Zeigt her eure Mainboards

Habs gerade gestartet, läuft klasse :)

Vorher:

epoxep-8k5a3051380003y5u98.jpg


Nachher:

epoxep-8k5a3elkosneu090uyg.jpg


Rechner läuft >

epoxep-8k5a3xp-m2800vyqscj.jpg


Jetzt mach ich gerade ein paar Benchmarks, aber weder Board noch Graka wollen so richtig. Mit der Voodoo 3 @ 200MHz bekomme ich mehr Punkte als mit der Voodoo 4 @ 175MHz ;).

edit: die Benchmarks habe ich im Benchmark-Thread reineditiert (hier im Nostalgie- Unterforum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme dem Epox EP-MVP3G5 näher ;).

epoxep-mvp3g205131200asyvv.jpg


epoxep-mvp3g2zubehr056zbko.jpg


Mit K6-III 400, ein bisschen RAM, Blende, CD, Handbüchern und Kühler mit Pabst.
 
nun hab ichs in den Fingern....
erstmal vorweg SO verpackt man ein Mainboard! ;D
intel_devkit_1.jpg


Das Board und einige Details
intel_devkit_2.jpg

CPU ist nen ganz normaler SL6FA
intel_devkit_3.jpg

wozu diese 3-polige mini-DIN Buchse ist weiß ich nicht, hab ich im Handbuch auch noch nicht gefunden ???
intel_devkit_4.jpg

intel_devkit_5.jpg

intel_devkit_6.jpg


Der Kühler ist echt knuffig! :D
ich habe noch nie einen Kühler gesehen der durch drehen auf das richtige Niveau gebracht wird! :o
intel_devkit_7.jpg

intel_devkit_8.jpg

Das Handbuch ist recht umfangreich und beinhaltet die kompletten Schaltpläne!
intel_devkit_9.jpg

intel_devkit_10.jpg

intel_devkit_11.jpg


Dabei war auch noch nen 128MB DDR Riegel und ne 80GB Samsung Platte, da werde ich mal nen Blick drauf werfen, ich hoffe die ist nich leer.....
EDIT: die platte ist leider leer.... schade...

mal noch was nachgeschoben was ich am WE von nem Kumpel bekommen hab

Kontron VIPer824 (Sockel 7)
kontron_viper824.jpg


Lanner Electronics AP4100AA (Sockel 3)
lanner_ap4100aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kontron Board habe ich auch noch, liegt seit Jahren ungenutzt rum.
 
vielleicht kann man auf der Platte was wiederherstellen
das war wohl an mich gerichtet....

hier hab ich was zu der Platte gepostet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4783408#post4783408

da war wohl noch nie wirklich was drauf...
so wie das ganze aussieht ist das Board auch noch nie in Betrieb gewesen...
nur ausgepackt, angeschaut und gefreut und ab in den Schrank...

ich hab auf ner Seite von Intel aber schon ein paar Interessante Sachen gefunden wenn auch nix zu exakt dieser Platine...
http://www.intel.com/content/www/us...s/previous-generation/embedded-pentium-m.html

ich werd aber mal schaun das ich mich bei Intels Developer Programm registriere evtl kommt man darüber ja noch an weitere Dokumente
Intel direkt anschreiben werde ich mir verkneifen, nicht das es da noch irgendwelches Theater gibt da sowas ja eigentlich nicht in Privathand gehört....

momentan hatte ich erstmal anderes zu tun, Keller leer räumen da dort voraussichtlich Übermorgen das erste Wasser steht.... inner Firma steht der selbe Spaß Morgen an....
und nächste Woche komme ich wenn ich Pech habe nicht mal mehr in meine Wohnung :(
Wohnung is aber zum Glück im 2.OG, säuft also nicht mit ab...

wird also nen bissel dauern bis ich das Board wirklich in Betrieb nehme...
 
Ganz komme ich nicht an Backi ran, aber hier mal wieder ein Neuer aus der sinnfreien So 604 Abteilung. Warum ich für einen Euro mitgeboten habe? Mein erstes 604er Board mit PCIe. Zählt die Ausrede?;D



Gruss
PS.: Blöd nur, dass ich nur DDR1 ECC habe und kein DDR2; ist eben schon viel zu "modern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit ein System bauen? Was ist denn das genau? Sockel 604 ist nicht so ganz mein "Fachgebiet".
Ich hab hier ja auch immernoch die zwei X1950Pro rumliegen. Aber bis ein PCIe Crossfire-System antik wird muss ich wohl noch etwas warten ;).
 
Hmm,
ich habe da noch ein HTPC Gehäuse im 43cm HIFI Format. Da wollte ich ursprünglich die Platine reinbauen. Mal schauen, ob ich das E-ATX Monster da reingedrückt bekomme.
Aber vorher sind noch ein paar Sachen zu klären, wie RAM, 2ter VRM usw. Also erstmal sehen, ob die Kiste überhaupt anläuft, dann beginnt das Träumen.

Daher hier nun der Aufruf, hat jemand ein Pärchen ECC DDR2 Ram?
Gruß
PS. So 604 ist nicht so schwer, es gibt ein paar Sachen, auf die man achten muss (sprich: welche Chipsätze 75XX, 72XX,73XX, welche CPUs unterstützen; das kann man im Wesentlichen am FSB festmachen 400/533/800/667o.1066). Ist also wie (PIII -Tualatin oder nicht). Dann sucht man sich die Höchtwertigen bei wiki, ark, etc. aus, hofft, dass in der Bucht keiner mitbietet und hat bei Vollausbau evtl. eine 250 Watt Workstation, die etwas mehr als ein heutiger Intel DUAL-Atom leistet.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC Gehäuse und so ein Board... irgendwie gruselt es mir grad....

mir ist so als hätte ich 4x 512MB DDR2 ECC RAM rumkugeln, liefen bei mir mal auf nem FuSi Brett
ich suche evtl nächste Woche mal danach...

das du noch die CPUs bekommst hab ich nicht vergessen.... nur vor mir her geschoben^^
 
Hallo, du kennst doch die großen HTPCs mit den 7" Mäusekino. Da passt ne Menge rein. Mal schauen, wenn´s klappt, findet es Eingang in den Thread Bastards, gehört nicht zusammen aber läuft.
Gruss
Was für Sachen soll ich für den RAM als Gegenwert auf den Tisch legen?
 
^Ich hätte auch noch zwei mal 1GB DDR2-667 CL5 240 von Aeneon (Qimonda/Infinion) falls du mal für andere Systeme noch mal was haben möchtest. Bei mir liegen die Dinger nur blöd rumm.
 
Also, wenn ich das richtig gelesen hab, ist der Weitek nicht zwingend erforderlich - und von diesem Cache-Modul rät ja angeblich sogar der Boardhersteller ab ...

Cache und ein Weitek 4167 gehören ja auch noch drauf... *suspect*

Wo wir gerade bei ungewöhnlichen Mainboard sind - hier das nächste, ebenfalls von annonyme



Das ist mal ein Brett !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du hast das Ding eingesammelt!

Die notwendigen VRMs scheinen noch "handelsüblich". Schwieriger scheint es da mit Netzteilanschlüssen und RAM Karte. Ohne eine zweiten "defekten" ALR evtl. aus der Bucht wird sich da sicher nicht viel machen lassen.
Gruss und viel Spass beim Komplettieren. Melde Dich mal, wenn es soweit ist.
 
Dürfte ein feines Langzeitprojekt werden, ich bin gespannt ob es fertig wird. Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Ja, bekenne mich schuldig ...

Ich denke mal, das schwierigste wird vermutlich tatsächlich das RAM-Board werden ....
Ich muss allerdings gestehen, das ich wohl etwas vorschnell in dieses "Projekt" reingeraten bin - annonyme hatte das ja eher nebenbei erwähnt - und im Bereich Pentium Pro ist meine Sammlung extrem dünn, daher hatte ich mich gemeldet - bevor so´n Board noch in den Schrott geht ...
Jetzt krieg ich so langsam durch eure Kommentrae mit, das das Bord wohl rein zu Dekozwecken zu schade ist ... Ob ich das allerdings zum Laufen bekomme .. hmm - hat irgendwer was an Quellen oder Material dazu ? Ich find da gar nix ...


Ach Du hast das Ding eingesammelt!

Die notwendigen VRMs scheinen noch "handelsüblich". Schwieriger scheint es da mit Netzteilanschlüssen und RAM Karte. Ohne eine zweiten "defekten" ALR evtl. aus der Bucht wird sich da sicher nicht viel machen lassen.
Gruss und viel Spass beim Komplettieren. Melde Dich mal, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach mich aus, aber... das RAM Board kannst von mir haben :-)

Doku + ECU EISA Kram habe ich auch und viele weitere Ersatzteile für die Maschine. Alternativ kannst Du auch ein komplettes System haben, das derzeit keinen Ton sagt. Da könnte ggf. Dein Mobo einfach rein. Netzteile etc. sind ja noch installiert :-)
.
EDIT :
.

Also, wenn ich das richtig gelesen hab, ist der Weitek nicht zwingend erforderlich - und von diesem Cache-Modul rät ja angeblich sogar der Boardhersteller ab ...

Stimmt schon, aber ein Mainboard mit leeren Sockeln macht mir immer so ein Zucken im rechten Auge ;D
 
Ist nicht wahr, oder ;)

Also, ich hab ein Board, das vielleicht funktioniert - und du hast alles andere ? Wir sollten uns zusammentun ... Wär doch n Versuch wert, vielleicht bekommen wir daraus eine funktionierende Kiste zusammen ...


Lach mich aus, aber... das RAM Board kannst von mir haben :-)

Doku + ECU EISA Kram habe ich auch und viele weitere Ersatzteile für die Maschine. Alternativ kannst Du auch ein komplettes System haben, das derzeit keinen Ton sagt. Da könnte ggf. Dein Mobo einfach rein. Netzteile etc. sind ja noch installiert :-)
.
EDIT :
.



Stimmt schon, aber ein Mainboard mit leeren Sockeln macht mir immer so ein Zucken im rechten Auge ;D
 
Naja, so ist's nicht. Hab die Kiste natürlich auch in funktionierend da. Hatte ich glaube schon mal gepostet...

Du kannst haben:

- ALR QUAD6 Towerversion, komplett mit allen möglichen Karten, Netzteil(en), Symetriereinheit, Frontdisplay mit Touchscreen + Ersatzteile. Problem: Rechner bootet nicht (mehr).

- QUAD6 gelabelt als Datageneral, komplett überholt (gewaschen, repariert, hübsch gemacht), bootet.

Nicht dabei sind Prozzis und Festplatten.

Alternativ kannste fürn Anfang auch nur die RAM-Platine (SIM-Version) haben. Damit gehen 4Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten