XP Windows-Neuinstallation aufgrund neuer Hardware zwingend notwendig?

holger.greb

Cadet
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
7
Renomée
0
hallo an euch alle hier im forum!

ich habe mir einen neuen rechner zusammengestellt und die hardware ist inzwischen vom internet-shop eingetroffen. nun würde ich den neuen pc gerne aufbauen und einrichten.

auf meinem bisherigen system habe ich erst vor kurzer zeit windows xp sp2 neu installiert,
ich werde die festplatte aus dem bisherigen system (diese habe ich erst vor kurzem nachgerüstet) ins neue übernehmen.

ist es nun zwingend notwendig, die C-partition auf der platte zu formatieren und windows neu zu installieren, oder kann ich die platte einfach einbauen und hoffen, dass windows mit der neuen hardware zurechtkommt, bzw. ggfls. bestimmte treiber automatisch anpasst?

vielen dank für eure bemühungen!

viele grüße,

holger greb
 
Wenn die PCs baugleich sind, dann werden vermutlich auch die gleichen Treiber benötigt. Aber wer kauft sich schon einen baugleichen PC für zu Haus?

Was hindert dich eigentlich daran einen nagelneuen PC neu zu installieren und neu zu konfigurieren?
MS oder [ironie] die ans Herz gewachsene Malware [/loriot]? Dann installiere ein Linux. Nach 2-3 Stunden bist du damit komplett gebrauchsfertig!
 
Probiers doch einfach aus. Oft gehts gut, auch wenn ich prinzipiell die Neuinstallation empfehle, weil die Systeme einfach oft gefühlt runder laufen.

Am schwierigsten ist es, wenn der Festplattenkontroller einem anderen Protokoll folgt, also z.B. im neuen Board AHCI aktiv sein soll. Dann muss man einige Handstände machen, um schon dem alten System den Treiber unterzujubeln und dann erst umbauen. Sonst geht beim Neustart nämlich nichts. Gibt dazu Anleitungen im Netz, aber da wäre mir eine einfache Neuinstallation lieber.
 
Meist reicht es die Chipsatztreiber zu deinstallieren und danach die HD ins neue System zu setzen.

Manchmal klappt es auch ohne irgendwas zu machen und manchmal halt gar nicht.
 
ich würd, falls es nicht klappt erst noch ne CD mit SP3 machen, dann wär das System dann wenigstens aktuell
 
vielen dank für eure tipps!

dann werd ich mal besser ne neuinstallation machen, ist ja wirklich nicht soo der stress aber braucht halt doch etwas zeit...

vielen dank! ;D
 
Es gab da mal einen Patch von der c´t, mit welchem der Tausch leichter (bzw möglich) wird, müsste hier der 0218-206.zip sein.
 
Also wenn du einen komplett neue Rechner hast würde ich empfehlen neu zu installieren, wenn du nur einen Athlon X2 4400 gegen einen 6400+ Tauschst oder so und dein Board das alles schön unterstützt musst du nicht neu installieren, aber bein einem wechsel auf einen phenom sieht es schon wieder anders aus.

Gruß
Cres
 
Zurück
Oben Unten