X4 955 mit 4 oder 8 poligem 12V verbinden?

Dematerialisierer

Commodore Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
477
Renomée
7
Standort
HH
Hallo zusammen.

Ich puzzle hier gerade einen neuen Rechner zusammen und frage mich momentan ob der zusätzliche CPU Stromanschluss für den 955er 4 oder 8 polig sein sollte!? ???

Auf dem MoBo waren 4 Pole abgedeckelt. Die hab ich jetzt frei gelegt und den 8er rein gesteckt! Stimmt das so? - War ja nur geraten! ;)

Wie stellt man so etwas überhaupt fest? In der Anleitung zur CPU steht nix und im Mainboard-Handbuch nur "...für Server und einige Single Core CPU's 8 polig...."

Weshalb muss ich da raten - kann man doch bei der CPU dazuschreiben, oder?!

Thx schonmal + Gruß

Dematerialisierer
 
Das haengt einzig und allein vom Motherboard und dessen Spannungsverteilung ab.
Das Motherboard-Handbuch sollte allerdings etwas spezifischer sein, von daher ist es bei der Beschreibung in diesem Punkt absolut wertlos.

Du hast jedenfalls alles richtig gemacht, wenn 8pol verfuegbar, sollte dieser Connector auch angeschlossen werden (auch wenn kleinere CPUs auch ohne laufen wuerden). Das Board kann die CPU so leichter und letztendlich zuverlaessiger ueber mehrere Leitungen versorgen. Bei einer 125W TDP CPU jedenfalls schon durchaus ratsam, wenn diese Option vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke für die schnelle Antwort!

Brauch ich wenigstens nicht die ganzen Kabelbinder wieder abpflücken! ;)
Denke auch, das hätte man im Handbuch ein bischen präziser formulieren können.

Gruß

Dematerialisierer
 
Auf dem MoBo waren 4 Pole abgedeckelt. Die hab ich jetzt frei gelegt und den 8er rein gesteckt! Stimmt das so? - War ja nur geraten! ;)
Die 4 Pole waren allerhöchstwahrscheinlich deswegen abgedeckt, damit Leute, die ein Netzteil ohne 8-poligem ATX12V-Stecker besitzen, nicht versuchen, den 4-poligen Stecker in diese Position zu setzen. Das wird aber normalerweise auch durch die Codierung des Steckers und der Buchse verhindert, da man den 4-poligen Stecker nur in einer Position ohne Gewalt in die Buchse bekommt.
Deswegen ist es richtig, die Abdeckung abgenommen und den 8-poligen Stecker eingesetzt zu haben - zu viele Kabel kann man (fast) nicht haben (außer z.B. bei SATA-Festplatten, die sowohl einen "alten" als auch eine SATA-Stromanschluss haben).
 
Thema ins Mainboard-Forum verschoben, denke hier ist das besser aufgehoben :)

Um welches Mainboard handelt es sich eigentlich?
 
Hatte auch schon überlegt wo's hin gehört! :)

Ist ein Asus M4A79 Deluxe und bisher läuft's wie ein Länderspiel! ;D

Fährt hoch - alle Lüfter drehen - CPU sofort korrekt erkannt (Bios 1202). Gleich mit dem Asus Tool auf 1702 geflasht und jetzt OS installieren...

Hoffentlich schaff ich's heute nochmal ins Bett!

Gruß

Dematerialisierer
 
Zurück
Oben Unten