zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich mag große Autos. Klar - in der Stadt ist so eine kleine Kiste sicher schick aber gerade auf der Autobahn kann das auto garnicht groß genug sein ;D
Oder besser leise genug, damit ich genüsslich meine Musik hören kann....
(Und dabei sind dann auch die 1,5 Tonnen ein utopischer Wert)
 
Hoffentlich begrenzen sie hier in DE auch endlich mal auf Autobahnen, dann wird der PS-Wahn vielleicht mal etwas eingeschränkt und es werden hoffentlich weniger dieser Benzinvernichtungsmaschinen verkauft.

jaja, ich weiß: Wunschdenken. trotzdem ist es meiner Meinung nach totale Resourcen-Verschwendung was die Automobilindustrie so treibt.

1. Es wird nicht helfen, schau mal was PS-mässig in der Schweiz so rumfährt.

2. Du argumentierst rational zu etwas emotionalem. Ein Auto mit 500Ps ist nichts rationales, deswegen interessiert auch niemanden die Ressourcenverschwendung. Was ich sagen will: Schaffe Autos mit 500PS ab und die Leute werden sich etwas anderes suchen, um ihr Geld sinnlos (rational), für sie sinnvoll (emotional) zu investieren. Wenn du Glück hast, kaufen sich alle umweltfreundliche Fahrräder für 20.000 Euro, wovon man aber sicher nicht ausgehen kann.
 
Tja, sowas nennt man Lebensqualität. Die einen legen halt Wert drauf und zahlen gern etwas mehr und fahren mit nem großen Auto rum. Wer darauf keinen Wert legt kann ja mit irgend nem Kleinwagen rumkurven. :]

Vorallem: Was ist besser: Nen Kleinwagen fahren aber dafür zweimal im Jahr in Urlaub fliegen oder nen 5er BMW fahren aber dafür nicht in Urlaub fliegen sondern nur mal nen paar KM zum nächsten See fahren? Nur weil jemand nen größeres Auto fährt heißt das noch lang nicht das es ein unverbesserlicher Umweltverschmutzer ist.

Nur weil du darauf (auf Autos) keinen Wert legst heißt des ja noch lange nicht das das andere auch tun. Ich will auch kein riesen Haus haben, sondern lieber ne kleine gemütliche Wohnung. Dafür würde ich lieber ein großes als ein kleines Auto fahren. Jedem das Seine. ;)

MFG Max

Mag sein, daß einige/viele leute wert darauf legen, mit großen autos rumzufahren. (ab 5er/A6 und aufwärts), aber das wäre doch kein grund, warum man es nicht verbieten bzw. abschaffen könnte.
Es legen ja auch viele Menschen wert darauf, Drogen zu konsumieren bzw. zu verkaufen, trotzdem ist es verboten. Nur weil Leute etwas wollen, muß es das nicht unbedingt geben.

Würden ab heute für privatpersonen keine schweren autos mehr gebaut, gäbs halt einfach keine mehr - basta!
Wir haben uns an den Mauerfall und sogar an den Euro gewohnt. Ich glaub, Deutschland würde es auch noch verkraften, mit leichten, vernüftigen Autos zu fahren.

1. Es wird nicht helfen, schau mal was PS-mässig in der Schweiz so rumfährt.

2. Du argumentierst rational zu etwas emotionalem. Ein Auto mit 500Ps ist nichts rationales, deswegen interessiert auch niemanden die Ressourcenverschwendung. Was ich sagen will: Schaffe Autos mit 500PS ab und die Leute werden sich etwas anderes suchen, um ihr Geld sinnlos (rational), für sie sinnvoll (emotional) zu investieren. Wenn du Glück hast, kaufen sich alle umweltfreundliche Fahrräder für 20.000 Euro, wovon man aber sicher nicht ausgehen kann.

ja, du hast natürlich recht. ist freilich nicht umsetzbar. aber man wird ja mal etwas träumen dürfen :-)
 
Mag sein, daß einige/viele leute wert darauf legen, mit großen autos rumzufahren. (ab 5er/A6 und aufwärts), aber das wäre doch kein grund, warum man es nicht verbieten bzw. abschaffen könnte.
Es legen ja auch viele Menschen wert darauf, Drogen zu konsumieren bzw. zu verkaufen, trotzdem ist es verboten. Nur weil Leute etwas wollen, muß es das nicht unbedingt geben.

Würden ab heute für privatpersonen keine schweren autos mehr gebaut, gäbs halt einfach keine mehr - basta!
Wir haben uns an den Mauerfall und sogar an den Euro gewohnt. Ich glaub, Deutschland würde es auch noch verkraften, mit leichten, vernüftigen Autos zu fahren.
Naja, dann werden die Kleinwagen halt aufgemöbelt und möglichst komfortabel und schnell gemacht, ohne zu groß oder schwer zu werden. Dann fahren die Besserverdiener halt mit nem Golf Turbo statt mit nem 5er rum. ;)

Man müsste also generell "bessere" Autos verbieten, weil starke Motoren immer mehr Sprit verbrauchen und die Umwelt mehr verpesten. Aber man kann doch nicht alles verbieten was Spaß macht. Das Leben ist schon ernst genug. ;)

MFG Max
 
ich weiß nicht was ihr habt... nen aktueller 530 braucht in der stadt knapp über 10 liter, auf der bahn bei 130 sinds 8 liter.

nen golf 1.8er braucht das gleiche.

ist jetzt vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber die wirklichen spritvernichter sind die ganzen SUVs mit denen Mami zum Einkaufen fährt.
 
Hoffentlich begrenzen sie hier in DE auch endlich mal auf Autobahnen, dann wird der PS-Wahn vielleicht mal etwas eingeschränkt und es werden hoffentlich weniger dieser Benzinvernichtungsmaschinen verkauft. Am besten, man verbietet gleich alle PKW´s mit mehr als 1,5t Leergewicht.
Zur reinen privaten Personenbevörderung braucht kein Mensch ein größeres Auto als nen Golf oder 3er BMW.

Bzw. die, die unbedingt so ein Monster (über 1,5t) fahren müssen, sollen ordentlich zur kasse gebeten werden.

und daß mir keiner kommt mit "der is ja nur neidisch auf die großen autos": ich fahr in der firma nen 760er BMW (Testwagen) und es ist die reinste Verschwendung mit sowas durch die Gegend zu fahren. NIEMAND braucht wirklich so ein auto, ist nur reines Geprotze. 5000km weiter verrecken die leute weil sie nix zu essen oder keine Medikamente haben, und wir fahren mit 100.000 Euro-Karren durch die Gegend - ekelhaft!

Arbeitsplätze? die arme arme Autoindustrie (ich arbeite in der Entwicklung) hat nix mehr zu tun?
Pah, sollen sie doch anstatt 12Zylinder-Motoren mit 500PS lieber funktionierende Wasserstoff-Autos, Solarkisten und was weiß der Geier entwickeln. DA können sie tüfteln bis sie grün werden und die Autos dann zu Millionen produzieren und exportieren.

jaja, ich weiß: Wunschdenken. trotzdem ist es meiner Meinung nach totale Resourcen-Verschwendung was die Automobilindustrie so treibt.
Ach das ist doch Unfug. Erklär mir mal, wie eine 6 oder 7-köpfige Familie mit einem Auto unter 1.5 Tonnen auskommen soll :] Ja, es gibt sowas noch, auch wenn es selten geworden ist. Und ich finde auch für fünf Personen wie wir es sind (gut, wir sind alle schon etwas älter und es kommt selten vor, dass wir zusammen wegfahren, aber es passiert doch nochmal ab und zu) ist ein 3er BMW oder unser A4 zu klein. Sorry, aber man sollte schon eine Stunde lang Auto fahren können, ohne sich den Rücken kaputt zu machen.

Klar kann man limitieren, vorallem wenn ich da an die ganzen Motoren denke, die die Autoindustrie raus bringt. Anstatt den richtigen sparsamen Weg zu gehen, kommt dann ein Hybridauto wie der Lexus 400h - ein SUV, welche natürlich die umweltfreundlichsten Autos überhaupt sind - mit über 200PS raus. 12 liter Verbrauch beim Test, angegeben sind ~8-9.

Aber mir macht, bevor ich an unsere doch relativ sparsamen Autos denke (schau mal über den Teich), eher die Industrie in noch nicht so weit entwickelten Ländern Sorgen. Was die da aus ihren Schornsteinen blasen, können wir unser Auto in der Nacht durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch Unfug. Erklär mir mal, wie eine 6 oder 7-köpfige Familie mit einem Auto unter 1.5 Tonnen auskommen soll :] Ja, es gibt sowas noch, auch wenn es selten geworden ist. Und ich finde auch für fünf Personen wie wir es sind (gut, wir sind alle schon etwas älter und es kommt selten vor, dass wir zusammen wegfahren, aber es passiert doch nochmal ab und zu) ist ein 3er BMW oder unser A4 zu klein. Sorry, aber man sollte schon eine Stunde lang Auto fahren können, ohne sich den Rücken kaputt zu machen.
Dir ist schon klar das du da von etwa 1-4% Anteil an allen Familien sprichst (geschätzt)?
Die Durschnittsfamilie hat 1,4 Kinder, passt also in einen Smart mit Handschuhfach.
*chatt* *übertreib*
 
Ach das ist doch Unfug. Erklär mir mal, wie eine 6 oder 7-köpfige Familie mit einem Auto unter 1.5 Tonnen auskommen soll :]

Für die sechsköpfige Familie passt z.B. aus eigener Erfahrung der Multipla ganz gut, mit Dachbox auch für Urlaubsfahrten.
Auch z.B. der Mitsubishi Space Wagon als afair 7-Sitzer bleibt unter 1,5 Tonnen.
 
Für die sechsköpfige Familie passt z.B. aus eigener Erfahrung der Multipla ganz gut, mit Dachbox auch für Urlaubsfahrten.
Auch z.B. der Mitsubishi Space Wagon als afair 7-Sitzer bleibt unter 1,5 Tonnen.
Aus eigener Erfahrung finde ich nicht, dass der Multipla für 6 Personen reicht. Zumindest nicht für längere Fahrten. Außerdem ist dann ein kleiner Motor wie schon genannt so ausgelastet, dass er wohl mehr Schadstoffe ausspuckt, als ein größerer Motor, der sich eher leicht tut und nicht am Limit fährt.

Der Space Wagon ist ebenso nicht größer und auf den 6. und 7. Sitz kannst du auch nur Kinder setzen, die nicht größer als 1.4m sind.

Also wenn man wirklich noch kleiner Kinder hat, dann würde das ja vielleicht gehn, aber bei uns gehts auch erst bei 1.65m los (letzte Urlaubsfahrt vor längerer Zeit: meine Schwester mit 14 Jahren ca. 165cm, meine Mutter ebenso groß, dann kommt mein Vater mit ca. 183cm, dann ein Kumpel mit 16 Jahren der dabei war mit 185cm, dann ich mit 193cm (18) und dann mein Bruder (21) mit 195cm. Und unser Auto hat deutlich über 1.5 tonnen und 140PS und war ordentlich am schnaufen.)

Und ich kenne bestimmt 20 Familien, die 3 und mehr Kinder haben.
 
ich bin auch der Meinung, dass jeder selber entscheiden kann, was er fahren will.

Wie schon gesagt wurde, kaufen sich die einen Leute lieber ein Haus, die anderen ein grosses Auto. Umwelttechnisch gesehen ist das Haus bestimmt schlimmer.

Und wenn ich mir überlege, dass in vielen Ländern noch nicht mal der Kat erfunden wurde, dann frage ich mich wirklich was wir hier versuchen zu bessern :]


Mein Auto ist auch über 1,5t (1,7 um genau zu sein), mit ndem 2.5l V6 (170PS) motorisiert - ich brauche nicht mehr als ein Kollege mit nem Volvo V40 (2.0 R4 Turbo 200PS).

