kombinierte Leistung von 50A auf 12V hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so uralte Dinger kaufen, wenn es doch so viele gute Netzteile gibt?

Hol dir einfach ein Seasonic S12II-330Bronze, Enermax Pro82+ 385 oder Corsair CX 400.
Weil man die älteren Geräte meist günstiger bekommt.

Also reicht ein 400W NT für mein System? Dann wäre ja das Corsair CX 400 interessant.
 
Nimm ein Tagan für arme -> Silverpower oder Corsari CX400 bzw Arctic Fusion 550R
 
Das Arctic Fusion 550R habe ich hier und es funktioniert mit meinem neuen Rechner nicht (pc läst sich nicht einschalten), eben deshalb muss ich mich schon wieder nach einem neuen NT umsehen...
 
Hast du das Netzteil denn schon einmal umgetauscht?
 
Ja, habe schon 2 davon probiert und beide gingen an dem Board (ASROCK 790GX) nicht. An anderenen Rechnern gingen die. Und andere NTs funktionieren an dem Board. Seltsame sache...
 
Du weißt aber schon,dass dein Enermax drei 12V Schienen mit jeweils 25A und eine kombinierte Leistung von 50A auf 12V hat.

Soll das jetzt etwa heißen, dass es schlecht ist?
Was meinst Du mit, "kombinierte Leistung von 50A auf 12V"?

Zwinke
 
Soll das jetzt etwa heißen, dass es schlecht ist?
Was meinst Du mit, "kombinierte Leistung von 50A auf 12V"?
Dein Enermax 625W Netzteil hat eine reale 12V Leitung mit 50A, diese wird in drei "virtuelle Leitungen" (vRails) gesplittet und per OCP (Over Current Protection) abgesichert, mit jeweils 25A, wobei der reale Wert meist höher liegt, bei 28 bis 30A vermute ich.
Das heißt, du kannst jede 12V Schiene (vRail) mit ~30A (bzw 25A laut Label) belasten, aber die 12V Leitung insgesamt "nur" mit 50A. Wird also ein vRail mit 30A belastet, bleiben für die anderen beiden vRails zusammen nur noch 20A, wird ein zweites vRail noch mit 15A belastet, bleiben für das dritte vRail nur noch 5A übrig.

Die OCP Werte sind aber hoch genug gewählt, so dass in der Realität kaum Probleme auftreten dürften, die 50A sind auch mehr als ausreichend und ein sehr guter Wert für ein 625W Netzteil.
 
Ah, okay danke. Und wie genau wird so eine 12V-Rail belastet, bzw gibt es dafür einen Anschluss?
Wie sieht es zB mit CrossFire aus, ist das möglich bei mir, allein wegen der Leistung bzw. den Rails?

Zwinke
 
Laut Spezifikation soll vRail 1 (12V1) exklusiv für die CPU sein (EPS12V/ATX12V), aber da halten sich afaik auch nicht alle dran.

Im Handbuch oder auf dem Netzteil findet sich vielleicht ein Plan, welcher Stecker auf welchem vRail liegt. Enermax wäre aber ziemlich blöd, wenn die nicht die PCIe Stecker (4 hat das NT glaube ich, oder?) aus mindestens zwei vRails versorgen würden.
 
Ja 4 Stecker hat das Ding und die Verpackung ist im Keller, darum schau ich heute nichtmehr nach dem Handbuch.

Aber Für CrossFire reicht das Netzteil allemale?

Zwinke
 
Wenn du deine HD4870 nicht gegen zwei HD4870X2 tauschst, ja.
 
Ganz im Gegenteil,wollte nur darauf aufmerksam machen,dass diese Aussage -> nicht ganz richtig ist :)

Ich mein damit nur, dass jemand behauptet hat, dass man für eine 8800GT ( glaub ) eine 12V-Rail mit 30A benötigt, das meinte ich mit: "Ist doch ein Witz".

Zwinke
 
Tertius schrieb:
Was ist von dem zu halten: OCZ 500W StealthXStream ?
das Netzteil habe ich verbaut. Läuft bei mir jetzt seit kurz nach Weihnachten '08. Hat auf jeden Fall genug Saft für ne 125W CPU und ne HD3870X2. Einziger Nachteil: Das NT hat nur 1 6xpcie-stecker für Strom.. ansonsten nen Top NT.
 
Ich mein damit nur, dass jemand behauptet hat, dass man für eine 8800GT ( glaub ) eine 12V-Rail mit 30A benötigt, das meinte ich mit: "Ist doch ein Witz".

Zwinke

Nvidia gibt meist die Gesamt Ampere an!
Also wenn da drauf steht 30A bei 12V dann wären das 2x 12V a 15A.

Am besten mit der Combined Power rechnen:
12v * 30A = 360W combined bei den 12V Rails.
Da wäre dann ca. ein 450W Netzteil dafür nötig.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten