wodurch sterben die meistens cpus??

wodurch sterben die meisten cpus

  • altersschwäche

    Stimmen: 8 7,1%
  • überhitzung

    Stimmen: 9 8,0%
  • einbaufehler

    Stimmen: 79 70,5%
  • übertakten (elektromigration usw)

    Stimmen: 11 9,8%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
muß mal gut überlegen... aber zerstört hab ich selber noch keinen... jedenfalls nicht unabsichtlich irgendwas brauchbares. *fg*

naja gut, zwei p-pro's sind mir mal verreckt, aber das war ein netzteilschaden...
konnte ich also nix für.
 
Tjo ich oute mich ma - ich hab ma nen 900 Athlon beim Kühlereinbau geschrottet - war nen Golden Twin Orb - wer die kennt weiss warum. Ne härtere Kühlerklammer hab ich in meinem Leben nie wieder gesehen!!!

Aber seit dem bin ich clean ;)
 
hehe... sowas hatte ich bei 'nem billig-kühler auch mal... auf 'nem athlon tb 1400. war so kräftig, daß ich mir 'nen schraubendreher zurechtbiegen mußte, um die überhaupt einhaken zu können. 'nen jahr später kauft mir ein kumpel die kiste ab - und ich sag ihm auch extra noch "lass auf jeden fall den kühler und den prozi so wie's ist !" - naja, er meinte später doch mal drunterschauen zu müssen ob alles noch okay ist... und nach dem knacksen und knirschen beim aushängen der klammer war dann halt nicht mehr alles okay... ;( der schöne tb...
 
Original geschrieben von Da!Stevo
Tjo ich oute mich ma - ich hab ma nen 900 Athlon beim Kühlereinbau geschrottet - war nen Golden Twin Orb - wer die kennt weiss warum. Ne härtere Kühlerklammer hab ich in meinem Leben nie wieder gesehen!!!

Aber seit dem bin ich clean ;)

Ich denke du meinst die Titan TTC MT1AB? So ein - nennen wir ihn mal "Kühler" hat meinen schönen 1333 AXIA auf dem Gewissen...
Aber das ist auch der einzige "selbstverschuldete" Verlust; im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass die gigantische Mehrheit aller CPUs heil oder durch Altersschwäche im Eimer auf dem Müll landet...
 
Habe seit November 1986 PC in/unter meinen Händen. Das ergibt also in der Summe eine 5 stellige Zahl, die sich langsam den Huntertausend nähert. Klingt viel, ist es aber wirklich nicht.

Kann mich vom Arbeitsplatz her nur an eine einzige defekte CPU erinnern und das war ein intel 486DX33 in einer UNISYS-Möhre Baujahr 1993.

Auch ich meine: die Mengenmasse der CPU stirbt beim Schreddern des Boards/PC.

1996 hatte ich mal eine fehlerhafte AMD K5 PR100 CPU in den Händen (Bluescreen unter NT4, diverse Effekte unter WIN95). Diese Exemplar hat mir dann Mint-Data durch den AMD K5 PR133 ersetzt.
 
also ich denk auch mal die meißten CPUs sterben aus einbaufehlern und durch aggresionen (auf windoof vorallem ;D )
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
hehe... sowas hatte ich bei 'nem billig-kühler auch mal... auf 'nem athlon tb 1400. war so kräftig, daß ich mir 'nen schraubendreher zurechtbiegen mußte, um die überhaupt einhaken zu können. 'nen jahr später kauft mir ein kumpel die kiste ab - und ich sag ihm auch extra noch "lass auf jeden fall den kühler und den prozi so wie's ist !" - naja, er meinte später doch mal drunterschauen zu müssen ob alles noch okay ist... und nach dem knacksen und knirschen beim aushängen der klammer war dann halt nicht mehr alles okay... ;( der schöne tb...

Genau der wars... 8-( ... oh wie ich diesen Kühler gehasst habe - aber am Schluss hatte ich den Dreh raus.... aber da wars halt für den einen schon zu spät :]

Ach ja und ich denke auch das die meisten echt auf dem Kompost landen ...

Man bedenke die ganzen Bürorechner als noch sehr wenige Home PCs im Umlauf waren... das sind schon ne ganze Menge.
 
vielleicht stirbt mein 2200er tbred auch an depressionen... weil ich ihn auf 'nem kle133-board (das sind die dinger mit der onboard-grafik und pc133-sdram) verbaut habe. ;D ;D ;D
 
wobei... ich muß zugeben, ich bin von der kiste sehr positiv überrascht... hatte angenommen, daß das voll die krücke wird und meine oma schneller rechnen kann, aber bei stark prozessorlastigen anwendungen (divx z.b.) bringt der prozi fast seine volle leistung. klar, für highend-spiele ist das nichts mehr, hab auch nicht vor, ihn mit sowas zu ärgern...
 
*lol*
hab einfach mal auf einbaufehler getippt. hätte nicht gedacht, dass es so viel sind! ;D
 
ich schätze das wärmeleitpad wegrubbeln und silberwärmeleitpaste draufschmieren
und kühlk.befestigungsklammern mit schraubenzieher einfach runterdrücken macht
die meisten kaputt.... vor allem das einfach runterdrücken...
 
mir is noch nie ne cpu verreckt, es liegen aber einbaufehler nah, ocen auf dauer jedoch auch, je nachdem wie hoch man geht... habe die meisten cpus auch oced, leben noch alle, teilweise in andren firmen etc. untergebracht *fg*
 
Hm nehja nen Board eingebaut und nen TB 1400 C alles ging gefahren,... 5 MInuten später Anruf nach dem er den Mutli ein bsichen erhöht hattte war er wohl den Temperatur tOD GESTORBEN UND hat sich ins Board eingebaut.


ORG: 133 * 10,5 1400 MHZ
OC : 133 * 12,5 1662 MHZ

Nehja komisch das der ohne Vcore erhöhung angegangen ist und unter demn Standard Lüfter durchgeschmort war.. ! Das war garantiert nen MEGA OC CPU :)
 
hab mal auf "altersschwäche" getippt , weil doch die meisten cpus in Komplettrechnern verbaut werden, und dann entweder auf dem Müll landen, da sie zu langsam sind, oder so lange Betrieben werden bis sie den Geist aufgeben(wobei ich letzteres noch nie erlebt habe)

MFG

n00b 8)
 
ich glaube nicht das die alten cpu`s aufm müll landen, die kommen viel eher
in die zweite oder dritte welt oder sowas...
 
Ich kam halt drauf, weil mein Vater immer gerne was wegschmeißen will, gestern zum Beispiel musste unbedingt eine Sache die irgendwie mit dem Computer zu tun hat auf dem Müll landen. Der wollte doch glatt meinen ersten Rechner (AMD 286er) rausschmeißen, am Ende musste nur ein uralter Monitor dran glauben(gott sei dank ;D).
Weiß aber ned ob sich die anderen Leute die Mühe machen ihren Uraltrechner in so ne Sammlung zu geben(BTW: wo eigentlich?), statt ihn auf den nächsten Recyclinghof zu bringen.

MFG

n00b

PS. Geschrottet hab ich auch noch keinen prozzi ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon 'nen k6-2 mit 400 mhz auf'm schrottplatz ausgebaut - samt board, und das funzt bei 'nem kumpel heute noch als webserver... also die leute tendieren eindeutig zum wegwerfen wenn's zu langsam ist oder sie sich was neues gekauft haben !
 
ja, auch bei uns am recyclinghof liegen sehr oft monitore und rechner.
manchmal könnte man meinen jemand entsorgt das zeug professionel
hier bei uns. aber das zeug bleibt nicht sehr lange liegen, da muss man
schon glück haben um davon noch was abstauben zu können.
bisher ist es uns nur gelungen 2 rechner und ein paar monitore zu
ergattern. es gibt nämlich anscheinend ebenfalls wieder professionelle
recyclinghof altrechner sucher. jedenfalls ist der recyclinghof ein grosser
umschlagplatz für ausgediente hardware aller art die es aber meist nicht
zur verschrottung schafft.
 
pentium 2 mit 450 mhz würdest du nichtmehr rausreissen ? warum na des,
sowas kann man immer brauchen. server oder mp3 playa, sogar divx klappt
da noch ganz super, aba 433 celeron sollte es mindestens sein.
 
Zurück
Oben Unten