X4 965 oder X6 1055T

Speeders77

Lt. Commander
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
140
Renomée
0
Hi,

ich hab ne ganz kurze Frage. Welcher der 2 CPU soll ich nehmen. Der Preis liegt ungefähr auf einem Level. Hab mir auch ne 470 Nvidia gekauft. Soll heißen ich will mit dem Ding zocken.

Bringt mir da nun der höher getaktete x4 was, oder lieber der niedrigere getaktete x6??

MFG
 
Rein bei Spielen fährt man aktuell mit einem höher getaktetem X4 besser als mit dem X6 da 6 Kerne von nahezu keinem Spiel wirklich genutzt werden.

Lanfristig gesehen werden sich aber sicherlich die 2 zusätzlichen Kerne auszahlen. Ist eben die Frage wie lange du dann nicht mehr Aufrüsten möchtest. Beispiel wäre hier der Q6600 und der E8400. Ersteres war nach erscheinen des E8400 klar unterlegen, da dieser ja nur 2,4Ghz pro Kern hat und 4 Kerne kaum genutzt wurden in Spielen. Aktuell fährt man mit einem Q6600 (auch ohne Übertaktung) immer noch sehr gut mit und schlägt in den meisten aktuellen Spielen einen E8400 recht klar. Aber das ist nur eine Theorie.

Also, entweder jetzt definitiv flotter unterwegs mit dem X4 oder jetzt etwas langsamer aber vermutlich in Zukunft schneller mit dem X6. Liegt bei dir.
 
Naja kommt das selbe raus, beim X6 kannst ja auch 2 Kerne abschalten und die anderen höher Takten.
Alles eine Frage der Einstellungen, der X6 hat ganz klar mehr Vorteile. (z.B. C&Q 3.0 & PowerNow 3.0)

MfG
 
Und was soll es nutzen 2 Kerne abzuschalten? Auf 3,3Ghz bekommst du den so oder so mindestens. Und C&Q3 und Power Now 3.0 unterstützen alle Phenom II Modelle, nicht nur der X6.
 
Also ehrlich gesagt würde ich zu dem X6 greifen.

Ich geb Stechpalme zwar recht dass man bei aktuellen Spielen mit einem X4 der nen höheren Takt als der X6 hat besser dran ist, sich das in Zukunft aber wieder ändern kann da dann auch 6 Kerne voll ausgelastet werden. Allerdings kann man wie gesagt den X6 auch hochtakten und ich halte ihn wirklich für zukunftssicherer.

Ich meine auch mal gehört zu haben dass dass der Thuban ein neues Stepping hat was Übertaktungsfreudiger und stromsparender sein soll. Bin mir da aber nicht sicher ob was dran ist???
 
Und was soll es nutzen 2 Kerne abzuschalten? Auf 3,3Ghz bekommst du den so oder so mindestens. Und C&Q3 und Power Now 3.0 unterstützen alle Phenom II Modelle, nicht nur der X6.

Bei manche Anwendungen ist die Rohrechenleistung (G/Flops) egal, da zählt nur Takt und Cache!
Da der L3 shared ist bleibt den anderen 4 Kerne auch 2MB mehr L3 cache.
Nur das C3 (125W) Stepping hat C&Q 3.0 & PowerNow 3.0, der C2 (140W) hat das noch nicht.
Der X6 hat das E0 Stepping und ist sparsamer pro Kern als der X4. ;)

MfG
 
Also werde ne x6 nehmen. hatt halt mehr Vorteile und in der Zukunft ist das die sichere Wahl.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten