Der Makrobilder - Thread

das hier hatte ich glaube mal mit dem uralten 50 1.7 gemacht.

20120617-imgp6028-kle9ks9e.jpg
 
hatte ich irgendwann mal im garten fotografiert das viech.... und weils mich interessiert hat, dann nochmal ein wenig mit unterlage. damals hatte ich noch keine ahnung und hab das einfach nicht scharf hinbekommen. ist auczh nicht größer als wie eine springspinne.

wer weis was das ist ? sieht aus wie ne schneeflocke oder wie eine eine weisse perücke. wenn man von oben drauf schaut ist in der mitte wie ein scheitel ^^. eine schafslaus ist es auch nicht.

hier 2 nachgeschärfte crops....
20110622-imgp7024-crozlze5.jpg

20110622-imgp7046-crok7lsc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja vor jahren mal das bild mit der schwebfliege .... hier von der ein bild im flug ...ist denke ich mal annehmbar ;) ....leider sind alle bilder in frontalansicht vom flug verwackelt.
wie man sieht beine hinten lang gestreckt und vorne halt nach vorn ^^

war blende 14 mit über 1/1000 sekunde und blitz. sowas geht halt nur mit hs blitzen.
20110617-imgp6732-kle9gj06.jpg
 
Meine olle FZ50 konnte dank elektronischem Verschluss bis zu ihrer minimalsten Belichtungzeit blitzen, also 1/2000. Und das sogar mit einem alten Metz.
War dann mit der DSLR etwas enttäuscht, über die 1/180. Und HSS nur mit passendem Blitzomaten, wobei das wohl nicht immer so passend belichtet (hab ich gehört).
 
neues fragebild....

was ist das für ein teil ? kennt ja sicher jeder vom sehen her ... ist nicht größer als wie ein kleiner roter punkt (vielleicht so 1-2 mm groß). nur wie heisst es ?
war auch echt schwer überhaupt abzulichten und so das man haare erkennt.
20110627-imgp7151-kleyqi8w.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:33 ----------

@dfense

ja die synchronzeit ist wirklich ein lacher. bei hs ist eben das problem das so dermaßen viel im dunkeln liegt. aber man kann schon bis max 1/8000 damit hinbekommen. gerade weil ich da auf nummer sicher gehen wollte mit der kombatibilität hab ich den pentax blitz genommen und keinen metz. wireless hs ist aber schon nicht schlecht.


edit: der blitz gehört definitiv zu meinen besten anschaffungen ^^
 
...ne kotzende zecke? ;D

aber nee...sind das diese miniviecher, die gefühlte 3000kmh schnell sind und immer so rumwuseln?
 
ja verdammt das wollte einfach nicht stehen bleiben und dann so winzig .... *buck*


noch ein bild
zugegeben unscharf.... allerdings noch mehr zu schärfen wirkt dann total unrealistisch. die mückenlarven schwimmen nunmal im wasser da wird das nich so richtig.

aber nun die frage erkennt man bereits da ob das weibliche oder männliche mücken werden ? die "halskrause" sieht zumindest bei den beiden unterschiedlich aus ^^

20110627-imgp7167-kletyfch.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:11 ----------

hier sieht man das eine biene beim fliegen einfach nur die beine nach unten baumeln lässt ..... ist halt nicht so durchtrainiert wie eine schwebfliege *buck*
20110529-imgp6074-kle3ruxa.jpg
 
hab mal wieder paar bilder im garten gemacht ... da zum einen ein paar springspinnen zu sehen waren und zum anderen die wespen dauernd zum trinken kamen...

da hier eh keiner was postet hau ich halt ein paar mehr rein ^^

die springspinnen...

20140720-imgp0732-klejbk9m.jpg


hochguck :P :
20140720-imgp0735-klenzky0.jpg


auf einem fernen planeten.... *buck*
20140720-imgp0736-klel8j08.jpg


an dem bild hab ich rumwerkeln müssen damit man überhaupt was richtig erkennt... aber so ne springspinne hatte ich noch nie.
20140720-imgp0747-kleh4jl7.jpg




mein blatt !
20140720-imgp0745-kle3ek6g.jpg



so nun die anderen... wespen und so...

20140720-imgp0780-kle76kw6.jpg



20140720-imgp0754-kleiuj6v.jpg


davon ein bearbeiteter crop um das ganze etwas näher zu zeigen :

schlürf.......
20140720-imgp0754-2-cnwkz7.jpg



was für ein hässliches gesicht schaut mich da an ^^
20140720-imgp0763-kleo1ja3.jpg


20140720-imgp0776-kles1jxx.jpg


20140720-imgp0777-klekljqr.jpg


20140720-imgp0748-klerqpdt.jpg
 
mega Bilder.

echt stark :o
 
echt feine Bilder, Morki!
 
Sehr sehr geile Bilder. Die trinkende Wespe ist wirklich sehr erstaunlich. Sowas kenne ich noch nichtmal von ZDF.info :D
 
danke ;)

man braucht eigentlich nur einen garten, große hitze und einen krug randvoll mit wasser ;) die wespen kommen dann am laufenden band und halten so knapp 10 sekunden still. bei extremer hitze kommen hier zusätzlich von irgendwo hornissen, war zumindest letztes jahr so. weis nicht ob ich da mal ein bild eingestellt hatte. aufgenommen hatte ich welche.
ich geb aber zu das ich da ein klein wenig angst hab vor den teilen *suspect*
 
Großartig Morki!!!!

Habe heute beim streichen eine nette Tigerspinne getroffen...

img_0781b2rny.jpg


img_0774nipt5.jpg
 
was für ein viech ! ;D wie kommt es eigentlich das es bei den bildern keine blendeninfos gibt ? ist das irgendwie ein altes manuelles objektiv ? (oder hast du retro probiert ^^)
 
Ne Morki, das war das 50er mit Distanzringen (manuell) ... elektrische werde ich mir demnächst mal bestellen.
Hatte einmal auf 2.2 und einmal auf 11 gestellt (soweit ich mich richtig erinnere...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok extension tubes ^^.... blos mit tubes hab ich noch nie probiert nur in kombination mit retroadapter. auf jeden fall brauchst du da ne ziemlich kleine blende und natürlich ein viech was auch mal stillhält ^^

hmm aber was mir dabei einfällt... hat dein objektiv überhaupt eine manuelle einstellmöglichkeit für die blenden ? bei pentax haben das ja eigentlich nur die älteren bzw ganz alten modelle. bei canon kenn ich mich da nicht aus.
 
Nein, ich stelle die Blende ohne die Ringe ein, halte den Auslöser gedrückt und nehme das Objektiv ab.
...dann bleibt die Blende sozusagen gespeichert.
Ringe drauf und fertig!
 
ok so gehts natürlich auch ... theoretisch könntest du ja auch sonstwas für ein objektiv vorne drauf pflanzen wenn die dinger eh manuell sind ^^

müsste ich mal wieder rumexperimentieren mit den tubes und dem retroadapter... der nachteil ist nur das man da eher dreck reinbekommt in die kamera. hätte ich eine canon wie du würde ich wohl irgendwann mal das teil hier kaufen http://www.amazon.de/Canon-MP-E-65mm-Lupenobjektiv-Objektiv/dp/B0000C4GAN ^^ damit kann man den ganzen schnickschnack ein wenig eindämmen. ist zwar dann *nur* 5-fach aber das ist schon echt gut.
 
Stimmt, das sollte mit jedem Objektiv funzen...
Ich bestelle mir heute den Nachfolger von meinem immerdrauf "Suppenzoom" ... mal sehen ob das Teil nicht noch ein wenig besser als der Vorgänger ist.
Probefotos folgen umgehend - zumal das neue 18-250er den offiziellen Zusatz "Makro" bekommen hat ;)

btw ... das "alte" ist schon arg strapaziert und hat letztens einen üblen Schlag abbekommen, seither zickt der Autofocus teilweise arg herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der dadurch geringeren naheinstellgrenze bekommst du mit sicherheit viele vorteile :)
ich geb aber zu das ich mir makro an einem zoom nicht so richtig vorstellen kann. blos ein beispiel ich hab einmal eine 100er festbrennweite als makro und ein 35 mm. beide können 1:1 nur bei letzterem klebt man bei der einstellung praktisch schon am objekt dran ^^. beim 100 mm ist da viel mehr luft was ja auch besser ist bei insekten, einmal weil sie nicht so schnell abhaun, zum anderen weil der blitz dann auch noch was bewirken kann.

kann dein neues dann 1:1 und wie ist die naheinstellgrenze ?
 
Nein, leider schafft es "nur" 1:2,9 ... ein reines makro steht aber schon seit langem im "Lastenheft"...
Allerdings muss ich im Moment kleine Schritte machen, mein Budget ist ein wenig eingeschränkt.
Ansonsten ... *seufz*

Kannst aber gerne mal nachlesen ... als pdf hat Sigma auch beide Objektive gegenüber gestellt.
KLICK! PDF... Klick!

Achja, damit ich nicht ohne Bild hier raus gehe:

unbenannt-1016orn8.jpg


Bescheidene Lichtverhältnisse - Offenblende bei 250mm, 800 Iso und 1/60 sec ... Freihand ...
Ich muss mir mal wieder etwas Zeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut das bild :)


soweit ich das lese mit dem neuen objektiv ist die naheinstellgrenze schonmal um 10 cm gesunken. ausserdem wirst du wahrscheinlich ein schöneres bokeh bekommen aufgrund der geänderten blendenöffnung (rund). und das niedrigere gewicht ist auch von vorteil. da bin ich auf die bilder gespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten