Wie laut ist euer PC?

ChRySoGoN

Commodore Special
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
432
Renomée
1
hallo!

Na, denn fang ich mal an:

3x120mm Lüfter auf Radi
3x80mm Lüfter im CS-901
Hpps pumpe
Seagate ST3200822A Festplatte
LC Power 550 Watt Netzteil

Auf 12 Volt (Lüfter) ist das Sys schöne 36dbA laut... )((
Auf 5 Volt sind die Lüfter quasi unhörbar, die Temperaturen um 5°C höher...
 
120er@5V auf Netzteil
80er@~2-3V auf CPU
Festplatte in NoNoise Bitumenbox

Das System ist noch wahrnehmbar, wenn die Umgebung ganz leise ist , aber es stört nicht. CRT-Quietschen, Mausklicken, Tastaturgetappel und das Brummen der Schreibtischlampe sind jedenfalls deutlich lauter (insbesondere letztere geht mir total auf den Keks!).
 
Hmm..ich hab hier ein Lian-Li PC7+ mit Noiseblocker Evo Platinum
Schalldämmung, Ichbinleise-NT mit gedrosseltem Papst 120er-Lüfter,
Alle anderen Lüfter sind Noiseblocker SX1-Modelle. XP-120 auf der
3500+er CPU und zwei 120er-Lüfter zur Luftumwälzung.
Dank der wunderbaren Lüftersteuerung des DFI Lanparty nF4 Ultra-D
stehen alle Lüfter fast immer, nur unter Load springt der CPU-Lüfter
an. Das System höre ich ehrlich gesagt im Office-Betrieb nicht.
Läuft fast passiv gekühlt weil die Lüfter halt stehen... und die
Platten sind 7k250er, die sind von Natur aus schön leise.

Dann gibt's da noch meine Gaming-Rig. Lian-Li PC60, ebenfalls
schallgedämmt, nur Noiseblocker-S1 Lüfter verbaut. Aber dank
GF6800 Ultra ist das Teil pervers laut. Empfinde ich zumindest so.
Dafür läuft's halt auch nur zum zocken.

Dann gibt's da noch 'nen 08/15-Officerechner hier. Schallgedämmt,
zwei 80er-Lüfter. Geht so. <g> Und 'nen kleinen Fileserver. Der ist
dank der 4 Festplatten doch etwas lauter und auch nicht schallgedämmt.

-A
 
ich sag einfach mal:
meins ist schon recht laut. geht mir ehrlich gesagt auch gut auf den zeiger.

Zalman ZM-OP1 vorne auf "suck"
Irgendein NoName Lüfter hinten zum rauspusten aber nur auf 5v von daher noch annehmbar
NT ist ein Thermaltake PurePower Butterfly à 480W <- sehr laut :(
graka lüfter der PixelView GF5700GoldenLimited ist auch zu laut
im seitenteil ist ein akasa chimera, den die anderen komponenten zum glück übertönen
und dann noch der standartlüfter vom aerokewl ht-101 am kühler, der geht noch
nicht zu vergessen natürlich meine maxtor 6y120m0, die ist auch nicht gerade leise...

*buck* *buck*
 
Ich höre meinen PC auch kaum noch. Am Anfang mit den Standard-Lüftern war das viel schlimmer. :)

Ich habe:
- Zalman CNPS 7700-ALCU auf der CPU,
- VGA Zalman VF 700 ALCU auf der Graka,
- 420 Watt be quiet Blackline,
- Zalman NB47J auf der NB,
- einen 120er Papst und einen 90er Papst-Lüfter ...
 
hi

ich hör meinen pc eigentlich kaum noch nur wenns wirklich leise ist. sobald aber fenster auf ist, hört man nichtsmehr, heißt ich kann daneben gut schlafen.

lüfter:
5x 120mm revoltec dark blue (1x auf xp120, 2 für luftkanal, 2 oben in pc dach)
2x 80er revoltec dark blue (1 pustet rein, der andere raus)
1x 40mm papst auf northbridge (anstatt des asus brüllers)
1x standart 6800gt kühler (aber nur auf 25% im idle, wird aber noch ausgetauscht!)
2x 80er im bequiet netzteil

laufen alle auf 5v, wenn ich surfe oder nur "leichte" Spiele spiel, die nicht soviel rechenleistung brauchen, bei ut2004 wirds dann deutlich lauter!, da hört man den rechner wieder sehr gut!
 
Das einzige, was man an meiner Kiste hoert, sind meine beiden Samsung P80 (leises, hohes Idle-Geraeusch, dumpfes Zugriffsgeraeusch) und die Fujitsu 15k SCSI (leises, nicht allzu hohes Idle-Geraeusch, Zugriffsgeraeusche wie kurze MG-Salven *chatt*).

Auf meiner Sparkle 6800GT hab ich nen 80mm Yate-Loon @ 5V sitzen, den Luefter vom nF3 hab ich entfernt (der Kuehler sitzt im Luftstrom der Graka). Vor der Fujitsu sitzt ein 80mm Luefter @ 5V, der CPU-Kuehler (A64-Venice-Boxed) laeuft ebenso auf 5V. Das 300W Seasonic-Netzteil besitzt nen temperaturgeregelten 80mm-Luefter von Adda und ist, wohl auch durch den sehr guten Wirkungsgrad von locker >80%, praktisch nicht hoerbar. :)
 
Mein PC ist auch schon relativ leise (der CRT-Monitor ist lauter) 8)

80er Revoltec Dark Blue ~1200RPM auf'm HT101 (entkoppelt)
80er Chieftec/YateLoon @ ~6v als Gehäuselüfter (entkoppelt)
beQuiet Netzteil (nach ein paar Minuten pervers laut, was soll da Quiet sein? 8-( )
Excelstor Festplatte @ NoNoische Bitumenbox 8)
Schallgedämmtes CS601

MFG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
4x YS-Tech silent 80er
CNPS-7000-A-Al-Cu
passive 9800 Pro
Levicom 420W NT

Hörbar, aber nicht laut, wenn man die Lautstärke mit meiner Raptor vergleicht ;D.
 
Recht leise, bei mir is auch der beschi... CRT lauter 8-(

2 YS-Tech auf ~3.5V
AC TC2 @1200rpm ;D
HDD@Bitumenbox 8)
Graka und NB natürlich passiv

Der Kram da oben is sche leise, nur das BeQuiet-Netzteil is lauter als alles zusammen 8-( 8-(
 
LOCHFRASS schrieb:
... und die Fujitsu 15k SCSI (leises, nicht allzu hohes Idle-Geraeusch, Zugriffsgeraeusche wie kurze MG-Salven *chatt*)...Das 300W Seasonic-Netzteil besitzt nen temperaturgeregelten 80mm-Luefter von Adda und ist, wohl auch durch den sehr guten Wirkungsgrad von locker >80%, praktisch nicht hoerbar. :)

Welch Parallelitäten? *kopfkratz

Mein Waküsys hat einen passiv betriebenen 240 Radiator untern Deckel.
Aufgrund der Wakü fächelt intern ein 92mm Zalmann über dem Mobo schwebend diesem Luft zu mit 1500 U/min zu.
Graka ATI 8500LE mit 2x60mm@6V - rein passiv ging nicht *noahnung*
HDD in Antec HDD Kühler 2x40mm@6V - prophylaktisch, wird erst im Hochsommer wichtig. Das Geräuschniveau stammt einzig vom Netzteil - wenn da nicht die Kopfpositionierungen gelegentlich an kurze MG-Salven von einem arbeitenden System zeugten, aber klar es ist eine SCSI Platte @10.000 U/min und 4,5ms Zugriffszeit :D
Netzteil ist noch das Antec TruePower 480 - aber auch ich liebäugel mit einem Seasonic SS350 SuperTornado. Extrem leise und aufgrund des Wirkungsgrades > 80% mein Favorit. Nur schade, das man es nur über ebay kaufen kann, es fehlt ein breitbandiger Vertrieb in Deutschland.
 
3x 120mm Revoltec Dark Blue auf 5V
80er 7K250 im Silentstar HD-Single auf dem Caseboden entkoppelt
Aquastream

System ist tagsüber nicht mehr hörbar, wenn es leise ist abends aber schon noch. 2 von den 3 120ern klackern leider ein wenig und sind daher am lautesten, werden aber noch getauscht, dann hört man auch abends fast nichts mehr.

mfg
 
Hab 2 120iger Gehäuselüfter welche mit 7 Volt laufen
CPU Kühler ist irgentein noname auf dem ich einen Papstlüfter drauf hab
Grakakühler ist der Silencer 5 Rev 2
Netzteil Be Quiet.
Das alles ist kaum hörbar mann muß schon nah ran,meine Platten sind das lauteste im Rechner

MFG ;D
 
allfred schrieb:
Nur schade, das man es nur über ebay kaufen kann, es fehlt ein breitbandiger Vertrieb in Deutschland.

schau mal hier - da hab ich mein 301HT auch her, hat wunderbar geklappt.
Mir ist der Laden sehr sympathisch - die haben es sogar geschafft, auf meine Anfrage per eMail noch einen 24->20pol. Adapter dazu zu packen ;)
P.S. ist halt der selbe Laden, der die Teile auch bei Ebay anbietet - sollte aber kein Problem dastellen, wie gesagt finde ich die Leute sehr seriös.

so long

JCD
 
Mein CRT nervt auch mit einem hörbaren Fiepen, wenn es hart für ihn wird. Schwarzer Text auf weißem Bildschirm mag er gar nicht. Ende Sommer wird er wohl durch einen TFT ersetzt. Muss nur aufpassen, dass das Netzteil für diesen dann nicht zu laut ist :)

XP2400 @ 11x200
Aerocool HT-101
Sapphire 9800 Pro mit ZM80C
diverse 80er Greenlabel @7V
TSP 450W Netzteil
Samsung SP1604N

Nach dem Monitor wäre wieder das NT die lauteste Komponente. Glaube aber, dass ich mir vorher ein leises Notebook hole um alles zu ersetzen. :)
 
hab nen shuttle xpc sb61g2v3..
an der heatpipe werkelt ein auf voller drehzahl laufender noiseblocker S3 (wird noch durch nen S4 ersetzt). dann sind noch 2 HDD's drin, n alter cd brenner (sehr sehr laut wenn ne cd eingelegt ist), und die NT lüfter sind auch relativ laut.
das beste: meine Gainward ultra/2400 GS GLH (6800 GT).
im 2d betrieb sehr laut, aber sobald ich nur den mediaplayer öffne, oder ein spiel, drehen die 2 lüfter der graka voll auf ;D
...so laut wie n hubschrauber... 8)

mfg steffn
 
Meiner ist so richtig schön laut, und das ist auch gut so. Hab es 2 Jahre lang mit einem Delta SHE @ 12V ausgehalten, da ist das jetzt nen Witz dagegen und wenns mal wirklich nerven sollte, dann sind ja alle Lüfter an der Lüftersteuerung! ;)

<--- Temperaturfetischist, hauptsache ich seh keine Zahlen über 40.. *buck*
 
Zalman CNPS7000A-Cu @ 5V
1x Revoltec DarkRed 120mm @ 7V
1x Sharkoon LowNoise 120mm @ 7V
Zalman VF700-Cu @ 5V
2x Noiseblocker S2 @ 7V
1x ArticCooling TC @ 3-5V

Der PC ist recht leise, mein Tagan NT ist am lautesten. Die Raptor ist im Idle auch sehr leise, beim Zugriff nerft sie gewaltig:P
Der Sharkoon Lüfter ist leider noch hörbar @7V, mit weniger weigert er sich aber anzulaufen :(

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
Zalman CNPS7000A-Cu @ 5V
1x Revoltec DarkRed 120mm @ 7V
1x Sharkoon LowNoise 120mm @ 7V
Zalman VF700-Cu @ 5V
2x Noiseblocker S2 @ 7V
1x ArticCooling TC @ 3-5V

Der PC ist recht leise, mein Tagan NT ist am lautesten. Die Raptor ist im Idle auch sehr leise, beim Zugriff nerft sie gewaltig:P
Der Sharkoon Lüfter ist leider noch hörbar @7V, mit weniger weigert er sich aber anzulaufen :(

mfg
alzen

Man alzen dann musste mal was in Dämmung investieren ;)

Ich komm jetzt mal zu mir:

4x Papst 80mm @ 7V
2x Papst 120mm @ 7V
1x Enermax Lüfter mit Dreh poti 92mm @ 2-4V

Imoment ist noch auf meiner Erstatzkarte (GF 2mx) ,sone kl. nerven säge oben @ 5V

Der rest ist endlich Wasser gekühlt ,nur die Pumpe ist ein bissel laut bzw. die Vibrationen nerven mich ein bissel... *buck*

Es muss aber angemerkt werden ,das Gehäuse ist völlig offen...
 
