Infos über K8L

Bitte hört mal mit der


OFF-TOPIC


Diskussion hier auf.

Über AM2(+), DDR1 etc. gibts schon zig andre Threads, in dem auch schon die gleichen Meinungen vertreten wurden. Bitte spamt damit jetzt nicht auch noch den K8L Thread zu.

Vielen Dank

Alex
 
was macht eine Firma ohne Image ? Sie macht zu - ohne Image werden auch keine Produkte gekauft - glaubst Du, irgendjemand hätte ernsthaft einen Pentium 4 gekauft wenn das Image von Intel nicht dahinter gestanden hätte ?
Ich denke hier haben wir das Problem schon gefunden weshalb wir SEHR verschiedene Ansichten haben. Ich gehe von einer (zugegebenermassen sehr naiven und nicht realistischen) Einstellung aus, dass Primäres Ziel die Weiterentwicklung zu sein hat (und damit meine ich nicht nur reinen Takt, sondern Architektur, Abwärme und in letzter Instanz natürlich auch alternativen wie die Nano-Technologie)
JCDenton schrieb:
2. was heisst "ebenbürtig" ? So ebenbürtig wie der K7 dem P6 und den ersten Pentium 4 war ? So ebenbürtig wie der K8 den späten Pentium 4 und D und Xeon war ?
Wie soll denn eine Firma mit 20% Marktanteil "ebenbürtig" zu Intel sein ? Schon alleine, dass die es seit dem K6 geschafft haben diesen Marktanteil zu erreichen und Intel technisch in vielen Bereichen zu schlagen ist eine große Leistung.
Sicherlich das ist das eine große Leistung aber noch lange keine Situation auf der man sich ausruht und ich denke wenn man eine überragendes Technologie schafft kommt man auch bei Komplett Rechnern sicher ein Stück weiter. Ich denke die VIelzahl der potentielen Käufer entscheidet immer noch nach Leistung und nicht nach Image. Chef-Master-AMD sagt ja selber , dass sein ZIEL 33% Marktanteil sind und da sind sie ja wie du richtig erkannt hast noch ein Stück weg ....

JCDenton schrieb:
Mit AM2 wurde nie darauf abgezielt irgendwelche technologischen Fortschritte zu erzielen,
was meiner Meinung nach ein großer Fehler war !!

JCDenton schrieb:
es war ein markttechnisch nötiger Sockelwechsel - kein OEM der Welt würde heute noch So.939 Systeme mit DDR1 RAM verkaufen.
Das war sicherlich markttechnisch nötig aber ich finde es persönlich alles andere als Ideal, wenn man vom markt gezwungen wird, Produkte auf den markt zu schmeißen, die dem Anwender nichts bringen !
.
EDIT :
.

Bitte hört mal mit der


OFF-TOPIC


Diskussion hier auf.

Über AM2(+), DDR1 etc. gibts schon zig andre Threads, in dem auch schon die gleichen Meinungen vertreten wurden. Bitte spamt damit jetzt nicht auch noch den K8L Thread zu.

Vielen Dank

Alex
Sorry als du das geschrieben hast war ich schon am tippen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
"We expect across a wide variety of workloads for Barcelona to outperform Clovertown by 40 percent," Allen said.
marktetwach-cnet.com

Wie schnell soll der K8L in Serverbereich sein.

Bis zu 40% oder im Schnitt 40%???

AMD hat im Dezember 2 Werte über einen K8L vs. Server-C2D-Vergleich präsentiert.
Weiß jemand, wie hoch die Integer Leistung war.?? Soviel ich weiß, war die gleich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.digitimes.com/mobos/a20070125PD206.html

(steht leider immer nur wenige Tage zum Abruf bereit):

- AMD machts nichts mehr an neuen Produkten bis Q3'2007 / K8L im Kampf vs. Intel
- Die neuen Xeon 5100 (Dual) und 5300 (Pseudo-Quad) graben AMD den Servermarkt gewaltig ab
- Q4'2006 massive Lieferengpäße bei AMD-CPUs - alles zu Dell
- 65nm Wechsel wird von AMD massiv betrieben.

Früher war AMD schneller mit technischen Antworten, jetzt ist sichtbar ein träger Laden vorhanden.
Nicht einmal ein vorzeitiger Start der AM2+ Boards ist geplant, was zumindest 'Zukunftssicherheit' fürs Marketing ergäbe.
Dazu müßten nur die elektrischen Spezifikationen festgezurrt werden und wenige Samples zu den OEMs vorab raus.

'Erschreckend' auch erst Q3'2007 für den K8L, denn früher wurden bis Anf. Juni die Produkte gebracht, welche dann die zweite Hälfte eines Jahres prägen sollten.
Schon in der Planung sieht das alles langsam aus, erinnert an Dez.2006 als Planziel für die ersten 65nm X2 als letzlich bestätigtes Gerücht in Q1'2006.
Sieht so aus, als wolle AMD von Luft und Liebe bis Q3'07 leben ?

Erinnert etwas an die gemütliche Einführung von DirectX10 bei den Grafikkarten - nvidia ist da schon weiter: http://uk.theinquirer.net/?article=37205
 
'Erschreckend' auch erst Q3'2007 für den K8L, denn früher wurden bis Anf. Juni die Produkte gebracht, welche dann die zweite Hälfte eines Jahres prägen sollten.
Viel Lärm um nichts ...
Da steht nur was von "Agena FX (quad-core), Agena (high-end dual-core), and Kuma (mid-range dual-core)" und AM2+ CPUs

Da steht nichts von Barcelona bzw. ServerCPUs, die nachwievor für den 22.4 Launch eingeplant sind (Q2). Dass der QuadCore für AM2+ später kommt ist auch schon laaaange bekannt, also alles kalter Kaffee die digitimes Meldung.

ciao

Alex
 
Da steht nichts von Barcelona bzw. ServerCPUs, die nachwievor für den 22.4 Launch eingeplant sind (Q2). Dass der QuadCore für AM2+ später kommt ist auch schon laaaange bekannt, also alles kalter Kaffee die digitimes Meldung.
Man sollte realistisch sein- Digitimes bzw. die Mainboard-Fertiger als Quelle erwarten bis zum Desktop K8L nicht viel lohnendes Geschäft mit AMD-Produkten.

Nachdem AMD/ATI allenfalls Refernzdesigns raus gibt, die Mainboarder aber viel Zeit und Ingenieurleistung für AM2+ aufbringen müssen, wird dies bei jener Einstellung eben zeitnah erfolgen.
Was nicht genügend oder nicht ausgereifte Mainboards für AMD bedeuten kann man bei der Einführung des K7 nachlesen.

AMD benötigt die Unterstützung dieser Industrie frühzeitig und moderne Boards, die auf preiswerte Stückzahlen ausgelegt sind.
Die Margen bei Servern sind seit Q4'2006 drastisch gesunken und Intel hat keine Ambitionen dies wieder zu ändern. Zudem geht nach SUN nun auch GOOGLE wieder zu Intel - s. http://marketwatch-cnet.com.com/Goo...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

Jetzt fast täglich eine neue Meldung wie AMD chancenlos Umsätze abgeben muss.
Retten kann AMD die nächsten Monate nur eine gute Nachfrage nach Vista, weil dann auch die Hardware deutlich performanter / teurer von den OEMs geordert werden müßte
.

Wenn Intel jetzt Mitte 2007 noch passend zur AM2+/ Quad/ K8L Einführung einige neue und progressive Chipsätze einführt sind die Ingenieure der Mainboard-Hersteller ausgelastet. Und was bis September nicht breit auf dem Markt ist wird von den Einkäufern der PC-Branche nicht mehr für das Weihnachtsgeschägt 2007 berücksichtig.

AM2+ und K8L erst Mitte 2007 sind zu spät - das gibt ein Deasaster !


Meinem Eindruck nach begreift bei AMD das Management nur noch, daß Hiobsbotschaften kommen. Aber Pläne zur Abhilfe sind Fehlanzeige.

Selbst wenn AMD für Server 100.000 'Barcelona' je Quartal verkaufen kann, verdrängt jener auch Umsätze mit bisherigen Dual-Core, Verschiebung vom Opteron 8xxx zu8 2xxx (sind ja 8 Cores damit möglich) und bringt vielleicht unter dem strich 20-50 Mill. mehr Erlös je Quartal. In der $500 Klasse beim Desktop wären hingegen min. 500.000 Stück je Quartal machbar (vgl. Einführung des A64 in Q4'2003), die vielleicht 200.00 Dualcore in benachbarten Preisregionen verdrängen würde. Wären $150 Mill. im Quartal.
Genau so rechnet Intel, wenn die 5 Mill. (Pseudo-)Quad so ab Q2'2007 grob in der $500 Klasse anbieten wollen. Gibt auch Verdrängung, aber die $500 Klasse ist nur wg. etwas mehr Takt nicht überwältigend nachgefragt. Von rechnerisch $2,5 Milliarden erlösen dürfet Intel Ende 2007 min. $1 Milliarde zusätzlich mit preisgünstigen Quad erwirtschaften können.

Diese Rechnungen mache ich jetzt schon seit Jahren und immer wieder startet AMD mit Wucherpreisen bei neuen Produkten um sich dann unter dem Druck des Marktes zu radikalen Preisrücknahmen zu bewegen. Bis dahin hat Intel aber den Desktop-Quad-Markt sich voll geholt und 45nm ist in Sichtweite.

Was noch erschreckt - früher kündigte Intel groß Produkte an, konnte aber monatelang nur spärlich liefern. Jetzt läuft Ankündigung und Verfügbarkeit Hand in Hand.
Dafür steht bei AMD bei 65nm und schnelle 90nm 'nicht lieferbar' bei den Händlern.

Die Lobpreisung für noch nicht lieferbare Produkte = Barcelona dämpft zudem das laufende Geschäft. Bisher hat nur Intel so verfahren, was ein mises Q2'06 ergeben hat.
Die Erlöse beim Opteron für Q1'2007 dürften entsprechend erschreckend ausfallen, ebenso für höherpreisige X2.

AMD ist in einer Krise, nicht wg. Intel, sondern weil das blanke Chaos herrscht.
Es wurde engstirnig die Opteron-Linie als ultimativer Erlösbringer gefahren, was Intel jetzt per C2D u.ä. satt torpediert. Und AMD steht mit einem 4 jährigen Veteranen als Konkurrenz beim Kunden und wundert sich über fehlende Zahlungsfreude.
Meiner Meinung nach das Prestigeprojekt Quad-Core, was monolytisch für 65nm zu große DIEs ergibt, sinnvolle Entwicklungen verzögert.
Der K8L wäre sogar noch in 90nm und eSiGe herstellbar gewesen und er hätte Q1'2007 in großen Stückzahlen Dresden verlassen können. Alles noch mit So. AM2 und statt AM2+ wäre gleich AM3 als Nachfolger gekommen.
AMD ist betriebsblind und süchtig nach dem Opteron - und Intel hat AMD voll erwischt.
 
According to Pat Patla, director of AMD's server worksation division, Barcelona is a new processor design, 90 per cent of which is brand new.
http://theinquirer.net/default.aspx?article=37212
Wie kann man eigentlich vom K8-Design a la K8L reden, wenn 90% (geändert bzw.) erneuert werden???

Wenn so viel geändert wird, müsste doch die "neue" Architektur besser zum overclocken bzw. zum hochtakten sein. Na ja, das nehme ich mal an, dass das nicht vergessen worden ist.

IMO gibts im Mobilen Bereich noch keinen wirklichen Preiskampf. Nicht umsonst ist dort Intels Umsatz und Gewinn-Wachstum. Dort könnte AMD auch noch ein bischen Geld hohlen bis der K8L kommt.
AFAIK hat AMD ca. 80% mehr Notebook-CPUs als im Jahr davor verkauft.
 
Da ist wohl jemand blind...

AMD hat endlich die dicken Fische am Haken, Dell usw.
AMD reagiert innerhalb eines Jahres auf den Core2, Intel hat fast vier Jahre gebraucht.
AMD bietet zu beginn eine ausgereifte Plattfor an und kann im Multisocketbereich sogar noch mehr als mithalten.
AMD hat einen Bruchteil der Resourcen zur Verfügung die Intel hat, arbeitet also einigens Effektiver wenn man das Ergebnis betrachtet.
K8L in 90nm eSiGe wäre nur mit noch niedrigeren Taktraten möglich gewesen. Lieber später als halbherzig.
Intel hat nur einen aufgebohretn Core2 in petto. Wenn der K8L einschlägt haben sie also keine Antwort parat.

Jetzt fang nicht an meine Meinung auseinander zu nehmen. Sind einfach zwei Sichtweisen. Ein Mal mit der Rosa- und das andere Mal mit der Schwarzenbrille.



MfG w0mbat
 
Da ist wohl jemand blind...

AMD hat endlich die dicken Fische am Haken, Dell usw.
...
K8L in 90nm eSiGe wäre nur mit noch niedrigeren Taktraten möglich gewesen. Lieber später als halbherzig.
Die dicken Fische wurde schon auf der Q4-Konferenz diskuttiert. Gibt AMD zwar Marktanteile, aber es wird nicht viel damit verdient

Die letzen K8 in eSiGe werden ja die 3 GHz bringen.
Die K8L sind niedriger eingestuft, wobei einfach auch die Optimierungen der Fertigungsprozesse Zeit benötigen.
Im Unterschied zu Pat Patla ist längst offensichtlich, daß der K8L ein Update des K8 ist.
Da steckt viel Fließ dahinter und es gab einige Änderungen in performacekritischen Bereichen. Auf 90% kommt man da aber nicht, vielleicht auf 5%. 90% ergeben sich nur, wenn man die L2 dazu zählt - da wurden streng genommen alle Transiotoren geändert.

Ein K8L Dual-Core in eSiGe 90nm wäre nur wg. L2 / min. 2* 1M (den L3 benötigt nur unbedingt der Quad) wohl problematisch geworden. Viel zu groß und nicht breit genug angebunden. Aber machbar wäre er gewesen und er hätte schon jetzt am Markt sein können. eSiGe wurde aber recht spät von IBM/AMD entwickelt, da war 65nm schon intern spezifiziert. Ohne das Prestige-Projekt Quad-Core wäre es aber meiner Meinung nach noch zum 90nm Dual-Core K8L gekommen. (Intel hat sich ja auch das Bein selbst gestellt, weil der Itanium als Zielarchitektur Arbeiten an Netburst & x86-64 bremste)

---
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2007/januar/dell_gaming-pc/

Dell-Gamer-PC mit 4* 3,2 GHz serienmäßig übertaktet ...
Es fällt auf, das vermehrt übertaktete Cores serienmäßig auftauchen.
Beim Dell /fl. Kühlung technisch unbedenklich, wenn Intel zudem besonders gute Chargen an Dell liefert.
Aber es gibt ja noch Foxton (http://www.infoweek.ch/news/nw_single.cfm?news_Id=11947&sid=0) welche gut +15% Übertaktung ermöglichen soll. Sieht mir danach aus, daß Intel neben jenen Exoten sich vielleicht bald an Foxton für den C2D wagt.
Der Core ist ja gutmütig bzgl. OC, aber im Serienbetrieb müssen die Parameter des Chips überwacht werden.
Intel könnte so vielleicht bald 2 Taktstufen mehr anbieten, eben per Foxton OC und nicht immer garantiert verfügbar.

---
http://uk.theinquirer.net/?article=37212

Desktop K8L doch noch VOR dem Barcelona ?

Barcelona will be AMD's first 65nm server chip. As the boys suggested this morning, the firm likes to try out its process shifts on consumer desktop chips before sticking the really important stuff on there. And since things are going nicely at the Dresden fab, according to AMD Barcelona is looking good to go in "mid 2007".

Im einfachsten Falle könnte AMD einfach Barcelona-Core fertigen, aber früh in Q2 teildeaktiviert als Dual-Core mit L3 auf den Markt bringen.
Der Quad würde dann beim Opteron als Produkt starten, AMD könnte aber schon Erfahrung mit dem Produkt und dem Stepping am Markt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO gibts im Mobilen Bereich noch keinen wirklichen Preiskampf. Nicht umsonst ist dort Intels Umsatz und Gewinn-Wachstum. Dort könnte AMD auch noch ein bischen Geld hohlen bis der K8L kommt.
AFAIK hat AMD ca. 80% mehr Notebook-CPUs als im Jahr davor verkauft.
Machen sie laut den News bei Hartware.net doch. *klick*

Die Verlußte stammen aus dem Kauf von ATI, die produktionsspezifischen Gewinne sind im Vergleich zum Vorjahresquatal bei weitem nicht so stark wie bei Intel eingebrochen und zusätzlich haben sie auf dem Mobilsektor noch mehr absetzen können.

Edit: ich Vergaß das im Vorjahresquatal noch der Speicherbereich (Spansion) mit drinne war....somit dürfte der Umsatz sogar nicht zu knapp gestiegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicken Fische wurde schon auf der Q4-Konferenz diskuttiert. Gibt AMD zwar Marktanteile, aber es wird nicht viel damit verdient

Die letzen K8 in eSiGe werden ja die 3 GHz bringen.
Die K8L sind niedriger eingestuft, wobei einfach auch die Optimierungen der Fertigungsprozesse Zeit benötigen.
Im Unterschied zu Pat Patla ist längst offensichtlich, daß der K8L ein Update des K8 ist.
Da steckt viel Fließ dahinter und es gab einige Änderungen in performacekritischen Bereichen. Auf 90% kommt man da aber nicht, vielleicht auf 5%. 90% ergeben sich nur, wenn man die L2 dazu zählt - da wurden streng genommen alle Transiotoren geändert.

Ein K8L Dual-Core in eSiGe 90nm wäre nur wg. L2 / min. 2* 1M (den L3 benötigt nur unbedingt der Quad) wohl problematisch geworden. Viel zu groß und nicht breit genug angebunden. Aber machbar wäre er gewesen und er hätte schon jetzt am Markt sein können. eSiGe wurde aber recht spät von IBM/AMD entwickelt, da war 65nm schon intern spezifiziert. Ohne das Prestige-Projekt Quad-Core wäre es aber meiner Meinung nach noch zum 90nm Dual-Core K8L gekommen. (Intel hat sich ja auch das Bein selbst gestellt, weil der Itanium als Zielarchitektur Arbeiten an Netburst & x86-64 bremste)




Du bist jetzt der leitende Ingenieur vom K8L, so dass du weißt das es nur 5% sind die verbessert wurden?!Da wird schon eine Menge verbessert worden sein!



mfg
 
Wen ich mir die Posts von rkinet durch lese, muss er einfach der leitende Ingenieur vom K8L sein. Wo komm man sonst ein so ein fundiertes Fachwissen herbekommen*lol*
Nichts für ungut aber das ist doch die reinste Märchenstunde*kopfkratz

AMD ist bestimmt nicht Morgen oder in 2 Jahren pleite, nur weil sie 6 Monate nicht die Technologische führerschaft haben. Sie werden auch nicht massenhaft Marktanteile verlieren.
Einer muss eben besser sein als der Ander, nun ist es Intel und einhalben Jahr AMD. So ist der lauf der Dinge. Das AMD oder Intel gleich pleite geht, sind doch nur fantasien Geschichten von kleinen Kinder die ein weinig viel vor PC sitzen.
 
Danke Hans, endlich mal einer, der den Nagel auf den Kopf trifft.
 
Wen ich mir die Posts von rkinet durch lese, muss er einfach der leitende Ingenieur vom K8L sein. Wo komm man sonst ein so ein fundiertes Fachwissen herbekommen*lol*
Nichts für ungut aber das ist doch die reinste Märchenstunde
Wir wissen doch alle, wo es herkommt und was davon zu halten ist.
Man könnte sich ja mal den Spaß machen und seine 1-2 Jahre alten Prognosen mit seinen aktuellen Postings vergleichen...

Cherry
 
Machen sie laut den News bei Hartware.net doch. *klick*
Preiskampf dürfte es beim Mobilen Markt nicht geben.

AMD hat 40% mehr mobil-CPUs augeliefert und 40% mehr Umsatz gemacht.
(Soviel ich weiß, meinte Irgendein AMD-Chef nach dem Quartalsberichten vom 3Q, dass AMD im 4ten Quartal ca. 50% mehr Notebook-CPUs als im 3Q ausliefern will. Nun ja, das dürfte mal nach Plan gelaufe sein.)
Nebenbei machte Intel einen ordentlichen Umsatz und Gewinn-Wachstum im Mobilen Markt.
Meine Vermutung: Nix Preiskampf.

Generell ist das Wachstum im Mobilen Sektor AFAIK sehr stark und somit dürfte das AMD-Mobil-Sekor, welches "extrem" wächst aber AFAIK auf Tiefen Niveau, Intel (noch) nicht wirklich stören.
Ein Preiskampf dürfte "es erst" geben, wenn das "globale Mobile" Wachstum abflacht, oder AMD weiterhin ihre Notebook-CPUs-Produktion weiterhin mit 40% deutlich steigern kann.

Die Verlußte stammen aus dem Kauf von ATI, die produktionsspezifischen Gewinne sind im Vergleich zum Vorjahresquatal bei weitem nicht so stark wie bei Intel eingebrochen und zusätzlich haben sie auf dem Mobilsektor noch mehr absetzen können.
Intel ist im Destop-Markt im Vergleich zu Vorjahr ziehmlich deutlich eingebrochen. Wenn ein Preiskampf im Notebook-Markt entsteht, dann wird es IMO auch dort einen Einbruch (vorallem bei) Intel geben.
Momentan kann AMD nur im unteren Preissekment kontern, während sich im höhren Preissekment, in den der C2D angesiedelt ist, Intel mit der Leistungsmonopolstellung ordentlich abcashed.

Aber so wirklich angreifen (vorallem im hoch-Preissekment, was Intel dann auch schmerzen könnte), kann AMD nur mit K8L-Notebooks-CPUs.

AMD hat letztes Jahr präsentiert, dass sie zwei Designer-Teams haben, wovon eines die Grund-Architektur zu einem Server-CPUs verbessert und das andere Team die Grund-Architektur zu einem Notebook-CPUs verbessert bzw. optimiert.

Man kann gespannt sein, ob AMD dieses Schema schon beim K8L angewendet haben und was die Server und Notebook-Spezialisierung am Schluss gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wirklich angreifen, kann AMD nur mit K8L-Notebooks-CPUs.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich könnte auch diese letzte Intel Bastion fallen, aber dies wird nur mit Kampfpreisen seitens AMD und einer breiten Unterstützung von stromsparenden Chipsätzen möglich sein. Schließlich stand bei der Entwicklung der gesamten Core Architektur der Merom und nicht der Conroe im Vordergrund. Intel wickelt demnach den Markt aus einer ganz anderen Richtung auf. AMD tut dies aus dem Serversektor heraus und dank ihrer energieeffizienten Prozessoren, wie sie für Racks erforderlich sind, fühlen sich K8 Prozessoren in Gestalt des Turion 64 auch in Notebooks wohl, aber richtig überzeugen konnten sie dort nach meiner Auffasung nie im Vergleich zu Intel Prozessoren derselben Preisklasse. Aber dies könnte sich nun mit dem Aufkauf von ATI ändern, wenn erst einmal der "Fusion" Prozessor seine Serienreife erlangt hat, aber dann wird die Core Architektur von Intel schon von Nethalem abgelöst worden sein und darin liegt auch schon das Hauptproblem. Intel hat das Entwicklungstempo angezogen und legt so immer wieder die Messlatte höher. Aber AMD wird schon mithalten können. Schließlich haben sie es auch jahrelang mit der unterlegenen Athlon XP Architektur gegen den Pentium IV geschafft und derzeit sieht die Lage für AMD wesentlich besser aus. So übermächtig ist der Core 2 Duo nun auch wieder nicht.
 
Wir wissen doch alle, wo es herkommt und was davon zu halten ist.
Man könnte sich ja mal den Spaß machen und seine 1-2 Jahre alten Prognosen mit seinen aktuellen Postings vergleichen...

Cherry

Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss, dass es sich hier um das Unterforum "Spekulation" handelt. Da ist alles erlaubt.

Trotzdem habt Ihr natürlich recht. Wenns alles sooo einfach wäre, AMD hätte es getan. Das es bestimmte Produkte von AMD momentan nicht gibt, die so mancher gerne hätte, liegt jedenfalls sicher nicht nur daran, dass einige Vorstandsleute keine Ahnung haben, was der Markt will.....

Aber über die Zahlen, wie viele Prozessoren aus wie vielen Wafern bei welchen Prozessen AMD doch leicht locker herausholen könnte, darüber könnt ich mich auch immer amüsieren......
 
Natürlich könnte auch diese letzte Intel Bastion fallen, aber dies wird nur mit Kampfpreisen seitens AMD und einer breiten Unterstützung von stromsparenden Chipsätzen möglich sein.
Sparsame Chipsätze hatte ich vorausgesetzt.
(Dazu darf man auch nicht neue Innovationen wie den Grafik-Switch onboard <--> Grafikkarte vergessen.)

Aber ich denke, dass wenn AMD die K8L-CPUs so teuer bzw. billig (Annahme bei gleichen Performance Pro Watt und gleicher Ghz) wie jetztige AMD-Notebook-CPUs anbietet, dann könnte es schon Intel schmerzen.

Man braucht ja nur die Preisliste in geizhals.at ansehen, wie teuer Intel die Meroms-7000er anbieten kann.

Aber da braucht AMD IMO ein bischen mehr Produktions-Kapazitäten für Notebook-CPUs, da Intel AFAIK jetzt schon relativ viele Meroms produziert.

Gespannt bin ich vorallem auf die ULV-K8(L?), die ja Mitte 2007 kommen sollen.
 
Sparsame Chipsätze hatte ich vorausgesetzt.
(Dazu darf man auch nicht neue Innovationen wie den Grafik-Switch onboard <--> Grafikkarte vergessen.)

[...]

Wo soll da eine Innovation sein? Für den Desktop Betrieb einen IGP und für 3D Anwendungen einen externen Grafikchip zu nutzen hat 3dfx bereits vor über 10 Jahren erfunden. :P
 
Interessant, wusste ich garnicht. (Liegt auch daran, dass ich die Computer-Entwicklung noch "nicht soo lange" beobachte.

Na, dann hoffe ich erst recht, dass es auch für die Destop-Plattform kommt. Genau sowas wäre meine erste Wahl.
 
Wen ich mir die Posts von rkinet durch lese, muss er einfach der leitende Ingenieur vom K8L sein. Wo komm man sonst ein so ein fundiertes Fachwissen herbekommen

Nichts für ungut aber das ist doch die reinste Märchenstunde.
Ich designe nur noch ab 32-Core aufwärts und 22nm oder kleiner. ;D

Und sonst - die DIEs von K8 und K8L sehen schon optisch an vielen Stellen ähnlich aus.

Hingegen sieht der
Yonah - http://www.zdnet.co.uk/i/z/rv/2006/01/yonah-die-400x300.jpg
Conroe - http://img338.imageshack.us/img338/1327/711largeconroedie3hj.jpg

kaum ähnlich, obwohl man die Veränderungen ja kennt.

Der K8L dürfte ein ähnlicher Schritt wie der Pacifica K8 zum Vorgänger K8 gewesen sein.
 
Interessant, wusste ich garnicht. (Liegt auch daran, dass ich die Computer-Entwicklung noch "nicht soo lange" beobachte.

Na, dann hoffe ich erst recht, dass es auch für die Destop-Plattform kommt. Genau sowas wäre meine erste Wahl.

na fast...soweit ich mich erinnere hatte 3dfx keine chipsätze produziert. *lol*
Allerdings eine separate 3D karte, welche sich Voodoo graphics und Voodoo2 nennen, letztere ließen sich sogar mittels SLI Brücke (nicht zu verwechseln mit nVidias "lösung") koppeln.
Sehr prickelnd waren auch die Voodoo rush karten, da sie getrennte 2D und 3D chips hatten.

In Bezug auf die integration einer 2D Einheit in die CPU tuen sich da natürlich ganz neue Möglichkeiten auf, denn somit bräuchten die Graka hersteller nur noch reine 3D Beschleuniger produzieren, welche sich bei nichtbenutzung auch abschalten lassen,,,,das spart natürlich auch ne menge Strom. :)
 
na fast...soweit ich mich erinnere hatte 3dfx keine chipsätze produziert. *lol*
Allerdings eine separate 3D karte, welche sich Voodoo graphics und Voodoo2 nennen, letztere ließen sich sogar mittels SLI Brücke (nicht zu verwechseln mit nVidias "lösung") koppeln.
Sehr prickelnd waren auch die Voodoo rush karten, da sie getrennte 2D und 3D chips hatten.

In Bezug auf die integration einer 2D Einheit in die CPU tuen sich da natürlich ganz neue Möglichkeiten auf, denn somit bräuchten die Graka hersteller nur noch reine 3D Beschleuniger produzieren, welche sich bei nichtbenutzung auch abschalten lassen,,,,das spart natürlich auch ne menge Strom. :)



Pricekldn also die Voodoo Rush war so schlecht das meine alte ISA Karte mit 1 MB RAM und nem Tseng (ich glaube so hieß der Chip) 1000 Chip noch besser war.
 
kaum ähnlich, obwohl man die Veränderungen ja kennt.
Der Core Duo ist schließlich auch ein 32 Bit Prozessor und der Core 2 Duo ein Prozessor mit 64 Bit Registern. Wie beim Übergang vom Athlon XP zum Athlon 64 musste dies zwangsläufig zu einem ganz anderen Design führen, so ähnlich sie sich auch von den technischen Daten auf den erstn Blick sind.
 
Zurück
Oben Unten