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Eye-Q
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Schon geschehen. Mittwoch abgeholt, Samstag wurde er umgerüstet.
P.S.: meinen alten mit 90 PS habe ich auch umrüsten lassen, das ist unabhängig davon ob das ein Einspritzer ist oder nicht. Der Kaltlaufregler ist zwar ein anderer, aber von der Technik her sind die Kaltlaufregler ja eh gleich.
P.S.: meinen alten mit 90 PS habe ich auch umrüsten lassen, das ist unabhängig davon ob das ein Einspritzer ist oder nicht. Der Kaltlaufregler ist zwar ein anderer, aber von der Technik her sind die Kaltlaufregler ja eh gleich.
skelletor
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wo Ihr hier grad ueber diesen Kaltlaufregler redet, auch wenns offtopic ist hab ich da mal eine kurze frage zu:
Mein Auto ist AFAIK Euro 2, was bringt mir eine umrüstung mit diesem ominösen Regler? - Was macht der genau und wieviel kostet das und wieviel spare ich da bei den Steuern euro 2 <-> euro 3 ?
gruß
skell
Mein Auto ist AFAIK Euro 2, was bringt mir eine umrüstung mit diesem ominösen Regler? - Was macht der genau und wieviel kostet das und wieviel spare ich da bei den Steuern euro 2 <-> euro 3 ?
gruß
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Eye-Q
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Wenn dein Auto schon Euro 2 hat dann lohnt es sich nicht auf Euro 3 umzurüsten, da der Satz dann nur von € 7,36 auf € 6,75 pro angefangene 100 cm³ Hubraum runtergeht. Von Euro 1 auf Euro 2/D3 ist der Sprung sehr viel größer (Euro 1 = € 15,13 pro angefangene 100 cm³ Hubraum), so dass sich hier die Umrüstung lohnt. Ich habe € 140,- inkl. Einbau bezahlt, die Steuern gehen von 300 auf 135 Euro runter, so dass sich das schon im ersten Jahr amortisiert.
Infos über den Kaltlaufregler gibt es bei der wikipedia.
Infos über den Kaltlaufregler gibt es bei der wikipedia.
skelletor
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ah danke dir, da steht ja alles, was ich wissen wollte - naja hätt ich mir das fragen sparen koennen
lohnt sich wirklich nicht, da etwas zu machen - so lang dass sich da etwas amortisiert habe ich das Auto sicher nichtmehr.
gruß
skell
lohnt sich wirklich nicht, da etwas zu machen - so lang dass sich da etwas amortisiert habe ich das Auto sicher nichtmehr.
gruß
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Eye-Q
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2750 + 140 für die Umrüstung auf D3 (ich spare pro Jahr € 165,- an Steuern, also macht sich die Investition schon im ersten Jahr bezahlt ).
skelletor
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schau nach, ob bei dir im schein euro 2 oder E2 steht. e2 bedeutet euro1. dann lohnt es sich nämlich doch.
ist laut Schlüsselnummer - codierung ein EURO2, also ich zahl was knapp ueber 200 Euro Steuern im Jahr.
gruß
skell
Eye-Q
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Mit D3 oder besser würdest Du € 189,- bezahlen (ausgehend von der Aussage knapp über 200 Euro kann man sich ja ausrechnen dass dein Wagen 2,8 l hat ), also würde sich das nie lohnen, außer Du willst den Wagen noch 10 Jahre fahren.
skelletor
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japp, genau so siehts aus. wären ca. 15 euro/ Jahr ersparnis...
und da ich spätestens 2010 nen neues Baby will..
gruss
skell
und da ich spätestens 2010 nen neues Baby will..
gruss
skell
Ray
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Alfa 147 TI zu Weihnachten 2005
So, die Bella hat nun ca. 13.000 Km drauf und ist 14 Monate alt.
Die erste Inspektion letzen Monat verlief unspektakulär (Öl,- Filter-, Dichtungen- Wechsel) und hat mich 225 € gekostet.
Zwei Garantiefälle hatte ich bislang:
- Die Nebelscheinwerfer hatten Rost(!) gefangen und wurden bei der Inspektion gegen neue ausgetauscht.
- Die Hupe klang wie ein heißerer Frosch und wurde im Herbst ausgetauscht.
Sonst gibt und gab es bei dem Fahrzeug nichts zu bemängeln. Läuft astrein und macht einfach tierisch Spass. Lediglich auf der Autobahn hab ich manchmal das Gefühl, der 2.0l Motor mit 150 PS wäre besser gewesen als die 120 PS Maschine meiner Bella.
Und ein paar Bilder vom letzten Sommer:
So, die Bella hat nun ca. 13.000 Km drauf und ist 14 Monate alt.
Die erste Inspektion letzen Monat verlief unspektakulär (Öl,- Filter-, Dichtungen- Wechsel) und hat mich 225 € gekostet.
Zwei Garantiefälle hatte ich bislang:
- Die Nebelscheinwerfer hatten Rost(!) gefangen und wurden bei der Inspektion gegen neue ausgetauscht.