Was ist Lautstärke ? In meinem PC ist ein Greenager NT eingebaut was Semi Passiv ist, trotzdem unter Last max.40° C warm wird.Der 120mm Lüfter hat bisher nicht einmal gelaufen ! Desweiteren hab ich hinten noch einen 120mm Papst drin, der mit einer einfachen Zalman Steuerung soweit wie möglich runtergeregelt ist. Nur hörbar wenn man mit dem Ohr in ca. 5cm entfernt ist ! 2 Festplatten ist in jeweils einem Silentmaxx Dämmgehäuse untergebracht. Die 3. Festplatte nicht, deshalb bei Zugriff kurz hörbar, aber mit AAM leiser geregelt, die anderen 2 Platten ebenfalls. Auf meiner GT6800 einen Zalman drauf gepackt mit 5V laufen. Das CS Gehäuse komplett gedämmt.

Die ganzen "Umbau/Einbau" Maßnahmen haben zwar gekostet, aber wer einen lautlosen NON WAKÜ PC will, dem isses einiges wert :-)

mfg CoolblueXP
 
Exlua schrieb:
Man alzen dann musste mal was in Dämmung investieren ;)
*baeh*

Höre den Rechner nur wenn die Mucke aus ist, und das ist nur der Fall wenn ich den Rechner boote oder herunterfahre ;D

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
*baeh*

Höre den Rechner nur wenn die Mucke aus ist, und das ist nur der Fall wenn ich den Rechner boote oder herunterfahre ;D

mfg
alzen

Dann musste ja nur Mucke hören ;D
 
http://www.rhoenschaf.net/sonstiges/ahw.htm

also den "Server" hör ich nur wenn ich untern schreibtisch krieche und mit dem Kopf ans Netzteil gehe.
Der Erste rechner ist zwar durch ein wirklich leises rauschen wahr zu nehmen aber das ist nicht ganz so tragisch da die Kiste ja eh nur läuft wenn Schreie und das Blut durch die Straßen spritzen ;-) d.H. Game und Musikrechner bzw das was man gemein hin als "Multimediapc" bezeichnet. Auf den Server bin ich sogar ein bischen stolz denn selbst bei nacht mit geschlossenen Fenstern sieht man nur an der LED das die Kiste an ist, hören tut man das nicht
 
Also ich finde meinen PC eindeutig zu laut, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden:

Ich habe folgendes:
Arctic Copper Silent 2 TC @ 1400 Umdrehungen -> sehr leise
2*Arctic Fan Pro 2L TC (Gehäuse) @ 1600 Umdrehungen -> recht leise, man kann den Luftzug hören
Radeon 9700 Pro mit Vga-Silencer @ 5-Volt -> leise
12er Lüfter (vor der Excelstore) @ 5-Volt -> fast unhörbar :-)
Excelstore entkoppelt -> leise
LC Power 6550, 12er Lüfter -> pustet ordentlich, viel zu laut :-(, vielleicht habe ich eine schlechte Revision erwischt!


Hatte mir damals eine Revoltec-Lüftersteuerung gekauft, die jedoch völliger Schrott ist. Dazu noch Y.S. Tech (21db ca. 2100U) die ich auf 5-Volt laufen lassen wollte.. Hätte ja klappen können. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und werde kein Geld mehr reinstecken :-(.
 
Mein Rechner ist recht laut.
Link in der Sig.
Kurzform:
4x Gehäuselüfter 80mm, aber an Lüftersteuerung
2 Lüfter im Enermax 330W
1 Lüfter im Wechselrahmen
1 Lüfter auf der Graka (4600 upm)
1 Lüfter 80mm auf dem Prozi (2500 upm)

4 Platten

Also das System rauscht schon recht ordentlich.
Das Enermax höre ich ganz gut da es wohl ziemlich an der Grenze läuft und der geregetlte Lüfter dann recht hoch dreht.
Allerdings hört man keinen Lüfter wirklich heraus.
Eine der Platten sirrt ein wenig, aber richtig schlimm ist das nichts.

Ich mache mir aber auch keine Illusionen so ein System mit Palomino, 4 Platten, ständig Volllast usw. silent zu kriegen. Wollte ich das würde ich mir nen entsprechenden Rechner kaufen. Ich kann schon seit 4 Jahren daneben schlafen, so schlimm kanns nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten