Infos über K8L

Das halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich könnte auch diese letzte Intel Bastion fallen, aber dies wird nur mit Kampfpreisen seitens AMD und einer breiten Unterstützung von stromsparenden Chipsätzen möglich sein. Schließlich stand bei der Entwicklung der gesamten Core Architektur der Merom und nicht der Conroe im Vordergrund. Intel wickelt demnach den Markt aus einer ganz anderen Richtung auf. AMD tut dies aus dem Serversektor heraus und dank ihrer energieeffizienten Prozessoren, wie sie für Racks erforderlich sind, fühlen sich K8 Prozessoren in Gestalt des Turion 64 auch in Notebooks wohl, aber richtig überzeugen konnten sie dort nach meiner Auffasung nie im Vergleich zu Intel Prozessoren derselben Preisklasse. Aber dies könnte sich nun mit dem Aufkauf von ATI ändern, wenn erst einmal der "Fusion" Prozessor seine Serienreife erlangt hat, aber dann wird die Core Architektur von Intel schon von Nethalem abgelöst worden sein und darin liegt auch schon das Hauptproblem. Intel hat das Entwicklungstempo angezogen und legt so immer wieder die Messlatte höher. Aber AMD wird schon mithalten können. Schließlich haben sie es auch jahrelang mit der unterlegenen Athlon XP Architektur gegen den Pentium IV geschafft und derzeit sieht die Lage für AMD wesentlich besser aus. So übermächtig ist der Core 2 Duo nun auch wieder nicht.

Der Turion X2 schlägt sich dafür das er ein 90nm Chip ist der eigentlich eher auf den Server/Desktop Betrieb ausgelegt ist noch verdammt gut.
Schau dir zB mal das Dell Inspirion 1501 an, bei gleicher Ausstattung und gleichem Akku ist es was die Laufzeit angeht dem Intel bestückten 6400 mindestens ebenbürtig.

Ein K8L Turion hat imho durchaus das Zeug Intel auch außerhalb des Low-Cost Segmentes Marktanteile abzunehmen.
Zumal auch die K8L typische getrennte Stromversorgung gerade bei Notebooks einen ordentlichen Nutzen bringen könnte.
Zudem klingt der Rs690(t) (sofern er denn bald mal erscheint...) sehr viel interessanter als der G965m.
 
Pricekldn also die Voodoo Rush war so schlecht das meine alte ISA Karte mit 1 MB RAM und nem Tseng (ich glaube so hieß der Chip) 1000 Chip noch besser war.
Hat doch auch keiner gesagt. Nicht umsonst war die Karte eher nen Reinfall.
Ich schrieb lediglich was man machen könnte und was bereits in der Vergangenheit umgesetzt wurde. Eine weiterentwicklung davon wäre dann beispielsweisedie integration der 2D Einheit in den Prozessor, wenn dieser ohnehin schon den Speichercontroller integriert hat (was Intel ja ebenfalls umsetzen will). Damit könnte man auf einen Schlag die gesammte Officesparte im OEM PC- und Mobile Sektor abdecken. Gleichzeitig ist es aber auch möglich auf eine separate Grafikkarte zu setzen oder eine reine 3D Karte zu nutzen.

Möglichkeiten gibt es viele nur ist die Frage ob diese auch umgesetzt werden. :)
 
Macht es in Zeiten von Vista AIGLX etc sinn eine reine 2d Einheit auf die CPU zu bringen?
Alle zukünftigen OS werden wohl die ein oder andere Art von 3d (beschleunigten) Desktop haben. Da sollte man doch zumindest eine kleine 3d Einheit einbauen, oder sehe ich da was falsch?
 
Da sollte man doch zumindest eine kleine 3d Einheit einbauen,...
Bloß entwickeln sich 3D Grafikprozessoren immer weiter und wenn man einen halbwegs aktuellen 3D Beschleuniger mit voller DirectX 10 und OpenGL 2.0 einbauen würde, wäre dies von der Anzahl der benötigten Transistoren her viel zu aufwendig. Es sei denn man würde einfach eine universelle Streaming Einheit in den Prozessor einbauen, welche dann nicht nur die Shader Berechnungen übernimmt, sondern auch anderen Aufgaben gewachsen ist. Außerdem wäre ein 3D Beschleuniger dann in den Opteron Modell überflüssig und würde nur den Stromverbrauch unnötigerweise nach oben treiben. Dann schon lieber ein schlichter, kleiner 2D Grafikprozessor, welchen man dann auch noch in die Virtualisierungsfeatures einbindet, auch über Jahre hinweg aktuell bleibt. Aber bevor man sich an die Integration von Grafikprozessoren macht, würde mich mir lieber eine Netzwerkschnittstelle im Prozessor wünschen, wie sie auch Suns UltraSPARC Prozessoren bieten. Natürlich dann ebenfalls virtualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es in Zeiten von Vista AIGLX etc sinn eine reine 2d Einheit auf die CPU zu bringen?
Alle zukünftigen OS werden wohl die ein oder andere Art von 3d (beschleunigten) Desktop haben. Da sollte man doch zumindest eine kleine 3d Einheit einbauen, oder sehe ich da was falsch?
Ohne 3D geht wohl nichts mehr ...

Bloß entwickeln sich 3D Grafikprozessoren immer weiter und wenn man einen halbwegs aktuellen 3D Beschleuniger mit voller DirectX 10 und OpenGL 2.0 einbauen würde, wäre dies von der Anzahl der benötigten Transistoren her viel zu aufwendig. Es sei denn man würde einfach eine universelle Streaming in den Prozessor einbauen, welche dann nicht nur die Shader Berechnungen übernimmt, sondern auch anderen Aufgaben gewachsen ist.
Außerdem wäre ein 3D Beschleuniger dann in den Opteron Modell überflüssig und würde nur den Stromverbrauch unnötigerweise nach oben treiben.
Dann schon lieber ein schlichter, kleiner 2D Grafikprozessor, welchen man dann auch noch in die Virtualisierungsfeatures einbindet, auch über Jahre hinweg aktuell bleibt..
Tolle Gedanken zum Mix 3D zum Streaming-Prozessor.
Man könnte nun mit 'Cell' kontern, aber die saubere Fusion von x86-64, SSE, Teilfunktionen von DirectX ist da schon komplexer und würde reale Performance bringen.

Die Idee eines 2D Universal-Designs hat aber Microsoft mit Vista gekillt- leider.
Neben Vorteilen bei virtuellen Designs hätte dies auch klare Vorzüge für Notebooks bzgl. Strombedarf.

Bzgl. der kommenden Fertigung in 45nm oder 32nm wird die Sache der int. Grafik aber interessant.
Der Penryn kommt auf 410 Mill. CPUs und das DIE wird optisch fast 1:1 von 6M-L2 und 2* Core geprägt bei insgesamt vielleicht 100mm2 Gesamtgröße. Bei reduziert 1-2M L2 wäre also locker noch geometrisch Platz für eine DirectX-Unit mit typ. 100 Mill Transitoren.
Intel und AMD dürften wirtschaftlich DIEs um 100mm2 oder größer auch zukünftig herstellen wollen, wobei mehr DIE-Fläche die Fehlerate je DIE erhöht, weniger die Fabs nicht voll auslasten würde.
Ob sich die Nachfrage nach mehr als 2 Cores in den nächsten Jahren zügig steigern läßt ist unsicher. Die DirectX Anforderungen oder nötigen Leistungen lassen sich aber bei einem Wink in Richtung Microsoft leicht erhöhen. Dann werden eben noch 20-50 Mill. mehr Transistoren in die GPU-Unit gebuttert, der Chip-Preis etwas erhöht und die Fabs laufen wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess ist ja schon länger recht weit entwickelt.

Schmunzeln kann man über SOI ja/nein bei Computerbase.
Die ganzen Fabs sind bei IBM und AMD auf SOI ausgelegt.

Natürlich ist SOI je Wafer etwas teurer als ohne, aber je CPU ist dies umgerechnet im Sub - $5 Bereich.

Aber die technischen Details von IBM/AMD werden sicherlich interessant - und lauffähige Power6 oder Opterone damit.
 
2.4 - 2.6GHz beim Quad und max. 125 Watt.

Bis 2,9 GHz beim Dual-Core mit L3 und 89 Watt - elektrisch unter Berücksichtigung der aktuellen TDP bei 65nm, eSiGe und etwas Optimierung der 65nm Fertigung bis Q3 im brauchbaren Bereich.

Zudem müßte der erste K8L Dual-Core schon die Performance eines 3 GHz K8 X2 überbietem was bei Integer schon 2,7-2,8 GHz min, bedeuten müßten.

Lt. AMD sind die Quad niedriger getaktet, was auch so stimmen könnte.
 
AMD Quadcore Agena FX:
2,4 - 2,9 GHz, 2MB L2 Cache, 2MB L3 Cache, TDP ?
Geplant Ende Juni 2007

AMD Quadcore Agena:
2,4 - 2,6 GHz, 2MB L2 Cache, 2MB L3 Cache, max. 125W TDP
Geplant Ende Juli 2007

AMD Dualcore Kuma:
2,0 - 2,9 GHz, 1MB L2 Cache, 2MB L3 Cache, max. 65W bzw. 89W TDP
Geplant Ende Juli 2007

AMD Dualcore Rana:
? GHz, 1MB L2 Cache, max. 65W TDP
Geplant Oktober 2007

Dazu passend die neue NVIDIA Northbridge MCP72 mit HT3.0 für Juni 2007, sowie
der AMD 790X mit Gen2 PCI-E 2x16 und Gen2 PCI-E 6x1 für August 2007.

Anbei noch die vorläufigen Namen der 2008er CPUs mit DDR3 Speicher:

Quadcore FX = "Deneb FX"
Quadcore = "Deneb"
Dualcore = "Propus"

"Möge die Macht mit uns sein" .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Quelle ist?

Das liest sich doch ganz gut, das ist dann wohl der K8L... Ordentlich Cache haben sie ja wieder, wenn jetzt noch die IPC stimmt...
 
AMD reagiert innerhalb eines Jahres auf den Core2, Intel hat fast vier Jahre gebraucht.
Das würde ich anders formulieren. Zeit zum Reagieren hat keine der Firmen, da die Entwicklung ja schon Jahre braucht. Die Verbesserungen standen schon lange auf der TODO-Liste. Man braucht ja auch nicht lange überlegen. Und schon vor 2-3 Jahren konnte man im K8 Optimization Manual von späteren FPUs lesen, die SSEn schneller verarbeiten können sollen.
 
AMD Quadcore Agena FX:
2,4 - 2,9 GHz, 2MB L2 Cache, 2MB L3 Cache, TDP ?
Geplant Ende Juni 2007

AMD Quadcore Agena:
2,4 - 2,6 GHz, 2MB L2 Cache, 2MB L3 Cache, max. 125W TDP
Geplant Ende Juli 2007

unterschied??
 
Und deine Quelle ist?
Na die wird er wohl besser nicht verraten ;-) Das letzte mal lag er aber richtig, also kann man Ihm schon mal trauen. Die ganzen Infos waren eh schon bekannt, nur die Termine sind präziser als das bisherige, schwammige Q2 oder Q3. Aja und von den Codenamen für die DDR3 Chips höre ich, glaube ich, auch das erste mal. Aber Codenamen sind eh nur ein Marketinggag und verwirren mehr als dass sie was nützen.

Leider fehlen aber Infos zu den ServerChips Barcelona, Shanghai etc ..

Edit:
FX = S1207, der ohne FX ist AM2+
Zeigt nur wieder deutlich, dass die Namen vom Marketing kommen, der FX hätte besser Barcelona FX geheißen ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der AgenaFX (2,9Ghz) eine noch höhere TDP bekommen? Beim Quadfather sind doch 125W auch Maximum? Oder wieso das Fragezeichen.
 
Ratet mal was das ist...
nvis36gb7.jpg
 
mmmh.........ein k8L?
 
hmmmm, es ist kein Kreis, es ist kein Rechteck, sondern es ist "Quadradisch" wie wir Franken sagen würden. Vielleicht ists deshalb ein AMD Quadcore Prozessor :o ,,,, ?
 
AMD K8L Altair FX
 
woher und was noch interessanter wäre, weitere pics, screens,....
 
Und deine Quelle ist?

Das letzte mal habe ich ihn auch für seine kühnen Behauptungen belächelt. Aber er hatte absolut recht behalten und so möchte ich ihm diesesmal glauben...

gruß

cumec
 
Zurück
Oben Unten