Wenn am Sonntag Wahl wäre...

Wen würdet ihr am Sonntag wählen?

  • SPD

    Stimmen: 55 29,4%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 57 30,5%
  • Bündnis90 die Grünen

    Stimmen: 25 13,4%
  • FDP

    Stimmen: 26 13,9%
  • NPD

    Stimmen: 14 7,5%
  • PDS

    Stimmen: 10 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    187
WizardSE schrieb:
aus diesem Posting

Und keiner der NPD-Sympatisanten geht auf die geposteten negativen Punkte der Partei ein.

Weil das alles auf einen einhämmert. Es ist zuviel. So schnell kann man nicht schreiben, wie neue Mails ankommen. Gerne würde ich auf alle geschriebenen Sachen antworten. :-/
 
WizardSE schrieb:
aus diesem Posting

Und keiner der NPD-Sympatisanten geht auf die geposteten negativen Punkte der Partei ein.

Dem muss ich leider zustimmen, mich würde vor allem interessieren, wie ihr euch das wirtschaftlich so vorstellt.
 
wonzs schrieb:
aus diesem Posting

Weil das alles auf einen einhämmert. Es ist zuviel. So schnell kann man nicht schreiben, wie neue Mails ankommen. Gerne würde ich auf alle geschriebenen Sachen antworten. :-/

Lass dir Zeit ;) Ein bisschen sind wir noch wach.
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

und so sehe ich es mit der NPD.
Ich würde sie niemals an der Macht haben wollen. Zumindest nicht so. Das sollte hoffentlich klargeworden sein.

röwe

Wählst sie also für den rechten Touch in der Opposition, oder wie?

Da solltest du aber mal überlegen, was wäre, wenn sie wirklich an die Macht kämen.
 
Ich sympatisiere auch mit den Grünen. Das habe ich gesagt.
Nur, wo bleibt das Mittelding? *noahnung*
Das hätte ich gerne.
Hätte ich 2 Stimmen: Grüne und NPD.

Ich werde mich sehrwohl mit den Parteiprogrammen etc. genau beschäftigen, wenn im Herbst die Wahlen anstehen.

Aber, wenn ich nun sage, dass ich mit der Wahl der NPD auch zeigen will, dass an deren Politik etwas dran ist, wird wieder gelacht.

Ihr wähl due Grünen, und mögt das Atomprogramm nicht. Hilft auf nix. Das beachten die >Grünen nicht. :] Genauso wie es die NPD auch nicht beachtet, wenn ich Teilaspekte nicht befürwörte. Somit sind wir auf gleicher Ebene.
Nur: Die Grünen haben noch mehr zu sagen als die NPD.

röwe
...der wo leider auch den Atomausstieg nicht mag. Die PERFEKTE Partei gibt es nicht.


Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Wählst sie also für den rechten Touch in der Opposition, oder wie?

Da solltest du aber mal überlegen, was wäre, wenn sie wirklich an die Macht kämen.

wenn sie dort etwas "anbahnt", dann werde ich sie nicht mehr wählen. Vll ist meine Meinung in 4 Jahren ganz anders. Man weiß es nie...vll eure auch.
 
Doof, dass das hier keine Runde ist, bei der alle zusammensitzen. Dort würde es alles etwas langsamer und geordneter zur Sache gehen. Außerdem macht das um einiges mehr Spaß. :)

Wenn man allerdings manche Sachen hier liest, ist man froh, eine Distanz zu haben. Man wird ja förmlich geköpft. ;)
 
Naja, das Mittelding aus Grün und NPD wäre wohl CDU, zumindest wenn wir nach der alten Rechts/Links-Einteilung gehen... ;)

Im Ernst, ich würde keine Partei unterstützen, bei der ich grundsätzliche Widerspüche zu meiner Haltung hätte.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Naja, das Mittelding aus Grün und NPD wäre wohl CDU, zumindest wenn wir nach der alten Rechts/Links-Einteilung gehen... ;)

Im Ernst, ich würde keine Partei unterstützen, bei der ich grundsätzliche Widerspüche zu meiner Haltung hätte.

DU! *G* ;D
aber, ne coole Runde wäre echt cool. Wobei ich mich denn schon schwer in der Minderheit fühlen würde. *buck*
Aber egal: Man kann ja mal vll das Thema ein wenig wenden. Sonst wirds langweilig. Langwelig ist vll falsch...aber, einseitig.

röwe
 
wonzs schrieb:
aus diesem Posting

Doof, dass das hier keine Runde ist, bei der alle zusammensitzen. Dort würde es alles etwas langsamer und geordneter zur Sache gehen. Außerdem macht das um einiges mehr Spaß. :)

Wenn man allerdings manche Sachen hier liest, ist man froh, eine Distanz zu haben. Man wird ja förmlich geköpft. ;)

Ich warte mit meinem nächsten Posting, bist du geschrieben hast, versprochen. ;)
Das ist ernst gemeint. Ich würde gerne auf objektiver Ebene dieVorteile des Parteiprogramms sachlich erläutert bekommen.
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

und so sehe ich es mit der NPD.
Ich würde sie niemals an der Macht haben wollen. Zumindest nicht so. Das sollte hoffentlich klargeworden sein.

röwe
Okay. Aber ich sehe so eine Einstellung bei der NPD trotzdem etwas problematischer als bei den Grünen. Grund: Bei den Grünen sind es harmlose Sachen wie der Atomausstieg, die einem nicht passen. Bei der NPD sind es aber gleich Sachen wie Isolierung Deutschlands, der Versuch der Geschichtsfälschung usw. Das sollte man unbedingt bedenken.;)
Und dann wären da noch die engen Verbindungen der NPD zu Organisationen wie SSS und Blood and Honour... Und auch illegale Konzerte verbotener Bands werden des öfteren mithilfe der NPD organisiert.
 
wonzs schrieb:
aus diesem Posting

Ich muss aber nun schlafen. Ansonsten: Siehe oben. :)

Dann freue ich mich schon, die Erläuterung morgen abend zu lesen, wenn ich nach Hause komme.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Dann freue ich mich schon, die Erläuterung morgen abend zu lesen, wenn ich nach Hause komme.

hehe, Versprochen erloschen! ;D

@Tiku: Du siehst es so, dass es problematischer ist. Aber dann bedenke, dass die Grünen immernoch mehr Stimmen haben. Die Grünen können einen Atomausstig u.U. durchsetzen. Eine NPD kann vll nur erreichen, dass das Einwanderungsgesetz etwas verschärft wird.

Aber nun gut. Schlaft gut!
Ende Gelände.

War nett mit euch (auch wenns paar Startschwierigkeiten gab ;) )

röwe
 
Hilfe!
Da ist man mal 3 Stunden weg und muss 5 Seiten nachlesen. :o

@ Alle die mich auf den vorhergehenden Seiten angefeindet haben:

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich Leute mit niedrigerer Schulbildung für dümmer und ihr Wahlverhalten für extremistischer halte.

Es war nur so eine Idee die ich gerne etwas getestet hätte. Ich meine der Zusammenhang das dumme Leute dumme Sachen machen ist schon klar, aber ich habe keinen Zusammenhang gezogen zischen Schulform und Intelligenz.

Das habe ich in 2 Postings auf Seite 1 messerscharf und klar formuliert.
Schade das einige das nicht gepeilt haben! :]

Schulform ist kein Gradmesser für Intelligenz, sinnentnehmendes Lesen aber schon, oder? *suspect*

Gibts eigentlich eine Studie die mal Wahlverhalten und Schulbindung untersucht hat?

Wenn ich mir so die Wahlkreise anschaue sieht man das in Städten/Wahlkreisen mit Unis kleinere Parteien (grün, gelb) stärker gewählt werden als auf dem Lande und in Nicht-Uni Städten.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting


Also ich behaupte mal wer auf meinem Gymnasium (damals) den Politik- ,Reli, Sowi, und Geschichtsunterricht genossen (oder erlitten) hat, würde eher alles andere als NPD, REP, KPD usw. wählen. Dann schon eher APPD oder Chance 2000...

Ich möchte keinen Zusammenhang mit Extremwähler=Idioten herstellen, aber meiner MEinung nach waren die einzigen wirklich politisch und Weltbild bildenden Schuljahre die Oberstufe, also 11-13. Wer den Stoff nicht hatte oder nur kurz abgehandelt hat ist meiner Meinung nach "anfälliger" für extremes Wahlverhalten.

ergo: Wer dort nicht ist, wählt es eher. Nunja...
Heisst auch: Wer Klasse 11-13 nicht gelebt hat, kann kaum wissen, wie du, dass es "schlecht" ist, jemanden Extremes zu wählen.
 
Solche Diskussionen müssen einfach mal entgiftet und ausgesprochen werden, ich finde z. B. - nachdem ich alles im Zusammenhang gelesen habe - dass kyropt ein sehr würdiger Diskussionspartner ist. Mit kurzen verbissenen "die Ausländer" holt man sich eben nur Feinde, als wenn man seinen subjektiven Standpunkt darstellt.
 
Bei der Wahl der Parteien ist es doch immer so, dass man das geringste Übel wählt. Es ist nie so, dass ein Partei alle Wünsche erfüllt. Aber es gibt Parteien, die so gravierende Mängel in ihren "Programmen", dass sie als Wahlalternative nicht in Frage kommen.
@kyropt
Du solltest dir überlegen, wie wichtig du z.B. die deutsche Verfassung/Grundgesetz nimmst, wenn du vor hast, eine verfassungsfeindliche Partei zu unterstützen...
 
kyropt schrieb:
aus diesem Posting

ergo: Wer dort nicht ist, wählt es eher. Nunja...
Heisst auch: Wer Klasse 11-13 nicht gelebt hat, kann kaum wissen, wie du, dass es "schlecht" ist, jemanden Extremes zu wählen.
Ja, für die Stufe in der ich auf meinem Gymnasium war sage ich das so. Für 99% der Leute würde ich da meine Hand ins Feuer legen.
Das ist aber auch ein Kleinstadtgymnasium und hier ist die Welt noch ziemlich in Ordnung.
Wie es auf nem Gymnasium in Berlin aussehen würde will ich mir gar nicht vorstellen.


Das da oben war aber nur eine kleine Theorie, keine Festellung.

Natürlich folgt daraus das Leute an anderen Schulen meiner Stadt etwas extremer wählen würden (und wohl auch tun). Ich hab das doch nicht auf ganz Deutschland, bzw. alle Menschen bezogen.

Aber uns ist schon klar, das schlechter aufgeklärte Leute leichter bereit sind dummes anzustellen.
Deswegen kann man ja auch vielen armen Bauern in Südostanatolien die nicht mehr als ihr Dorf und ihre Scholle kennen prima erzählen das die bösen amerikanischen Ungläubigen der Feind ist und das man in den Himmel kommt und xx Jungfrauen bekommt wenn man sie tötet.
 
TiKu schrieb:
Okay. Aber ich sehe so eine Einstellung bei der NPD trotzdem etwas problematischer als bei den Grünen. Grund: Bei den Grünen sind es harmlose Sachen wie der Atomausstieg, die einem nicht passen. Bei der NPD sind es aber gleich Sachen wie Isolierung Deutschlands, der Versuch der Geschichtsfälschung usw. Das sollte man unbedingt bedenken.
Und dann wären da noch die engen Verbindungen der NPD zu Organisationen wie SSS und Blood and Honour... Und auch illegale Konzerte verbotener Bands werden des öfteren mithilfe der NPD organisiert.
kyropt schrieb:
aus diesem Posting
Aber dann bedenke, dass die Grünen immernoch mehr Stimmen haben. Die Grünen können einen Atomausstig u.U. durchsetzen. Eine NPD kann vll nur erreichen, dass das Einwanderungsgesetz etwas verschärft wird.
Aber die Positionen der NPD bestehen doch trotzdem, das ist doch kein Argument, ob sie sie durchsetzen können oder nicht.
Sicherlich gibt es keine Partei deren Programm man voll zustimmen kann, aber die Absichten der NPD, wie "Systemumwälzung", Schaffung eines neuen Deutschen Reiches, Revision der deutsch-polnischen Grenze, etc., sind doch so massiv, das kannst Du doch nicht mit der Begründung beiseite wischen, dass die das nicht durchsetzen können. Durch eine Wahl dieser Partei unterstützt auch Du diesen Kurs bzw. nimmst diesen zumindest billigend in Kauf und kannst Dich nicht so einfach aus der Verwantwortung stehlen, indem Du sagst, "dass die ja eh net genug Stimmen haben, um ihre Absichten durchzusetzen".

Und zu dem von Dir angesprochenen schärferen Einwanderungsrecht, möchte ich aufzeigen, dass das neue Zuwanderungsrecht Deutschkurse vorschreibt, sowie die Abschiebung stark erleichtert (Zuständigkeit eines Sondersenats des BVerwG, anstatt eines Zuges durch die Instanzen).

Zur NPD möchte ich noch anmerken, dass sie zur Zeit zwar eine Partei darstellt, ihr Verbotsverfahren aber nicht eingestellt wurde, weil sie nicht verfassungsfeindlich ist! Das Verfahren wurde eingestellt, weil es an der entsprechenden Zweidrittelmehrheit für die Ablehnung des Einstellungsantrags der NPD fehlte (Vier Richter stimmten für die Ablehnung des Einstellungsantrags, drei Richter dagegen). Wir reden hier also immer noch über eine zumindest potentiell verfassungsfeindliche Partei (um es mal einigermaßen "neutral" auszudrücken. In meinen Augen ist die NPD klar verfassungsfeindlich).
 
gruenmuckel schrieb:
Gibts eigentlich eine Studie die mal Wahlverhalten und Schulbindung untersucht hat?

zumindest gibt es studien, aus denen hervorgeht, dass es eher der vom abstieg bedrohte mittelstand (subjektives empfinden) ist, der rechts wählt. die "ghettos" bzw. die leute, die es schon aufgegeben haben, in dieser gesellschaft noch was zu erreichen, gehen gar nicht mehr zu wahl.
 
moin,

es sind schon auch noch viele vertreter der unterschicht, die ultrarechts wählen. ein motiv dabei ist, denen da oben mal bissl das fürchten zu lehren. leider viel zu kurzsichtig der standpunkt: 1. können die da oben nicht viel anders, unter wahrung eine gewissen sozialethik noch viel weniger. 2. kann das nicht nur theoretisch gegen die wand laufen. man stelle sich vor die npd erhält tatsächlich die mehrheit, obwohl die braunen spinner nur bissl angst verbreiten sollten. das wäre der schwärzeste tag deutschlands und meines lebens. ich wäre 100% weg.

dt. verschenkt zu viel geld? dt. wurde mit auslandskrediten wieder aufgebaut. gibts hier wirklich solche arschlöscher, die meinen, bewässerungsprojekte in afrika gefährden seinen wohlstand? GEHT ARBEITEN! aber dort wos arbeit gibt, kann mammi nicht jeden tag eure stullen schmieren, is auch wieder war. und ausschlafen is auch nich(ich bezieh mich auf jugendliche und junge erwachsene).

