R1000 Spekulationsthread


Die HD7990? Dabei muss es sich dann wohl um die GPU, den Chip von AMD, handeln.

in Aktion. Die Lautstärke des Lüfters ist ja ganz in Ordnung, aber das Spulenfiepen ist m. E. für eine 800-1000€- Karte nicht tolerabel.

Was hat das Spulenfiepen der Referenzkarte mit der HD7990 zu tun?

Spanndend wird auch zu wissen sein, ob AMD in Richtung der Framelatenzen- und Mikrorucklerprobelmatik Fortschritte gemacht hat.

Yepp. Egal wie bedeutend oder unbedeutend das sein mag - NV kanns bisher einfach besser.
 
Die HD7990? Dabei muss es sich dann wohl um die GPU, den Chip von AMD, handeln.
Der Chip heißt im Expertencodewortsprech "Malta". Die Karte heißt(wird heißen) "Radeon HD7990".

Was hat das Spulenfiepen der Referenzkarte mit der HD7990 zu tun?
Weil es sich sicherlich meist um Referenzplatinen handeln wird, die verkauft werden.
Ob es Kühler der Partner geben wird, ist ja noch nicht bekannt.

ohne Gewähr (eigentlich Mumpitz, da dies ja ein Spekuthread ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird es denn Customlayouts der HD7990, also der offiziellen, geben? Von der HD6990 gab es doch auch nur den Referenzbrüllwürfel.
Von WaKü- und Luftkühllösungen mal abgesehen.
 
Nach den ersten Tests ist zu konstatieren: Es ist/war Spulenfiepen.
 
Da nun einige Reviews zur Referenz HD7990 draussen sind sieht man wiedereinmal das die Redaktionen nur auf Balkenvergleiche setzen obwohl andere Datstellungen viel mehr Sinn machen wenn man sich schon mit Percentilen beschäftigt. MR werden wohl erst mit einem Alpha Treiber verringert und erst auf die Sommerferien zu den Kunden kommen.
 
Soweit ich verstanden haben, hatten die Redaktionen den Alphatreiber zur Verfügung und im Juni/Juli soll dieser als Final an den Endkunden geliefert werden.

Die Verwendung von FRAPS zeigt aber auch welche Redaktion weiss worüber sie schreibt und welche gar keinen Plan hat.
 
Leider kommen wohl "nur" selektierte Haiti Chips zum Einsatz :-(
Ich hatte ja auch nen neuen Chip spekuliert...

Edit: Es muss Tahiti statt Haiti heißen :D
Danke isigrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun einige Reviews zur Referenz HD7990 draussen sind sieht man wiedereinmal das die Redaktionen nur auf Balkenvergleiche setzen obwohl andere Datstellungen viel mehr Sinn machen wenn man sich schon mit Percentilen beschäftigt. MR werden wohl erst mit einem Alpha Treiber verringert und erst auf die Sommerferien zu den Kunden kommen.

Beim Thema Balkenvergleiche sehen diese hier zumindest äußerst beeindruckend aus:
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7990-review-benchmark,3486-16.html
Darüber hinaus macht der Prototype driver einen vielversprechenden Eindruck.
 
@BR
Zitiere diese Seite bitte nie wieder in diesem Forum, zumindest mir zuliebe! Es reicht schon, an einem Tag im Jahr ersten April zu haben.
 
Das Bild zeigt sicher keine GPU, von daher of Topic. SPU und PPU gibt es zusammen mit einer NB nur in einer APU.
 
Sagt ja auch niemand, dass das Bild eine GPU zeigt. ;)
 
Eigentlich ist genau das nicht der Fall in dieser Preisklasse.

Custom Modelle gabs vorher. Die jetzige gibts bissher nur von AMD und mit selektierten Chips. Also ist GENAU DAS der Fall in der Preisklasse.

Was hat das Spulenfiepen der Referenzkarte mit der HD7990 zu tun?

Weil nur DIE die selektierten Chips haben. Andere Hersteller haben sich ja schon vorher dran versucht und sind gescheitert. Da es nur diese Karte gibt hat es ALLES damit zu tun. Aber Mr. Everson weiß es ja wie immer besser und ist schlauer als alle. Zeig doch einfach die Alternativkarten mit den selektierten Chips und nur 2 Stromanschlüssen. Nicht die alten Modelle. Die kennt man schon.
 
@BR
Zitiere diese Seite bitte nie wieder in diesem Forum, zumindest mir zuliebe! Es reicht schon, an einem Tag im Jahr ersten April zu haben.

Naja, ich wäre mich auch nicht sicher, ob AMD überhaupt den 20nm-Prozess (so schnell) nutzen will. Womöglich kommen die nächsten GPUs auch noch auf 28nm.
 
Naja, ich wäre mich auch nicht sicher, ob AMD überhaupt den 20nm-Prozess (so schnell) nutzen will. Womöglich kommen die nächsten GPUs auch noch auf 28nm.
Die Ansicht, dass der 28nm Refresh später kommt (als von den letzten Refreshes gewohnt), um die noch größere (zeitliche und finanzielle) Lücke zu 20nm HP zu füllen, vertrete ich schon seit Längerem.
Was jene von dir zitierte Seite betrifft, zähle ich bereits die Buchstaben, die ich soeben für eine Aussage darüber verschwendet habe.
 
Das sind Fakes, der Tahiti Nachfolger heiß Hawaii, nicht Curacao.

Hainan ist ein Mobile Chip http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1736330&postcount=1289

Mir war von Anfang an klar das es Fakes sind, ein Setup aus 36 CUs macht keinen sinn, dann besser 40 CUs mit 2560 Shader, das ist das mindeste!

In 20nm wird man vermutlich 3072-4096 Shader Chips sehen, in der Vergangenheit hat AMD beim Fullnode Shrink die Einheiten um mind. 100% gesteigert, RV770 (Faktor 2,5 / 320>800), RV870 (Faktor 2,0 / 800>1600 +DX11 Instruction)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder breiten sich vermeintliche Leaks von chiphell über semi über 3dc über cb ins hiesige Forum aus, auch wenn die Werte und die dahinter stehende Strategie durchaus der Wirklichkeit entsprechen könnten. Ja, sinnvoll erscheint es im Sinne einer erfolgreichen Vermarktung schon, mit dem "Gamer-Chip" Hainan genauso zu fahren wie nVidia mit dem gk104, nämlich möglichst performant und effizient auf die Zielgruppe getrimmt, möglichst ohne unnötigen GPGPU-Ballast. Pitcairn war da in der noch laufenden Serie das (leider nur technisch gelungene) Vorbild, nur waren im letzten Jahr zu viele Käufer dazu bereit, für 20%-40% mehr Performance gleich das Doppelte auf den Tresen zu legen.
 
Mir war von Anfang an klar das es Fakes sind, ein Setup aus 36 CUs macht keinen sinn, dann besser 40 CUs mit 2560 Shader, das ist das mindeste!

So klar ist das auch wieder nicht, es könnten doch auch schlicht 40 CUs verbaut sein, von denen nur 36 aktiviert sind. Später würde man dann mit einer neuen Karte immer noch was drauflegen können. Deswegen wäre ich vorsichtig die Daten als Fake zu bezeichnen.
 
Mir war von Anfang an klar das es Fakes sind, ein Setup aus 36 CUs macht keinen sinn, dann besser 40 CUs mit 2560 Shader, das ist das mindeste!
Kannst du das mal erklären?
In 20nm wird man vermutlich 3072-4096 Shader Chips sehen, in der Vergangenheit hat AMD beim Fullnode Shrink die Einheiten um mind. 100% gesteigert, RV770 (Faktor 2,5 / 320>800), RV870 (Faktor 2,0 / 800>1600 +DX11 Instruction)
Der Schluss von vergangenem auf Zukünftiges dürfte dieses Mal schwer fallen, wenn die Kosten pro Transistor nicht wesentlich fallen. Sprich: Außerhalb der Margen professioneller Produkte hat 20nm erstmal einen steinigen Weg.
 
Also 35% mehr Performance im gleichen Node (falls es so sein soll) scheinen mir nicht recht wahrscheinlich bzw. eher zu viel. Auch wenn Nvidia zeigt, dass bei niedrigerem Takt, der näher am Effizienzsweetspot ist, und dafür mehr Shader, durchaus einiges an Potential vorhanden wäre...
 
Zurück
Oben Unten