***xbox 360 Sammelthread***

Ich würds dir übergangsweise abnehmen, damit es nicht im Schrank verstaubt ... ;D

Nene :-)
Hab es jetzt mal so 20 Minuten gespielt..Es ist einfach nur spitze..Super Atmosphäre,von der Technik astrein (ich sag nur AA..,nur das V Sync nervt minimal, ist aber nicht weiter schlimm)
Im Vergleich zur Demo hat die Vollversion natürlich VIEL VIEL MEHR Tiefgang (die Demo war ja eigentlich nur ein Geballere..), bisher ist der Storyverlauf extrem gut umgesetzt (auch soundtechnisch) und die Atmosphäre (will hier nicht mehr verraten) gehört zum Besten, was es an Computerspielen zur Zeit gibt.

Also, was soll ich sagen..Kaufen Kaufen Kaufen..
Ach, kotzt mich das an, das ich das ganze Wochenende keinerlei Zeit habe :-(

EDIT:
TIP AN ALLE MIT FULL HD LCD TVs:
Wenn ihr eure X Box 360 bei den X Box Einstellungen auf 1080p (Full HD) eingestellt habt solltet ihr dies für Resident Evil 5 auf native 720p ändern (also direkt im X Box 360 Dashboardmenü, versucht nicht im Spielemenü suchen..)
Folge: Keinerlei Tearing mehr (das, was ich als V Sync beschrieben habe :-) )

Ist es eigentlich prinzipiell für die X Box 360 besser es auf 720p stehen zu lassen, da die meisten Spiele sowieso keine höhere Auflösung haben..Hat da jemand Erfahrung? Ist echt unglaublich, was diese Einstellung hinsichtlich der Ruhe des Bildes bei mir getan hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
TIP AN ALLE MIT FULL HD LCD TVs:
Wenn ihr eure X Box 360 bei den X Box Einstellungen auf 1080p (Full HD) eingestellt habt solltet ihr dies für Resident Evil 5 auf native 720p ändern (also direkt im X Box 360 Dashboardmenü, versucht nicht im Spielemenü suchen..)
Folge: Keinerlei Tearing mehr (das, was ich als V Sync beschrieben habe :-) )

Ist es eigentlich prinzipiell für die X Box 360 besser es auf 720p stehen zu lassen, da die meisten Spiele sowieso keine höhere Auflösung haben..Hat da jemand Erfahrung? Ist echt unglaublich, was diese Einstellung hinsichtlich der Ruhe des Bildes bei mir getan hat..

Tearing, also der Versatz von Bildinformationen an beliebiger vertikaler Stelle, tritt genau dann auf wenn die gerechneten Bilder schneller oder langsamer in den Bildausgabepuffer geschrieben werden, als die Einzelbilder an die Bildanzeige gegeben werden.

Vsync sorgt eigentlich genau dafür, dass das die Engine nur mit der Framezahl rendert mit der auch die Ausgabe erfolgt, weshalb kein Tearing entsteht. Ist die Engine dagegen zu langsam an bestimmten Stellen diese Framezahl zu liefern dann wirkt mit Vsync das gesamte Bild träge, weshalb wohl einige Entwickler lieber Tearing dafür aber eine subjektiv flüssigere Bildausgabe in Kauf nehmen.

Zwischen 1080p und 720p sollte kein Unterschied bestehen, da das gerenderte interne 720p Bild von einem separaten Scaler auf 1080p vergrößert wird. Da wirklich nur extrem teure HighEnd Geräte merklich bessere Scaler besitzen, empfiehlt sich für die meisten TVs eigentlich die 1080p Ausgabe sofern sie FullHD können.

Ich konnte bis jetzt jedenfalls auf mehreren Geräten der 1080p Wiedergabe kein schlechteres Bild attestieren, ebensowenig ein stärkeres Auftreten von Tearing was wegen des oben erwähnten separaten Scaler eigentlich auch nicht sein darf.

Auch das von dir öfters erwähnte störende Kantenflimmern kann ich nicht wirklich bestätigen, egal ob bei 720p oder 1080p. GTA4 würde mir jetzt als einziges Beispiel einfallen wo die Kanten ein merklich flimmern, was aber an der Engine liegt. Denn bei der sieht man es überall, egal ob auf 22" CRT via VGA oder auf einem sündhaft teuren Kuro Plasma via HDMI.

Zu Resident Evil: also die Demo hab ich nach 5 Minuten ausgemacht. Fand es absolut nicht prickelnd und die Steurung, bei der man sich auf der Stelle dreht statt nach links/rechts zu Strafen (wie halt sonst üblich), war ziemlich ätzend. Bezweifle, dass ich auf die Vollversion einen näheren Blick werfe...

Not my cup of tea, wie es so schön heißt. ;D
 
bei dead rising ist es dasselbe, in 1080p tearing, bei 720p alles gut

das sind aber die einzigen beiden spiele wo ich davon weiß, ich habe die xbox auch auf 1080p, nur für die beiden spiele stell ich runter
 
Hmm, werde ich die Tage mal testen, wenn Resident Evil 5 da ist. Mit Dead Space kann ich es vorher schonmal testen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tearing durch das Upscaling bedingt sein soll. Werde es mal auf dem LCD-TV sowie Beamer testen mit 720p und 1080p.
 
bei dead space gibts kein tearing

es ist nur bei dead rising und RE5 so (wenn man auf 1080p stellt)
 
bei dead space gibts kein tearing

es ist nur bei dead rising und RE5 so (wenn man auf 1080p stellt)

Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können. Aber bei Resi 5 ist diese Umstellung DEFINITIV die komplette Lösung des Problems..Bei anderen Spielen hatte ich bisher auch kein Tearing ausmachen können mit 1080p Einstellung.Mir kommt das auch sehr komisch vor, da die x Box wie bereits erwähnt super skaliert..Ich hab diesen Tip auch auch von anderen Internet Seiten, scheint also wirklich nicht nur mich zu treffen..
 
Hallo Welt,

hat jemand die Konsolenhardware noch im Focus? Kann man mittlerweile davon ausgehen bei einer neuen XBOX360 sicher eine Jasper zu erwischen?
 
Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können. Aber bei Resi 5 ist diese Umstellung DEFINITIV die komplette Lösung des Problems..Bei anderen Spielen hatte ich bisher auch kein Tearing ausmachen können mit 1080p Einstellung.Mir kommt das auch sehr komisch vor, da die x Box wie bereits erwähnt super skaliert..Ich hab diesen Tip auch auch von anderen Internet Seiten, scheint also wirklich nicht nur mich zu treffen..

Hm... also bei Dead Rising könnte ich mir vorstellen die Engine versucht dann wirklich in 1080p ohne Vsync zu rendern. Aber bei Resident Evil 5 bezweifle ich dies. Dafür dürfte die gebotene Grafik doch zu "gut" sein, dass die Engine einen 1080p Modus hätte der akzeptable Frameraten mit der 360 Hardware liefert.

Hallo Welt,

hat jemand die Konsolenhardware noch im Focus? Kann man mittlerweile davon ausgehen bei einer neuen XBOX360 sicher eine Jasper zu erwischen?

Nein. Nur bei der Arcade ist die wahrscheinlichkeit mittlerweile recht hoch. Wegen des Onboard-Speichers der Jasper-Revision wird diese immernoch in erster Linie für die Arcade verwendet. Pro und Elite werden wohl immernoch in erster Linie mit Falcons bestückt.
 
bei eurogamer gibts nen grafikvergleich von RE5:

http://www.eurogamer.net/articles/face-off-resident-evil-5-article

xbox läuft flüssiger, ist schärfer, hat mehr effekte *suspect*


cysrldbo.jpg

nh6a6ken.jpg

bei der ps3 version gibts zb keine wasserspiegelungen *buck*
 
da sieht man aber doch schon einen ganz schönen Unterschied...auch der Charakter sieht bei der X Box schärfer und detaillierter aus....
 
So, RE5 ist heute bei mir angekommen. Ich werde dann gleich mal 'ne Runde anzocken (schön auf Leinwand, versteht sich ;D) und berichten.
.
EDIT :
.

Hab jetzt mal ein bisschen gedaddelt und das Spiel ist schon sehr geil, auch wenn ich noch nicht so viel gesehen habe. Erinnert schon ziemlich an Resident Evil 4.
Das hier angesprochene Problem mit der Steuerung (Figur dreht sich bei Betätigung des L-Sticks, statt seitlich zu gehen) ist Quatsch, denn das kann man in den Optionen umstellen. Das mit dem Tearing stimmt auch. Bei 1080p gibt es ziemlich starkes Tearing, besonders während der Zwischensequenzen. Bei 720p ist das komplett beseitig.

Die Grafik ist schon sehr gut, besonders die Charaktere sehen extrem gut aus. Trotzdem finde ich aber nicht, dass Spiele wie z. B. Dead Space oder Call Of Duty 4 nennenswert schlechter aussehen, auch wenn sie kein AA haben. Da RE5 "nur" 2x AA hat, sieht man auf einer großen Diagonale trotzdem noch Pixel, aber dennoch ist die Grafik erste Sahne, keine Frage.

Die Atmosphäre ist gut und die Action geht auch ziemlich schnell los. Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich knackig, finde ich. Zumindest gibt es, ähnlich wie bei Resident Evil 4 (Dorf mit den Zombies), ziemlich am Anfang eine Szene mit sehr vielen Gegnern, bei der ich erstmal 6x krepiert bin, trotz niedrigem Schwierigkeitsgrad. Ansonsten geht der Schwierigkeitsgrad aber, wird sicherlich wieder vereinzelnd knackige Szenen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, da hab ich auch bock drauf ... XBox und mein LCD stehen aber noch bei meiner Ex! 8-(
 
Das hier angesprochene Problem mit der Steuerung (Figur dreht sich bei Betätigung des L-Sticks, statt seitlich zu gehen) ist Quatsch, denn das kann man in den Optionen umstellen.

Spielt es sich denn damit besser oder kann man trotzdem nur schießen wenn man sich nicht bewegt?
 
Spielt es sich denn damit besser oder kann man trotzdem nur schießen wenn man sich nicht bewegt?
Ja, damit spielt es sich auf jeden Fall besser. Wenn ich den linken Stick nach rechts bewege, soll die Figur seitlich nach rechts gehen (strafen), statt sich zu drehen.
Schießen kann man aber wie bei Teil 4 nur, wenn man steht. Bzw. man bleibt automatisch stehen, sobald man zielt. Ehrlich gesagt musste ich aber das Spiel nochmal anschmeißen und nachsehen, um diese Frage beantworten zu können. Mir ist das wie schon damals bei Teil 4 überhaupt nicht aufgefallen, weil ich es auch kein bisschen störend finde. Zum Zielen sollte man ja sowieso stehen bleiben, damit man die Gegner an den richtigen Stellen trifft. Ist ja auch kein Egoshooter, bei dem man ständig Massen von Gegnern killt.

PS: Meiner Meinung nach wurde sehr viel von Teil 4 übernommen. Die komplette Engine, Steuerung, einige Gegnermodelle (schießt man den Kopf ab, kommt der Parasit raus) etc. Teilweise erinnert es wirklich stark an Teil 4. Was ja nichts Schlechtes ist, denn Teil 4 fand ich auch schon genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau das ist doch der eindruck, den man bei diesem teil bekommt?
Wie kommst du darauf? Kann ich so nicht bestätigen. Bei Resident Evil 4 sind auch schonmal 20 Gegner auf einmal aus ihren Löchern gekommen, aber i. d. R. kämpft man gegen kleinere Gegnergruppen und hat zwischendurch längere Phasen ohne Angriffe. Und viele Überraschungsmomente natürlich.

Klar stellt die Steuerung nicht das absolute Optimum dar. Wenn man beim Schießen gleichzeitig rückwärts gehen könnte, wäre das auch ganz nett. Oder wenn man sich beim Nachladen drehen könnte. Das wären aber auch die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich an der Steuerung hätte.

Ob das für die Atmosphäre besser wäre, sei mal dahin gestellt. Es soll ja eben nicht das Gefühl eines Shooters vermittelt werden, bei dem die Figur rennend und springend den Raketenwerfer abfeuert. Bei Resident Evil sollte man sich schon besser überlegen, in welcher Reihenfolge und wohin man die Gegner schießt, um Munition zu sparen und nicht im Nahkampf auseinander genommen zu werden. Und wenn man dann plötzlich von einem Gegner überrascht wird und vorher nicht nachgeladen hat, ist natürlich der gewünschte Schock-Effekt da.
 
aber genau das ist doch der eindruck, den man bei diesem teil bekommt?

Sehe ich auch so.
Habe zwar nur die Demo gespielt, aber das hat mir schon gereicht. Das ist einfach kein Resident Evil mehr. Habs auch mit nem Kollegen im CoOp gespielt um mal diesen "unglaublichen Spaß" zu testen und auch davon waren wir beide nicht gerade begeistert.

Zumindest die Demo wirkte wie eine recht stumpfe Ballerei mit nicht mal mehr einem Funken Resident Evil Atmosphäre. Von der grausigen Steuerung ganz zu schweigen, aber da hat mir bisher kein Shooter auf Konsolen gefallen. Am besten kommt noch Killzone 2 weg, was ich annähernd spielbar fand und mich rel. schnell reingefunden habe. Dennoch kotzt mich das langsame Drehen und Zielen im Vergleich zur Maussteuerung nur an und nimmt mir die ganze Spielfreude. (und ja ich kann die Knüppel schnell und halbwegs präzise bewegen, denn Super Stardust HD macht nen Heidenspaß ;D)

Wem es gefällt, viel Spaß beim zocken, mein Ding ist es nicht, bin eher enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo zwar nicht gespielt, aber habe schon oft gelesen, dass die Demo kein Stück die Atmosphäre des fertigen Spiels wieder gibt. Deswegen habe ich sie auch garnicht erst gespielt, um mir die Vorfreude nicht zu verderben.

Steuerung und Atmosphäre sind direkt mit Resident Evil 4 zu vergleichen. Das ist ein Grusel/Schockerspiel, das von Schreckmomenten und Atmosphäre lebt, kein Shooter, der präzise Maussteuerung braucht.
Das muss man abends im Dunkeln in Dolby Digital spielen und die Atmosphäre genießen. Multiplayer macht bei so einem Spiel mal überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nacht.
 
Hi,

ich versuche mir gerade Forza2 bei Ebay zu holen. Dabei sind immer wieder auch Angebote mit einer Disk die mit "Bundle Copy" beschriftet ist.

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Oder kann ich die unbesorgt genauso kaufen wie eine unverbundelte Version?
 
Ich habe die Demo zwar nicht gespielt, aber habe schon oft gelesen, dass die Demo kein Stück die Atmosphäre des fertigen Spiels wieder gibt. Deswegen habe ich sie auch garnicht erst gespielt, um mir die Vorfreude nicht zu verderben.

Steuerung und Atmosphäre sind direkt mit Resident Evil 4 zu vergleichen. Das ist ein Grusel/Schockerspiel, das von Schreckmomenten und Atmosphäre lebt, kein Shooter, der präzise Maussteuerung braucht.
Das muss man abends im Dunkeln in Dolby Digital spielen und die Atmosphäre genießen. Multiplayer macht bei so einem Spiel mal überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nacht.

Die Demo geht halt mit ner recht wilden Ballerei los, wo ich erst mal echt lange gebraucht hab den zu übreleben. Einfach weil man (ich mangels Übung und Unmut Shooter auf Konsolen zu spielen) nix trifft, alles einem die Sicht versperrt...

Zudem sind es halt irgendwie kene Zombies mehr, denn Zombies = Schlurfies und != sich schnell bewegende Menschen mit fiesen Gesichtern die nicht reden können.

Mag durchaus sein das sich das Spiel besser entwickelt und womöglich machts für mich Sinn wenn ich 20 Demos von Konsolenshootern gespielt habe und mich auch mal nur ein wenig mehr mit der Steuerung anfreunden kann. Aber auch schon Dead Space find ich auf der Konsole nicht mal halb so gut wie auf dem PC.

Wenn es RE5 mal als Budget bzw. Platinum Version geben sollte, könnte ich dem Ganzen ne Chance geben, aber zum Vollpreis (auch aus UK) ists mir dann doch zu teuer. Da spiele ich gerade lieber andere Sachen :)
 
Hi,

ich versuche mir gerade Forza2 bei Ebay zu holen. Dabei sind immer wieder auch Angebote mit einer Disk die mit "Bundle Copy" beschriftet ist.

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Oder kann ich die unbesorgt genauso kaufen wie eine unverbundelte Version?

Ich gehe mal aus, dass du da das Bundle von Forza 2 + Viva Pinata meinst. Das kannst du problemlos zocken, es ist das komplette Spiel enthalten. Hab es mir selbst aus der Bucht geholt. Es fehlt halt das Handbuch, in der Hülle sind 2 DVDs und das Cover muss sich den Platz mit Viva Pinata teilen.

Gruß
 
Genau, Forza gabs mal in Bundle mit Pinata, deshalb wird wahrsceinlich Forza manchal alleine angeboten. Hat keine Auswirkungen aufs Spiel, das volle Spiel ist enthalten.

Aber all zu viel würde ich nicht zahlen, hab für das komplette Bundle glaub ich 10 Euro gezahlt.
 
Danke euch. Ich bin bei 20 Auktionen mit 8 Euro überboten worden, nun ist die nächste Welle mit 10 Euro am laufen. Ebay halt. Früher oder später wirds klappen.
 
Zurück
Oben Unten