ich kanns leider hier im forum nicht belegen, aber unter der spd sind unter anderem die bildungs- und forschungsausgaben GESTIEGEN. is nur ein beispiel. ganz ehrlich: ich könnte jedem cduwählenden nicht- und wechselwähler in die fresse haun, weil er aber auch sowas von bescheuert ist. eigentlich müsste man alle in ein erziehungsheim stecken. in eins für den kritischen umgang mit wahlkampfreden. ich erinner mich noch ganz genau an den wahlsieg der spd ´98. da sagte ein politologe auf irgendeinem öffentlichen nicht-unterhaltungskanal (dafür zahlen alle ihre gebühren und glotzen nur rtl und was weiß ich, und meinen ihre gebüheren seinen rausgeschmissenes geld): "die cdu kann froh sein, diese wahl verloren zu haben. man kann sich dort nun genüsslich zurücklehnen und zusehen, wie die spd anfängt, den karren aus dem dreck zu ziehen. früher oder später wird die spd dafür vom wähler wieder abgestrafft werden."

es ist einfach traurig, dass die SPD den reformstau thematisiert und unter selbstgefährdung begonnen hat, aufzulösen. ihr kommt vermutlich die traurige rolle in der geschichte zu, den assozialen gedanken einer wirtschaftselite, den weg bereitet zu haben. jetzt kann man sich oben hinstellen und sagen, die spd kann es nicht, deshalb lasst mal die wirtschaftslobby ran, die macht das schon. das negativ-image hat erstmal die spd und in dt. sind die nächte lang.

vermutlich könnte eine wahl der spd im herbst nochmal die wende bringen. viele an einer durch linksradikale gefährdeten bundestagsmehrheit gescheiterten reformen mussten in die vermittlungsausschüsse und wurden einfachzerschnippelt. ich halte es für neoliberale propagande, zu behaupten, schröder will im herbst verlieren, tut ihm doch diesen gefallen. dass er natürlich gewinnen will, denke ich, muss hier nicht weiter erläutert werden.

OBWOHL???

ich halte schröder für einen wirklichen staatsman. nicht ganz schmidt, aber redlich bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
aus diesem Posting

moin,

es sind schon auch noch viele vertreter der unterschicht, die ultrarechts wählen. ein motiv dabei ist, denen da oben mal bissl das fürchten zu lehren. leider viel zu kurzsichtig der standpunkt: 1. können die da oben nicht viel anders, unter wahrung eine gewissen sozialethik noch viel weniger. 2. kann das nicht nur theoretisch gegen die wand laufen. man stelle sich vor die npd erhält tatsächlich die mehrheit, obwohl die braunen spinner nur bissl angst verbreiten sollten. das währe der schwärzeste tag deutschlands und meines lebens. ich wäre 100% weg.

dt. verschenkt zu viel geld? dt. wurde mit auslandskrediten wieder aufgebaut. gibts hier wirklich solche arschlöscher, die meinen, bewässerungsprojekte in afrika gefährden seinen wohlstand? GEHT ARBEITEN! aber dort wos arbeit gibt, kann mammi nicht jeden tag eure stullen schmieren, is auch wieder war. und ausschlafen is auch nich(ich bezieh mich auf jugendliche und junge erwachsene).

ich kanns leider hier im forum nicht belegen, aber unter der spd sind unter anderem die bildungs- und forschungsausgaben GESTIEGEN. is nur ein beispiel. ganz ehrlich: ich könnte jedem cduwählenden nicht- und wechselwähler in die fresse haun, weil er aber auch sowas von bescheuert ist. eigentlich müsste man alle in ein erziehungsheim stecken. in eins für den kritischen umgang mit wahlkampfreden. ich erinner mich noch ganz genau an den wahlsieg der spd ´98. da sagte ein politologe auf irgendeinem öffentlichen nicht-unterhaltungskanal (dafür zahlen alle ihre gebühren und glotzen nur rtl und was weiß ich, und meinen ihre gebüheren seinen rausgeschmissenes geld): "die cdu kann froh sein, diese wahl verloren zu haben. man kann sich dort nun genüsslich zurücklehnen und zusehen, wie die spd anfängt, den karren aus dem dreck zu ziehen. früher oder später wird die spd dafür vom wähler wieder abgestrafft werden."

es ist einfach traurig, dass die SPD den reformstau thematisiert und unter selbstgefährdung begonnen hat, aufzulösen. ihr kommt vermutlich die traurige rolle in der geschichte zu, den assozialen gedanken einer wirtschaftselite, den weg bereitet zu haben. jetzt kann man sich oben hinstellen und sagen, die spd kann es nicht, deshalb lasst mal die wirtschaftslobby ran, die macht das schon. das negativ-image hat erstmal die spd und in dt. sind die nächte lang.

vermutlich könnte eine wahl der spd im herbst nochmal die wende bringen. viele an einer durch linksradikale gefährdeten bundestagsmehrheit gescheiterten reformen mussten in die vermittlungsausschüsse und wurden einfachzerschnippelt. ich halte es für neoliberale propagande, zu behaupten, schröder will im herbst verlieren,. tut ihm doch diesen gefallen. dass er natürlich gewinnen will, denke ich, muss hier nicht weiter erläutert werden.

OBWOHL???

ich halte schröder für einen wirklichen staatsman. nicht ganz schmidt, aber redlich bemüht.

Leider wahr, in vielen der Reformen hatte die Union ihre Finger im Spiel und abgestraft wurde (ungerechterweise) die SPD dafür. Fast alles was den Leuten jetzt so bitter aufstößt (Praxisgebühr, bestimmte Grundsätze von Hartz4) ist von der CDU gekommen.
 
Intel-KILLER schrieb:
aus diesem Posting

Leider wahr, in vielen der Reformen hatte die Union ihre Finger im Spiel und abgestraft wurde (ungerechterweise) die SPD dafür. Fast alles was den Leuten jetzt so bitter aufstößt (Praxisgebühr, bestimmte Grundsätze von Hartz4) ist von der CDU gekommen.
Ja und? Wenn dir die Sachen nicht gefallen, was hindert dich daran die SPD dafür verantwortlich zu machen? Die hätten ja immerhin bis jetzt 7 Jahre Zeit gehabt sich was besseres auszudenken. Haben sie aber nicht.
Ist eine beliebte Ausrede die Vorgängerpartei für das Versagen der aktuellen Regierung verantwortlich zu machen. Hätten sie was anpacken wollen, wäre der Bundestag nicht so oft halbleer gewesen.

Und nochwas: Joschka muss weg.
Der mag nach aussen hin eine gute Figur machen, aber jemand der durch und durch so viel Selbstherrlichkeit und Arroganz ausstrahlt gehört schon der Vorbildfunktion wegen abgesetzt. Da lief mal ne interessante Doku vor ein paar Wochen, wo Journalisten mal die Verfehlungen Joschkas gegenüber ihnen und anderen Leuten zusammengeschnitten haben. Krass.

Zitat von The Ripper
aus diesem Posting
ganz ehrlich: ich könnte jedem cduwählenden nicht- und wechselwähler in die fresse haun, weil er aber auch sowas von bescheuert ist. eigentlich müsste man alle in ein erziehungsheim stecken.
*motz*

Das mit dem in-die-fresse-hauen solltest du vielleicht noch mal überdenken.
Wie kann man sich nur so als Diskussionspartner disqualifizieren?
Deinem 1. Absatz stimme ich übrigends zu.
 
is hart formuliert, das stimmt. war bissl gefrustet, bei den gedanken, die mir beim schreiben durch den kopf gingen. sauer über die leichtigkeit, hier soviele verdummen zu können.

ich denke, dass dt. in der mehrheit immernoch "rot" ist. das ergibt sich aus seiner geschichte. rot verliert zwar, ich wähl die aber trotzdem.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,356365,00.jpg

YEAH YEAH, klasse fotoshooting. da weiß man gleich, was man hat. und der olle gerhardt darf auch nochmal. die welt von morgen ist blitzeblank, mein wort drauf.

hrhr, wie ich dieses kasperletheater hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten