R1000 Spekulationsthread

Vllt. trafen da auch einfach zwei Winde aufeinander. Weiß doch niemand, wo die Insel genau liegt. ;)
 
Adieu Pitcairn.
Eben noch einen Artikel auf unserer Hauptseite gelesen, dass sich die 7790 mit Bonaire Chip auf der CeBit ankündigt, schon find ich den Artikel nicht mehr.
Darin wurde geschrieben, dass dieser die 7850 ablöst.
Dann erwarte ich bald, dass der Hainan als 7890 erscheint und in einer abgespeckten Version die 7870 ersetzt, wodurch der Pitcairn abgelöst würde.
 
Wie kommst Du auf die Idee das das mehr als die Phantasterei eines Spinners ist?
Das lässt sich leider nicht ausschließen im Moment, da hast du Recht.
Die Quelle bei Wiki verlinkt auf TechPowerUp!: http://www.techpowerup.com/gpudb/2126/AMD_Radeon_HD_Malta.html
Dort sieht es aber nach einem Tahiti XT Sandwich aus. Naja, es kann ja nicht mehr lange dauern.

http://wccftech.com/amd-radeon-hd-7990-dual-chip-gpu-codenamed-malta-core-clocked-1-ghz/

P.S. wenn man heute eine 7870 kauft, ist meist ein Tahiti LE Chip drin. ;)
 
Adieu Pitcairn.
Eben noch einen Artikel auf unserer Hauptseite gelesen, dass sich die 7790 mit Bonaire Chip auf der CeBit ankündigt, schon find ich den Artikel nicht mehr.
Darin wurde geschrieben, dass dieser die 7850 ablöst.
Dann erwarte ich bald, dass der Hainan als 7890 erscheint und in einer abgespeckten Version die 7870 ersetzt, wodurch der Pitcairn abgelöst würde.
PCGH hatte da was, deren News war auch bis vor Kurzem auf der Hauptseite verlinkt:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Frische-Informationen-von-der-Cebit-1058863/

MMn ein schlechter Tausch, wenns stimmt. 128bit GDDR5 finde ich zu langsam. Dann lieber die 256bit der 7850. Hat man mehr davon.

Hoffentlich takten sie den VRAM wenigstens auf Anschlag. Meine 7770 läuft normalerweise @ 2,2 Ghz = 4,4 GT/s. Per OC-Software kann ich aber bis auf Anschlag gehen, das sind 2,6 GHz = 5,2 GT/s. Spezifiziert sind die Chips sowieso für 5 GT/s. Nvidia verbaut auf den 650Ti aber schon standardmäßig 2,7GHz GDDR5, auf den teuren high-end Karten (7970 und Co) gibts schon über 3,0 GHz Chips
Schnelle VRAMs sind halt auch wieder teurer. Einerseits spart man mit ner geringeren Interfacebreite beim Chip & Platine, andrerseits sollte es dann teureres VRAM sein. Was Günstiger ist, hängt wohl von den VRAM-Preisen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bedeutet das doch nur das die Modelle dort auch benutzbar sind wie bei den CPU-Kühlern warum soll das verwunderlich sein wenn die Platine ein identisches Layout hat oder gar nur ein "umgelabelter " HD 7xxx ist?
 
Der Link ist nicht mehr gültig und ich kann die Doku zu C.I. auch nicht mehr finden. War wohl jemand voreilig bei AMD.

Das wurde zum Überarbeiten zurückgezogen, weil die Bezeichnung "Sea Islands" unglücklich war. (das AMD-Marketing nennt alle 2013 GPUs Sea Island, im PDF wurde Sea Islands als Name für GPUs mit erweiterter GCN Architektur verwendet)
Mal sehen, wie sie das Problem lösen.

(Die Info stammt von AMDs Dave Baumann aus dem beyond3d Forum)
 
Das wurde zum Überarbeiten zurückgezogen, weil die Bezeichnung "Sea Islands" unglücklich war. (das AMD-Marketing nennt alle 2013 GPUs Sea Island, im PDF wurde Sea Islands als Name für GPUs mit erweiterter GCN Architektur verwendet)
Mal sehen, wie sie das Problem lösen.

(Die Info stammt von AMDs Dave Baumann aus dem beyond3d Forum)
Gradios, endlich stolpert AMD mal über ihr eigenes Namensgebungschaos. *lol*

Das kommt davon, wenn man die gute alte Chipkennung z.B. RV870 etc. nicht mehr verwenden will. Da hab ich ausnahmsweise kein Mitleid ;-)
 
Da waren laut Gipsel auch jede Menge C&P-Fehler enthalten, auch Architekturmerkmale von VLIW. ;)
Und klar, wenn man im PDF einen Familiennamen nennt, dann kann es nur ein Chaos geben wenn technisch in der Familie große Unterschiede enthalten sind.
Barts gehört doch auch zur Northern Islands Familie oder?
Mit Cayman kommt man da in einen argen Konflikt, wenn man meint die Northern Islands unterscheiden sich wesentlich durch die ALU-Anordnung und sind VLIW4-Architekturen, welches für Barts aber nicht gilt.

Schade das AMD teils so schlampige PDFs heraus gibt.
 
Laut AMD sollen die Nummern eine direkte Einordnung der Grafikleistung von einer APU gegenüber den diskreten Grafikkarten erlauben. Dies gilt natürlich immer nur innerhalb der Notebookgrafikkarten und Notebook-APUs einerseits und deren Gegenstücke bei den Desktoplösungen andererseits.

Das die Produkte für den Notebook- und Desktopmarkt mit gleicher Nummer von ihrer Grafikleistung nicht vergleichbar sind, wird auch weiterhin so bleiben.
 
Die Lösung: Es lag an der verhexten Insel.

Auf der GDC hat AMD die Cloud Lösung für's Gämming gezeigt: Radeon Sky.
attachment.php

Wahrscheinlich: 900er = 2x Tahiti(7950); 700er = Tahiti(7950); 500er = Pitcain XT(7870)

attachment.php

RapidFire heißt dann die Kombi aus Hard- u. Software.

Als Partner werden die üblichen Verdächtigen: CiiNow, G-Cluster, Otoy und Ubitus genannt.
Mit CiNow hat AMD letztes Jahr (11/12) ein Abkommen geschlossen bzw. investiert. (Pressemitteilung). Im Januar wird Cinow dann Gold Sponsor bei der Cloud Gaming Europe Conference u. führt ihr System vor.(Pressemitteilung) Man will offenbar in den europ. Markt. AMD deutete so etwas schon auf der CES an (Video) Ganz unten auf der Cloud Gaming Europe Seite findet man alle Sponsoren bzw. die, die in den europ. Markt vordringen möchten. (da sind sie wieder alle :-))
G-Cluster mischt seit Ende lettzen Jahres bei Orange (ehemals Mobile Sparte der france telecom) mit u. bietet dort ihre Hard- u. Software an. (Marketing Video) Bei Orange ist Spielen via IPTV möglich. Der Anschluss wird benötigt und dann benötigt man zusätzl. noch einen Schnupper- (5 EUR) oder Premiumpass (10 EUR). Anmietungen auf Zeitbasis. (24h/48/wöchentl.) ist ebenso möglich. Spieleauswahl.Man spielt mit Fernbedienung o. extra Pad.
attachment.php
 
AMD Radeon™ Sky Series graphics card can support up to six HD (720p) game streams each, and quality is not compromised for quantity. Each of the six game streams supports up to 30 frames per second. With a focus on minimizing latency over the network, users can play their favorite games at HD resolutions (720p) without impacting game performance.
6 games: Trine, LEGO® Batman™, LEGO® Harry Potter™ Years 1-4 and Years 507, Far Cry 3, CardBoard Castle. FP-77
http://www.amd.com/us/products/desktop/workstation/cloud/Pages/cloud-gaming.aspx
Naja, für die meisten Notebooks und Tablets sollte das ja reichen. Aber wie spielt man die im Artikel genannten Games auf nem Tablet oder Smartphone ohne Tastatur oder Gamepad?
 
Im Orange Shop steht unten bei jedem Spiel dabei, welche Eingabegeräte erforderlich sind.
Ich befürchte jetzt allerdings, das es sich lediglich um Handy u. oder Android Spieleversionen handelt.*kopfkratz

Edit: Eine Aufschlüssellung finde ich nicht. Dem Preis nach zu urteilen, würde ich sagen ein Mischmasch aus allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier wurde jetzt die 7790 getestet.
Diese hat doch den Bonaire Chip . Hat Bonaire den erweiterten Instruction Set, der in dem nicht mehr existentem Sea Island Instruction Set Architecture PDF erwähnt wurde?
Müßte sich doch rausfinden lassen oder meldet sich die Karte mit Southern Islands?
 
Hallo,
hier wurde jetzt die 7790 getestet.
Diese hat doch den Bonaire Chip . Hat Bonaire den erweiterten Instruction Set, der in dem nicht mehr existentem Sea Island Instruction Set Architecture PDF erwähnt wurde?
Müßte sich doch rausfinden lassen oder meldet sich die Karte mit Southern Islands?

Ja, sie hat den neuen Chip.
http://www.anandtech.com/show/6837/...w-feat-sapphire-the-first-desktop-sea-islands

Spannend finde ich die Frage, ob die am Montag vorgestellt werdende 7990 zwei Tahiti-Chips hat, oder vielleicht auch auf was neuem basiert...
 
@mibo
Danke, den Artikel kannte ich noch nicht.
 
Der Ryan Smith von Anandtech ist immer gut informiert und interessiert sich auch für die internen Details. Deshalb mag ich seine Tests und Hintergrund-Infos.
 
Hier die HD 7990 in Aktion. Die Lautstärke des Lüfters ist ja ganz in Ordnung, aber das Spulenfiepen ist m. E. für eine 800-1000€- Karte nicht tolerabel.
Aber warten wir mal die Tests ab.

Spanndend wird auch zu wissen sein, ob AMD in Richtung der Framelatenzen- und Mikrorucklerprobelmatik Fortschritte gemacht hat.



E.Stoiber: Weit änd ßie.
 
Ist das im Hintergrund der Furmark Donut?
Das Kratzende Geräusch klingt für mich allerdings nicht wie das klassische Spulenfiepen. Ist es vielleicht eher das Eingreifen von Powertune oder kommt es von einer anderen Komponente?
 
Klingt für mich eher nach einen Lüfter, der an irgendetwas schabt als nach einem Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben Unten