- Die Hupe klang wie ein heißerer Frosch und wurde im Herbst ausgetauscht.
Sonst gibt und gab es bei dem Fahrzeug nichts zu bemängeln. Läuft astrein und macht einfach tierisch Spass. Lediglich auf der Autobahn hab ich manchmal das Gefühl, der 2.0l Motor mit 150 PS wäre besser gewesen als die 120 PS Maschine meiner Bella.
Und ein paar Bilder vom letzten Sommer:
Zuletzt bearbeitet:
PRozAC
Vice Admiral Special
Schöner Wagen!
Und die Garantiefälle sind nicht wirklich erwähnenswert , da haben einige andere Hersteller mehr Probleme.
Den 2 Liter TS hatte ich in meinem ersten Sportwagon. War ein echt schöner Motor.
Jetzt fahre ich den 2 Liter JTS in einem SW und kann mich auch nicht beschweren 8)
Sogar mein Kumpel kann stückweit mit seinem 147er mit 120PS dranbleiben.
Aber wie man leider auch an deinem "ekelhaft dominanten" Kennzeichen vorne sehen kann,
hat der TÜV bei dir scheinbar auch keine Gnade walten lassen
Alfistische Grüße..
PRozAC
Und die Garantiefälle sind nicht wirklich erwähnenswert , da haben einige andere Hersteller mehr Probleme.
Den 2 Liter TS hatte ich in meinem ersten Sportwagon. War ein echt schöner Motor.
Jetzt fahre ich den 2 Liter JTS in einem SW und kann mich auch nicht beschweren 8)
Sogar mein Kumpel kann stückweit mit seinem 147er mit 120PS dranbleiben.
Aber wie man leider auch an deinem "ekelhaft dominanten" Kennzeichen vorne sehen kann,
hat der TÜV bei dir scheinbar auch keine Gnade walten lassen
Alfistische Grüße..
PRozAC
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nunu - wollen wir mal nicht vom zuviel anzeigenden Tacho ablesen! ;P - Was hat er denn eingetragen? 225 ?Höchstgeschwindigkeit 240...
~180PS (kommt immer aufs Benzin an
ansonsten schicker wagen - schönes Schiff, da passen auch 2 Kinderwagen rein!
gruß
skell
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nunu - wollen wir mal nicht vom zuviel anzeigenden Tacho ablesen! ;P - Was hat er denn eingetragen? 225 ?
ansonsten schicker wagen - schönes Schiff, da passen auch 2 Kinderwagen rein!
gruß
skell
eingetragen is 225 Gut getippt übrigens...
also auf ne geraden Strecke geht er mit den Sommerschlappen auf jeden Fall auf 240... der Tacho is geeicht... kann aber natürlich auch sein, dass er schon vom Werk aus so viel anzeigen soll... mir isses im Grunde egal, weil diese Geschwindigkeit ohnehin nicht alltags tauglich is... und verbrauchstechnisch isses der absolute Overkill... ich nehm mal an, wenn man >210 ne Stunde lang fährt hat man locker 20l weg...
übrigens auf dem Foto sieht mans nicht, aber im Kofferraum liegt noch ein ausgewachsener Berner Sennenhund ... war am Ende des Spaziergangs...
Leo Trotzki
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ich nehm mal an, wenn man >210 ne Stunde lang fährt hat man locker 20l weg...
wenn dem so wäre, würde die kiste bei dieser geschwindigkeit weniger als 10l pro 100 km verbrauchen.
HorstWorst
Grand Admiral Special
Ich hab mich ja noch garnicht hier verewigt (zumindest finde ich über die Suche nichts):
Alfa 147 JTD 16V (5-Türer, Distinctive)
BJ 06/2003
Neu gekauft (Import), inzwischen 90.000km runter. Als "Spaßverbesserer" ein Novitec Powerrail II drin.
Zwischendurch mal einen "kleineren" Motorschaden (komplett auf Garantie), erster TÜV ohne Probleme.
Macht Spaß, verbraucht wenig, ist aber von Wartung und Unterhalt (Versicherung!) sicherlich teurer als ein Golf o.ä.
Wenn kein anderer Hersteller in der Zwischenzeit ein Über-Auto präsentiert wird der nächste bestimmt wieder ein Alfa.
Alfa 147 JTD 16V (5-Türer, Distinctive)
BJ 06/2003
Neu gekauft (Import), inzwischen 90.000km runter. Als "Spaßverbesserer" ein Novitec Powerrail II drin.
Zwischendurch mal einen "kleineren" Motorschaden (komplett auf Garantie), erster TÜV ohne Probleme.
Macht Spaß, verbraucht wenig, ist aber von Wartung und Unterhalt (Versicherung!) sicherlich teurer als ein Golf o.ä.
Wenn kein anderer Hersteller in der Zwischenzeit ein Über-Auto präsentiert wird der nächste bestimmt wieder ein Alfa.