Den Caddy STS kann man auch unter 10l fahren (V8 4,6, 305PS), dank Zylinderabschaltung und Northstar.
 
Aus eigener Erfahrung finde ich nicht, dass der Multipla für 6 Personen reicht. Zumindest nicht für längere Fahrten.
Wir sind damit zu sechst auf Urlaub in der Schweiz, Mittel- u.Südfrankreich und Skandinavien gewesen (bzw. früher mit einem Space Wagon). Irgendwann hatten wir auch für alle Fahrräder mit, dann halt noch einen Anhänger hinten ran.
Das man so nicht mit 200 vorwärts kommt ist klar, aber imho ists trotzdem problemlos machbar, gegebenenfalls muss man halt seine Ansprüche nach unten korrigieren. ;)
 
Ach Gott, wie se sich hier anstellen ^^
Wir sind auch 5 Leute in der Familie und auch schon sehr sehr weite Strecken in unserem 92er Passat mit 90PS (ohne Klima o.Ä.) gefahren. Im Sommer kann man sich mit so nem Auto die Sauna sparen ^^
Unser Passat hat übrigens ein Leergewicht von nur 1,1t, was iich für ein Auto dieser Klasse doch für sehr gut halte, da reichen auch die 90PS. Natürlich, viel mehr als 140km/h ist voll beladen nicht drin, aber wozu auch? ;)
 
nunja, dieses ganzer "ressourcenverschwendungs - gequatsche ist - mit Verlaub gesagt - dummschwätzerei!

Autos mit 500 PS sind und werden es auch bleiben eine Sache, die sich nicht jeder kauft.
Selbst, wenn jeder 2. ein Auto fahren würde, welches statt 8 litern 12 Liter auf 100 km verbraucht, sind Autoabgase das geringste Problem, was wir haben.

Statt umherzupolemisieren und Leute ans Bein pinkeln zu wollen, die sich weil sie es können und wollen nen 7er leisten, sollte man fragen, warum bitte in Dtl. die Braunkohle so vom Staat subventioniert wird?
Warum werden Braunkohlekraftwerke immernoch betrieben? Warum kosten Zigaretten noch nicht 50 Euro / Schachtel?
Die Autos sind am Gesamtschadstoffausstoß nur gering beteiligt.

Einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf den deutschen Autobahnen (an den Stellen, wo es noch keine gibt) würde den Gesamtschadstoffausstoß nur vernachlässigbar reduzieren. (Da gabs vor kurzem mal einen Spiegel Artikel drüber)

Natuerlich kann man sich streiten, ob es denn sein muss.
Aber man sollte dabei doch noch klar denken, und nicht dem im Moment um sich greifenden "Umweltpopulismus" verfallen.

aber einige lernens nie... es ging los mit BSE dann kam die schweinepest, dann die Vogelgrippe, und im Moment ist es der CO2 ausstoß.

Man muss der dummen Masse nur etwas geben wovor Sie angst hat, um von den wirklichen Problemen abzulenken...

just my 2 cents...

gruß
skell

P.S.: die, die gegen die großen Autos wettern, sin die, die jedes jahr fuer 50 Euro nach Mallorca fliegen... - da stimme ich vollkommen mit maxefix überein!

2010 ist bei mir nen Traum fällig - M3 - und da muss ich sagen scheiss ich auf 3 liter mehr Benzin, die ich auf der Bahn verblase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollen wir in diesem Thread nicht weiter abschweifen. Zeigt eure Autos, egal ob Benzinschleuder oder nicht. Meine Bilder sind leider noch in der Mache ;)
 
Den Caddy STS kann man auch unter 10l fahren (V8 4,6, 305PS), dank Zylinderabschaltung und Northstar.
Ähm? Seit wann gibt es den Northstar Motor mit Zylinderabschaltung? ??? Kann es sein das du da etwas verwechselst?

Aber du hast schon recht, auch einen Cadillac kann man mit 10L fahren.

Und nu, zu meinem Alltagsauto ;D

99' Oldsmobile Alero V6 3,4l 177 PS



 
Hast du das Chevy-Emblem abgekratzt und das von Oldsmobile drangemacht? In Europa wurden die Aleros ja meist als Chevy verkauft, obwohl es ja eigentlich ein Olds ist ;D
Die Ami-Fraktion wächst ja langsam ;D
 
Hast du das Chevy-Emblem abgekratzt und das von Oldsmobile drangemacht? In Europa wurden die Aleros ja meist als Chevy verkauft, obwohl es ja eigentlich ein Olds ist ;D
Die Ami-Fraktion wächst ja langsam ;D
Nein, natürlich nicht. *lol* Der Olds wurde bis 2001 oda so noch als Original verkauft, sprich als Oldsmobile. Leider wurde er danach als Chevy verkauft. 8-( Schande³ 8-(

Und über die heutigen "Chevy" will ich erst gar net reden. *nein*
 
Ähm? Seit wann gibt es den Northstar Motor mit Zylinderabschaltung? ??? Kann es sein das du da etwas verwechselst?

Aber du hast schon recht, auch einen Cadillac kann man mit 10L fahren.

Und nu, zu meinem Alltagsauto ;D

99' Oldsmobile Alero V6 3,4l 177 PS




Shame on me *glaubses*, erst die kommende Generation kommt mit dieser Spielerrei.

Gut, in den 80ern gabs mal nen V8 mit Zylinderabschaltung, welcher aber offenbar oft Probleme macht.


Den Alero gibts wohl wie andere Amis in 1000 verschiedenen Version, Daewoo (?), Chevrolet und Olds. Olds Alero habe ich allerdings noch nie gehört. *noahnung*
 
Shame on me, erst die kommende Generation kommt mit dieser Spielerrei.

Gut, in den 80ern gabs mal nen V8 mit Zylinderabschaltung, welcher aber offenbar oft Probleme macht.
Hehe, kann ja mal passieren. ;D

Den Alero gibts wohl wie andere Amis in 1000 verschiedenen Version, Daewoo (?), Chevrolet und Olds. Olds Alero habe ich allerdings noch nie gehört. *noahnung*
Sorry das muss sein.... *glaubses* Der Alero ist ein Oldsmobile! Der wurde in DE nur als Chevy verkauft. Bzw. ab einem bestimmten Baujahr. Denn ich hab z.b. noch alle Embleme von Oldsmobile drauf, während neuere Baujahre das Chevy Symbol (er)tragen müssen. :]
 
Was hast du gegen Chevy?
Oder meinst du die Deawoo-Chevys? *oink*
Hehe.... :D Hab doch nix gegen die Amerikanischen Chevy's. Nur was gegen die Daewoo-Chevy's. Das is nich cool...... *nein*
 
Hehe, kann ja mal passieren. ;D


Sorry das muss sein.... *glaubses* Der Alero ist ein Oldsmobile! Der wurde in DE nur als Chevy verkauft. Bzw. ab einem bestimmten Baujahr. Denn ich hab z.b. noch alle Embleme von Oldsmobile drauf, während neuere Baujahre das Chevy Symbol (er)tragen müssen. :]

Wieder was gelernt ;D

Ist ja fast so unübersichtlich wie bei meiner Pfanne (Plymouth Breeze, Chrysler Cirrus, Dodge Stratus, in Europa sogar ein Mischmasch "Chrysler Stratus :] ")

PS: die Japsen-Chevys sind wirklich *nono*
 
na dann mal wieder etwas on-topic:



das gute stück ist jetzt auch schon etwas älter (ende der 90er gekauft) aber fährt noch wie eine eins ;D
 
hier mal ein neues foto von meinem. von vorn gibts grad nix :)

audi1.jpg
 
Hui, echter RS oder nur aufgeklebt? Schick jedenfalls!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten