XP WinXP installation von SATA Laufwerk?

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn ich einen Brenner mit SATA Anschluss habe und WinXP installieren will? Mag jetzt vielleicht ne blöde frage sein aber da ich bisher keine SATA Laufwerke habe, aber schon öfters gelesen habe das man extra SATA Treiber extra laden muss wenn man WinXP auf eine SATA Platte installiern will, hab ich mich halt jetzt gefragt, wie sich das dann bei einem SATA Brenner verhält? Brauch man da auch extra Treiber?
 
Das geht nur, wenn der Sata-Anschluss als IDE-Emulation läuft. Dann ists Windows egal obs wirklich IDE ist, oder ob der Sata-Anschluss so tut, als ob er IDE wäre. Und dann brauchts auch keine extra Treiber.
Und dann muss natürlich auch das bios mitspielen und von einem optischen Sata-Laufwerk booten lassen.
 
Hm....also ist es wahrscheinlich ratsamer erst noch mal einen IDE Brenner zu kaufen und keinen SATA? IDE wäre jedenfalls "unproblematischer" sehe ich das richtig?
 
ich hatte vor 4 wochen einen brenner mit sata anschluss + sata platte auf nem asus brett (via chip), da ging die install von xp problemlos...
 
Zurück
Oben Unten