Zuletzt bearbeitet:
DoC_HoLLiDaY
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Aber bloß keinen Brera...die ausgelieferten Neuwagen waren fast alle nach einer Woche schon wieder in der Werkstatt...Scheiß-Opel Motoren halt
Thy
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Aber bloß keinen Brera...die ausgelieferten Neuwagen waren fast alle nach einer Woche schon wieder in der Werkstatt...Scheiß-Opel Motoren halt
das mit den Opel Motoren musst du mal erklären...
- die Diesel die du meinen kannst, die auch bei Opel eingesetzt werden, sind Fiat- Entwicklungen (bzw Isuzu)
- die Diesel laufen in den Opels fast problemlos, also scheinbar kein Opel-Problem (ausser Probleme mit den Automatikgetrieben wg. zuviel Drehmoment)
- Benziner, die Opel, Fiat und Alfa nutzen, sind mir nicht bekannt
Zuletzt bearbeitet:
HorstWorst
Grand Admiral Special
Nee, kann das Geld ja auch nicht stricken
Momentan wäre es wohl ein gebrauchter 156 SW oder ein gebrauchter GT, wobei ich beim GT nicht wüsste, für welchen Motor ich mich entscheiden sollte. JTD 16V wäre mir wohl zu schwachbrüstig, 3.2 V6 zu teuer (sowohl Verbrauch als auch Wartung).
Den 156 SW gibts ja wenigestens als JTD 20V ...
Naja, mal schauen ... eigentlich sollte der 147 noch ein paar Jahre halten
Momentan wäre es wohl ein gebrauchter 156 SW oder ein gebrauchter GT, wobei ich beim GT nicht wüsste, für welchen Motor ich mich entscheiden sollte. JTD 16V wäre mir wohl zu schwachbrüstig, 3.2 V6 zu teuer (sowohl Verbrauch als auch Wartung).
Den 156 SW gibts ja wenigestens als JTD 20V ...
Naja, mal schauen ... eigentlich sollte der 147 noch ein paar Jahre halten
DoC_HoLLiDaY
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Genau kann ich Dir das leider auch nicht erklären... hab nur letzte Woche mit meinem Cousin telefoniert, der bei Alfa arbeitet und der hat mir das erzählt...
HorstWorst
Grand Admiral Special
@ Thy:
Die "neuen" V6 stammen von Powertrain, einer Entwicklungsgemeinschaft von Fiat & GM. Die haben leider mit dem alten V6 nichts mehr zu tun. Lediglich im GT gibts noch den Alfa-V6 zu kaufen, glaube ich.
Ich überlege gerade ob die 4-Zylinder-JTS auch schon mit GM entwickelt wurden, da bin ich mir aber nicht sicher.
Die Diesel laufen übrigens auch bei Alfa & Fiat ganz gut
Die "neuen" V6 stammen von Powertrain, einer Entwicklungsgemeinschaft von Fiat & GM. Die haben leider mit dem alten V6 nichts mehr zu tun. Lediglich im GT gibts noch den Alfa-V6 zu kaufen, glaube ich.
Ich überlege gerade ob die 4-Zylinder-JTS auch schon mit GM entwickelt wurden, da bin ich mir aber nicht sicher.
Die Diesel laufen übrigens auch bei Alfa & Fiat ganz gut
Thy
Grand Admiral Special
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@ Thy:
Die "neuen" V6 stammen von Powertrain, einer Entwicklungsgemeinschaft von Fiat & GM. Die haben leider mit dem alten V6 nichts mehr zu tun. Lediglich im GT gibts noch den Alfa-V6 zu kaufen, glaube ich.
möglich, fast alle aktuellen Diesel (1.7, 1.9 etc ausser 3.0 V6, der is von Isuzu) kommen aus der GM-Fiat-Powertrain-Sülze...ebenso nen paar ältere Benziner, die neueren Twinport sind nur noch aus dem GM-Powertrain, jedoch ohne Fiat. Der "alte" 3.2 V6 Benziner müsste aber auch noch aus der Fiat-GM-Koop sein...
Ich überlege gerade ob die 4-Zylinder-JTS auch schon mit GM entwickelt wurden, da bin ich mir aber nicht sicher.
teilweise wohl ja, glaube der 2.2er mit Direkteinspritzung ist auchn Produkt zwischen GM und Fiat
Die Diesel laufen übrigens auch bei Alfa & Fiat ganz gut
ist mir bisher auch nix anderes bekannt, sicherlich gibbet ab und zu mal Probleme, aber von Serienproblemen ist mir nix bekannt...da haben die Pumpe-Düse von VW ganz andere Probleme...
gruenmuckel
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Aber Pumpe-Düse wurde doch so toll beworben, das MUSS doch gut sein.
Achja, der Name ist eh der dümmste überhaupt, oder? Ne Pumpe und ne Düse hat ja wohl so ungefähr jeder Motor.
Achja, der Name ist eh der dümmste überhaupt, oder? Ne Pumpe und ne Düse hat ja wohl so ungefähr jeder Motor.
Term!nator
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wenn dem so wäre, würde die kiste bei dieser geschwindigkeit weniger als 10l pro 100 km verbrauchen.
sorry... war natürlich nen Denkfehler... 40l kommt schon eher hin
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