X² 5000+ 65nm -> X² 6000+ 90nm

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
Hi leute! Ich wollte wissen ob sich der umstieg lohnt? weil ich kann maximal nur 1,35volt geben und mehr als 2800mhz prime stabil sind nicht moeglich. nun ist doch die frage ob nen ungetakteter 6000+ besser läuft.?!
 
ungetakteter 6000+ besser läuft.?!

Du willst wegen 200MHz die CPU wechseln? Was ist denn ein ungetakteter Prozessor? Ist das 0MHz? Schreibe doch bitte ein unübertakterer oder nicht umgetakteter.
 
also mein 5000+ hat normal 2600mhz, und stabil läuft er maximal auf 2800mhz. es kann ja auch an mein ASRock ALiveNF7G-HDready mainboard liegen ... nunja, jetz ist eigentlich meine frage ob ich mir einen 6000+ kaufen soll den vielleicht übertakte ,oder ob es sinnvoller ist ein neues board zu kaufen, was lohnt mehr?
 
Kaufe die einen E6750 und ein neues Board? Oder warte auf den Barcelona. Mal ehrlich, spielst du mit der Kiste nur oder arbeitest du auch damit? Welche Spiele werden die 200MHz merken?
 
na das ist ja genau meine frage, ob das was bringt, also wohl nicht, ich mache mit dem rechner alles was man so macht, spielen,surfen,musik hoeren,musik machen, bild bearbeitung usw.
 
Klare Frage, klare Antwort: Nein.

200 Mhz sind im Benchmark vllt. zu sehen. Bei Spielen uninteressant.

Anmerkung: ASRock Boards sind i.d.R. schlecht zum Übertakten geeignet.
Rest so wie es Brabe schon gesagt hat.
 
Wenn Du AMD helfen willst, dann mach das. Aber wenn Du vernünftig handeln willst, lass es. Warte lieber auf einen K10 als Dual- oder Quadcore, wenn der dann entsprechendend bezahlbar ist und schnell genug, lohnt sich das wohl, immerhin kannst Du ja das AM2-Board dann weiterbenutzen.
 
Es sind nicht nur 200MHz zwischen den beiden CPUs, einerseits hat der 5000+ nur 2 x 512KB L2-Cache und der 6000+ 2 x 1MB, außerdem sind die 90nm etwas schneller bei gleichem Takt, da die L2-Timings bei den 65nm-Prozessoren erhöht wurden.

An dem Umstand, dass der Unterschied wohl kaum spürbar sein wird, ändert das natürlich nichts.
 
Zur sinnvollen und auch merkbaren Aufrüstung sollte es ohnehin eine Leistungsverdoppelung sein. Erst neulich hatte ich von einem 939er X2 4400+ auf einen X2 6000+ aufgerüstet und es hat sich nur in den wenigsten Fällen bemerkbar gemacht....und beide Prozessoren liefen auf Standardtakt.
 
Weder der 5000+ noch der 6000+ werden sich ordentlich übertakten lassen. Wenn du wirklich Leistung willst, dann hol dir einen Q6600 und schraub ihn auf >3GHz. Ansonsten lass es und warte auf den Penryn oder Barcelona.
 
So ist es.
Wenn man übertakten will hat Intel die Nase vorn.
Wenn Dir aber ein leiseres System wichtiger ist, bleib bei Deinem Alten und hol den Vcore runter
 
Zurück
Oben Unten