Wieso gibt es kaum noch PC-Demos?

ATIBOY

Lieutnant
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
75
Renomée
0
Hallo,

mir fällt in den letzten Jahren immer mehr auf das es für den PC kaum noch aktuelle PC-Demos gibt, für die Konsolenfraktion aber massig, bis ohne Ende.

Woran liegt das?

Früher ein PC-Magazin etc. mit randvollen Demo DVD`s gekauft, heutzutage kaum noch was drauf zu finden.

Finde so macht das PC- Spielen auch keinen Sinn mehr wenn man vorher nicht mehr testen kann.


Wie denkt ihr?
 
Demos gibts bei Steam/Internet einige und auf DVD hat z.b. ein Risen 2 Demo mit 6GB auch wenig Sinn :P Früher da hatten die Demos ein paar hundert MB, da konnte man ja noch mehrere drauf klatschen. Heute passen aktuelle Demos "teilweise" nicht mal mehr auf eine DVD.
 
Ok verständlich, aber das Argument eine Demo würde nicht mehr auf eine Heft DVD passen halte ich für zweitranging.

Selbst downloaden kann diese ja auch nicht.

Siehe z.B. Max Payne 3, FarCry 2, Battlefield 3, Call of Duty MW3, Diablo 3, Crysis 2, GTA 4, F1 2011 etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crysis 2 Demo war zeitlich begrenzt.

Wer heute das Game anspielen will steht im Regen ;)

Sind aber massig mehr Spiele zu denen es keine Demos gibt.

Im Grunde kann man sagen das es zu 90% aller aktuellen Spiele keine Demos auf PC Basis gibt.

Gutes Bsp. ist auch Diablo 3.

Korrigiert wenn ich irre.
 
ein Risen 2 Demo mit 6GB auch wenig Sinn

Die gab es nur für Vorbesteller...

Es stimmt schon, es gibt weniger Demos als früher. Warum? Weil sie wohl nach Ansicht der Marketing Abteilung mehr kosten als sie am Ende einbringen.
 
Die Risen 2 Demo ist schon lange frei verfügbar *suspect*
 
Hat man nicht vor einigen Jahren ein größeres Speichermedium etabliert, weil die Datenmengen immer größer werden? Blu-Ray oder so hieß das , glaub ich...;)

( also an mangelndem Speicherplatz für Demos auf den Heften beiliegenden Plastescheiben
sollte es nicht liegen, und mittlerweile hat auch eigentlich jedes PC-Gerät geeignete ROM-Laufwerke eingebaut. Und auf den Rechnern die so alt sind, daß sie nur DVDRoms haben, würde die Software eh nicht vernünftig laufen )
 
Ich kenne niemanden der ein BluRay in seinem PC hat... ;) Bin damals auch erst von CD auf DVD gewechselt, als es unbedingt für neue Spieletitel nötig war.
 
Ehrlich gesagt ist für mich die Spieleplattform "PC" ein relikt aus alten Zeiten.

Wenn ich ein Spiel welches 60€ kostet nicht mal als Demo antesten kann geh ich klar weg vom PC und hin zur Konsole.

Schön ist das nicht weil ich nie ein Freund der Konsole war, mag am PC das Aufrüsten, das Spiel selber einzustellen in den Settings (Video) die Steuerung ist am PC besser alles was in 3D ist.

Das kann mir eine Konsole ohne Maus nicht bieten.

Insgesamt kotzt mich diese Entwicklung an, am PC zu zocken macht einfach nur Spass, leider sind diese Zeiten wohl vorbei. :(
 
Für Anno 2070 gab es eine Demo. Die hab ich gespielt, danach hab ich Anno 2070 gekauft (wollte ich eigentlich nicht tun). War dann auch irgendwie ne Enttäuschung, obwohl das UI um Welten besser ist als im Vorgänger.

Es geht doch alles immer mehr Richtung "free to play, pay to win". Da spart man sich die Demo komplett und generiert außerdem monatlich Geld über Content. Ich denke, darin liegt die Zukunft der gesamten Branche.
 
Die Risen 2 Demo ist schon lange frei verfügbar *suspect*
Nachdem es das Spiel schon längst zu kaufen gab. Demo will man haben wenn das Spiel neu ist, und nicht wenn es schon Wochen alt ist.



Konsole als Spielplattform habe ich versucht. Es ist einfach etwas völlig anderes. Nach zwei drei Wochen Nutzung stand die Konsole ein halbes Jahr nahezu unbenutzt rum und dann habe ich sie verkauft. Ich habe seit dem Verkauf die Konsole nicht einmal irgendwie vermisst. Ich würde ja sagen Konsole ist Kinderkack, aber selbst die haben das Ding nicht angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es das Spiel schon längst zu kaufen gab. Demo will man haben wenn das Spiel neu ist, und nicht wenn es schon Wochen alt ist.

Nicht jeder ist aber man ;D nicht jeder braucht alle aktuellen Spiele direkt nach Release ;) Ich hab die Risen 2 Demo gespielt, ja ich habe es gewagt und das Spiel daher nicht gekauft. Da ich sowieso eher selten Spiele direkt zum Release kaufe, ist es mir *ich spreche nicht für andere" egal wann eine Demo erscheint. Für andere wäre es sicher schön wenn immer vorab eine Demo erscheint.

Mit Konsolen kann ich auch nichts anfangen, hatte seit dem ich ein PC habe eine PS2 und Wii und ja die stehen halt nur rum und werden alle paar Wochen wenn es hoch kommt mal benutzt. Vor allem fand ich Shooter und Rollenspiele mit einem Gamepad eine totale Katastrophe und das man nicht gleichzeitig im Fenster Modus zocken kann, mirc Chatten, mal schnell was im Browser suchen, nebenbei Youtube Videos an werfen, ins Forum schauen... ne ne Konsolen sind mir zu unflexibel und nicht für mmorpgs und Shooter geeignet für mich, flamed mich nicht weil ihr darauf gerne BF3 zockt :p

/edit

Wieder hat mich eine Demo bzw. zeitlich begrenzte Vollversion vom Kauf eines Spiels abgehalten... zu viele Bugs, Server Probleme, Eintönigkeit am zweiten Spieltag... ne ne kein Wunder das man viele Spiele vorher nicht mehr testen darf , halbfertige und fehlerhafte Produkte die spielerisch dann auch noch nicht der Bringer sind. Immerhin 45 Euro gespart, danke für die Testversion :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten