AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frameverlauf mit fraps benchmark aufgezeichnet. wird als csv gespeichert die einfach per execel öffnen. die eine spalte komplett markieren und diegram hinzufügen fertig. wenn du mehrere hast enfach einzeln öffnen die eine spalte markieren und kpieren so das de 3 spalten in einer execel tabelle hast. dann wieder markieren und diagramm hinzufügen,

auf lösung beim bench war war single display 1650x1050. bei exefinty also meine 3 displays 5040x1050 ist AA nicht möglich, da sind 1 GB VRAM zu wenig aber damit muss ich halt leben :D

gibt auch kein single crossfire :D, war gestern nur auf die schnelle.


Achso ich dachte du hast die eigens erstellte *.txt genutzt ^^ Fraps muss man ja seit einigen Jahren (wenn mans richtig nutzen möchte) bezahlen. Da bin ich zu geizig für ;D
 
Ich muss mal sehen obs bei mir klappt. Seit letzter Woche habe ich gesundheitliche Probleme (Nieren :-[).
Werde euch auf dem laufenden halten. Hoffentlich ists nix schlimmes!

DAS HOFFEN WIR ALLE!

bye Hübie
Aua, gute Besserung und Co. !
Meldest du dich wenn wieder fit bist?!
Benchmarks folgen. Will alle Benchmarks machen wie damals in den Test. Diesmal aber mit 1 2 und 3 Karten. So kann man dann die Steigerung sehen.

Das aber wieder viel Arbeit. Denkmal nächste Woche wird es erst. Vorab:

avpfpsverlauftriplecros.jpg
Hab mal die selben Einstellungen genommen, alles @ stock mit TurboCORE @ 3,6GHz:

avp-1680x1050max.-10902pgx.jpg


MfG
 
Hi
Ich würde mir gerne noch ne zweite HD5850 in mein System packen,ich habe eine HD5850 von PowerColor drinne, is es da egal ob ich da jetzt ne Saphhiere oder weiß ich was dazu schmeiße oder muß die auch von PowerColor sein? Zudem würde mein NT reichen? Hab nen Antec 650Watt NT. Im Bezug auf Battlefield 3 will ich das machen aber wird Battlefield 3 auch Crossfire untersützen oder spricht das Spiel eh nur eine Graka denn an?
 
Der Hersteller ist in erster Linie Wurscht. Das Platinenlayout i.d.R. auch. Einfach nur darauf achten, dass die neue Karte die gleiche VRAM-Menge aufweist. 2GB+1GB=Unsinn, 1GB+1GB=sinnvoll, 2GB+2GB=sinnvoll ;) Klar soweit.
Um Probleme zu vermeiden solltest du aber eine kaufen die das gleiche Platinenlayout hat.
Das NT sollte dir auch keinen Strich durch die Rechnung machen.
@WindHund: Danke :) Ende August komm ich ins Khs :(

LG Hübie
 
Ende August komm ich ins Khs :(

LG Hübie

Auch von mir nochmal Alles Gute, nutze die Auszeit (?)vllt. für was, was schon lange anliegt...
Ansonsten; komm gesund wieder und lass was von dir hören!

@Stöpsel:

ja, mach das so!

@alls:

3x Crossfire...Gedankenspiele

habe spasseshalber mal geguckt, was ne 2GB Toxic derzeit kostet, für ebenfalls ein 3x Setup...
http://edessa-shop.eu/Shop/product_...b-gddr5---pci-express-2-0--11162-09-40r-.html
Das wäre nur noch der halbe Preis etwa...man, ... da hätte ich schon Lust drauf.
Gut 200€, das wäre machbar.
Leider müsste ich dann nen Raidadapter rauswerfen, sonst ist kein Platz da. Aber ist eh nur ein Datengrab. *kopfkratz*
Dazu würden die Karten auch recht nah beieinander sein....sind zwar sehr kühl, die Toxic, aber hmmmm...
Eig. wäre noch genug Reserve bei den Temps..... grübel, grübel...
Das wäre dann ein 1080€-Graka-Setup, das aber sicher noch Jahre mithalten könnte...Und dann käme vllt. noch das NT, das wohl so schon bei Volllast an der Grenze ist- ( höhere Taktungen CPU/GPUs packt es nicht) weis nicht, wie es sich verhällt, wenn da noch mehr Last draufkommt. . . .*chatt*

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie = 214W max. bei 5870 Niveau x2 = 428 W + bis zu 220W CPU = 648 W + 60W sonstiges, wie meinen HD-Park und Lüfterpark = 708W --- Board und Ram dazu, nochmal um 20W (?) = 728 W [Höchstlast], da würde rechnerisch noch 214W eng werden mit 942W... zumal man ja eh eig. nur 80% rechnen sollte, von der Nennlast des NT.
Hmmmmm.... also wenn nicht alles gleichzeitig dauerhaft auf Höchstlast wäre, könnte es reichen... Wenn nicht, geht das Licht aus, oder es gibt nen Chinaböller, oder?) *chatt*
Und, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Eig. habe ich ja großzügig gerechnet, aber wer weis, was das Tagan wirklich oben raus aushält...

Extrem-Luftkühlung:

ach ja, was ich schon länger mal sagen wollte:
Da bei mir im Tower richtig Sturm herscht (Windpark) scheinen sich hohe Graka-Temps überhaupt nicht auf die CPU-Temp auszuwirken.
Bei Bonic geht das CF gern mal Richtung 80° bei den GPUs, meist drunter, aber die CPU interessiert das nicht. :D
Also vllt. einen ausgeklügelten Windpark einbaun, wer da Probs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: Bei dem Preis lohnt es sich nicht. Zwei GTX 580 gibts bspw. für 750€ und sind in beinahe jeder Lebenslage einem triple-CFX auf HD5850er überlegen (jedenfalls wenn man sinnvolle Settings verwendet). Die benötigen auch weniger Energie und produzieren somit geringere Abwärme.

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-13.html

Hier kann man sich das (unter Enthusiast-Settings) mal anschauen. Die HD 6870 ist etwa 5-7% schneller und daher mit einer HD 5850 etwa vergleichbar. Also spar dir lieber die 220€ für die kommende Generation und sei mit dem was du hast glücklich :)

btw: Danke für die Genesungswünsche :) Bei mir hat sich in der Tat so einiges an Arbeit angestaut die ich nun erledigen kann... :D
 
Also ich habe mit Windhund im selben Bench (AvP,- siehe ein paar Seiten vorher) an der selben Stelle verglichen, mit vergleichbaren sehr hohen Settings und Eyefinty 2 Monitore:
Wir lagen etwa gleichauf (Er hat ja zwei GTX580) ;) - egal was irg. welche Benches im Web anzeigen, wer weis mit welchen Settings/CPU/Taktraten uvm. die gefahren wurden.
Meine sind allerdings auf 5870Takt, bzw. für Boinc mit 878MHz, das macht schon nen Unterschied zu ner Stock 5850 mit 725Mhz;)
Dazu kommt, dass meine ja 2x2 GB haben, das kommt Eyefinity zugute. Mag sein, dass die 580 meist ein Stück schneller sind, aber da hat es wohl das Grafikram gemacht...[und er hatte seine Grakas, mein ich, @Stock getaktet.]

But how ever,..
du hast schon Recht, eig. langt es ja dicke bei mir.
Dachte mir nur..."Jetzt bekommst se noch, später nimmer" - so hätte ich vllt. noch lange meine Ruhe.
Rausgeschmissen werden die sowieso nie werden, dazu waren die einfach zu teuer. Wäre halt noch ne letzte Gelegenheit sinnvoll aufzurüsten für Power ohne Ende..*lol*

Lg
m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt ihr an der Stelle höchstwahrscheinlich im CPU-Limit. Zwei GTX 580 sollten selbst zwei HD 5870 in die Tasche stecken was Performance angeht. Preis-/Leistungsverhältnis ist jedoch bei letzterer Konfig besser. ;)
Ich rate dir dennoch davon ab 220€ in ein veraltetes Chipdesign zu investieren. Allein wegen der Tesselation die man bei nVidia nicht regulieren kann ist ein Vergleich unter DX11 nicht immer einfach (das beachten auch die wenigsten Reviews).
Es gibt ein Patch um bspw. nVidias Endless City Demo auf Radeons laufen zu lassen:

http://scalibq.wordpress.com/2010/11/25/running-nvidias-endless-city-tessellation-demo-on-radeons/

Da sieht man wie stark/schwach die jeweilige GPU ist wenn Tesselation eingesetzt wird und nicht durch ein Profil gedrosselt ist (Option im CCC vorrausgesetzt).

Edit: Andererseits gibt es endeutig zu wenig Titel welche Tesselation einsetzen - das ist die Kehrseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, wobei ich eher denke, dass die Höchstauflösung mit höchsten Filtern und Eyefinity hier durch sein Grafikram begrenzt wurden.
Meine 2x2 GB konnten da vllt. noch ein wenig mehr mitgehen, sozusagen.

Was das "Veraltern" von PC Hardware betrifft, sehe ich es so:
Solange die Hardware gut mithalten kann, ist sie imho noch lange nicht veraltert- Aber das ist wohl ein "Schönreden" von mir und m. pers. Einstellung.
Jedenfalls wird nichts rausgehauen, nur weil grad mal was neueres erschienen ist, das vllt. ein klein wenig besser Optimiert ist und ein Paar Kekse mitliefert. *buck*
Der Sprung von 4850-->5850 war etwa die doppelte Leistung; der Sprung von 5850 auf 6870 hingegen nicht vorhanden. = gleich.
Zudem kann die 68xx keine DP, was bei Boinc schlecht ist. Also der Hit war das nicht.
Man müsste eig. die 5850 mit der 6950 vergleichen und die 5870 mit der 6970, wobei meine ja mit @5870er Takt takten und höher. Und das zuverlässig und Laststabil sogar über Nacht 24h. Dazu noch annehmbare Lautstärke bei rel. niedrigen Temps (unter 80°- egal bei welcher Last!!)
Zudem ist es fast die gleiche Hardware, nur ohne ein,- zwei Ticks Optimierung und effizientere Nutzung der Streamprozessoren, aber auch nicht allzuviel.
Imho sind die 58xx Karten leistungsmäßig durchaus noch gut auf der Höhe der Zeit; jedenfalls keine "Alteisen" in m. Augen.
Aber du hast schon Recht, ist zu überlegen, ob man da nochmal 200€ investieren sollte.
Umstieg auf 69xx kommt jedenfalls nicht in Frage, das wäre für mich Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: Bei dem Preis lohnt es sich nicht. Zwei GTX 580 gibts bspw. für 750€ und sind in beinahe jeder Lebenslage einem triple-CFX auf HD5850er

Triple Crossfire Test

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-7.html
Was uns am meisten verblüfft, ist die Leichtigkeit, mit der in diesem Testaufbau selbst eine GTX 590 vom "Billig-Triple" beiseite gebügelt werden kann. Sowohl die höhere Framerate als auch die geringeren Ruckler haben uns überrascht und begeistert. Gäbe es die Radeon HD 6870 mit 2 Crossfire-Anschlüssen, es wäre der Preisbrecher schlechthin. Denn wo bekäme man schon 20% mehr Leistung als eine GTX 590 für gerade mal 420 Euro? Allerdings müssen wir die allgemeine Euphorie ein klein wenig bremsen, denn das Manko der AMD-Lösung liegt mal wieder (wie eigentlich fast immer) in den nicht konstanten Treiberleistungen. Das Triple-Crossfire kann in den meisten Tests und Benchmarks grandios überzeugen, wird aber durch die Treiber auch in wenigen Anwendungen auf das Level einer Dual-GPU-Lösung heruntergedrückt. Das Einzige, was dann zumindest Trost spenden kann, ist der bessere Verlauf der Frameraten. Denn der bleibt eigenartigerweise stets gleich ausgewogen. Nicht absolut perfekt, aber brauchbar.

So wie ich das verstehe ist Triple CF sinnvoller als Dual SLI. Wenn man mal CUDA BOINC und Co außen vor lässt...Also für Spieler hat sich da bei AMD was getan und die Kosten sind durchaus konkurrenzfähig.
Außerdem verkaufen sich mehrere kleinere Karten meist besser als so ein Dickschiff dass keiner mehr haben möchte wenn die NextGen verfügbar ist. Wieso AMD bei der 6870 nur einen Single CF Anschluss bereitstellt *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 220 Euro nur für die 3. 5850 ist schon echt happig. Das hab ich samt Wasserkühlung für meine 3. bezahlt und auch da hab ich hundert mal überlegt. Das die 5000er Serie eher schwach ist was Tesselation angeht ist ja bekannt. Aktuell kenn ich aber nur Metro was hier ordentlich Leistung haben will, gerade in den Aussenlevels.

Das die 6870 nur einen Anschluss hat, liegt auf der Hand. 1. Kosten bei der Herstellung sparen und 2 sich nicht selber Konkurrenz machen.

Die NV-Demo läuft leider nicht mit Crossfire, artet in Grafikfehlern aus. schade.
 
Ja 220€ für so ne Karte ist schon sehr happig. Die 2GB 5850er waren immer schon preislich in einer anderen Liga und hatten so ein bisschen den Status des Exklusiven. Ich finde nur interessant wie gut Triple CF anscheinend skaliert.

Das macht eine solche Empfehlung im High-End Segment v.a. wieder interessant. ;)
Für um 600€ (3x RAdeon 6950 2GB) gibts da dann mehr Leistung als mit einer Radeon 6990, bei vermutlich besserer Bildqualität. Und GTX SLI kann da auch nicht mehr mithalten.

MfG
 
1. Bench 3dMark 2011
Der Combined-Score ist nen wenig komisch. Aber sonst ist das Ergebnis in Ordnung.

3dmark11triplebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe ist Triple CF sinnvoller als Dual SLI. Wenn man mal CUDA BOINC und Co außen vor lässt...Also für Spieler hat sich da bei AMD was getan und die Kosten sind durchaus konkurrenzfähig.

Schau mal im Leistungsindex unter den Enthusiast-Settings (womit man ja MGPU legitimiert). Da sind zwei GTX 580 etwa 7% schneller.
Meine Meinung von MGPU ist mittlerweile sowieso ne ganz andere als damals ;)

Außerdem verkaufen sich mehrere kleinere Karten meist besser als so ein Dickschiff dass keiner mehr haben möchte wenn die NextGen verfügbar ist. Wieso AMD bei der 6870 nur einen Single CF Anschluss bereitstellt *noahnung*

Die 6870 ist Konkurrenz im eigenen Hause, daher wollen die wohl vermeiden das man damit ein Vierersetup fährt ;) Für 130-140€ steht diese Karte ausser Konkurrenz bzgl. der Leistung. Das könnte man mit Lucid´s Lösung aber auch gekonnt umgehen (wenn denn der Treiber mitspielt).

Ja 220€ für so ne Karte ist schon sehr happig. Die 2GB 5850er waren immer schon preislich in einer anderen Liga und hatten so ein bisschen den Status des Exklusiven. Ich finde nur interessant wie gut Triple CF anscheinend skaliert.

Das macht eine solche Empfehlung im High-End Segment v.a. wieder interessant. ;)
Für um 600€ (3x RAdeon 6950 2GB) gibts da dann mehr Leistung als mit einer Radeon 6990, bei vermutlich besserer Bildqualität. Und GTX SLI kann da auch nicht mehr mithalten.

MfG

Das ist richtig. Für 600€ gibt es gerade mal die GTX 590, welche in sämtlichen Kategorien der Leistungsfähigkeit ggü. diesem Dreiergespann unterlegen ist.

LG Hübie

Edit: Mal zum Vergleich meine Werte @stock:

3DMark Score
P5992
Graphics Score
5708
Physics Score
8312
Combined Score
5739

und @OC:

3DMark Score
P6961
Graphics Score
6772
Physics Score
7742
Combined Score
7400

combined&Physics ist dank PhysX so hoch. Aber das dass nur gemogelt ist wissen wir ja alle ;)

Edit2: Mit fps ists sinnvoller ;D
@stock:

GraphicsTest1
24 FPS
GraphicsTest2
26 FPS
GraphicsTest3
35 FPS
GraphicsTest4
18 FPS
PhysicsTest
26 FPS
CombinedTest
26 FPS

@OC:

GraphicsTest1
30 FPS
GraphicsTest2
30 FPS
GraphicsTest3
42 FPS
GraphicsTest4
21 FPS
PhysicsTest
24 FPS
CombinedTest
34 FPS

Kannst du mir nicht mal deine schöne Grafikvorlage für Excel/Calc zukommen lassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorlage brauchste da nicht. aber bitte: hh-inet.de/benchmark.xlsx die werte bei warhead sind aber nicht die aktuellen, bzw wurden diese nicht mit gleichen Taktraten der 5850er gemacht.

Was die 6870 angeht ist es wahrscheinlich billigr zu sein ne x2 zu machen als zusätzlich irgendwas drauf zu pappen, was die kommunikation über eine 2 brücke ermöglicht. 3x oder 4x 6870 sind vom preis/leistung wahrscheinlich unschlagbar. Aber wer sollte dann ne 6990 kaufen etc. :D

Settings wie immer:

Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor @ 4013 Mhz
Operating System: Microsoft Windows 7 Ultimate Service Pack 1
Physical memory: 7,99 GB
Display adapter: 3x ATI Radeon HD 5850 1024 MB @ 850/1125
Driver version: Catalyst 11.7 (8.872-110707b-122569C-ATI)
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula Rev 1.xx

Allerdings an menen 46" Samsung :D also FullHD Auflösung

dirt2game20110811205829.jpg


dirt2triplebench.jpg


heaventriplebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorlagen die ich gemacht habe sind net so gut gelungen und mir fehlt die Zeit/Lust die zu optimieren ;)
Also danke dafür.

LG Hübie
 
Dann hängt ihr an der Stelle höchstwahrscheinlich im CPU-Limit. Zwei GTX 580 sollten selbst zwei HD 5870 in die Tasche stecken was Performance angeht. Preis-/Leistungsverhältnis ist jedoch bei letzterer Konfig besser. ;)
Ich rate dir dennoch davon ab 220€ in ein veraltetes Chipdesign zu investieren. Allein wegen der Tesselation die man bei nVidia nicht regulieren kann ist ein Vergleich unter DX11 nicht immer einfach (das beachten auch die wenigsten Reviews).
Es gibt ein Patch um bspw. nVidias Endless City Demo auf Radeons laufen zu lassen:

http://scalibq.wordpress.com/2010/11/25/running-nvidias-endless-city-tessellation-demo-on-radeons/

Da sieht man wie stark/schwach die jeweilige GPU ist wenn Tesselation eingesetzt wird und nicht durch ein Profil gedrosselt ist (Option im CCC vorrausgesetzt).

Edit: Andererseits gibt es endeutig zu wenig Titel welche Tesselation einsetzen - das ist die Kehrseite.
Bei dem Vergleich den S.I. meint, war mein System @ standard Takt mit 50% DownSampling, also zusätzlich zu den ganzen in Game Filter (AA/AF/SSAO) war noch 2x SGSSAA aktiviert. ;D

CPU limit ist relative, jedes MHz mehr bei der Karte wird auch Messbar in mehr FPS umgewandelt! 8)
 
Dirt2 ist aber eindeutiges CPU-Limit ;D
@WindHund: Dann ists ja klar ;) Wie geht DS eigentlich auf Radeons?
 
Dirt2 ist aber eindeutiges CPU-Limit ;D
@WindHund: Dann ists ja klar ;) Wie geht DS eigentlich auf Radeons?
Ok, ich bezog mich jetzt auf AvP, es gibt natürlich auch CPU lastige Spiele! :P
Laut einem user im Luxx Forum gibt es dafür ein Tool (GUI etc) womit man es einstellen kann.
Aber ob das auch mit Eyefinity geht, *noahnung*

@S.I.
Da hast dir aber was vorgenommen, wegen dem Tri-Fire! :o
 
Also ich als FPS und detail junkie kann nix negatives sagen. angenehme >80 in 5040x1050 bei vollen maximalen details in Dirt 2 ist echt cremig. aber selbst mit wasserkühlung wirds gut warm in der hütte.

dirt2game20110811230044.jpg
 
Da ist aber kein AA an. Schlimmer Finger.

Der AvP-Bench rennt erstaunlich schnell ins GPU-Limit. Für die gebotene Optik find ich die Performance eher mies. Wenn ich da ein sehr gut optimiertes Crysis 2 (trotz Crossplattform!) denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am deutlichsten wird imho CPU-Limitierung, wenn rel. niedrige Settings eingstellt sind.
Denn dann rechnet sich die CPU den Wolf...*buck*
Wenn, wie bei AvP bei WindHund und mir, die höchsten Settings eingestellt sind, ist/sind die Karte/n am rödeln.
Wenn ich mich nicht täusche hatte ich folgende Settings:

16xAA /Box
8x AF
SSAA on
1680x1050 x2 = 3300irgendwas.
Eyefintiy on
2 Monitore

* wobei ich die AA/AF Settings erzwinge, also nicht "Anwendungsgesteuert" wähle, was ein wenig bremsen dürfte, da wohl umgerechnet wird. (!)
Die Einstellungen sind zeitgemäß und bilden das beste Bild, so game ich auch etwa Warhed. In m .A. ist nichts unschöner, als Treppchenbildung. lol

Die Grakas sind standard bei mir auf @850MHz, die CPU3,660MHz (ohne Turbo@4,075)
Mein CF kommt also an zwei dicke GeForce heran, allerdings deren @ Stock :P
Denke wenn Björn die Karten aufdreht, ziehen sie etwas davon.
Ich rechne so mit 1Frames _/pro 30MHz+ bei Grakas = also bei 120 MHz+ wären das um 4 Frames mehr. (meine Beobachtung)
Vorausgesetzt ist aber immer, dass die Grafiksettings sehr hoch sind, sonst, ja klar, ... sonst kommt die CPU nicht mehr nach, klar:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5040 und AA ist ganz schnell der Grafikram aus und dann gehts Richtung 1 FPS :D
Forcieren per Treiber etc macht er bei Dirt 2 einfach nicht. Selbst wenn man Ingame 8AA aktivieren will, ignoriert er das bei der Auflösung.
 
@ tspoon *massa*

danke für deine vielen Benches und die Arbeit die du dir gemacht hast. *great*

Jetzt habe ich eine solide Basis für einen Vergleich und habe daraufhin das Project Tripple CF für mich begraben. Der 1090T ist mit meinen beiden 5870 gut ausgelastet^^ und ich kann mir so das neue NT, eine überarbeitete Kühlung, wäre wohl auch auf Wasser hinausgelaufen, und die 3. Karte sparen.
 
ja, @ tspoon, auch von mir an dieser Stelle mal ein "herzliches" Danke!

Es ist immer wieder schön deine Benches oder Bildchen zu bestaunen! Hut-ab! :D

BTW/Benches: ich könnte mal versch. Taktraten der CPU bei AvP testen, aber denke bei den hohen Settings dürfte es nicht viel ausmachen, da die GPUS selbst am rödeln sind und die Daten kaum verarbeiten können - naja kaum ist nicht richtig, aber sie schwitzen *lol*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten